Was sind die Symptome einer dekompensierten Zirrhose?
Bei einer dekompensierten Zirrhose hat die Leber zu viele Narben und funktioniert nicht mehr richtig. Patienten mit dekompensierter Zirrhose entwickeln am Ende viele lebensbedrohliche Symptome und Komplikationen.
Was sind die Symptome einer dekompensierten Zirrhose?
Patienten mit dekompensierter Zirrhose entwickeln eine Vielzahl von Symptomen wie Müdigkeit , Appetitlosigkeit, Übelkeit , Gelbsucht (gelbliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten), Gewichtsverlust, Bauchschmerzen , Impotenz, Blutergüsse und Blutungen und andere lebensbedrohliche Probleme.
Da die Leber ihre vielfältigen Aufgaben nicht mehr erfüllt, können viele andere Komplikationen auftreten. Die Komplikationen der Zirrhose können sein :
- Die Ansammlung von Flüssigkeiten im Körper aufgrund einer Kombination von Faktoren wie portaler Hypertonie, Albuminmangel und Nierenfunktionsstörung. Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ödeme sind Flüssigkeitsansammlungen in den Extremitäten, insbesondere in Füßen und Beinen.
- Blutungen (Koagulopathie), die ausgelöst werden, wenn die Leber keine Gerinnungsfaktoren mehr produziert. Außerdem nimmt die Konzentration der Blutplättchen (notwendig für die Gerinnung) infolge der Dilatation der Milz ab.
- Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einem Verlust an Knochenmasse und -dichte.
- Unter normalen Bedingungen speichert die Milz weiße und rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Die vergrößerte Milz ist eine Folge der erzwungenen Einführung von Blut in das Organ, wenn eine portale Hypertension auftritt. Wenn die Milz erweitert ist, verliert sie die Fähigkeit, rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu speichern.
- Leberverhärtung durch Zerstörung von Hepatozyten, die bei einer körperlichen Untersuchung palpiert werden kann.
- Die geschädigte Leber kann die Produktion und den Abbau einiger weiblicher und männlicher Hormone nicht regulieren. Bei Frauen kann dies zu Menstruationsunregelmäßigkeiten und bei Männern zu Gynäkomastie (Zunahme der Brustgröße) führen.
- Geistige Veränderungen sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Die toxischen Substanzen, die normalerweise die Leber filtern, wie Ammoniak, gelangen ins Gehirn. Zu den Symptomen der Enzephalopathie gehören Persönlichkeitsveränderungen, Veränderungen des Schlafmusters, gewalttätiges Verhalten und Ungeschicklichkeit bei Bewegungen, Schwindelgefühl, Verwirrtheit, Benommenheit und Koma.
- Juckreiz ( Pruritus ), der schwächend sein kann. Die Ursache des Juckreizes scheint eine Blockierung des durch Gelbsucht komplizierten Gallenflusses zu sein.
- Bei dekompensierter Zirrhose verschlechtert sich die Nierenfunktion, was zu Flüssigkeitsansammlungen (Aszites, Ödeme) und verschiedenen Nierenerkrankungen beiträgt.
- Die Schwächung der Muskeln kann aufgrund der Unfähigkeit der Leber auftreten, Proteine zu metabolisieren, was Patienten mit Zirrhose anfälliger für Knochenbrüche machen kann.
- Narbengewebe in der Leber schränkt den Blutfluss ein und verursacht eine portale Hypertonie, die zu Aszites, spontaner bakterieller Peritonitis, Krampfadern und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
- Eine spontane bakterielle Peritonitis tritt auf, wenn die natürlichen Bakterien des Körpers in die Aszitesflüssigkeit eindringen und eine schwere Infektion verursachen.
- Die Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums dehnen und erweitern sich so (aufgrund der portalen Hypertension), dass Krampfadern entstehen, die möglicherweise innere Blutungen verursachen können.
Wenn die Leber völlig unpassend wird und ihre Funktion nicht mehr erfüllt, führt dies zu einer Lebererkrankung im Endstadium. Das Ziel in dieser Phase ist es, die Komplikationen zu kontrollieren, die sich aus der Verschlechterung der Leber ergeben. Die Behandlung von Menschen mit dekompensierter Zirrhose besteht in der Regel aus der Gabe von Interferon und Medikamenten ohne Ribavirin. Wenn Patienten in diesem Stadium behandelt werden, erfolgt dies normalerweise in einem Transplantationszentrum, um sie engmaschig zu überwachen.
Die Ergebnisse einiger kleiner Studien zur Anti-Hepatitis-C-Virus-Behandlung bei infizierten Personen, die auf eine Lebertransplantation warten, haben einen gewissen Erfolg beim Erreichen einer anhaltenden virologischen Reaktion und sogar einer bescheidenen Verbesserung der Leberfunktion gezeigt. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass die Eliminierung von HCV vor einer Lebertransplantation eine erneute Infektion nach der Transplantation verhindert. Derzeit ist die Lebertransplantation das einzige potenziell wirksame Heilmittel im Endstadium.
Fazit
Der klinische Verlauf einer dekompensierten Leberzirrhose ist sehr variabel und hängt von mehreren Faktoren ab: der Fähigkeit zur hepatischen Synthese (auch Leberreserve genannt), der Ursache der Zirrhose, der Möglichkeit, den Prozess der Leberschädigung zu stoppen oder zu verlangsamen und der Entwicklung von Leberzellkrebs . Mit fortschreitender Erkrankung steigt der Pfortaderdruck und die Leberfunktion nimmt ab, was schwerwiegende Folgen hat.