Was sind die Symptome einer Perikarditis?

Bevor wir mit den Symptomen der Perikarditis beginnen, sollte man wissen, was Perikarditis klinisch ist.

Perikarditis bezieht sich auf die Entzündung des Herzbeutels. Perikard bezieht sich auf einen doppelschichtigen Sack, der aus einem viszeralen Perikard besteht, das durch eine kleine Flüssigkeitsmenge vom faserigen parietalen Perikard getrennt ist. Das Perikard hat auch zwei Rollen.

Verhindert plötzliche Dilatation – Durch die Ausübung einer Rückhaltekraft wird die plötzliche Dilatation der Herzkammern gestoppt.

Bietet Schutz: Es schränkt die anatomische Position des Herzens ein und stoppt die Ausbreitung einer Infektion von der Lunge zum Perikard. Somit bietet es Schutz vor exogener Infektion.

Perikarditis hat nur wenige wichtige diagnostische Merkmale. Schmerzen in der Brust werden am häufigsten bei akuter infektiöser Perikarditis beobachtet. Schmerzen im Brustbereich können sogar in vielen anderen Formen auftreten, die mit Überempfindlichkeit/Autoimmunität einhergehen. Der Schmerz ist oft stark, retrosternal und links präkordial und bezieht sich auf Nacken, Arme/linke Schulter. Der Schmerz strahlt manchmal in einen Arm/beide Arme aus und ähnelt einem Myokardinfarkt, daher sollte er von einem Myokardinfarkt unterschieden werden .

Der Schmerz kann durch Aufsetzen und Vorbeugen gelindert werden und wird durch Liegen in Rückenlage verstärkt, daher spielt die Position eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wie kann man es von einem Myokardinfarkt unterscheiden?

Die Differenzierung wird schwierig, wenn die Perikarditis das Epikard in den Entzündungsprozess einbezieht, was zu einer Myozytennekrose führt, sodass auch Marker für einen Myokardinfarkt wie Troponin und Kreatininkinase ansteigen. Diese Erhöhungen sind jedoch recht bescheiden mit einer ST-Hebung bei Perikarditis verbunden. Dies hilft bei der Unterscheidung der beiden Bedingungen.

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Perikardiales Reibungsreiben – Dieses Reibungsreiben ist bei fast 85 % der Patienten hörbar, die 3 Komponenten pro Herzzyklus haben. Es ist hoch und wird als kratzendes, kratzendes/kratzendes Geräusch beschrieben. Am meisten zu hören bei Endablauf und nach vorne gelehntem Zustand.

EKG-Befunde – Es umfasst vier Phasen –

  • Weit verbreitete Hebung des ST-Segments, oft mit nach oben gerichteter Konkavität. Depression des PR-Segments unterhalb von TP, was eine atriale Beteiligung widerspiegelt.
  • Die T-Welle wird invertiert.
  • Nach einigen Wochen/Monaten normalisiert sich der EKG-Befund.
  • Die Q-Welle kann sich mit Verlust der R-Wellen-Amplitude entwickeln und die Inversion der T-Welle wird innerhalb von Stunden beobachtet.

Perikarderguss – Es ist wichtig, wenn er sich innerhalb kurzer Zeit entwickelt, da er zu einer Herzbeuteltamponade führen kann. Herztöne sind bei Erguss schwächer. Manchmal kann die Basis der linken Lunge aufgrund übermäßiger Flüssigkeiten durch Perikardflüssigkeiten komprimiert werden, was das Ewart-Zeichen, einen Fleck von Dumpfheit und erhöhten Fremitus unterhalb des Winkels des linken Schulterblatts erzeugt.

Das Röntgenbild des Brustkorbs kann eine Vergrößerung einer Herzsilhouette mit einer Wasserflaschenkonfiguration zeigen.

Wie werden Sie eine Perikarditis diagnostizieren?

Die Echokardiographie ist das am weitesten verbreitete bildgebende Verfahren. Es ist sensibel, spezifisch und nicht-invasiv. Das Vorhandensein von Flüssigkeit wird durch eine zweidimensionale transthorakale Echokardiographie erfasst.

Bei übermäßiger Flüssigkeit im Herzbeutel kann es vorkommen, dass das Herz im Herzbeutel frei schwingt.

CT-Scan und MRT werden sogar durchgeführt, wenn man einen bestimmten Ort wissen möchte.

Behandlung von Perikarditis

Die Behandlung umfasst:

  • Bettruhe.
  • Entzündungshemmende Medikamente – Aspirin mit Magenschutz Omeprazol.
  • NSAIDs sind sogar nützlich – Indomethacin. Wenn Patienten auf diese Behandlung nicht ansprechen, kann Colchicin verwendet werden (sollte nicht bei Patienten mit Leber-/Nierenproblemen angewendet werden).
  • Glukokortikoide (Prednison 1 mg/kg/Tag) unterdrücken normalerweise die klinische Manifestation einer akuten Entzündung, erhöhen aber das Risiko wiederkehrender Attacken.
  • Bei einer Person, die nicht auf alle oben genannten Medikamente anspricht, ist die letzte Wahl der Behandlung das Perikardstripping.
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Es gibt mehrere Arten von Perikarditis, darunter:

  • Akute Perikarditis.
  • Virale/idiopathische akute Perikarditis.
  • Chronischer Perikarderguss.
  • Chronische konstriktive Perikarditis.

Punkte, an die Sie sich bei Perikarditis erinnern sollten

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, der Doppelsackmembran, die das Herz umgibt und ihm strukturelle Unterstützung bietet.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Brust, die stark und plötzlich auftreten und mit ausstrahlenden Schmerzen in Schulter und Nacken einhergehen.

Der EKG-Befund wird es von einem Myokardinfarkt unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Echokardiographie gestellt und dies ist die Untersuchung der Wahl.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Colchicin, NSAIDs und Kortikosteroiden. Der letzte Ausweg ist das Strippen des Perikards.

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