Was sind die Symptome von Myomen in der Gebärmutter?
Uterusmyome sind gutartige (gutartige) Ausstülpungen in oder innerhalb der Muskelwände der Gebärmutter. Sie können so klein wie eine Erbse oder so groß wie eine Melone sein. Sie sind bei 25 % der Frauen klinisch erkennbar und mit modernen bildgebenden Verfahren kann diese Inzidenz größer sein.
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Was sind die Symptome von Myomen in der Gebärmutter?
Einige Frauen wissen vielleicht nicht, dass sie Myome haben, während andere Frauen Symptome wie starke Blutungen, Schmerzen oder Bauchschwellungen haben können. Die Symptome von Myomen in der Gebärmutter sind abhängig von der Lage und Größe des Myoms und umfassen:
- Verlängerte und intensive Menstruation, manchmal mit Blutgerinnseln.
- Schmerzen im Becken, Druck oder Schweregefühl.
- Schmerzen im Rücken oder in den Beinen können auch Symptome von Myomen in der Gebärmutter sein.
- Harndrang durch Überdruck auf der Blase.
- Verstopfung und Schwellung aufgrund des Drucks, der von den Myomen auf den Darm ausgeübt wird.
- Abnormale Vergrößerung des Bauches.
Die Diagnose wird aufgrund der Palpation einer erhöhten und unregelmäßigen Kontur der Gebärmutter in der Beckenbeurteilung vermutet. Ultraschall wird üblicherweise verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und Eierstockkrebs auszuschließen. Kernspinresonanz bietet eine bessere Visualisierung, aber ihre übermäßigen Kosten rechtfertigen dies nicht.
Die meisten Myome in der Gebärmutter sind asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Symptome verursachen, aber die Frauen, die sie zeigen, verdienen eine Behandlung. Die Symptome von Myomen in der Gebärmutter werden in drei Kategorien eingeteilt: abnorme Uterusblutungen, Schmerzen und Druck im Beckenbereich sowie Fortpflanzungsstörungen. Das charakteristischste Blutungsmuster von Myomen ist Menorrhagie oder Hypermenorrhoe (verlängerte oder übermäßige Menstruation). Blutungen zu anderen Zeiten des Zyklus sind für sie nicht charakteristisch.
Epidemiologie
Myome reagieren auf Gonadensteroide (Östrogen und Progesteron) und ihre Epidemiologie verläuft parallel zur Entwicklung und hormonellen Evolution des Patienten. Sie wurden bei präpubertären Mädchen und sehr gelegentlich bei Mädchen im Teenageralter nicht berichtet. In den meisten Fällen werden sie im Alter zwischen 30 und 40 symptomatisch. Bei vielen Frauen bessern sich diese Beschwerden mit der Menopause, da der Menstruationszyklus und die Hormonkonzentrationen nachlassen. In einigen Fällen bleiben die Symptome bei Patienten mit Hormonersatztherapie bestehen oder kehren zurück.
In Bezug auf die Rasse hat die schwarze Rasse eine höhere Inzidenz von Uteruserkrankungen und das Alter ist zum Zeitpunkt der Diagnose sowie der Durchführung der Hysterektomie früher. Frauen mit Parität (eine oder mehrere Schwangerschaften älter als 20 Wochen) haben eine geringere Inzidenz für das Auftreten von Uterusmyomen. Schwangerschaft und die Einnahme oraler Kontrazeptiva verringern das Risiko des Auftretens von Uterusmyomen, obwohl die Östrogen- und Progesteronspiegel hoch sind.
Was sind die Ursachen von Myomen in der Gebärmutter?
Eigentlich ist es nicht bekannt. Richtig ist, dass es sich um eine Kombination aus genetischer Veranlagung, Steroidhormonspiegeln sowie Wachstumsfaktoren handelt, die für den fibrotischen Prozess und die Angiogenese (das ist der physiologische Prozess, der aus der Bildung neuer Blutgefäße besteht) wichtig sind bereits vorhandene Gefäße).
Wir haben zwei Prozesse: den ersten, die Transformation von normalen zu abnormalen Myozyten und den zweiten, ihr Wachstum zu Tumoren mit klinischem Erscheinungsbild. Letzteres geschieht durch Klonen der Zellen durch eine erhöhte mitotische Aktivität, das ist der Zellreproduktionsprozess, der mit einer Abnahme des programmierten Zelltods (Apoptose) verbunden ist.
Frauen können sich mit einer der drei Hauptarten von Uterusmyomen vorstellen:
-Intramurale Myome. Sie sind die häufigsten. Sie sind in der Gebärmutterschleimhaut entstanden und wachsen nach innen. Sie lassen die Gebärmutter sich größer als normal anfühlen und verursachen oft starke Blutungen während der Menstruation , Unterleibsschmerzen , Rückenschmerzen oder häufiges Wasserlassen .
-Subseröse Myome. Sie befinden sich unter der äußeren Hülle der Gebärmutter und wachsen zur Wand hin, wodurch die Gebärmutter ein knorriges Aussehen erhält. Es kann Becken- und Rückenschmerzen verursachen.
-Submuköse Myome. Sie sind die am wenigsten verbreitete Art. Es tritt direkt unter der Gebärmutterschleimhaut auf. Selbst die Kleinsten können eine verlängerte und intensive Menstruation verursachen.
Behandlung von Myomen in der Gebärmutter
Ärzte haben zwei Modalitäten, chirurgische und medizinische. Das medizinische Management versucht, eine nicht-chirurgische Antwort auf das Problem zu erreichen. Der Patient kann Fibromatose haben, aber seine unregelmäßigen Blutungen können auf Oligo-Ovulation oder perimenopausale Anovulation zurückzuführen sein, und die Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Gestagentherapie kann nützlich sein. Bei Menorrhagie (regelmäßige, aber starke Blutung) werden nichtsteroidale Entzündungshemmer mit lokaler Wirkung zur Verringerung der Blutung eingesetzt.