Die Unterschiede zwischen Bipolar 1 und Bipolar 2 liegen hauptsächlich im Maniezustand der bipolaren Störung , einem psychischen Gesundheitszustand, der durch Schwankungen der Stimmung und des Energieniveaus gekennzeichnet ist. Manische Episoden mit tieferen Stimmungs- und Energieveränderungen treten bei einer bipolaren Erkrankung 1 auf.

Der Bipolar-2-Zustand geht typischerweise mit weniger schweren, hypomanischen Symptomen einher. Bedenken Sie, dass jede Person, bei der eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, anders betroffen ist. Allerdings bestimmen die Länge und Intensität manischer, hypomanischer oder depressiver Episoden die Art der bipolaren Diagnose.

In diesem Artikel werden die Arten der bipolaren Störung und die Unterschiede zwischen Bipolar 1 und Bipolar 2 erläutert. Er hilft Ihnen dabei, mehr über die Behandlung bipolarer Störungen zu erfahren und gibt Tipps zum Umgang mit einer Diagnose.

Arten der bipolaren Störung

Die Arten der bipolaren Störung werden anhand ihrer Symptome und der Dauer dieser Symptome unterschieden. Es gibt einige Arten von bipolaren Störungen, darunter:1

  • Bipolare 1-Störung : Eine Manie-Episode muss auftreten und mindestens eine Woche andauern. Manie ist durch einen extremen Stimmungs- und Energieanstieg gekennzeichnet. Eine Episode von Hypomanie oder Depression kann der manischen Episode vorausgehen oder nach ihr auftreten.
  • Bipolare 2-Störung : Es gibt mindestens eine Episode, in der die Symptome einer Hypomanie (einer weniger intensiven Form der Manie) mindestens vier Tage lang anhalten, sowie das Auftreten einer schweren depressiven Episode.
  • Zyklothymische Störung : Im Laufe von zwei Jahren bleiben die Symptome einer Hypomanie und Depression bestehen, erfüllen aber nicht die Kriterien für eine vollständige Episode.

Unabhängig von der Art kann eine bipolare Störung das tägliche Leben einer Person erheblich beeinträchtigen.

Was sind die Unterschiede zwischen Bipolar 1 und 2?

Bipolar 1 und 2 sind insofern ähnlich, als bei beiden Arten der Erkrankung Phasen gehobener Stimmung und Symptome einer Depression auftreten können.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Typen besteht im Ausmaß der Manifestation der Manie.1

Bei der Bipolar-1-Störung erlebt eine Person eine vollständige manische Episode, die zu extremen Stimmungs- und Energieschwankungen führt. Die Symptome sind so schwerwiegend, dass sie die Funktionsfähigkeit einer Person zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit beeinträchtigen können.

Während einer hypomanischen Episode treten weniger schwerwiegende Symptome auf, die bei einer Bipolar-2-Störung auftreten . Bei einer Hypomanie verspürt eine Person eine gehobene Stimmung, die jedoch nicht so intensiv ist und nicht so lange anhält wie eine manische Episode.

Letztlich weisen diese Typen ähnliche Symptome auf, die Art und Weise, wie sie erlebt werden, kann jedoch unterschiedlich sein.

Was sind die Unterschiede zwischen Hypomanie und Manie?

Die Symptome der Bipolar-1-Störung können aufgrund der Manie, die mit der Bipolar-1-Störung einhergeht, schwerwiegender sein als die der Bipolar-2-Störung. In einigen Fällen kann es sein, dass Menschen aufgrund extremer manischer Episoden eine stationäre Behandlung (Krankenhauseinweisung) benötigen, was mit Folgendem verbunden sein kann:

  • Paranoia
  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen2

Bei Bipolar 2 tritt Hypomanie (eine weniger intensive und kürzere Dauer der Symptome) auf.

Es ist nicht klar, ob Bipolar 1 oder Bipolar 2 häufiger vorkommt. Die Gesamtprävalenz einer bipolaren Störung ist gering, nur 2,8 % der Erwachsenen in den USA leiden an dieser Erkrankung.Begrenzte Untersuchungen zu dieser Frage haben ergeben, dass die Prävalenz jedes bipolaren Typs bei etwas über 1 % liegt.4

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Dieses Video wurde von Michael MacIntyre, MD, medizinisch überprüft

Was sind die Symptome von Manie und Hypomanie?

Während einer manischen Episode können bei einer Person mindestens eine Woche lang die folgenden Symptome auftreten:1

  • Euphorie/gehobene Stimmung oder Reizbarkeit
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Ablenkbarkeit (z. B. schlechte Konzentration und Multitasking)
  • Übermäßiges Reden 
  • Teilnahme an riskanten Aktivitäten (z. B. übermäßiges Geldausgeben, sexuelle Begegnungen und Substanzkonsum)
  • Rasende Gedanken
  • Überhöhtes Selbstwertgefühl
  • Psychosen (Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisiertes Denken)

Die Symptome einer Hypomanie ähneln denen einer Manie, mit der Ausnahme, dass sie kürzer anhalten, mindestens vier Tage, und weniger schwerwiegend sind. 

Eine Depression bei einer bipolaren Störung könnte wie folgt aussehen:1

  • Traurigkeit oder schlechte Laune
  • Wenig Energie
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Machtlosigkeit und Wertlosigkeit
  • Veränderungen im Schlafverhalten (typischerweise ein Bedürfnis nach mehr Schlaf)
  • Mangelndes Interesse oder Freude an täglichen Aktivitäten
  • Verminderter Appetit
  • Isolation und Rückzug
  • Schuldgefühle
  • Psychomotorische Unruhe (absichtslose Bewegungen wie Schritt- und Trittbewegungen und Zehenklopfen)
  • Todesgedanken oder Selbstmordgedanken

Hilfe ist verfügbar

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie  988 , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline  zu kontaktieren   und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an . Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Was verursacht eine bipolare Störung?

Obwohl die Ursache der bipolaren Störung nicht vollständig geklärt ist, können genetische Faktoren und Umweltfaktoren zum Ausbruch der Erkrankung beitragen.5

Das Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln, ist bei Menschen mit einem Verwandten ersten Grades (einem Elternteil oder Geschwister) höher. Bipolare Störung ist auch eine häufige Diagnose, die bei Menschen mit Autismus gleichzeitig auftritt , wobei möglicherweise ein genetischer Zusammenhang besteht, obwohl die Gründe dafür unklar bleiben.6

Auch Umweltfaktoren wie Misshandlungen in der Kindheit, Traumata oder das Erleben bedeutender Lebensereignisse können das Auftreten der Störung beeinflussen, da Stress ein Auslöser sein kann.Schlafmangel kann eine manische oder hypomanische Episode auslösen, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass er bei Menschen mit der Diagnose „Bipolar 1“ häufiger auftritt.8

Weitere Forschung ist erforderlich, um das Verständnis zu verbessern und die möglichen Ursachen der bipolaren Störung zu erweitern.

Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert?

Es gibt keinen definitiven Test, mit dem eine Person feststellen kann, ob sie an einer bipolaren Störung leidet. Der erste Schritt zur Diagnosestellung ist jedoch die Untersuchung der psychischen Gesundheit durch einen Psychiater oder zugelassenen Psychologen.

Während einer Beurteilung sammelt ein zugelassener Psychologe Informationen über den psychischen Gesundheitszustand eines Patienten, einschließlich der Intensität und Schwere der Symptome. Dieser Prozess ermöglicht es ihnen, sich ein vollständiges Bild von der Krankengeschichte und den aktuellen Anliegen eines Patienten zu machen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Um Bipolar 1 vs. Bipolar 2 konkret zu diagnostizieren, muss ein Psychologe alle aufgetretenen manischen, hypomanischen und depressiven Episoden untersuchen.

Sie können den Patienten auch empfehlen, sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, damit ein Gesundheitsdienstleister mögliche Erkrankungen ausschließen kann, die Symptome verursachen könnten.

Sobald bei einem Patienten eine bipolare Störung diagnostiziert wird, beginnen Gespräche über die Behandlung. 

Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

Obwohl es sich um unterschiedliche Typen handelt, sind die Behandlungen für Bipolar 1 und Bipolar 2 sehr ähnlich.

Um die Stimmung von Patienten mit bipolarer Störung zu stabilisieren, werden Medikamente eingesetzt:9

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Valproinsäure und Lamotrigin können zur Bekämpfung von Manie und Depression eingesetzt werden.
  • Antipsychotika können Manie und Psychose behandeln.
  • Alpha-2-adrenerge Agonisten wie Igalmi (Dexmedetomidin) können zur Behandlung von Unruhe im Zusammenhang mit Bipolar 1 oder 2 eingesetzt werden. 10
  • Antidepressiva sind eine Option, sie dürfen jedoch nicht zur Behandlung der Bipolar-1-Störung verschrieben werden, da sie Manie-Episoden auslösen können.

Gesprächstherapie ist auch bei der Behandlung einer bipolaren Störung wirksam, insbesondere in Verbindung mit Medikamenten. Patienten können mehr über eine Diagnose erfahren, Auslöser und Muster identifizieren und bei Bedarf Bewältigungs- und Sicherheitspläne erstellen.

Bei der Behandlung einer bipolaren Störung können verschiedene Therapiemethoden eingesetzt werden, darunter die kognitive Verhaltenstherapie und die familienorientierte Therapie.11Ein kognitiver Ansatz hilft Klienten, gesunde Gedanken und Verhaltensweisen zu entwickeln und mit schwierigen Gefühlen umzugehen. Familienorientierte Strategien können den Familienmitgliedern und dem Unterstützungssystem einer Person Bildung und Verständnis vermitteln.

Darüber hinaus können Behandlungsinterventionen, die sich auf die Schaffung einer Routine und gesunder Gewohnheiten konzentrieren, den Menschen mit dieser Erkrankung zugute kommen.

Die enge Zusammenarbeit mit einem Psychiater kann dabei helfen, die richtige Medikamentenkombination für Sie zu finden. Es bietet Patienten außerdem die Möglichkeit, ihre Symptome kontinuierlich zu überwachen, etwaige Änderungen zu besprechen und Antworten auf Fragen zu Medikamenten zu erhalten. 

Wie man mit einer bipolaren Störung umgeht

Die Diagnose einer bipolaren Störung kann überwältigend sein.

Einerseits kann es für manche eine Erleichterung sein, eine Diagnose zu haben, die den Patienten helfen kann, mehr über die Erkrankung zu erfahren und einen Kontext für ihre Erfahrungen bereitzustellen. Andererseits kann eine Diagnose Angstgefühle oder Angst vor der Prognose hervorrufen.

Ein Teil des Lebens mit einer bipolaren Störung und der Behandlung dafür besteht darin, zu lernen, die Krankheit zu akzeptieren und auf sich selbst aufzupassen. Hilfreiche Bewältigungsstrategien könnten sein:

  • Konsequente Zusammenarbeit mit einem Team für psychische Gesundheit (Psychiater und Therapeut)
  • Aufbau eines Unterstützungssystems
  • Kontinuierlichen Schlaf bekommen
  • Identifizieren und Ausführen von Aktivitäten zur Selbstfürsorge wie Sport, die zur Linderung depressiver Symptome beitragen können
  • Mitfühlend zu dir selbst sein
  • Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für psychische Gesundheit

Zusammenfassung

Die bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung, die durch extreme Veränderungen der Stimmung und Energie einer Person gekennzeichnet ist. Zu den Arten der bipolaren Störung gehören Bipolar 1 und Bipolar 2. Die Unterschiede zwischen Bipolar 1 und Bipolar 2 betreffen den Grad der Manie, der bei Bipolar 1 verstärkt ist, während es bei Menschen mit Bipolar 2 zu hypomanischen Episoden kommen kann.

Die Symptome einer bipolaren Störung können von leichten bis zu extremen Auswirkungen reichen, die Ihr Leben beeinträchtigen. Der beste Weg, um festzustellen, ob Sie an Bipolar 1 oder Bipolar 2 leiden, besteht darin, mit einem Psychiater oder einem zugelassenen Psychologen zu sprechen.

Wenn Sie wissen, welche Art von Störung Sie haben, können Sie besser mit der Krankheit leben. Ihr Arzt kann einen individuellen Behandlungsplan mit Medikamenten, Therapie und Selbstpflegestrategien erstellen, um die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. 

11 Quellen
  1. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Was ist eine bipolare Störung?
  2. Schutte MJL, Bohlken MM, Collin G, Abramovic L, Boks MPM, Cahn W, et al . „Funktionelle Konnektomunterschiede bei Personen mit Halluzinationen im gesamten Psychosekontinuum“ . Wissenschaftlicher Vertreter . 13.01.2021;11(1):1108. doi:10.1038/s41598-020-80657-8.
  3. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Bipolare Störung .
  4. Clemente AS, Diniz BS, Nicolato R, et al. Prävalenz bipolarer Störungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Literatur .  Braz J Psychiatrie . 2015;37(2):155-161. doi:10.1590/1516-4446-2012-1693
  5. Nürnberger JI, Koller DL, Jung J, et al.  Identifizierung von Signalwegen für bipolare Störungen: eine Metaanalyse .  JAMA Psychiatrie . 2014;71(6):657. doi:10.1001/jamapsychiatry.2014.176
  6. Ghaziuddin M, Ghaziuddin N. Bipolare Störung und Psychose bei Autismus . Psychiaterklinik North Am . 2021 März;44(1):1-9. doi:10.1016/j.psc.2020.11.001.
  7. Rowland TA, Marwaha S. Epidemiologie und Risikofaktoren für bipolare Störung .  Ther Adv Psychopharmacol . 2018;8(9):251-269. doi:10.1177/2045125318769235
  8. Lewis KS, Gordon-Smith K, Forty L, Di Florio A, Craddock N, Jones L, et al . Schlafverlust als Auslöser von Stimmungsepisoden bei bipolarer Störung: individuelle Unterschiede basierend auf diagnostischem Subtyp und Geschlecht . Br J Psychiatrie . 2017 Sep;211(3):169-174. doi:10.1192/bjp.bp.117.202259.
  9. Datto C, Pottorf WJ, Feeley L, LaPorte S, Liss C. Bipolar II compared with bipolar I disorder: baseline characteristics and treatment response to quetiapine in a pooled analysis of five placebo-controlled clinical trials of acute bipolar depression. Ann Gen Psychiatry. 2016;15:9. doi:10.1186/s12991-016-0096-0
  10. Food and Drug Administration. Igalmi label.
  11. Kato T. Current understanding of bipolar disorder: Toward integration of biological basis and treatment strategies. Psychiatry Clin Neurosci. 2019;73(9):526-540. doi:10.1111/pcn.12852

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