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Was sind die Ursachen der hepatischen Enzephalopathie?

Die hepatische Enzephalopathie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, bei der sich Toxine aufgrund einer Fehlfunktion der Leber im Gehirn ansammeln. Die Leber ist für mehr als 500 Funktionen im Körper verantwortlich und eine davon ist die Entgiftung durch die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wenn die Leber aus irgendeinem der Gründe (meistens aufgrund von Leberzirrhose und portaler Hypertonie) nicht richtig funktioniert, beginnen sich die Toxine im Körper einschließlich des Gehirns anzusammeln. 

Die Ansammlung von Toxinen im Gehirn führt aufgrund des Verlusts der Gehirnfunktion zu verschiedenen Persönlichkeitsveränderungen. Die Person zeigt Anzeichen von Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen und Veränderungen der Schlafgewohnheiten, Benommenheit und Koma. Die Persistenz der hepatischen Enzephalopathie kann sich sogar als tödlich erweisen.

 

Was sind die Ursachen der hepatischen Enzephalopathie?

Die genaue Ursache der hepatischen Enzephalopathie ist noch unbekannt. Es ist jedoch eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Krankheiten wie chronische Hepatitis, Zirrhose, Leberversagen, Reye-Syndrom, portale Hypertension und hepatozelluläres Karzinom. Es kann auch durch eine Infektion (z. B. Lungenentzündung), Nierenprobleme, Dehydrierung, Postoperation, Trauma, Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt), immunsuppressive Medikamente, Einnahme übermäßiger Proteinmengen, Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken (z wie Barbiturate oder Benzodiazepine), Magen-Darm-Blutungen, Hypokaliämie oder Elektrolytstörungen, Hypoglykämie, übermäßiger Alkoholkonsum, Schmerzmittel und Diuretika.

Obwohl die Ursache der hepatischen Enzephalopathie nicht richtig verstanden wird, wurde postuliert, dass die Rolle bestimmter Chemikalien und Faktoren, darunter Ammoniak, Mangan, falsche Neurotransmitter, oxidativer Stress, Neurosteroide und Entzündungen, für die Verursachung der hepatischen Enzephalopathie von entscheidender Bedeutung ist.

Ammoniak: Es gilt in erhöhten Konzentrationen als neurotoxisch, das nach dem Abbau stickstoffhaltiger Verbindungen entsteht. Die Leber ist dafür verantwortlich, den größten Teil des Ammoniaks zu entfernen, indem sie es in Glutamin und Harnstoff als Nebenprodukt zerlegt und den Eintritt dieser Nebenprodukte in den systemischen Kreislauf verhindert. Die Beeinträchtigung der Leberfunktion und die Pfortaderverstopfung können zu erhöhten Ammoniakspiegeln im Blut führen. Da im Gehirngewebe ein erhöhter Ammoniakspiegel vorhanden ist, kann es aufgrund der Ablagerung von Glutamin in Gehirnzellen (Astrozyten) auch zu einem Hirnödem kommen, das ebenfalls zu einem veränderten Geisteszustand führen kann.

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Falsche Neurotransmitter: Die Leber spielt auch eine wichtige Rolle bei der Synthese von Proteinen sowie beim Abbau von Aminosäuren und der Entgiftung, wobei das Endprodukt Ammoniak ist. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen verschiedenen Aminosäuregruppen und einer erhöhten Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke zu einer Anhäufung falscher Neurotransmitter (wie Octopamin) kommt, die zu einer hepatischen Enzephalopathie beitragen können.

Neurosteroide: Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie zu einem Anstieg der Benzodiazepin-Rezeptoren in entzündeten Astrozyten kommt, was zu einer erhöhten Produktion neuroaktiver Steroide durch Astrozyten führt.

Mangan: Die Magnetresonanztomographie (MRT) verschiedener Patienten mit Leberzirrhose hat die Ablagerung von Mangan in den Basalganglien gezeigt. Die Ablagerung von Mangan bei Patienten mit Zirrhose verdeutlicht Tremorsymptome bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie.

Oxidativer Stress: In-vitro-Studien haben eine erhöhte Produktion von reaktiven Stickstoffspezies und reaktiven Sauerstoffspezies bei Exposition gegenüber Ammoniak, Benzodiazepinen und entzündlichen Zytokinen gezeigt. Es gibt vermehrt Hinweise auf eine Wechselbeziehung zwischen reaktiven Sauerstoffspezies und dem Anschwellen von Astrozyten.

Entzündung: Die Rolle von Ammoniak ist nicht allein verantwortlich für neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie. Es wurde festgestellt, dass entzündungsfördernde Mediatoren und Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-6 (IL-6) zunehmen, was die Permeabilität und Diffusionsfähigkeit von Gehirnzellen für Ammoniak erhöhen könnte, was zu einer Entzündung der Zellen führt , wodurch hepatische Enzephalopathie verursacht und beschleunigt wird.

Dies kann je nach Schweregrad und Dauer der zugrunde liegenden Ätiologie zu körperlichen und psychischen Symptomen unterschiedlichen Ausmaßes führen, die von leichter bis schwerer Enzephalopathie reichen. Die Behandlung, die darauf abzielt, Ammoniak und die oben genannten Zustände, die eine hepatische Enzephalopathie auslösen, zu verringern, kehrt den Zustand und die damit verbundenen Symptome um. Der letzte Ausweg ist eine Lebertransplantation, wenn die Leberfunktion vollständig beeinträchtigt ist.

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