Was sind Gallensteine: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren

Gallensteine ​​befinden sich in der Gallenblase oder im gemeinsamen Gallengang. In der Gallenblase können ein bis mehrere Gallensteine ​​unterschiedlicher Größe zu sehen sein. Das Vorhandensein von Gallensteinen in der Gallenblase kann keine Symptome verursachen. Symptome werden beobachtet, wenn Gallensteine ​​den gemeinsamen Gallengang blockieren oder Gallensteine ​​eine Entzündung der Gallenblase verursachen, die zu einer Cholezystitis führt . Die Gallenblase liegt unterhalb der Leber im rechten Oberbauch. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Gallensteinen untersuchen, was Gallensteine ​​verursacht, ihre Symptome und Behandlungen für Gallensteine.

Gallensteine ​​– kurz erklärt (Definition)

  • Die Gallenblase ist ein sehr kleines Organ und liegt unter der Leberoberfläche .
  • Die Galle wird von der Leber abgesondert und in der Gallenblase gespeichert.
  • Die Gallenblase zieht sich zusammen, um Galle in den Darm freizusetzen .
  • Die Kontraktion der Gallenblase wird durch Nahrung im Darm ausgelöst, was den Hormonspiegel erhöht.
  • Gallensteine ​​sind aggregierte gehärtete Partikel aus Cholesterin , Bilirubin, gemischt mit Calciumcarbonat. Die Partikel sind Niederschlag von Gallenflüssigkeit in der Gallenblase.
  • Gallensteine ​​variieren in ihrer Größe von sehr klein wie ein Sandkorn bis zu so groß wie ein Golfball.
  • Gallensteine ​​in der Gallenblase können einzeln oder eine Ansammlung mehrerer Steine ​​sein.
  • Die Ansammlung von Gallensteinen in der Gallenblase wird als Cholelithiasis bezeichnet. Dieser Zustand, der durch einzelne oder mehrere Gallensteine ​​im gemeinsamen Gallengang verursacht wird, ist als Choledocholithiasis bekannt . 3

Was sind die verschiedenen Arten von Gallensteinen?

  • Cholesterinsteine ​​– Cholesterinsteine ​​sind eine Art Gallensteine, die eine gelbe, dunkelgrüne oder braune Farbe haben. Die Größe dieser Art von Gallenstein (Cholesterinstein) kann zwischen 0,2 mm und 3 cm liegen. 1
  • Pigmentsteine ​​– Pigmentsteine ​​sind die Art von Gallensteinen, die kleine dunkelbraune Steine ​​sind, die Bilirubin und Calciumsalz enthalten. Die Größe dieser Art von Gallenstein (Pigmentstein) variiert von winzigen Körnern bis zu 1 cm. 2
  • Gemischte Steine ​​– Diese Art von Gallensteinen enthält hauptsächlich Cholesterin (20 bis 90 %) und Kalziumkarbonat. 4 Gemischte Steine ​​haben eine dunkelgrüne oder braune Farbe.
  • Gallensteine ​​mit Kalziumgehalt – 5 bis 20 % des Feststoffgehalts des Gallensteins sind Kalziumkarbonat. Das Vorhandensein von Calciumcarbonat macht den Stein strahlenundurchlässig.

Das Vorhandensein von überschüssigem Cholesterin 1 kann Gallensteine ​​verursachen

  • Cholesterin wird von der Leber ausgeschieden und in der Galle gelöst. Die Galle wird einige Zeit in der Gallenblase gespeichert, bevor sie in den Darm abgegeben wird. Cholesterin in der Galle hilft, Nahrung im Darm zu verdauen. Eine höhere Konzentration von Cholesterin in der Galle verursacht eine Ausfällung von Cholesterinpartikeln und -kristallen. Partikel aggregieren schließlich zu größeren Partikeln und bilden schließlich einen Gallenstein oder Gallenstein.

Gallensteine ​​verursacht durch übermäßige Bilirubinausscheidung 2

  • Die Galle enthält auch Bilirubin. Erkrankungen wie Leberzirrhose , Galleninfektionen und andere Bluterkrankungen führen dazu, dass die Leber übermäßig Bilirubin produziert, das dann zur Bildung von Gallensteinen beiträgt.

Gallensteine ​​verursacht durch Verstopfung des Gallengangs

  • Eine teilweise oder vollständige Obstruktion des Ductus choledochus führt zu einer unzureichenden Entleerung der Galle. Die Galle wird über einen längeren Zeitraum in der Gallenblase gespeichert. Eine längere Speicherung von Galle in der Gallenblase führt zur Absorption von Wassermolekülen durch die Schleimhautmembran. Die Aufnahme von Wasser führt zur Ausfällung von Cholesterin und Gallenpartikeln. Eine große Menge an Niederschlag von übermäßigem Cholesterin und Bilirubin führt zur Bildung von Gallensteinen oder Gallensteinen.

Risikofaktoren von Gallensteinen

  • Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen. Gallensteine ​​treten häufiger bei weiblichen Patienten auf.
  • Alter – Alte oder ältere Menschen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen. Gallensteine ​​treten häufiger bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf.
  • Gewicht-
    • Erhöhtes Gewicht – Übergewichtige Menschen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen. Adipositas ist mit Gallensteinen verbunden.
    • Verringertes Gewicht – verursacht die Speicherung von dickflüssiger, konzentrierter Galle, entweder aufgrund von Dehydrierung oder Unterernährung. Konzentrierte Galle führt oft zu einer höheren Ausfällung von Cholesterin- oder Bilirubinkristallen.
  • Hormonelle Veränderungen – Schwangere Frauen sind ebenfalls gefährdet, Gallensteine ​​zu entwickeln. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft führen zur Bildung von Gallensteinen. Östrogenhormon erhöht die Cholesterinkonzentration im Blut und in der Galle.
  • Ernährung – Der Verzehr einer fettreichen und cholesterinreichen Ernährung führt zu einer erhöhten Konzentration von Cholesterin in der Galle, was zur Bildung von Gallensteinen führt.
  • Familiengeschichte – Gallensteine ​​sind unter Familienmitgliedern üblich.
  • Medikamente-
    • Protonenpumpenhemmer verringern die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Die Galle wird über einen längeren Zeitraum in der Gallenblase gespeichert, was zu einer erhöhten Konzentration der Galle führt, was zu einer Ausfällung von Cholesterin, Bilirubin und Calciumcarbonat führt.
    • Östrogen oder Antibabypillen erhöhen die Cholesterinkonzentration im Blut und in der Galle und verursachen die Bildung von Gallensteinen.
  • Krankheiten, die Gallensteine ​​verursachen-
    • Diabetes .
    • Hämolytische oder Sichelzellenanämie – verursacht eine erhöhte Bilirubinkonzentration in der Galle.
    • Zirrhose – Verursacht eine erhöhte Ausscheidung und damit eine erhöhte Konzentration von Bilirubin in der Galle.
    • Eine Gallenblaseninfektion verursacht eine schnelle Absorption von Wasser aus der Galle, was zu einer höheren Konzentration und Ausfällung von Cholesterin und Bilirubin führt.

Asymptomatische Gallensteinerkrankung

  • In wenigen Fällen verursachen einzelne oder mehrere Gallensteine ​​über mehrere Jahre keine Symptome oder Anzeichen.
  • Die Diagnose eines Gallensteins ist bei asymptomatischen Patienten nach routinemäßigen Blut- oder radiologischen Untersuchungen zufällig.

Symptom von Gallenstein –

Schmerzen als Symptome von Gallensteinen

  • Quälende Schmerzsymptome (Gallenblasenschmerzen) sind im oberen rechten Teil des Bauches oder unter dem Brustbein zu spüren.
  • Schmerzen werden oft zwischen den Schulterblättern übertragen .

Übelkeit und Erbrechen Symptome bei der Gallensteinerkrankung

  • Eine Obstruktion des Gallengangs führt zu Koliken, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen.

Symptome von Fieber und Schüttelfrost im Zusammenhang mit Gallensteinen

  • Eine Infektion der Gallenblase, auch bekannt als Cholezystitis, ist manchmal mit Gallensteinen verbunden. Cholezystitis verursacht Fieber mit Schüttelfrost.

Anzeichen von Gallensteinen

  • Personen, die an Gallensteinen leiden, können Anzeichen von Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten des Bauches zeigen
  • Gelbsucht kann auch ein Zeichen für Gallensteine ​​sein
  • Fieber.

Diagnose von Gallensteinen

Radiologische Untersuchung zur Diagnose von Gallenstein-

  • Ultraschalluntersuchung – Eine abdominale Ultraschalluntersuchung zeigt das Bild von Gallensteinen. Ultraschallbilder helfen beim Zählen der Anzahl der Gallensteine ​​und beim Identifizieren der Größe dieser Gallensteine.
  • CT-Scans – Der CT-Scan zeigt die Größe der Gallenblase und des Gallensteins.
  • MRT-MRT der Gallenblase und des Gallengangs ist unerlässlich, um den Gallenstein zu beurteilen, der den gemeinsamen Gallengang verstopft.
  • ERCP- Dieses Verfahren wird zur Diagnose von Gallengangssteinen und auch als therapeutisches Verfahren zur Entfernung des Gallensteins aus dem Choledochus durchgeführt.

Blutuntersuchung zur Diagnose von Gallenstein-

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) – WBC ist erhöht, wenn Gallensteine ​​​​mit einer Gallenblaseninfektion in Verbindung gebracht werden.
  • Rote Blutkörperchen – Abnormale rote Blutkörperchen der Sichel werden bei Patienten beobachtet, die an Sichelzellenanämie leiden.
  • Serumbilirubin – Erhöhtes Serumbilirubin wird bei Gelbsucht beobachtet.
  • Hämoglobin (Hb) – Hb ist bei hämolytischer Anämie erniedrigt
  • Blutcholesterin – Erhöhtes Blutcholesterin deutet auf einen möglichen Cholesterin-Gallenstein hin.

Behandlung von asymptomatischen Gallensteinen-

Bei Patienten, die keine Symptome von Gallensteinen oder Schmerzen aufgrund von Gallensteinen haben, ist keine Behandlung erforderlich.

Behandlung von symptomatischen Gallensteinen-

Behandlung zur Kontrolle von Schmerzen aufgrund von Gallensteinen

  • NSAIDs – Tylenol, Motrin oder Naproxen werden bei leichten bis mittelschweren Schmerzen in der Gallenblase verschrieben.
  • Opioide können bei starken Schmerzen in der Gallenblase aufgrund von Gallensteinen verschrieben werden.

Fieber-

  • NSAIDs

Behandlung einer durch Gallensteine ​​verursachten Infektion

  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest
  • Antibiotikabehandlung für 2 bis 4 Wochen verschrieben.
  • Antibiotika werden gemäß den Empfehlungen nach den Ergebnissen des Antibiotika-Sensitivitätstests ausgewählt.

Medikamente zur Auflösung von Gallensteinen 5 –

  • Ursodeooxycholsäure – Wird verschrieben, um Cholesterin-Gallensteine ​​aufzulösen.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen-

  • Endoskopische retrograde Sphinkterotomie (ERS) zur Entfernung von Gallensteinen – Eine Endoskopie wird durchgeführt, um den Schließmuskel des Gallengangs zu lokalisieren. Schließmuskel wird mit endoskopischen chirurgischen Instrumenten entfernt. Das Verfahren wird als Sphinkterotomie bezeichnet. Die Sphinkterotomie hilft, den Abfluss der Galle durch den Gallengang zu öffnen.
  • Die Operation wird während der diagnostischen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) durchgeführt.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie 6 – Diese Behandlung wird empfohlen, wenn die Gallenblase mit wenigen Gallensteinen gefüllt ist. Die Lithotripsie-Behandlung beinhaltet das Hindurchleiten von Hochgeschwindigkeits-Ultraschallwellen durch Gallensteine. Der Eingriff führt zum Bruch des Gallensteins.
  • Cholezystektomie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Gallenblase vollständig zu entfernen, damit die Galle direkt von der Leber in den Darm gelangt, anstatt sich in der Gallenblase anzusammeln

Welche Komplikationen werden durch Gallensteine ​​verursacht?

  • Entzündung – Reizung der Gallenblasenwand, die zu einer Entzündung der Gallenblase führt
  • Obstruktion-
  • Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs.
  • Verstopfung des Pankreasgangs
  • Krebs der Gallenblase.

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