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Was sind Gehirnventrikel?

Ventrikel des Gehirns sind Hohlräume im Gehirn, die Liquor cerebrospinalis produzieren und speichern(CSF). Diese Flüssigkeit umgibt Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark , polstert sie und schützt sie vor Traumata . Es ist auch dafür verantwortlich, Abfallstoffe zu entfernen und Ihrem Gehirn Nährstoffe zuzuführen.1

Die vier Hirnventrikel sind für die Aufrechterhaltung Ihres zentralen Nervensystems (ZNS), aus dem Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark bestehen, von entscheidender Bedeutung. Im ZNS werden Informationen im Körper verarbeitet, sodass Funktionen von der Temperaturregulierung bis hin zu Gedanken, Bewegungen und vielem mehr gesteuert werden können.

Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick auf die Anatomie und Funktionen der Gehirnventrikel. Es enthält auch Informationen über Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Ihrem Ventrikelsystem und wie diese Erkrankungen diagnostiziert werden.

Anatomie der Gehirnventrikel

Das Ventrikelsystem Ihres Gehirns besteht aus vier Ventrikeln sowie kleinen Strukturen, die die einzelnen Ventrikel verbinden und Foramina genannt werden. Auf diese Weise sind Ihre Gehirnventrikel miteinander verbunden.

Der erste und zweite Ventrikel sind Seitenventrikel. Diese C-förmigen Strukturen befinden sich auf beiden Seiten Ihrer Großhirnrinde , der faltigen Außenschicht Ihres Gehirns. Normalerweise sind die Seitenventrikel symmetrisch. Aber zwischen 5 % und 12 % der Bevölkerung sind anatomisch unterschiedlich, wobei eine Seite größer ist als die andere. In diesem Fall ist normalerweise die linke Seite größer.2

Der dritte Ventrikel ist eine schmale, trichterförmige Struktur, die sich zwischen Ihrem rechten und linken Thalamus befindet, direkt über Ihrem Hirnstamm.

Der vierte Ventrikel ist eine rautenförmige Struktur, die entlang Ihres Hirnstamms verläuft . Es verfügt über vier Öffnungen, durch die Liquor cerebrospinalis in einen Bereich rund um Ihr Gehirn ( Subarachnoidea ) abfließtRaum) und dem zentralen Kanal Ihres Rückenmarks.

Der Liquor nimmt den folgenden Weg durch die vier Ventrikel des Gehirns:3

  1. Die Wände der Seitenventrikel und die Dächer des dritten und vierten Ventrikels sind mit einer Schicht Spezialgewebe ausgekleidet, das als Plexus choroideus bekannt ist. Im Plexus choroideus wird Liquor produziert.
  2. Der Liquor gelangt von den Seitenventrikeln durch zwei Löcher, die sogenannten Foramina interventricularis, in den dritten Ventrikel.
  3. Von dort gelangt der Liquor durch eine Verbindungsstruktur, den sogenannten Aquädukt des Gehirns, in den vierten Ventrikel.
  4. Der Liquor verlässt den vierten Ventrikel und fließt in die Subarachnoidea abRaum. Der Liquor durchläuft außerdem eine Struktur namens Obex, bevor er in den Zentralkanal des Rückenmarks abfließt.

Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen zirkulieren zu jeder Zeit etwa 150 Milliliter (ml) Liquor durch die Ventrikel und den Subarachnoidalraum.3

Ihr Gehirn hat vier Ventrikel, die Liquor cerebrospinalis produzieren. Diese Flüssigkeit fließt aus Ihrem vierten Ventrikel in einen Kanal, der Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt.

Funktion der Gehirnventrikel

Abgesehen von der Liquor cerebrospinalis sind die Ventrikel Ihres Gehirns hohl. Ihre einzige Funktion besteht darin, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu produzieren und abzusondern, um Ihr Zentralnervensystem zu schützen und aufrechtzuerhalten.

Der Liquor umspült ständig das Gehirn und die Wirbelsäule und beseitigt Giftstoffe und Abfallprodukte, die von den Nervenzellen freigesetzt werden. Ein solches Abfallprodukt – das Amyloid-Ab-Peptid – erhöht das Alzheimer -Risiko , wenn sich zu viel davon im Gehirn ansammelt.4

Darüber hinaus erfüllt die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eine Reihe weiterer wichtiger Funktionen:5

  • Stoßdämpfung: Wenn Sie stürzen, in einen Autounfall geraten oder sich auf andere Weise den Kopf stoßen, absorbiert das CFS, das Ihr Gehirn umhüllt, den Stoß, sodass Ihr Gehirn nicht gegen Ihren Schädel schlägt.
  • Ernährung: CSF versorgt Ihr Zentralnervensystem mit essentiellen Nährstoffen wie Glukose , Proteinen, Lipiden und Elektrolyten.
  • Hirndruck : Ein stetiger Liquorfluss hält den Druck um Ihr Gehirn stabil. Zu viel Liquor, möglicherweise aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung oder eines Hirntumors , erhöht den Hirndruck.
  • Abfallbeseitigung: CSF wäscht Ihren Subarachnoidalraum und reinigt Giftstoffe und Abfallprodukte, die dann zur Filterung in Ihre Lymphkanäle transportiert werden .
  • Temperatur: Die Liquorzirkulation hält die Temperatur Ihres Gehirns und Ihrer Wirbelsäule stabil.
  • Immunfunktion : CSF enthält zahlreiche Immunzellen , die Ihr Zentralnervensystem auf Fremdstoffe überwachen, die Ihre lebenswichtigen Organe schädigen könnten.

Zugehörige Bedingungen

Infektionen, Kopfverletzungen und Blutungen im Gehirn können Entzündungen in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum verursachen. Diese Entzündung blockiert den Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, wodurch die Hirnventrikel anschwellen und Druck auf das Gehirn ausgeübt wird.

Die folgenden ventrikulären Erkrankungen sind lebensbedrohlich. Wenn bei Ihnen eines der unten beschriebenen Symptome auftritt, rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich sofort von jemandem zur nächsten Notaufnahme bringen.

Hydrozephalus

Hydrozephalusist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Liquor cerebrospinalis blockiert wird und sich in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum ansammelt. Dadurch erhöht sich der Druck im Schädel und die Ventrikel vergrößern sich.

Hydrozephalus kann aufgrund einer genetischen oder entwicklungsbedingten Anomalie bereits bei der Geburt vorliegen . Es kann sich auch aufgrund eines Gehirn- oder Rückenmarkstumors , eines Schlaganfalls oder eines Kopftraumas, das Blutungen im Gehirn verursacht, oder einer Infektion wie einer bakteriellen Meningitis entwickeln .6

Es gibt zwei Haupttypen von Hydrozephalus:6

  • Kommunizierender Hydrozephalus: CFS wird im Subarachnoidalraum blockiert, nachdem es die Ventrikel verlassen hat.
  • Nicht kommunizierender Hydrozephalus: CFS wird in einer oder mehreren der Strukturen blockiert, die die Ventrikel verbinden.

Jeder Mensch jeden Alters kann Hydrozephalus bekommen, am häufigsten kommt er jedoch bei Säuglingen und Erwachsenen ab 60 Jahren vor. Die Symptome eines Hydrozephalus variieren geringfügig je nach Altersgruppe. Normaldruckhydrozephalus, ein kommunizierender Typ, bei dem kein CFS-Druckaufbau auftritt, tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.7

Achten Sie bei Säuglingen auf die folgenden Symptome eines Hydrozephalus:6

  • Der Kopf des Säuglings wird schnell größer
  • Die weiche Stelle am Oberkopf wölbt sich
  • Probleme beim Saugen oder Füttern
  • Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit
  • Anfälle

Zu den Symptomen bei älteren Erwachsenen gehören:6

  • Schwierigkeiten beim Gehen, Balancieren oder Heben der Füße
  • Schnelle Demenz oder kognitive Beeinträchtigungen
  • Unfähigkeit, die Blase zu halten

In allen anderen Altersgruppen können folgende Symptome eines Hydrozephalus auftreten:6

  • Kopfschmerzen
  • Sehveränderungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen
  • Schwierigkeiten, wach zu bleiben
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Gedächtnisverlust

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Fünf-Jahres-Mortalität für Menschen mit Normaldruckhydrozephalus 87,5 % beträgt. Im Vergleich zu Personen, die nicht an Demenz leiden, besteht auch ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Die Symptome können denen der Parkinson-Krankheit oder der Alzheimer-Krankheit ähneln, aber auch denen anderer Erkrankungen, die typischerweise mit dem Alter einhergehen.7

Meningitis

Der Subarachnoidalraum ist mit Membranen, den sogenannten Hirnhäuten, ausgekleidetEine Meningitis entsteht, wenn diese Schleimhaut zusammen mit der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit infiziert und entzündet wird.

Meningitis kann durch bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektionen verursacht werden , die schwerwiegendste Form ist jedoch die bakterielle Meningitis .9

Eine bakterielle Meningitis kann den Liquorfluss im Subarachnoidalraum und in den Ventrikeln blockieren und letztendlich zu einem Hydrozephalus führen.

Die Symptome einer Meningitis treten in der Regel sehr schnell auf und können Folgendes umfassen:10

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Steifer Hals
  • Lichtempfindlichkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verwirrung
  • Anfälle

Ventrikulitis

Der Plexus choroideus in Ihren Ventrikeln enthält eine Gewebeschicht, die als Ependymal bekannt istBeschichtung. Eine Ventrikulitis tritt auf, wenn sich diese Auskleidung aufgrund einer Meningitis, eines Kopftraumas oder einer Komplikation einer Gehirnoperation entzündet .

Die Symptome einer Ventrikulitis ähneln einer Meningitis und können Folgendes umfassen:11

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Steifer Hals
  • Verwirrung
  • Anfälle

Neurodegenerative und psychische Störungen

Eine ventrikuläre Vergrößerung ist ein häufiger Befund bei Menschen, bei denen eine neurodegenerative Erkrankung wie Alzheimer oder die Huntington-Krankheit diagnostiziert wurde diagnostiziert wurde .12 Vergrößerte Ventrikel treten auch bei Menschen auf, bei denen eine bipolare Störung Typ I und eine Schizophrenie diagnostiziert wurden .13

Hirnblutung

Ein Schlaganfall, ein gerissenes Aneurysma oder eine traumatische Hirnverletzung können Blutungen im Subarachnoidalraum oder in den Ventrikeln verursachen. Diese Verletzungen werden als Subarachnoidalblutung bzw. intraventrikuläre Blutung bezeichnet .

Beide Arten von Hirnblutungen können zu einem Hydrozephalus führen, da sich Blutgerinnsel bilden und den Fluss der Liquor cerebrospinalis in und um die Ventrikel des Gehirns blockieren.

Die Symptome einer Gehirnblutung treten plötzlich auf und können Folgendes umfassen:14

  • Starke Kopfschmerzen, die innerhalb von Sekunden ihren Höhepunkt erreichen
  • Steifer Hals
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Undeutliches Sprechen
  • Schwäche auf einer Körperseite
  • Lichtempfindlichkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bewusstlosigkeit

Ich suche sofortige medizinische Hilfe

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Gehirnblutung, einem Hydrozephalus, einer Meningitis oder einer Ventrikulitis leiden, die alle die Ventrikel betreffen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Zustände sind unmittelbar lebensbedrohlich.

Diagnosetest

Hydrozephalus, Meningitis, Ventrikulitis und Gehirnblutung werden anhand einer oder mehrerer der folgenden Diagnosen gestellt:

  • Lumbalpunktion (LP)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Mit einer Lumbalpunktion (LP), auch Lumbalpunktion genannt, kann der Druck im Wirbelkanal gemessen werden. Es wird auch verwendet, um die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf Anzeichen einer Infektion, Entzündung oder Blutung zu testen.

Um eine Lumbalpunktion durchzuführen, betäubt Ihr Arzt Ihre untere Wirbelsäule. Anschließend wird eine Nadel in den betäubten Bereich eingeführt, um den Liquordruck zu messen und eine Probe zum Testen zu entnehmen.15

Eine Lumbalpunktion ist oft sehr wichtig für die Diagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems. Beispielsweise kann bei einer Subarachnoidalblutung ein CT normal sein, die Lumbalpunktion zeigt jedoch, ob sich Blut in der Liquor cerebrospinalis befindet.

Tests für Hirnventrikelerkrankungen

Bildgebende Verfahren und Lumbalpunktionen werden zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen der Hirnventrikel eingesetzt. Eine Lumbalpunktion zeigt, ob sich Blut im Rückenmark befindet, was auf eine Gehirnblutung hinweisen kann. Es kann auch auf Anzeichen einer Infektion getestet werden.

Zusammenfassung

Liquor cerebrospinalis wird in der Auskleidung der Ventrikel Ihres Gehirns produziert. Nachdem es aus diesen vier Kammern ausgeschieden ist, zirkuliert CFS in den Kanälen, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgeben, und stellt sicher, dass Ihr Zentralnervensystem ernährt und geschützt wird.

Traumatische Hirnverletzungen, bakterielle Meningitis und Gehirnblutungen können Entzündungen in und um Ihre Ventrikel verursachen. Dadurch kann der Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert werden und die Ventrikel anschwellen.

Erkrankungen, die die Herzkammern betreffen, sind oft lebensbedrohlich. Es ist wichtig, dass Sie sich sofort behandeln lassen, wenn Sie entsprechende Symptome bemerken. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine dieser Erkrankungen aufgetreten ist.

15 Quellen
  1. Pellegrini L, Bonfio C, Chadwick J, Begum F, Skehel M, Lancaster MA. Menschliche ZNS-barrierebildende Organoide mit Liquorproduktion . Wissenschaft . 10. Juli 2020;369(6500):eaaz5626. doi:10.1126/science.aaz5626.
  2. Radiopädie. Asymmetrie der Seitenventrikel .
  3. Khasawneh AH, Garling RJ, Harris CA. Zirkulation der Liquor cerebrospinalis: Was wissen wir und woher wissen wir es? Gehirnkreislauf . 2018;4(1):14-18. doi:10.4103/bc.bc_3_18
  4. Strittmatter WJ. Das Gehirn baden . J Clin Invest . 2013;123(3):1013-1015. doi:10.1172/JCI68241
  5. Tumani H, Huss A, Bachhuber F. Die Liquor cerebrospinalis und Barrieren – anatomische und physiologische Überlegungen . Handb Clin Neurol . 2017;146(1):21-32. doi:10.1016/B978-0-12-804279-3.00002-2
  6. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Faktenblatt zum Hydrozephalus .
  7. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen.  Hydrozephalus im Erwachsenenalter .
  8. Jaraj D, Wikkelsø C, Rabiei K, Marlow T, Jensen C, Östling S,  et al .  Mortalität und Demenzrisiko bei Normaldruckhydrozephalus: Eine Bevölkerungsstudie .  Alzheimer-Demenz . 2017 Aug;13(8):850-857. doi: 10.1016/j.jalz.2017.01.013.
  9. Johns Hopkins-Medizin. Meningitis .
  10. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Bakterielle Meningitis .
  11. Luque-Paz D, Revest M, Eugène F, et al. Ventrikulitis: eine schwere Komplikation von Infektionen des Zentralnervensystems . Öffnen Sie das Forum „Infect Dis“ . 2021;8(6):ofab216. doi:10.1093/ofid/ofab216
  12. Milovanović N, Damjanović A, Puškaš L, Milovanović S, Barišić J, Mališ M, et al . „Zuverlässigkeit des Bicaudat-Parameters bei der Darstellung der vergrößerten Seitenventrikel bei Schizophreniepatienten“ . Psychiater Danub . 2018 Jun;30(2):150-156. doi: 10.24869/psyd.2018.150.
  13. Svancer P, Spaniel F. Veränderungen des ventrikulären Volumens des Gehirns bei Schizophrenie. Eine narrative Rezension . Neurowissenschaften Lett . 2021 10. August;759:136065. doi:10.1016/j.neulet.2021.136065. 
  14. D’Souza S. Aneurysmatische Subarachnoidalblutung . J Neurochirurg Anästhesiol . 2015;27(3):222-240. doi:10.1097/ANA.0000000000000130
  15. Johns Hopkins-Medizin. Großvolumige Lumbalpunktion .

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