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Was sind Hirnläsionen?

Eine Hirnläsion ist eine Art Anomalie im Gehirn , die normalerweise durch eine Krankheit oder Verletzung verursacht wird. Es gibt verschiedene Arten von Hirnläsionen, die anhand ihrer Symptome, körperlichen Untersuchungsbefunde und diagnostischen Tests unterschieden werden können.

Wenn Sie neurologische Symptome haben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, ob Sie eine Hirnläsion haben, wie viele Sie haben und um welche Art es sich handelt, da die Behandlung und Prognose jeder Art von Hirnläsion unterschiedlich ist. 

Symptome einer Hirnläsion

Die Auswirkungen von Hirnläsionen beziehen sich auf den Bereich des Gehirns, in dem sie sich befinden. Normalerweise funktioniert die Region des Gehirns, in der sich eine Läsion befindet, nicht wie gewohnt. 

Die Symptome können schleichend oder plötzlich auftreten und können intermittierend oder konstant auftreten. Jede Art von Läsion weist ein symbolisches Muster auf, wenn es um den Zeitpunkt der Symptome geht. 1

Zu den häufigen Symptomen von Hirnläsionen kann eine Kombination aus allgemeinen und fokalen Symptomen gehören.

Allgemeine Symptome 

Zu den allgemeinen Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen 
  • Ermüdung 
  • Schwindel 
  • Verhaltensänderungen 
  • Kognitive Beeinträchtigung 

Fokale neurologische Defizite 

Zu den fokalen neurologischen Defiziten gehören:

  • Schwäche einer Seite des Gesichts, Arms und/oder Beins 
  • Verminderte Empfindungen und/oder Parästhesien (ungewöhnliche Empfindungen) auf einer Seite des Gesichts, Arms und/oder Beins
  • Sehveränderungen
  • Gleichgewichtsstörung 
  • Nackensteifheit 
  • Ohrendruck 
  • Anfälle

Eine große Hirnläsion kann Kopfschmerzen zusammen mit erheblichen fokalen neurologischen Defiziten (z. B. einseitiger Gesichts-, Arm- und Beinschwäche) verursachen. Mehrere Läsionen neigen dazu, Verhaltensänderungen, kognitive Veränderungen, Müdigkeit und/oder Schwindel sowie ein oder mehrere fokale neurologische Defizite zu verursachen. 2

Ursachen und Typen 

Die verschiedenen Arten von Hirnläsionen sind jeweils mit bestimmten Ursachen und Risikofaktoren verbunden.

Schlaganfall

Eine Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen , bei dem es sich um eine kleine oder große Hirnschädigung handelt. Zu den Risikofaktoren zählen Herzerkrankungen, Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes und hoher Cholesterinspiegel. 3 Diese Läsion besteht normalerweise aus einem zentralen Bereich mit Ischämie (Absterben von Zellen aufgrund mangelnder Blutversorgung).

Unmittelbar nach einem Schlaganfall kann die Läsion von Schwellungen und Entzündungen umgeben sein, die innerhalb weniger Wochen abklingen. Der ischämische Teil der Läsion bleibt bestehen, wobei der betroffene Bereich des Gehirns dauerhaft geschädigt wird. Dennoch kann es zu einer Wiederherstellung der Funktion kommen.

Demyelinisierung

Einige Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) werden durch vorübergehende oder dauerhafte Demyelinisierung verursacht – den Verlust der schützenden Myelinschicht, die die Nerven im Gehirn umgibt. Dies führt zu einer oder mehreren demyelinisierenden Hirnläsionen. Die Erkrankung ist in der Regel idiopathisch (ohne bekannte Ursache).

Eine schwerwiegendere Erkrankung, die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) , wird als demyelinisierende Entzündungsreaktion auf ein normalerweise harmloses Virus angesehen. PML betrifft im Allgemeinen Menschen mit schwerer Immunschwäche und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. 4

Infektion

Bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Gehirninfektionen können einen oder mehrere Bereiche schädigen und entzünden. Viele Arten von Gehirninfektionen können mit einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Entzündung

Entzündliche Läsionen im Gehirn können aufgrund von Erkrankungen wie Lupus , Sarkoidose , therapeutischer Hirnbestrahlung und mehr entstehen. 

Krebs

Hirntumoren und metastatische Tumoren aus anderen Teilen des Körpers können eine oder mehrere Läsionen im gesamten Gehirn verursachen. Die Ursache von Hirntumoren ist meist unbekannt. Bei Tumoren, die metastasieren und Läsionen im Gehirn verursachen, können bekannte Risikofaktoren vorliegen. Rauchen erhöht beispielsweise das Risiko für Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreiten kann . 5

Gefäß

Blutgefäßprobleme wie Gehirnaneurysmen und arteriovenöse Malformationen (AVM)  sind in der Regel idiopathisch. Sie können angeboren sein (von Geburt an vorhanden) oder sich später im Leben entwickeln.

Diese Läsionen können, wenn sie klein sind, zu fokalen neurologischen Defiziten führen, aber wenn die missgebildeten Blutgefäße bluten, können sie schnelle Blutungen und starke Schwellungen im Gehirn verursachen – und zum Tod führen.

Prellung

Ein Kopftrauma kann zu einem Bluterguss im Gehirn führen, der eine Kombination aus generalisierten und fokalen Auswirkungen haben kann. Prellungen im Gehirn heilen im Laufe der Zeit in der Regel teilweise oder vollständig ab. Allerdings können wiederholte Schläge auf den Kopf mit mehreren Läsionen eine chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) mit anhaltenden Veränderungen verursachen . 6

Blutung

Blutungen im Gehirn können eine hämorrhagische Läsion verursachen. Diese Läsionen sind lebensbedrohlicher als nicht hämorrhagische Läsionen. Eine Reihe von Problemen kann zu hämorrhagischen Läsionen führen, darunter eine blutende Gefäßmissbildung, die hämorrhagische Umwandlung eines ischämischen Schlaganfalls, blutende Hirntumoren und ein Kopftrauma.

Atrophie und ventrikuläre Dilatation

Manchmal kann die Größe des Gehirns aufgrund einer Schädigung oder des Absterbens von Gehirnzellen schrumpfen. Dies ist in der Regel eine Folge von Demenz oder ausgedehnten Schlaganfällen. 1 Dies kann zu vergrößerten Räumen im Schädel führen, die oft als atrophische Läsionen bezeichnet werden.

Angeborene Fehlbildung

Entwicklungsstörungen während der fetalen Entwicklung können zu Läsionen führen, bei denen Bereiche des Gehirns anders geformt sind als bei einem gesunden Gehirn. Manchmal führen diese Fehlbildungen zu beeinträchtigten körperlichen und kognitiven Defiziten und Krampfanfällen. 7

Angeborene Fehlbildungen des Gehirns können genetische Ursachen oder Probleme wie Toxine oder eine unzureichende Sauerstoffversorgung während des fetalen Wachstums haben.

Diagnose 

Die Diagnose von Hirnläsionen basiert auf der Anamnese und dem Muster der Symptome, der Familienanamnese, der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung und der Bildgebung des Gehirns .

Es gibt verschiedene Arten diagnostischer Hirnstudien und bildgebender Untersuchungen des Gehirns. Einige können bestimmte Hirnläsionen erkennen, während andere andere Hirnläsionen besser erkennen können.

Zum Beispiel:

  • Die Computertomographie (CT) des Gehirns gilt traditionell als guter Test zur Erkennung von Blutungen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gilt als guter Test zum Nachweis einer Demyelinisierung.
  • Gefäßfehlbildungen lassen sich oft gut durch diagnostische Untersuchungen der Blutgefäße darstellen, etwa durch Magnetresonanzangiographie (MRA) oder Computertomographie-Angiographie.
  • Kontrastmittel hilft dabei, bestimmte Läsionen wie Tumore und Infektionen zu definieren.
  • Das Elektroenzephalogramm (EEG) wird häufig verwendet, um Anfallsaktivitäten zu erkennen, die durch Hirnläsionen verursacht werden, von denen einige bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns nicht sichtbar sind. 7

Einige Läsionen, wie z. B. demyelinisierende Läsionen bei MS, können bei der Bildgebung des Gehirns trotz anhaltender Symptome und Befunden der körperlichen Untersuchung auftreten und verschwinden. Der Zustand muss jedoch auch dann kontrolliert werden, wenn keine Läsionen sichtbar sind. Traumabedingte Läsionen können zu Symptomen und Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung mit minimalen Veränderungen in der Bildgebung führen. 6

Gehirnaneurysmen und AVMs sind möglicherweise nicht sichtbar, außer bei Gefäßstudien, die sich auf den spezifischen Bereich der Läsion konzentrieren. Ihr Arzt wird Ihre bildgebende Untersuchung auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung anordnen, die aus sehr subtilen Veränderungen im Zusammenhang mit Gefäßfehlbildungen bestehen kann. 

Behandlung 

Die Behandlung einer Hirnläsion hängt von der Ursache ab. Einige Läsionen wie Infektionen und Krebs können mit Medikamenten behandelt werden, mit dem Ziel einer vollständigen Heilung. Gefäßmissbildungen müssen möglicherweise chirurgisch behandelt werden , um einen Bruch zu verhindern. Andere Läsionen wie Demyelinisierung und chronische Entzündungen können mit Medikamenten behandelt und kontrolliert werden, sind jedoch normalerweise nicht heilbar.

Und Läsionen, die dauerhafte Schäden verursachen, wie etwa Gehirnprellungen, Infarkte und Blutungen, sind nicht heilbar – die Auswirkungen sollten jedoch durch Rehabilitation in den Griff bekommen werden. Verschiedene Therapiearten – Physiotherapie, Sprachtherapie, kognitive Therapie und mehr – können bei der Wiederherstellung und Maximierung der Fähigkeiten helfen.

Ein Wort von Verywell

Läsionen im Gehirn verursachen normalerweise Symptome und können bleibende Schäden verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Hirnläsionen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn Sie erst einmal wissen, welche Art von Hirnläsion Sie haben, wissen Sie, was Sie kurzfristig und langfristig zu erwarten haben.

7 Quellen
  1. Cedres N, Ekman U, Poulakis K, Shams S, Cavallin L, Muehlboeck S, Granberg T, Wahlund LO, Ferreira D, Westman E. Neuroimaging-Initiative zur Alzheimer-Krankheit. Hirnatrophie-Subtypen und das ATN-Klassifizierungsschema bei der Alzheimer-Krankheit . Neurodegener Dis. 2021 März 31:1-12. doi:10.1159/000515322
  2. Ghandour F, Squassina A, Karaky R, Diab-Assaf M, Fadda P, Pisanu C. Darstellung psychiatrischer und neurologischer Symptome und Anzeichen von Hirntumoren vor der Diagnose: Eine systematische Übersicht . Gehirnwissenschaft . 2021;11(3):301. doi:10.3390/brainsci11030301
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen .
  4. Yukitake M.  Arzneimittelinduzierte progressive multifokale Leukoenzephalopathie bei Multipler Sklerose: Eine umfassende Übersicht . Klinische und experimentelle Neuroimmunologie . 2018;9:37-47. doi:10.1111/cen3.12440
  5. Ali A, Goffin JR, Arnold A, Ellis PM. Überleben von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach der Diagnose von Hirnmetastasen . Curr Oncol . 2013;20(4):e300-6. doi:10.3747%2Fco.20.1481
  6. van der Horn HJ, Mangina NR, Rakers SE, Kok JG, Timmerman ME, Leemans A, Spikman JM, van der Naalt J. Mikrostruktur der weißen Substanz des neuronalen Emotionsregulationsschaltkreises bei leichter traumatischer Hirnverletzung. Eur J Neurosci. 23. März 2021. doi:10.1111/ejn.15199
  7. Guo X, Geng Y, Zhang L, Niu S, Xue J. Frühdiagnose von Hirnverletzungen bei Frühgeborenen basierend auf dem amplitudenintegrierten EEG-Bewertungssystem . J Healthc Eng. 15. März 2021; 2021:6684818. doi:10.1155/2021/6684818

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