Was sind Katarakte?
Katarakte sind die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 55 Jahren. Sie können dazu führen, dass Ihre Sicht verschwommen oder verschwommen erscheint, als würden Sie durch ein beschlagenes Fenster schauen. Durch den normalen Alterungsprozess kann sich ein Katarakt entwickeln. 1 Darüber hinaus können auch Risikofaktoren wie Diabetes und Rauchen die Entstehung von Katarakten begünstigen. Die Behandlung kann vom Tragen einer individuell angepassten Brille über die Verbesserung der Beleuchtung in Ihrem Zuhause bis hin zur chirurgischen Entfernung des Grauen Stars reichen, zu der auch der Austausch der Linse in Ihrem Auge gehören kann .
Inhaltsverzeichnis
Arten von Katarakten
Die Linse besteht aus drei Schichten: der äußeren Schicht (Kapsel), der mittleren Schicht (Kortex) und der inneren Schicht (Kern). Es gibt drei verschiedene Arten von Katarakten, die sich nach dem betroffenen Teil der Linse unterscheiden. 2
Kernsklerotischer Katarakt
Dies ist die häufigste Form des altersbedingten Katarakts und führt zu einer allmählichen gelben Trübung und Verhärtung des Linsenkerns. Veränderungen des Sehvermögens erfolgen in der Regel allmählich.
Wenn sich ein nuklearer sklerotischer Katarakt entwickelt, kann es zu einer Verbesserung Ihrer Nahsicht kommen, bevor sich Ihr Sehvermögen verschlechtert. Dieses als „ zweite Gesicht “ bezeichnete Stadium ist normalerweise nur vorübergehend.
Kortikale Katarakte
Diabetes ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines kortikalen Katarakts. Der Katarakt erscheint im Allgemeinen als weißliche, trübe Trübung in der Linsenrinde.
Diese Katarakte ähneln oft Radspeichen und zeigen zur Vorderseite und zur Mitte der Linse. Licht neigt dazu, zu streuen, wenn es auf die speichenartigen Trübungen trifft.
Hintere subkapsuläre Katarakte (PSCs)
Dieser Katarakt entsteht auf der Rückseite der Linse und betrifft normalerweise ein Auge stärker als das andere. PSC ist eine Trübung, die sich auf der Rückseite der Linse entwickelt.
Diese Art von Katarakt verursacht Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Nahsehen sowie Blendung und Lichthöfe um Lichter herum. Es tritt häufiger bei Menschen auf, die an Diabetes leiden oder über einen längeren Zeitraum Steroide eingenommen haben.
Katarakt-Symptome
Katarakte können sich in einem oder beiden Augen entwickeln. Sie sind schmerzlos und verursachen keine Veränderungen im Aussehen Ihrer Augen. Bei kleinen Katarakten ist das Sehvermögen in der Regel nicht frühzeitig beeinträchtigt, sie verschlimmern sich jedoch im Laufe der Zeit und können zu einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens führen.
Zu den häufigsten Symptomen eines Katarakts gehören: 3
- Verschwommene Sicht
- Lichtempfindlichkeit
- Lichthöfe um Lichter herum sehen
- Beeinträchtigte Nachtsicht
- Gelbfärbung oder Verblassen des Farbsehens
- Doppeltsehen
- Veränderte Tiefenwahrnehmung
Oftmals treten die Sehstörungen aufgrund von Katarakten schleichend auf. Möglicherweise müssen Sie Ihre Brillenverordnung häufig ändern (stärker oder schwächer), was ein Hinweis darauf sein kann, dass sich Katarakte entwickeln.
Die meisten älteren Menschen entwickeln ein gewisses Maß an Linsentrübung, was ein normaler Teil des Alterns ist. Wenn ein Katarakt jedoch unbehandelt bleibt (z. B. an einem Ort, an dem eine Kataraktoperation nicht ohne weiteres möglich ist), kann er schließlich zur völligen Erblindung führen.
Ursachen
Ein Katarakt betrifft die Augenlinse, eine transparente Struktur, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinfasern besteht. Das Objektiv ist dafür verantwortlich, das Licht zu bündeln und klare, scharfe Bilder zu erzeugen.
Die gesamte Linse ist in einer Linsenkapsel enthalten. Mit zunehmendem Alter sammeln sich dort Proteine und abgestorbene Zellen an, wodurch ein Katarakt entsteht und die Linse trüb wird. Im Frühstadium kann es sich bei einem Katarakt um einen kleinen, undurchsichtigen Fleck handeln. Mit der Zeit kann es größer werden und einen größeren Teil Ihrer Linse trüben, wodurch es für Sie schwieriger wird, etwas zu sehen. 3
Bei einer Katarakt wird das Licht, das normalerweise von der Linse gebündelt wird, durch die Trübung gestreut, sodass die Sicht nicht mehr klar und scharf ist.
Risikofaktoren
Der größte Risikofaktor für die Entstehung von Katarakten ist das Alter. Weitere Risikofaktoren sind: 4
- Diabetes
- Augenoperation
- Eine Familiengeschichte von Katarakten
- Rauchen
- Bestimmte Medikamente wie Steroide und Statine (eine Art cholesterinsenkende Medikamente)
- UV-Belastung
- Strahlung
- Augentrauma
- Angeboren (von Geburt an oder in der frühen Kindheit vorhanden)
Diagnose
Ihr Arzt kann eine Reihe von Sehtests und detaillierten Augenuntersuchungen durchführen, um die Diagnose eines Katarakts zu erleichtern. Normalerweise muss ein Augenarzt oder Optometrist diese Tests für Sie durchführen, da er Erfahrung mit der visuellen Beurteilung hat und einige der Tests eine spezielle Ausrüstung erfordern.
Zu den Tests, die Sie möglicherweise benötigen, wenn Sie möglicherweise an Katarakt leiden, gehören: 5
- Sehschärfetest : Ihr Augenarzt misst die Schärfe Ihres Sehvermögens, indem er Sie aus der Ferne Buchstaben auf einer Sehtafel lesen lässt.
- Kontrastempfindlichkeitstest: Dies ist eine Beurteilung Ihrer Fähigkeit, visuelle Kontraste zu erkennen, die durch die durch Ihren Katarakt verursachte Blendung verändert sein können. Augenärzte betrachten die Prüfung der Kontrastempfindlichkeit als wertvolles Maß für die Qualität Ihres Sehvermögens.
- Spaltlampenuntersuchung: Bei einer Spaltlampenuntersuchung werden die Strukturen Ihres Auges mithilfe von Licht und einem Mikroskop detailliert untersucht. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihr Kinn auf eine Kinnstütze zu legen. Dann wird ein Licht auf Ihr Auge gerichtet. Durch den Blick durch die Spaltlampe, insbesondere wenn Ihre Pupille durch Augentropfen erweitert ist, kann Ihr Arzt den Katarakt und andere Augenprobleme erkennen.
- Netzhautuntersuchung: Mit einem Ophthalmoskop kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Augen sorgfältig untersuchen. Diese Untersuchung wird typischerweise zur Untersuchung des Sehnervs und der Netzhaut verwendet, es kann jedoch auch die Linse sichtbar gemacht werden. Ihr Arzt kann Augentropfen verwenden, um Ihre Pupillen zu erweitern.
- Tonometrietest : Bei dieser Untersuchung wird der Druck in Ihrem Auge gemessen, häufig mithilfe einer kleinen Sonde, die direkt am Auge platziert wird, oder eines Luftstoßtests . Obwohl dieser Test nicht speziell zur Beurteilung von Katarakten konzipiert ist, kann er andere Augenprobleme identifizieren, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen, wie z. B. ein Glaukom .
- Potenzieller Sehschärfetest (PAM) : Dieser Test misst, wie gut Sie sehen würden, wenn Sie keinen Katarakt hätten. Dies hilft Ihnen und Ihrem Arzt herauszufinden, ob eine Kataraktoperation Ihr Sehvermögen verbessern würde. Bei einem PAM-Test wird mit einem Laser eine Sehschärfetafel in das Auge projiziert, wobei der Katarakt umgangen wird. Sie können die Sehtafel genauso lesen, wie Sie eine Sehtafel an der Wand lesen würden. Wenn Ihr Sehvermögen bei einer PAM-Untersuchung auf 20/40 geschätzt wird, ist bei einer Kataraktoperation davon auszugehen, dass Ihr Sehvermögen auf diesem Auge bei 20/40 liegt.
Wenn Sie an Sehverlust und Katarakt leiden, ist es wichtig zu wissen, dass neben Ihrem Katarakt auch andere Erkrankungen zu Ihrem Sehverlust beitragen können.
Behandlung
Kleine Katarakte, die das Sehvermögen nicht stark beeinträchtigen, bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Das Tragen einer Korrekturbrille mit einer anderen Sehstärke, die Verwendung von künstlichen Tränen, das Tönen von Linsen zur Reduzierung von Blendeffekten und das Tragen einer Sonnenbrille können bei vielen Ihrer Symptome helfen.
Eine Operation ist die einzige Heilung für Katarakte, aber die Diagnose bedeutet nicht, dass Sie sofort einen solchen Eingriff benötigen. Viele Menschen leben jahrelang mit einem leichten Katarakt. Wenn Ihr Katarakt jedoch zu einem erheblichen Sehverlust führt, hat es keinen Vorteil, vor der Operation zu warten. Bei fortgeschrittenem Katarakt besteht außerdem ein höheres Risiko für Komplikationen während der Operation. 5
Gibt es Augentropfen zur Behandlung von Katarakten?
Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Augentropfen zur Behandlung von Katarakten. Möglicherweise haben Sie Freunde oder Familienangehörige, die Lanomax-Augentropfen (Lanosterin) zur Behandlung Ihres Katarakts empfehlen. Diese Behandlung ist vielen Menschen bekannt, da sie bei einigen Tieren zur Behandlung des Grauen Stars eingesetzt wird, für die Behandlung des Grauen Stars beim Menschen ist sie jedoch nicht zugelassen. 6
Kataraktchirurgie
Bei einer Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt und möglicherweise durch ein künstliches Linsenimplantat ersetzt.
Eine Kataraktoperation wird in der Regel jeweils an einem Auge durchgeführt. Dies geschieht, um mögliche Komplikationen zu minimieren. In der Regel handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, und Sie sollten damit rechnen, noch am selben Tag nach Hause zu gehen.
Es gibt verschiedene Arten von Kataraktoperationen, und das für Sie beste Verfahren hängt von der Größe und Lage Ihres Katarakts ab.
- Phakoemulsifikation : Manchmal auch Phako- oder Kleinschnitt-Kataraktoperation genannt. Dies ist die häufigste Art der Kataraktentfernung. Durch einen winzigen Einschnitt wird ein mit hoher Geschwindigkeit vibrierendes Gerät in das Auge eingeführt. Dieses Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die die Linse vorsichtig aufweichen und aufbrechen, sodass sie durch Absaugen entfernt werden kann. Anschließend kann eine künstliche Linse in das Auge eingesetzt werden. Möglicherweise ist nur ein Stich (oder gar keiner) erforderlich, um die Wunde zu schließen. 7
- Extrakapsuläre Kataraktoperation: Dieses Verfahren ähnelt der Phakoemulsifikation, es wird jedoch ein größerer Schnitt gemacht, damit die Linse in einem Stück entfernt werden kann. Zum Schließen der Wunde können mehrere Stiche oder Nähte erforderlich sein. Die Heilung erfolgt im Allgemeinen langsamer als bei einer Kataraktoperation mit kleinen Schnitten, und es können Komplikationen wie Astigmatismus auftreten. 7
- Intrakapsuläre Kataraktoperation: Durch einen großen Schnitt kann die gesamte Linse und ihre Kapsel entfernt werden. Diese Methode ist im Allgemeinen großen Katarakten oder Augenverletzungen vorbehalten und kann zu mehr Komplikationen und einer langsameren Heilung führen als Operationen, die einen kleineren Einschnitt erfordern. 8
- Laser-Kataraktchirurgie: Hierbei kommt ein Femtosekundenlaser zum Einsatz, der mit einem eingebauten optischen Kohärenztomographiegerät (OCT) ein vergrößertes, hochauflösendes Bild erzeugt . Der Laser erzeugt einen Einschnitt, die Linse wird in kleine Stücke zerbrochen und ein Phakostück wird eingeführt, um die Linsenfragmente zu entfernen. Anschließend kann eine neue Intraokularlinse implantiert werden. 9
Wie es gemacht wird
Obwohl es je nach Art der durchgeführten Kataraktoperation Unterschiede gibt, können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:
Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise ein mildes Beruhigungsmittel und es werden Augentropfen in Ihr Auge gegeben, um Ihre Pupille zu erweitern. Die Haut um Ihr Auge und Ihr Augenlid wird gereinigt und sterilisiert. Über Ihren Kopf und um Ihr Auge wird ein steriles Tuch gelegt. Anschließend werden betäubende Augentropfen aufgetragen.
Im peripheren Teil Ihrer Hornhaut , der klaren kuppelartigen Struktur im vorderen Teil Ihres Auges, werden winzige Einschnitte vorgenommen. Als nächstes wird die Kapsel geöffnet. Eine kleine Ultraschallsonde wird in Ihr Auge eingeführt. Mit dieser Sonde wird der Katarakt aufgelöst und das restliche Material abgesaugt.
Falls geplant, kann dann durch denselben kleinen Einschnitt ein neues, klares Linsenimplantat in Ihr Auge eingeführt und an Ort und Stelle positioniert werden. 5
Nach einer Kataraktoperation kann Ihr Arzt eine antibiotische Salbe direkt in Ihr Auge auftragen, um eine Infektion zu verhindern.
Erholung
Es ist in Ordnung, direkt nach der Operation zu lesen, zu schreiben oder fernzusehen, Sie sollten jedoch in den ersten Wochen, wenn Sie dem Licht ausgesetzt sind, auch in Innenräumen, eine Sonnenbrille tragen.
Bei den meisten Menschen kommt es nach einer Kataraktoperation zu einer Entzündung, die dazu führen kann, dass sich Ihr Auge in den ersten Tagen leicht körnig oder kratzig anfühlt. Ihre Sicht kann aufgrund der Entzündung, der Pupillenerweiterung und der Antibiotika-Salbe verschwommen sein.
Sie erhalten ein Rezept und eine Gebrauchsanweisung für Augentropfen, die Sie in den nächsten Wochen nach der Operation verwenden können. Diese Augentropfen werden zur Vorbeugung von Infektionen und zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt.
Sie sollten es vermeiden, Ihr Auge zu berühren und zu reiben. Sie werden angewiesen, in der ersten Nacht nach der Operation eine Augenklappe zu tragen, um Ihr Auge zu schützen. In den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation sollten Sie es vermeiden, sich zu bücken und schwere Gegenstände zu heben.
Ihr Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich zu mehreren Nachuntersuchungen einladen, um Ihre Genesung zu überwachen. Nach Ihrem ersten postoperativen Besuch wird Ihnen möglicherweise empfohlen, in den nächsten Nächten ein Nachtschutzpflaster zu tragen.
Mögliche Komplikationen
Eine Kataraktoperation ist ein sicherer Eingriff mit sehr wenigen Komplikationen. Allerdings können wie bei jeder Operation postoperative Probleme auftreten.
Zu den Komplikationen, auf die Sie achten sollten, gehören: 10
- Infektion: Eine Infektion direkt nach einer Kataraktoperation kann sehr schwerwiegend sein und gilt als Augennotfall. Wenn Sie Schmerzen oder Rötungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- Entzündung: Nach einer Kataraktoperation ist mit einer gewissen Entzündung zu rechnen. Eine Entzündung kann Lichtempfindlichkeit, Schmerzen oder schmerzende Augen verursachen.
- Schwellung: Es kann zu einer Schwellung auf der Rückseite der Netzhaut kommen. Obwohl es Aufmerksamkeit erfordert, löst sich das Problem normalerweise innerhalb eines Monats oder so.
- Netzhautablösung : Wenn Sie Flecken, schwebende Flecken oder Lichtblitze sehen, rufen Sie Ihren Arzt an.
- Trübung der hinteren Kapsel: Die Kapsel hinter dem neuen Linsenimplantat kann in 20 bis 40 % der Fälle nach einer Kataraktoperation dicker und trüb werden, was zu verschwommenem Sehen führt. Diese häufige Komplikation kann Monate oder Jahre nach der Operation auftreten. Durch ein Laserverfahren namens Yag-Kapsulotomie kann diese verschwommene Kapsel entfernt werden.
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Therapien zur Kataraktprävention, aber verschiedene Strategien können Ihr Risiko verringern.
Wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, nicht rauchen und eine Sonnenbrille tragen, können Sie verhindern, dass sich Katarakte entwickeln oder sich verschlimmern, wenn Sie bereits darunter leiden.
Der Verzehr von Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren ist mit einem geringeren Risiko für Katarakte verbunden . Dies hängt möglicherweise mit der Wirkung dieser Nahrungsbestandteile zusammen, die schädliche Substanzen im Körper neutralisieren. 11
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie verschwommen sehen, ist es wichtig, eine umfassende Augenuntersuchung zu vereinbaren, um die Ursache zu ermitteln. Katarakte können zu Sehproblemen führen, aber auch andere Augenkrankheiten können zu Sehstörungen führen. Ihr Augenarzt wird mehrere diagnostische Tests durchführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Augen zu überprüfen. Viele Augenprobleme können verhindert oder korrigiert werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.