Was sind primäre Antikörpermangelerkrankungen?
Primäre Antikörpermangelerkrankungen sind eine Gruppe verwandter Erkrankungen, die die B-Zellen einer Person und ihre Fähigkeit, funktionierende Antikörper zu produzieren, beeinträchtigen. Aus diesem Grund sind Menschen mit diesen Erkrankungen anfälliger für bestimmte Arten von Infektionen und haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, diese abzuwehren.1
Diese Krankheiten werden manchmal als „primäre humorale Immunschwächekrankheiten“ oder „B-Zell-Erkrankungen“ bezeichnet. Möglicherweise hören Sie auch von einer bestimmten Art von Antikörpermangelstörung, beispielsweise der Bruton-Krankheit.
Inhaltsverzeichnis
Primäre Immundefizienzstörungen
Primäre Antikörpermangelerkrankungen gehören zu einer größeren Gruppe von Erkrankungen, die als primäre Immunschwächestörungen bezeichnet werden . Hierbei handelt es sich um eine große Gruppe von Krankheiten, die dazu führen, dass ein Teil oder Teile des Immunsystems nicht richtig funktionieren.
Das Wort „primär“ bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass das Problem nicht auf einen anderen Gesundheitszustand zurückzuführen ist (z. B. ein Immunsuppressivum oder eine Infektionskrankheit wie AIDS ). Diese oder andere Probleme können zu niedrigen oder ineffektiven Antikörpern führen, sie werden jedoch nicht dieser Art von „primärem“ Antikörpermangel zugeordnet.
Verschiedene Arten primärer Immundefizienzerkrankungen beeinträchtigen unterschiedliche Teile des Immunsystems. Diejenigen, die hauptsächlich B-Zellen betreffen, werden als Antikörpermangelerkrankungen oder „humorale“ Immunschwächekrankheiten bezeichnet. Von den Menschen, die an einer primären Immunschwächekrankheit leiden, leiden etwa 50 % an einer Art primärer Antikörpermangelstörung.2
Primäre Immundefizienzerkrankungen, die sowohl B-Zellen betreffen als auch einen erheblichen Einfluss auf einen anderen Teil des Immunsystems wie T-Zellen haben, verursachen häufig schwerwiegendere Symptome. Diese gehören im Allgemeinen nicht zu den primären Antikörpermangelerkrankungen, auch wenn sie sich auch auf die Antikörper einer Person auswirken.
Ein Beispiel hierfür, das manchen Menschen bekannt ist, ist die schwere kombinierte Immunschwäche (SCID), allgemein bekannt als „Bubble Boy“-Krankheit.
Arten von primären Antikörpermangelstörungen
Antikörpermangelerkrankungen werden weiter in spezifische Erkrankungen unterteilt, basierend auf ihren zugrunde liegenden genetischen Ursachen und den genauen Arten der betroffenen Antikörper. Zu den häufigsten Typen gehören:
- X-chromosomale Agammaglobulinämie (Bruton-Krankheit)
- Häufige variable Immunschwächestörung (CVID)
- IgA-Mangel (am häufigsten)
- Mängel bei anderen Antikörper-Subtypen (wie IgM)
Eine weitere wichtige Form der Antikörpermangelstörung ist die sogenannte vorübergehende Hypogammaglobulinämie des Neugeborenen. Im Gegensatz zu diesen anderen wird nicht angenommen, dass es sich dabei primär um eine genetische Störung handelt.
Es handelt sich um eine vorübergehende Situation, in der ein kleines Kind im Säuglingsalter einen niedrigeren Spiegel verschiedener Antikörper als normal aufweist, wodurch es anfällig für verschiedene Infektionen werden kann. Normalerweise normalisieren sich die Antikörperspiegel irgendwann im Kindesalter, manchmal aber auch erst später im Leben.3
Jede dieser Erkrankungen wirkt sich auf leicht unterschiedliche Weise auf die B-Zellen und die Antikörperproduktion des Körpers aus. Sie alle führen zu leicht unterschiedlichen Symptomen.
Symptome einer Antikörpermangelerkrankung
Die Symptome dieser Erkrankungen sind meist auf verschiedene Arten von Infektionen zurückzuführen. Eine Person kann diese Infektionen häufig bekommen und ist möglicherweise nicht in der Lage, sie einfach loszuwerden.
Diese Menschen sind anfälliger für bestimmte Arten bakterieller Infektionen, insbesondere für Bakterien vom „eingekapselten“ Typ wie Streptococcus pneumoniae. Es besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für bestimmte Infektionen durch Viren oder Parasiten.4
Die genauen Symptome variieren je nach Art der Infektion. Beispielsweise könnte jemand Brustschmerzen, Husten und Fieber aufgrund einer Lungenentzündung oder einer Bronchitis haben. Andere Arten von Infektionen können Symptome einer Nebenhöhlenentzündung oder einer Mittelohrentzündung hervorrufen.
Weitere Möglichkeiten sind Durchfall aufgrund einer Magen-Darm-Infektion, die vorübergehend oder langfristig auftreten kann. In anderen Fällen kann es bei einer Person aufgrund einer Hautinfektion zu heißer, roter Haut kommen. 5 Viele andere Arten von Infektionen sind ebenfalls möglich.
Menschen mit Antikörpermangel können wiederholt Infektionen bekommen. Darüber hinaus reagieren sie möglicherweise nicht so gut auf Standardtherapien wie orale Antibiotika.2 Und ein Säugling mit einer Antikörpermangelerkrankung nimmt möglicherweise aufgrund wiederholter Infektionen nicht normal zu (bekannt als „Gedeihstörung“) .
Verschiedene Arten primärer humoraler Immunschwächekrankheiten bergen leicht unterschiedliche Infektionsrisiken. Beispielsweise sind Menschen mit IgA-Mangel anfälliger für Infektionen der Nebenhöhlen und des Lungensystems.
Bei einigen Menschen mit milderen Formen der Antikörpermangelerkrankung treten keine Symptome auf. Beispielsweise haben die meisten Menschen mit IgA-Mangel keine erkennbaren Symptome aufgrund einer erhöhten Anzahl von Infektionen.6
Wenn bei einer Person Symptome auftreten, sind diese häufig nicht direkt bei der Geburt vorhanden, sondern es dauert mehrere Monate, bis sie auftreten. Bei der Geburt verfügt das Kind über einen gewissen Antikörperschutz, den es von der Mutter erhalten hat. Dieser Schutz kann einige Monate oder so anhalten.
Komplikationen
Manchmal entwickeln Menschen mit diesen Erkrankungen Komplikationen aufgrund wiederholter Infektionen. Beispielsweise kann es bei jemandem mit wiederholten Lungeninfektionen zu irreversiblen Lungenschäden wie Bronchiektasen (dauerhafte Schäden an den Bronchien der Lunge) kommen.5
Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, diese Störungen rechtzeitig zu diagnostizieren, bevor langfristige Schäden auftreten.
Das Komplikationsrisiko variiert je nach Art der Antikörpermangelerkrankung. Menschen mit CVID haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko für bestimmte Arten von Autoimmunerkrankungen wie Alopezie, Vitiligo, juvenile idiopathische Arthritis sowie niedrige Werte an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen.7
Einige Arten von Antikörpermangelerkrankungen erhöhen auch das Risiko für bestimmte Krebsarten. Menschen mit CVID haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs und Lymphome .8
Auch wenn die Zahl der Infektionen nicht zunimmt, besteht bei Menschen mit IgA-Mangel möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Allergien, Autoimmunerkrankungen und bestimmte Krebsarten (z. B. Lymphome).9
Ursachen
Meistens werden diese Krankheiten durch ein genetisches Problem verursacht, das von Geburt an vorhanden ist.
Beispielsweise wird die X-chromosomale Agammaglobulinämie durch eine Mutation in einem Gen namens BTK verursacht. Aufgrund des Problems mit diesem Gen ist die Person nicht in der Lage, ein wichtiges Protein herzustellen, das für die normale Reifung der B-Zellen erforderlich ist. 5 Dies führt letztendlich zu einem Mangel an Antikörpern.
Es gibt fünf verschiedene Arten von Antikörpern , die etwas unterschiedliche Funktionen erfüllen, darunter die Typen IgG, IgM und IgA. Diese verschiedenen Erkrankungen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Produktion verschiedener Subtypen von Antikörpern.
Beispielsweise betrifft ein IgA-Mangel nur Antikörper des IgA-Subtyps. Beim Hyper-IgM-Syndrom kann eine Person zwar normale IgM-Antikörper produzieren, diese Antikörper können jedoch nicht wie üblich auf die Bildung anderer Subtypen von Antikörpern umschalten.
Dies ist einer der Gründe dafür, dass die Symptome und der Schweregrad der verschiedenen Arten von Antikörpermangelerkrankungen variieren. Ein Mangel an verschiedenen spezifischen Arten von Antikörpern macht den Menschen anfälliger für bestimmte Arten von Infektionen.1
Diagnose
Antikörpermangelerkrankungen können jederzeit im Kindes- und Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass medizinisches Fachpersonal die Möglichkeit einer Antikörpermangelerkrankung oder einer anderen Art von primärer Immunschwächeerkrankung bei einer Person in Betracht zieht, die unter wiederholten Infektionen gelitten hat.
Es ist wichtig, dass der Antikörpermangel selbst diagnostiziert wird und nicht nur die aktuelle Infektion, die eine Person möglicherweise dazu veranlasst hat, sich behandeln zu lassen. Solche Personen benötigen eine Behandlung, um diese Infektionen direkt abzuwehren, aber auch gezielte Therapien, um ihre Immunprobleme anzugehen.
Leider ist die Diagnose von Antikörpermangelerkrankungen manchmal eine Herausforderung. Da diese Krankheiten selten sind, denken Ärzte möglicherweise nicht daran, sie zu untersuchen. Nicht jeder Patient mit diesen Erkrankungen weist die gleichen Symptome auf, was die Diagnose erschweren kann.
Außerdem ist es oft schwierig, diese Erkrankungen mit den Labortests zu diagnostizieren, die in einigen Gesundheitszentren leicht verfügbar sind.4
Eine gründliche Anamnese und ärztliche Untersuchung sind wichtige Bestandteile der Diagnose. Die Familienanamnese kann manchmal Hinweise geben, da diese Störungen in der Familie auftreten können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Schweregrad selbst bei Menschen mit derselben Störung in derselben Familie sehr unterschiedlich sein kann.
Es ist besonders wichtig, dass der Arzt nach früheren Fällen wiederkehrender Infektionen fragt, die auf einen Antikörpermangel als Ursache hinweisen können. Im Folgenden sind beispielsweise einige mögliche Warnsignale für eine mögliche Antikörpermangelerkrankung bei einem Kind aufgeführt:
- Vier oder mehr Ohrenentzündungen pro Jahr
- Zwei oder mehr schwere Nebenhöhlenentzündungen pro Jahr
- Zwei weitere Lungenentzündungen pro Jahr
- Wiederkehrende Hautabszesse
- Anhaltende Pilzinfektionen
- Schlechte Reaktion auf orale Antibiotika2
Laboraufarbeitung
Bei Verdacht auf eine Antikörpermangelerkrankung erfolgt in der Regel zunächst die Untersuchung der Antikörperspiegel im Blut (IgG, IgA, IgM und IgE). Bei manchen Patienten liegen einer oder mehrere dieser Werte deutlich unter den Normalwerten, was auf eine mögliche Antikörpermangelstörung hinweisen kann.
Manchmal sind diese Werte jedoch bei jemandem mit einer Antikörpermangelstörung normal oder nur geringfügig verringert. Oft ist es effektiver, spezifische Antikörperreaktionen zu testen.
Dies kann durch die Verabreichung eines oder mehrerer Impfstoffe (z. B. gegen Tetanus oder Pneumokokken) erreicht werden. Vor und nach der Impfung prüft der Arzt anhand von Blutuntersuchungen, ob die Antikörper nach der Impfung entsprechend ansteigen. Bei vielen Antikörpermangelerkrankungen ist diese normale Antikörperreaktion vermindert oder fehlt.2
Andere grundlegende Labortests, wie ein großes Blutbild (CBC) , können manchmal hilfreich sein. Tests auf Lymphozyten und Komplement (andere Komponenten des Immunsystems) können manchmal relevante Informationen liefern.
Für eine endgültige Diagnose sind jedoch in der Regel auch andere ungewöhnliche und spezielle Tests erforderlich. Für eine endgültige Diagnose ist normalerweise eine Art Gentest erforderlich.4
Diagnose spezifischer zugrunde liegender Infektionen
Wenn eine aktive Infektion vorliegt, sind möglicherweise zusätzliche diagnostische Tests erforderlich, um die Quelle der aktuellen Infektion zu finden. Diese hängen von den spezifischen Symptomen und der klinischen Situation ab. Beispielsweise könnte eine Blutkultur erforderlich sein, um eine bestimmte Art von bakterieller Infektion zu bestätigen. Möglicherweise sind auch andere Tests wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich.
Behandlung
Viele Patienten mit Antikörpermangelerkrankungen benötigen außerdem eine Antikörperersatztherapie, um Infektionen vorzubeugen.10Dies kann als Spritze oder über einen intravenösen Zugang verabreicht werden. Der Antikörperersatz wird nicht nur bei einer Infektion verabreicht, sondern auch langfristig, um zukünftige Infektionen zu verhindern.
Beispielsweise kommt es bei Menschen mit CVID, die eine Antikörperersatztherapie erhalten, möglicherweise nicht so häufig zu Lungenentzündungen. Allerdings ist eine solche Therapie nicht für alle Patienten mit Antikörpermangelerkrankungen notwendig. Beispielsweise benötigt jemand mit einem IgA-Mangel möglicherweise keine solche Behandlung.
Viele Menschen mit Antikörpermangelerkrankungen benötigen auch andere prophylaktische Behandlungen, um Infektionen vorzubeugen. Dies kann beispielsweise die Einnahme eines Antibiotikums wie Amoxicillin über einen längeren Zeitraum (und nicht nur dann, wenn Anzeichen einer Infektion auftreten) bedeuten.5Dies trägt dazu bei, dass potenzielle Infektionen schnell behandelt werden, bevor sie sich ausbreiten können.
Auch die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist für manche Menschen mit Antikörpermangelerkrankungen eine Behandlungsoption.1Bei dieser Behandlung werden die ursprünglichen Knochenmarkszellen einer Person (einschließlich Immunzellen wie B-Zellen) abgetötet. Die Person erhält gespendete normale Stammzellen, die zum Wiederaufbau des Immunsystems verwendet werden können.
Im Gegensatz zu diesen anderen Optionen kann die HSCT eine endgültige Heilung bewirken. Es birgt jedoch einige große Risiken und ist nicht für jeden Menschen die richtige Wahl.
Abhängig von der spezifischen Art der Antikörpermangelstörung und den auftretenden spezifischen Symptomen können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein.
Behandlung aktiver Infektionen
Trotz dieser vorbeugenden Maßnahmen kann es dennoch manchmal zu Infektionen kommen. Diese müssen direkt behandelt werden, beispielsweise mit antiviralen Mitteln bei einer Virusinfektion oder Antibiotika bei einer bakteriellen Infektion.
Prognose
Aufgrund besserer Behandlungen geht es vielen Menschen mit schwereren Antikörpermangelerkrankungen heute viel besser als früher.10
Bei richtiger Diagnose und Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Personen an den Komplikationen dieser Erkrankungen sterben, beispielsweise aufgrund einer Infektion oder einer langfristigen Lungenschädigung, deutlich geringer. Jetzt werden die meisten Menschen in der Lage sein, ein relativ normales Leben zu führen.
Allerdings besteht bei diesen Personen möglicherweise trotz der Behandlung ein höheres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme, wie z. B. bestimmte Krebsarten.
Nachlass
Wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Familie eine Antikörpermangelstörung diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, mit einem genetischen Berater zu sprechen. Nicht alle diese Störungen weisen das gleiche Vererbungsmuster auf.11
Ein genetischer Berater kann Ihnen jedoch eine Vorstellung davon geben, wie hoch das Risiko ist, dass ein zukünftiges Kind mit einer Antikörpermangelstörung geboren wird. Ein solcher Fachmann kann auch gute Ratschläge dazu geben, ob Tests für andere Familienmitglieder sinnvoll sein könnten.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Antikörpermangelstörung kann überwältigend sein – es gibt viel zu lernen. Wenn Sie jedoch wiederholt unter Infektionen leiden, kann es tatsächlich beruhigend sein zu wissen, dass es eine zugrunde liegende Ursache gibt. Mit der richtigen medizinischen Versorgung sollten Sie in der Lage sein, Ihre Krankheit erfolgreich zu bewältigen.