Gesundheit und Wellness

Was sollte man nicht essen, wenn man eine Schockleber hat?

Inhaltsverzeichnis

Schockleber: Eine kurze Anmerkung

Schockleber ist ein Zustand verminderter Durchblutung (Durchblutung) und/oder passiver Stauung der Leber, was zu einer Leberzellschädigung (Nekrose) aufgrund einer signifikanten Hypotonie und/oder Hypovolämie führt. Sie wird auch als ischämische Hepatitis oder hypoxische Hepatitis bezeichnet.

Patienten mit Schockleber zeigen Symptome wie Müdigkeit , Schwäche, Übelkeit , Erbrechen, Benommenheit, Leberempfindlichkeit, Hepatomegalie, geringe Urinausscheidung (Oligurie) und geistige Verwirrtheit, die in seltenen Fällen sogar zu Leberkoma führen können. Wenn der Patient eine vorbestehende Leberzirrhose hat, kann dies sogar zu Leberversagen führen.

Was sollte man nicht essen, wenn man eine Schockleber hat?

Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie eine Schockleber haben? Eine Schockleber kann zu einer Erhöhung der Leberenzyme führen, was ein Zeichen für eine Leberschädigung sein kann, die auf eine Fehlfunktion der Leber hinweist. Da die Leber ein lebenswichtiges Organ ist und über 500 Funktionen im Körper hat, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. Neben unterstützender Pflege und Medikamenten gibt es bestimmte Lebensmittel, die bei einer Schockleber vermieden werden sollten, um eine optimal funktionierende Leber zu erhalten, und dies sind:

Liste der Lebensmittel, die Sie nicht essen sollten, wenn Sie eine Schockleber haben

Vermeiden Sie Alkohol: In Maßen hat Alkohol keine große Wirkung auf die Leber, aber wenn er übermäßig und regelmäßig konsumiert wird, erhöht sich die Arbeitsbelastung der Leber, was zu einer alkoholischen Fettlebererkrankung und auch zu einer Leberzirrhose und dem Tod von Leberzellen führt. Bei Schockleber sollte es vollständig vermieden werden; andernfalls kann es zu weiteren Leberschäden kommen, da die zugrunde liegende Ursache der Schockleber eine Leberzirrhose sein könnte.

Fetthaltige Lebensmittel: Die Aufnahme von Fetten sollte begrenzt werden, da zu viel Fett das Risiko einer nicht-alkoholischen Fettleber sowie Fettleibigkeit erhöht. Die tägliche Fettaufnahme sollte nicht mehr als 20 bis 35 % der gesamten täglichen Kalorienzufuhr betragen. Ungesunde Fette enthalten gesättigte Fette, die schwer verdaulich sind, und dazu gehören verarbeitete, frittierte und Fast Food. Bei erhöhten Leberenzymen sollte der Fettkonsum zusammen mit einer Gewichtsreduktion minimiert werden, um die Leberenzymwerte im Blut zu verbessern.

Salz: Die tägliche Salzaufnahme sollte bei etwa 1500 mg liegen. Es ist im Allgemeinen nicht schlimm, da die Schockleber auf eine Hypovolämie zurückzuführen ist, die eine Flüssigkeitsretention und keine Erschöpfung erfordert, aber dennoch sollte die Salzaufnahme optimiert werden.

Proteine: Sie sind gut für die Gesundheit, können aber bei übermäßigem Verzehr Leberfunktionsstörungen verursachen und auch zu anderen Krankheiten wie Gicht führen. Proteine ​​sollten mit Kohlenhydrataufnahme und Gemüse ausgeglichen werden. Fleisch, Steaks, Truthahn und Speck sollten bei erhöhten Leberenzymen vermieden werden, da sie schwer verdaulich sind. Es ist am besten, Eier und mageres Fleisch zu essen.

Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind: Vitamin A hat viele gesundheitliche Vorteile, da es gut für Augen, Haut und ein normales Wachstum des Körpers ist. Ein übermäßiger Vitamin-A-Verbrauch kann jedoch zu seiner Toxizität sowie zu Leberversagen führen.

Vermeiden Sie Soda und Zucker, um einen Leberschock zu vermeiden: Kohlensäurehaltige Getränke enthalten viel Zucker und Koffein. Überschüssiger Zucker wird in Glukose umgewandelt und in der Leber als Glykogen gespeichert, aber wenn übermäßiger Zucker konsumiert wird, kann er die Leber schädigen. Überschüssiger Zucker führt auch zu einem höheren Risiko für Fettleibigkeit. Es ist besser, einfache und raffinierte Kohlenhydrate wie Donuts , Kekse, Gebäck, Nudeln, Weißbrot, Desserts und verarbeitete Lebensmittel und Getränke zu vermeiden.

Am besten ernähren Sie sich in Schockleber gesund mit frischem Gemüse und Obst für eine optimale Leberfunktion.

Ursachen der Schockleber

Die häufigste Ursache für eine Schockleber ist eine verminderte Durchblutung oder verminderte Sauerstoffversorgung der Leber aufgrund von Herzinsuffizienz, schwerer Dehydratation, starken Blutungen, schwerer Infektion (Sepsis), schwerer Atemwegserkrankung, Blutgerinnsel, Lebertransplantation,  Aneurysma der Leberarterie , Vaskulitis, Sichelzellenkrise, Endokarditis, Tumore und bestimmte Blutgerinnungsstörungen.

Diagnose einer Schockleber

Die Diagnose einer Schockleber wird mit Hilfe von Leberfunktionstests bestätigt, die abnormal erhöhte Spiegel von Lebertransaminaseenzymen, einschließlich ALT und AST, zeigen, die 10.000 IE/l überschreiten können. Andere Tests umfassen Blutgerinnungstests zusammen mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzangiographie (MRA) und Arteriographie der Blutgefäße der Leber, um Blutgerinnsel in Lebergefäßen zu bestimmen.

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