Was sollten Sie über die Diagnose von Migräne wissen?
Haben Sie Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen oder Lichtempfindlichkeit? Wurden bei Ihnen Sinuskopfschmerzen , Spannungskopfschmerzen oder Allergien diagnostiziert, Sie vermuten aber, dass Sie Migräne haben könnten? Dieser Leitfaden hilft Ihnen, sich darauf vorzubereiten, mit Ihrem Arzt über eine Migränediagnose zu sprechen.
Inhaltsverzeichnis
Wie wird Migräne diagnostiziert?
Migräne ist eine Krankheit, die durch Attacken oder Schübe gekennzeichnet ist. Einzelne Attacken können selbst als Migräne diagnostiziert und als „Migräne“ bezeichnet werden, aber um eine formelle Diagnose einer Migräneerkrankung zu erhalten, sind mindestens fünf Attacken erforderlich.
Die Diagnose von Migräne ist eine klinische Diagnose, d. h. sie wird auf der Grundlage von Merkmalen und nicht von spezifischen Tests, Scans oder Biomarkern gestellt.
Es gibt eine Reihe von Symptombeschreibungen, die verwendet werden, und die formalste ist die International Classification of Headache Disorders (ICHD), die online verfügbar ist . Die Kriterien zur Diagnose von Migräne in der ICHD sind:
Mindestens fünf Episoden mit einer Dauer von vier bis 72 Stunden, die mindestens eines der folgenden beinhalten:
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
- Phonophobie (Geräuschempfindlichkeit)
- Kopfschmerzen mit mindestens zwei dieser Merkmale:
- Einseitige Lokalisation (tritt nur auf einer Seite auf)
- Pulsierende Qualität
- Zumindest mittelschwer
- Verschlimmert durch routinemäßige körperliche Aktivität
Diese Kriterien sind wichtig, um sicherzustellen, dass Kliniker und Forscher dieselbe Sprache sprechen. Es gibt jedoch einige Probleme, sich auf diese Kriterien zu konzentrieren, insbesondere auf die Merkmale des Schmerzes.
Zunächst einmal können Sie Migräneanfälle ohne Kopfschmerzen haben, was als Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen diagnostiziert wird. Während es typisch ist, Kopfschmerzen zu haben, die zumindest mäßig stark sind, gibt es einige Personen, insbesondere ältere Personen, die nur sehr leichte Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Attacke haben
Es gibt auch ein Problem mit einseitigen (einseitigen) Kopfschmerzen. Viele Patienten mit Migräne – vielleicht sogar die Mehrheit – haben Kopfschmerzen auf beiden Seiten ihres Kopfes. Sie können mit einseitigen Schmerzen beginnen, aber am Ende breiten sie sich auf beide Seiten des Kopfes aus.
Sollte ich meine Symptome und Auslöser verfolgen , um eine angemessene Diagnose zu erhalten?
Ja, das Führen eines Kopfschmerztagebuchs kann hilfreich sein. Die besonderen Dinge, an denen ein Arzt interessiert ist, um eine Migränediagnose zu stellen, sind Übelkeit und sensorische Empfindlichkeit, wie Licht-, Geräusch-, Geruchs- oder Berührungsempfindlichkeit.
Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt der Schmerzen oder Symptome in das Kopfschmerztagebuch aufzunehmen, da dies ein weiterer wichtiger Faktor bei der Unterscheidung von Migräne von so etwas wie Cluster-Kopfschmerz oder anderen Arten von primären Kopfschmerzen ist. Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie viele Tage oder an welchen Tagen Sie Symptome haben, sondern auch, wie lange es dauert, wenn Sie Schmerzen haben oder wenn Sie Symptome haben. Das sind die wichtigsten Dinge, die wir festhalten: das Timing, die damit verbundene sensorische Empfindlichkeit und die Übelkeit. Dann können Sie auch andere auffällige Symptome wie Schwindel nachverfolgen.
Gibt es einen Bluttest für Migräneauslöser?
Nein, da ist kein. Es gibt keinen Bluttest, der hilfreich ist, um Migräne zu diagnostizieren oder Auslöser zu identifizieren, und dazu gehören Bluttests für Gentests. Leider haben wir immer noch keine spezifischen Gene, die wir messen können, die darauf hindeuten, dass jemand Migräne hat, mit Ausnahme bestimmter seltener Arten der Krankheit, wie hemiplegischer Migräne . Abgesehen davon gibt es für die überwiegende Mehrheit der Patienten einfach keine Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose helfen können.
Allerdings kann es Umstände geben, in denen Anbieter Bluttests anordnen, um nach anderen Erkrankungen zu suchen, die die Migräne verschlimmern können, wie Hypo- oder Hyperthyreose oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus. Für die Migränediagnostik gibt es jedoch (noch) keinen hilfreichen Bluttest.
Welchen Arzt sollte ich aufsuchen, um eine offizielle Diagnose zu erhalten ?
Im Idealfall kann jeder Anbieter im Gesundheitswesen eine Migränediagnose stellen, da die Diagnose nicht schwierig ist. Es ist ein Bärendienst zu glauben, dass nur Kopfschmerzspezialisten oder Neurologen Migräne diagnostizieren können, da es sich um eine der häufigsten Erkrankungen auf dem Planeten handelt. Es gibt nicht genug Neurologen, geschweige denn Kopfschmerzspezialisten, um jede Person mit Migräne angemessen zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Diagnose von Migräne sollte viel routinemäßiger in der Hausarztpraxis gestellt werden.
Zusätzlich zu den Ärzten engagieren sich fortgeschrittene Praxisanbieter wie Arzthelfer und Krankenpfleger zunehmend in der Gemeinschaft der Kopfschmerzmedizin und sind möglicherweise in der Lage, Migräne zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie sind beispielsweise eines der am schnellsten wachsenden Segmente der American Headache Society, was wirklich ermutigend ist, da sie in der Lage sind, die Diagnose auch in der Primärversorgung zu stellen.
Gibt es Tests für Migräne?
Die einfache Antwort lautet: Nein. Die Forschung sucht nach spezifischen Mustern der Gehirnstruktur und -funktion, die für Migräne diagnostisch sind. Zu diesem Zeitpunkt haben wir jedoch keine Tests oder Scans, die Migräne zuverlässig diagnostizieren.
Wird es neurologische Tests geben , um andere mögliche Ursachen auszuschließen?
Der Zweck eines Scans bei einem Patienten mit Kopfschmerzen besteht nicht darin, Migräne zu diagnostizieren, sondern etwas anderes als Migräne zu diagnostizieren – um zu sehen, ob es einen anderen möglichen Grund dafür gibt, dass jemand Kopfschmerzen hat.
Wenn jemand typische Migräne ohne ungewöhnliche Merkmale hat, dann braucht er im Allgemeinen keinen Scan, da es unwahrscheinlich ist, dass etwas anderes seine Symptome verursacht und die Diagnose anhand der Symptome klar ist. Tatsächlich benötigt die überwiegende Mehrheit der Personen mit Kopfschmerzen keinen Scan, da dieser für die Diagnose nicht erforderlich ist und die Behandlung nicht beeinträchtigt.
Warum möchte ein Arzt, dass ich eine psychologische Untersuchung erhalte ?
Menschen mit Migräne können verwirrt sein, warum eine psychologische Untersuchung und Behandlung empfohlen wird. Das Wichtigste, was Sie verstehen müssen, ist, dass psychologische Faktoren zwar nicht die Ursache von Migräne sind (es ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung), aber psychologische Probleme Migräne verschlimmern und einer Besserung im Wege stehen können. Daher hilft eine psychologische Untersuchung nicht bei der Diagnose von Migräne, kann aber bei der Behandlung helfen.
Angst und Depression sind häufig komorbid mit Migräne und können die Fähigkeit beeinträchtigen, Migräne effektiv zu behandeln. Es ist wichtig, diese Probleme anzugehen. Genauso wie es wichtig ist, sich mit dem Schlaf und anderen Faktoren des Lebensstils zu befassen, ist es wichtig, sich damit zu befassen, ob psychologische Probleme oder andere Komorbiditäten die Fähigkeit zur Behandlung von Migräne beeinflussen.
Auch psychologische Ansätze können hilfreich sein, um die Schwere der Migräne und möglicherweise sogar die Häufigkeit der Migräneattacken zu reduzieren. Psychologische Ansätze können helfen, die Reaktion des Gehirns und des Körpers auf Migräne zu modulieren, die bei Individuen sehr unterschiedlich ist. Es gibt bestimmte Werkzeuge und Bewältigungsmechanismen, die erlernt werden können und die die Auswirkungen von Migräneattacken auf Ihr tägliches Leben und Ihre Funktionsfähigkeit verringern können.
Dieser Artikel wurde von Angie Glaser und Elizabeth DeStefano herausgegeben, basierend auf einem Interview mit Rebecca Brook NP. Paula K. Dumas hat ebenfalls zum Inhalt beigetragen, der von Drs. Star und Charles.