Was sollten Sie über Menstruationsmigräne wissen?
Haben Sie einen Zusammenhang zwischen Ihrer Monatsblutung und Ihren Migräneanfällen bemerkt? Das Verständnis Ihrer Muster, Auslöser und Diagnose kann Ihnen helfen, menstruellen Migräneanfällen vorzubeugen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Menstruationsmigräne?
Im Großen und Ganzen ist Menstruationsmigräne eine Migräneattacke (oder mehrere Attacken), die um die Zeit Ihrer Menstruation herum auftritt. Die Definition ist ein wenig verwirrend, weil viele Frauen Migräne-Exazerbationen um die Zeit ihres Menstruationszyklus haben, dann aber auch Attacken außerhalb ihrer Menstruation haben. Die Frage ist, ob man diese Exazerbation „Menstruationsmigräne“ nennen soll. Oft sind Migräneattacken um die Menstruation herum schwerer und schwächender als Kopfschmerzen, die zu anderen Zeiten des Monats auftreten können.
Reine Menstruationsmigräne ist eine Migräneerkrankung, die sich nur während der Zeit des Monats um den Menstruationszyklus einer Frau zeigt. Es ist jedoch ziemlich ungewöhnlich, dass Frauen mit Menstruationsmigräne nicht auch zu anderen Zeitpunkten im Monat Migräneanfälle haben.
Brauche ich einen Arzt, um Menstruationsmigräne zu diagnostizieren?
Eine Person, bei der bereits Migräne diagnostiziert wurde, kann wahrscheinlich feststellen, dass sie Menstruationsmigräne hat, aber es ist wichtig, dies mit einem Arzt zu besprechen, um dies zu bestätigen. Es ist auch sinnvoll, nach der Diagnose einer Menstruationsmigräne über spezifische Strategien zur vorbeugenden Behandlung nachzudenken, die speziell auf diese Art von Krankheit ausgerichtet sein können.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Menstruationsmigräne?
Menstruationsmigräne-Symptome sind im Allgemeinen die gleichen wie Migräne-Symptome – Kopfschmerzen (einseitiger, mäßiger bis schwerer, pochender Schmerz); sensorische Empfindlichkeiten (auf Licht, Ton, Geruch und/oder Berührung); Brechreiz; und Erbrechen – mit ein paar interessanten Unterschieden.
Es besteht ein gewisser Konsens darüber, dass ein Migräneanfall, der um die Zeit der Menstruation herum auftritt, schwerwiegender und potenziell schwieriger mit einer akuten Behandlung zu behandeln ist. Obwohl die Beweise dafür nicht unbedingt überzeugend sind, ist der allgemeine Eindruck vieler Praktiker, dass diese Migräneanfälle, die während der Menstruation auftreten, möglicherweise eine größere Schmerzintensität haben und akut schwieriger zu behandeln sind.
Was verursacht Menstruationsmigräne?
Das ist eine große, offene und interessante Frage. Was ist mit der Menstruation oder den hormonellen Veränderungen im Wesentlichen ein Auslöser für Migräneanfälle? Eine langjährige Hypothese besagt, dass dies auf sinkende Östrogenspiegel zurückzuführen ist . Der Östrogenspiegel steigt im Laufe des Monats an und fällt dann vor der Menstruation schnell ab. Das ist Teil des Hormonzyklus, der der Menstruation zugrunde liegt. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass das Auslösen einer Migräneattacke mit diesem Abfall des Östrogenspiegels zusammenhängt. Diese Östrogen-assoziierte Migräne-Theorie bleibt die vorherrschende Ansicht darüber, was an Menstruationsmigräne oder „Hormonkopfschmerzen“ beteiligt ist.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es viel komplizierter sein kann, da Östrogen nicht das Einzige ist, was sich im Hormonzyklus verändert. Der Menstruationszyklus wird von höheren Gehirnzentren im Hypothalamus gesteuert , dem Teil des Gehirns, der die ultimative Uhr für den Fortpflanzungszyklus ist. Es ist möglich, dass die zyklische Aktivität des Hypothalamus neben der Östrogenschwankung eine wichtige Rolle spielt.
Andere Veränderungen treten auch im Körper auf; Dazu gehören Veränderungen im Flüssigkeitshaushalt und andere Faktoren, die möglicherweise nicht direkt mit Östrogen zusammenhängen. Es ist also denkbar, dass andere Faktoren als der Östrogenspiegel eine Rolle spielen.
Wie lange können komplexe menstruelle Migräneattacken anhalten?
Angesichts der Tatsache, dass menstruationsbedingte Migräne typischerweise keine Aura beinhaltet, ist es weniger wahrscheinlich, dass das, was manche Menschen als „ komplexe Migräne “ bezeichnen, um die Zeit der Menstruation herum auftritt. Komplexe Migräne ist kein Begriff, der von den meisten Kopfschmerzspezialisten verwendet wird. Manchmal wird es von Laien verwendet, um sich auf einen Migräneanfall zu beziehen, wenn andere Symptome als Kopfschmerzen beteiligt sind.
Migräneanfälle im Zusammenhang mit der Menstruation haben die gleiche Dauer wie Migräneanfälle, die außerhalb der Menstruation auftreten – in einigen Fällen können menstruelle Migräneanfälle jedoch im Vergleich zu anderen Anfällen länger andauern und zwei oder drei Tage dauern.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Menstruationsmigräne?
Die Behandlung der menstruellen Migräne ist im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung der Migräne , mit einigen möglichen Unterschieden. Ähnliche Ansätze können die Verwendung von Akutmedikamenten, vorbeugenden Medikamenten, Änderungen des Lebensstils, Nahrungsergänzungsmitteln, alternativen und komplementären Therapien und Neuromodulationsgeräten umfassen.
Mini-Prävention: NSAIDs und Triptane
Für Frauen, die um die Zeit der Menstruation ständig Kopfschmerzen haben, kann ein Gesundheitsdienstleister eine kurzzeitige vorbeugende Therapie (Mini-Prävention) oder Mini-Prophylaxe empfehlen – wobei Medikamente nur an den Tagen des Monats um die Menstruation herum verabreicht werden um zu versuchen, das Auftreten von Menstruationsmigräne zu verhindern.
Das Führen eines konsistenten Kopfschmerzprotokolls ist sehr hilfreich, um den besten Zeitpunkt für den Beginn einer vorbeugenden Therapie zu ermitteln, da dies mit dem Beginn der Menstruation zusammenhängt.
Die Behandlungen können rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium umfassen , öffnen aber auch die Tür zur Erforschung von migränespezifischen und menstruationsmigränespezifischen Optionen, die mit oder verwendet werden können statt dieser Medikamente aus der Drogerie.
Mini-Prävention: Antibabypille und Hormontherapie
Es gibt auch andere Medikamente, die in Betracht gezogen werden müssen, wie eine Hormontherapie oder was früher als Hormonersatztherapie bezeichnet wurde. Zum Beispiel ist es denkbar, dass die Einnahme einer hormonellen Empfängnisverhütungstherapie, wie ein Östrogenpräparat, um den Zeitpunkt der Menstruation herum hilfreich sein kann, um den Hormonspiegel für diejenigen anzupassen, die empfindlich auf Schwankungen reagieren . es hat sich als akut hilfreich erwiesen.
Ein Kopfschmerzspezialist kann auch die Verwendung einer kontinuierlichen östrogenhaltigen Empfängnisverhütung empfehlen und so Therapien wie orale Kontrazeptiva, ein Östrogenpflaster oder andere Quellen für exogenes Östrogen untersuchen. Dies ermöglicht es Ihnen, einen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten und keine Menstruation zu haben, indem Sie das System mit exogenem Östrogen manipulieren. Die Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung kann für manche Menschen nützlich sein.
Jelena Pavlović, MD, PhD, außerordentliche Professorin für Neurologie am Albert Einstein College of Medicine und Gewinnerin des Women’s Health Science Award 2021 der American Headache Society, sprach dieses Thema auf dem Migraine World Summit an . Sie stellte fest, dass Mini-Prävention oder Mini-Prophylaxe das Potenzial hat, die Anzahl der Kopfschmerztage bei menstruationsbedingter Migräne für diejenigen mit regelmäßigen Menstruationszyklen zu halbieren. Es ist dieser regelmäßige Zyklus, der das Timing der Medikamente ermöglicht, die vor der Menstruation und den damit verbundenen vorhersagbaren Attacken der menstruationsbedingten Migräne verwendet werden.
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva oder Empfängnisverhütungsmittel haben jedoch ihre eigenen Risiken und sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Migräne geeignet, insbesondere im Zusammenhang mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Mini-Prävention: Nahrungsergänzungsmittel
Ein weiterer möglicher und natürlicher Weg zur Behandlung menstruationsbedingter Migräne ist Magnesium , am häufigsten in einer Dosis von 400 bis 500 mg täglich; Es besteht die Möglichkeit, dass Magnesium bei kontinuierlicher Gabe eine vorbeugende Wirkung hat. Aber einige Menschen, die Migräneanfälle erleben, ziehen es vor, es einfach um die Zeit der Menstruation herum einzunehmen, um eine spezifische Wirkung auf die Menstruationsmigräne zu haben, anstatt es den ganzen Monat über kontinuierlich einzunehmen.
Ein weiteres Nutrazeutika, das in Betracht gezogen werden sollte, ist Vitamin E, das täglich mit 400 IE dosiert wird.
Wenn die Einnahme ausschließlich um die Menstruation herum erfolgt, kann entweder Magnesium oder Vitamin E zeitlich so eingestellt werden, dass sie eine Woche vor und während der Menstruation (insgesamt zwei Wochen) beginnen, solange der Zyklus regelmäßig ist. Ansonsten kann bei unregelmäßigem Zyklus auf eine tägliche Dosierung zurückgegriffen werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie in Bezug auf vorbeugende Medikamente, Akuttherapien und alternative Behandlungen das Richtige ist.
Was sind einige Tipps für das Leben mit Menstruationsmigräne?
Es kann wichtig und nützlich sein, ein erhöhtes Bewusstsein zu haben und einige dieser anderen potenziellen Auslöser zu diesem Zeitpunkt zu vermeiden. Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs, auf Papier oder in einer App , kann hilfreich sein, um die Auswirkungen von Migräne auf Ihr Leben klarer einzuschätzen und menstruale Migräne zu behandeln, indem es hilft, festzustellen, was bei der Migräneprävention für und gegen Sie arbeitet.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass eine Person mit menstruationsbedingter Migräne, die nur Akutmedikamente und keine vorbeugende Therapie einnimmt, während ihrer Menstruation einem erhöhten Risiko für Attacken ausgesetzt ist. Es ist wichtig, sich darauf einzustellen, wie wichtig eine frühzeitige und aggressive Behandlung ist. Dazu müssen sie sich ihrer Zyklen bewusst sein, damit sie in diesem Zeitraum früher behandeln können, basierend auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein Migräneanfall auftritt.