Was tun bei einer Nadelstichverletzung am Arbeitsplatz?

Was sind Nadelstichverletzungen?

Nadelstichverletzungen, die auch unter dem Namen perkutane Verletzungen bekannt sind, sind im Gesundheitswesen eine ganz normale Erscheinung. Es wird geschätzt, dass allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 200.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen von Nadelstichverletzungen betroffen sind. Es gibt etwa 20 durch Blut übertragbare Krankheitserreger, die durch Nadelstichverletzungen auf eine Person übertragen werden können. Dazu gehören bestimmte schwerwiegende Erkrankungen wie HIV , Hepatitis B und C. Eine sofortige Reaktion auf Nadelstichverletzungen kann das Risiko von durch Blut übertragenen Krankheiten als Folge dieses Berufsrisikos erheblich verringern.

Was tun bei einer Nadelstichverletzung am Arbeitsplatz?

Das Wissen um die nach Nadelstichverletzungen aufgetretene Krankheit und das neueste Update zum Umgang mit der Erkrankung ist der beste Ansatz zur Behandlung und Bewältigung dieser Art von Berufsrisiko. Sobald Sie auf eine Nadelstichverletzung stoßen, waschen Sie die Verletzungsstelle mit sterilem Wasser und Seife. Versuchen Sie, keine Desinfektionsmittel oder Bleichmittel zu verwenden, da dies den Zustand möglicherweise nicht verbessert. Das Abpumpen von Blut aus der Verletzungsstelle ist auch etwas, das nicht hilfreich ist, wenn der Erreger das Blut bereits infiziert hat, und verringert in keiner Weise die Übertragung von Krankheiten aufgrund von Nadelstichverletzungen.

Der nächste Schritt besteht darin, je nach dem von Ihrer Gesundheitseinrichtung befolgten Protokoll, Ihren unmittelbaren Vorgesetzten über die Nadelstichverletzung zu informieren. Sie können auch das Soforteinsatzteam oder die Abteilung informieren, die für die Verwaltung von Expositionen zuständig ist. Möglicherweise müssen Sie einen detaillierten Vorfallbericht ausfüllen. Wenn Sie diese Formalitäten erledigt haben, können Sie direkt zur Behandlung in die Notaufnahme gehen.

Die Rolle des Supervisors besteht hier darin, dass er oder sie die Quelle der Nadelstichverletzung, die in diesem Fall der Patient ist, kontaktieren und den Patienten auf durch Blut übertragene Krankheiten untersuchen sollte, falls der Status von Hepatitis und HIV des Patienten nicht bekannt ist. Hierbei ist zu beachten, dass vor Beginn solcher Tests die Zustimmung des Patienten erforderlich ist. Falls der Patient positiv auf Hepatitis B getestet wird, sollten auch weitere Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden. Falls der Patient positiv auf HIV getestet wird, sollte die Viruslast ermittelt werden. Je größer die Viruslast ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit nach einer Nadelstichverletzung übertragen wird.

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In der Zwischenzeit sollte die PEP oder Postexpositionsprophylaxe des betreffenden Mitarbeiters nicht unterbrochen werden, um die Testergebnisse abzuwarten. Da die Ergebnisse bei HIV-bezogenen Tests nicht innerhalb eines Tages bekannt sind, empfiehlt die CDC oder das Center for Disease Control, einen schnellen HIV-Test durchzuführen, um zu überprüfen, ob die Tests positiv oder negativ sind.

Der Arzt, der den Mitarbeiter mit Nadelstichverletzung untersucht, testet ihn sofort auf Hepatitis B und C und nimmt eine Basislinie der Vorexposition des Mitarbeiters, um sie mit den Ergebnissen nach der Exposition zu vergleichen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Arbeitsschutzbehörde für alle Arbeitgeber, insbesondere im Gesundheitswesen und in anderen berufsgefährdenden Bereichen, ein Formular vorgeschrieben hat, das vom Arbeitnehmer im Falle einer Exposition ausgefüllt werden muss, oder in diesem Fall a Nadelstichverletzungen, damit diese Vorfälle ordnungsgemäß dokumentiert werden.

Der Mitarbeiter muss das Datum und die Uhrzeit des Vorfalls der Nadelstichverletzung detailliert angeben und eine detaillierte Beschreibung geben, wie sich der Vorfall ereignet hat. Es ist wichtig zu erwähnen, ob die Nadel sauber oder verunreinigt war. Der Mitarbeiter muss auch detailliert angeben, ob unmittelbar nach der Nadelstichverletzung eine Blutung aus der Verletzungsstelle aufgetreten ist oder nicht. Der Mitarbeiter muss auch angeben, ob zum Zeitpunkt der Nadelstichverletzung Flüssigkeit oder Blut mit der Nadel injiziert oder aspiriert wurde.

Bei der Erfassung der Quellenangaben sollten die Angaben zum HIV-, Hepatitis-Status des Patienten dokumentiert werden. Falls bei einem Patienten HIV diagnostiziert wird, sollten auch das Stadium der Erkrankung und die Viruslast angegeben werden. Falls der Status der genannten Krankheiten nicht bekannt ist, kann die Erhebung der Krankengeschichte des Patienten eine große Hilfe sein, um festzustellen, ob die Möglichkeit besteht, dass der Patient einen solchen Zustand hat, wie z Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern und dergleichen.

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Der Mitarbeiter muss die Medikamente, die ihm möglicherweise verschrieben wurden, unmittelbar nach der Exposition dokumentieren. Falls die Mitarbeiterin schwanger ist, sollte dies ebenfalls deutlich im Bericht erwähnt werden.

Sobald das Vorfallformular ausgefüllt ist, sollte für beste Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach dem Kontakt mit Hepatitis B und C sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Die Arbeitsschutzbehörde hat es für jede Gesundheitseinrichtung zur Pflicht gemacht, Leitlinien für die sofortige Meldung, Bewertung, Beratung, Behandlung und Nachsorge nach einer Nadelstichverletzung bereitzustellen. Als Teil dieses Plans ist es für alle Gesundheitseinrichtungen obligatorisch, rund um die Uhr Zugang zu Hepatitis-Impfstoffen und antiretroviralen Medikamenten zu haben, um nach einer Nadelstichverletzung rechtzeitig eingreifen zu können.

Es weist die Institution auch an, sicherere Nadeln und Instrumente zu liefern, um Nadelstichverletzungen zu vermeiden und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in Bezug auf Medikamente und andere Fortschritte auf dem Gebiet der medizinischen Wissenschaft zu sein, um ihre Mitarbeiter zu schützen und davor zu schützen so etwas wie eine Nadelstichverletzung. Einige Einrichtungen haben in ihren Krankenhäusern nadellose IV-Systeme eingeführt, die das Auftreten von Nadelstichverletzungen erheblich reduziert haben.

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