Schlaflosigkeit ist die häufigste Schlafstörung und kann dazu führen, dass Sie nicht genug Schlaf bekommen oder nachts häufig aufwachen. Wenn Ihre Schlafstörungen länger als drei Monate andauern, spricht man von chronischer Schlaflosigkeit. 

Was verursacht langfristige Schlaflosigkeit? Kann es sich als Folge einer anderen Schlafstörung oder eines medizinischen Problems manifestieren? Dies sind häufige Fragen von Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, und eine Reihe möglicher Ursachen können Auswirkungen auf Sie haben.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Ursachen für chronische Schlaflosigkeit. Untersuchungen zufolge gehören zu den häufigsten Ursachen:2

  • Psychische Erkrankungen
  • Medizinische Erkrankungen
  • Neurologische Störungen
  • Andere Schlafstörungen
  • Medikamente oder illegaler Drogenkonsum
  • Primäre Schlaflosigkeit
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Natürliche Heilmittel gegen Schlaflosigkeit

Psychische Erkrankungen

Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und psychiatrischen Erkrankungen ist gut belegt. Schlafstörungen, insbesondere das Aufwachen am frühen Morgen, sind ein charakteristisches Symptom einer Depression . Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) verursacht wahrscheinlich  Albträume , die auch den Schlaf stören können. Darüber hinaus können auch Angst- und Panikattacken eine Rolle bei der Entstehung von Schlaflosigkeit spielen.3

Der Zusammenhang wird durch die Tatsache erschwert , dass Schlaflosigkeit jede dieser Erkrankungen verschlimmern kann, weil Ihr Körper nicht den Schlaf bekommt, den er benötigt. Tatsächlich ist Schlaflosigkeit mit einem höheren Selbstmordrisiko verbunden.4

Krankheiten

Jede Erkrankung, die Schmerzen oder Atembeschwerden verursacht, kann Ihren Schlaf stören. Darüber hinaus kann der Stress, der im Umgang mit einer Krankheit auftreten kann, Sie auch nachts wach halten.

Es gibt auch eine Reihe von Erkrankungen und Medikamenten, die dazu führen können, dass man nachts häufig auf die Toilette geht, um zu urinieren. Dies wird als  Nykturie bezeichnet  und kann mit einer Reihe von Erkrankungen zusammenhängen, darunter Schlafapnoe, Diabetes oder Prostataprobleme.6

Auch neurologische Störungen können ein Faktor für Schlaflosigkeit sein. Beispielsweise kommt es bei der Parkinson-Krankheit zu einer Einschränkung der Bewegungen, auch im Schlaf. Dies kann zu Steifheit und Unbehagen führen, wenn sich die Person im Bett nicht wie gewohnt umdreht.7

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Schlafstörungen ein frühes Anzeichen einer  Demenz sein können . Es ist beispielsweise bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit das Muster bzw. den zirkadianen Rhythmus des Schlafes verändert.8

Schlafstörungen

Es gibt eine Reihe von Schlafstörungen , die Ihren Schlaf stören können. Die Diagnose ist wichtig, da sich die Behandlung von der Behandlung von Schlaflosigkeit unterscheidet.

Zum Beispiel, wenn Sie nachts Atembeschwerden haben Schlafapnoe Schwierigkeiten beim Atmen haben , kann dies dazu führen, dass Sie häufig aufwachen.5Dieses Aufwachen kann ähnlich wie Schlaflosigkeit zu übermäßiger Schläfrigkeit führen, die Abhilfe kann jedoch ein Eingriff wie ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) sein .

Ebenso erfordern abnormale Bewegungen während der Nacht, die durch das Restless-Legs-Syndrom (RLS) oder das periodische Extremitätenbewegungssyndrom (PLMS) verursacht werden, eine spezielle Behandlung.9

Ebenso können Probleme mit Ihrer biologischen Uhr oder Ihrem zirkadianen Rhythmus zu einer Reihe eigener zirkadianer Rhythmusstörungen führen.10Nachtschwärmer müssen möglicherweise einen strengen Schlafplan einhalten und nach dem Aufwachen täglich Morgensonnenlicht bekommen, um chronische Schlaflosigkeit zu vermeiden.

Medikamente und illegale Drogen

Zu den Nebenwirkungen einer Reihe verschreibungspflichtiger Medikamente kann eine Störung des normalen Schlafrhythmus gehören. Eine Studie ergab jedoch, dass diese Warnhinweise wahrscheinlich nicht für jeden gelten, der ein bestimmtes Medikament einnimmt. Vielmehr handelt es sich um eine Verallgemeinerung, dass es bei manchen Menschen auftreten kann, die es einnehmen.11

Es wurde festgestellt, dass Schlafstörungen auch bei Menschen, die illegale Drogen konsumieren, weit verbreitet sind. Auch Forscher , dass die Dauer des Drogenkonsums eine erhebliche Rolle spielt.12 Es beschränkt sich auch nicht nur auf illegale Drogen wie Heroin und Methamphetamin. Auch Alkohol und Zigarettenrauchen können den Schlafrhythmus einer Person stören.13

Primäre Schlaflosigkeit

Primäre Schlaflosigkeit bedeutet, dass es keine erkennbare Ursache für langfristigen Schlafverlust gibt. Dies lässt sich oft erst nach einem sorgfältigen Gespräch mit Ihrem Arzt feststellen, der alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat. 

Behandlungen für Schlaflosigkeit

Auch wenn die Ursache dieser Erkrankung möglicherweise unbekannt ist, gibt es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit, darunter:

  • Schlaftabletten
  • Entspannungs- und Biofeedback-Therapie
  • Reizkontrolle
  • Kognitive Therapie
  • Schlafbeschränkung
  • Aromatherapie

Eine Behandlung, die sich als sehr wirksam erwiesen hat, ist die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI). .14Dieses 6-wöchige Programm kann in Einzelsitzungen mit einem Schlafpsychologen oder in Workshops, Online-Kursen oder mit einem Buchführer durchgeführt werden.

Ein Wort von Verywell

Chronische Schlaflosigkeit kann erhebliche Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben haben. Wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen haben, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um ihn an einen staatlich geprüften Schlafmediziner überweisen zu lassen. Sie können mögliche Ursachen ermitteln und die Behandlungsmöglichkeiten besprechen , die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie können unseren Leitfaden für Arztgespräche unten verwenden, um das Gespräch zu beginnen.

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14 Quellen
  1. Mayer G, Happe S, Evers S, et al. Schlaflosigkeit bei neurologischen Erkrankungen .  Neurol Res Pract . 2021;3(1):15. doi:10.1186/s42466-021-00106-3
  2. Nationalbibliothek für Medizin. Schlaflosigkeit .
  3. Farhadian N, Moradi A, Nami M, Kazemi K, Ghadami MR, Ahmadi A, Mohammadi R, Talebi MN, Chakrabarti P, Kateb B, Khazaie H. Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und psychischen Gesundheitsergebnissen bei Militärpersonal: eine systematische Überprüfung . Schlafwissenschaft. 2022 Juli-Sep;15(3):356-362. doi:10.5935/1984-0063.20220063
  4. McCall WV, Black CG. Der Zusammenhang zwischen Selbstmord und Schlaflosigkeit: theoretische Mechanismen . Curr Psychiatrie-Repräsentant . 2013 Sep;15(9):389. doi:10.1007/s11920-013-0389-9
  5. Chung JH, Moon HS, Park SY, Kim KR, Cho SH, Kim YT. „Auswirkung nächtlicher Hypoxie auf Nykturie bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe“ . Int Neurourol J . 2019 Jun;23(2):161-168. doi:10.5213/inj.1938026.013
  6. Fu Z, Wang F, Dang X, Zhou T. The association between diabetes and nocturia: A systematic review and meta-analysis. Front Public Health. 2022 Oct 3;10:924488. doi:10.3389/fpubh.2022.924488
  7. Ylikoski A, Martikainen K, Sieminski M, Partinen M. Parkinson’s disease and insomnia. Neurol Sci. 2015 Nov;36(11):2003-10. doi:10.1007/s10072-015-2288-9
  8. Xiong X, Hu T, Yin Z, Zhang Y, Chen F, Lei P. Research advances in the study of sleep disorders, circadian rhythm disturbances and Alzheimer’s disease. Front Aging Neurosci. 2022;14:944283. doi:10.3389/fnagi.2022.944283
  9. Edelson JL, Schneider LD, Amar D, et al. The genetic etiology of periodic limb movement in sleep. Sleep. 2023;46(4):zsac121. doi:10.1093/sleep/zsac121
  10. National Heart, Lung and Blood Institute. What are Circadian Rhythm disorders?.
  11. Lehnich A, Kowall B, Kuß O, et al. Do patients with intake of drugs labelled as sleep disturbing really sleep worse? A population based assessment from the Heinz Nixdorf Recall Study. Br J Clin Pharmacol. 2016;82(3):869-877. doi:10.1111/bcp.13015
  12. Tang J, Liao Y, He H, et al. Sleeping problems in Chinese illicit drug dependent subjects. BMC Psychiatry. 2015;15(1):28. doi:10.1186/s12888-015-0409-x
  13. Pasman JA, Smit DJA, Kingma L, Vink JM, Treur JL, Verweij KJH. Causal relationships between substance use and insomnia. Drug and Alcohol Dependence. 2020;214:108151. doi:10.1016/j.drugalcdep.2020.108151
  14. Walker J, Muench A, Perlis ML, Vargas I. Cognitive behavioral therapy for Insomnia (CBT-I): A primer. Klin Spec Psihol. 2022;11(2):123-137. doi:10.17759/cpse.2022110208

Additional Reading

  • Jinsong T, et al. Sleeping problems in chinese illicit drug dependent subjects. BMC Psychiatry. 2015;15:28. doi:10.1186/s12888-015-0409-x
  • Lehnich AT, et al. Do patients with intake of drugs labelled as sleep disturbing really sleep worse? A population based assessment from the Heinz Nixdorf Recall Study. British Journal of Clinical Pharmacology. 2016;82(3): 869–877. doi:10.1111/bcp.13015

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