Gesundheit und Wellness

Was verursacht, dass Sie eine Fettleber haben?

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist ein Begriff, der für eine Vielzahl von Lebererkrankungen verwendet wird, von denen Personen betroffen sind, die selten alkoholische Getränke konsumieren. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezieht sich auf die Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber.

Nichtalkoholische hepatische Steatose, ein sehr schwerwiegendes Krankheitsbild, bezieht sich auf eine Entzündung der Leber, die zu irreversiblen Schäden führen kann. Diese Schädigung der Leber ist ganz ähnlich wie bei Personen, die alkoholische Getränke missbrauchen. In ihrer schwersten Form kann sich eine nichtalkoholische Lebersteatose zu Zirrhose und Leberversagen entwickeln .

Die Lebererkrankung der nicht-alkoholischen Fettleber wird weltweit immer häufiger, insbesondere in den westlichen Ländern. In den Vereinigten Staaten ist es die häufigste Form einer chronischen Lebererkrankung, von der etwa 80 bis 100 Millionen Menschen betroffen sind.

Die Lebererkrankung der nichtalkoholischen Fettleber tritt in allen Altersgruppen auf, insbesondere bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, die aufgrund von Risikofaktoren wie Übergewicht und Typ-II-Diabetes ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben . Es ist auch eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden, das eine Sammlung von Anomalien darstellt, darunter eine schlechte Fähigkeit, Insulin zu konsumieren, Bluthochdruck, erhöhtes Bauchfett sowie erhöhte Triglyceridspiegel.

Was verursacht, dass Sie eine Fettleber haben?

Angehörige der Gesundheitsberufe wissen nicht genau, warum manche Patienten Fett in der Leber ansammeln und andere nicht. Auch darüber, warum es zu einer Entzündung in der Leber kommt, die schließlich zur Leberzirrhose führt, ist in der Forschung wenig bekannt. Sowohl die nichtalkoholische Fettleber als auch die nichtalkoholische Lebersteatose sind mit folgenden Risikofaktoren verbunden: Übergewicht oder Adipositas, Insulinresistenz: Wenn Zellen als Reaktion auf das Hormon Insulin keinen Zucker verarbeiten, ein hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), der auf Prädiabetes oder Typ 2 hinweist Diabetes und hohe Blutfettwerte, insbesondere Triglyzeride.

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Diese kombinierten Gesundheitsprobleme scheinen die Ablagerung von Fett in der Leber zu stimulieren. Bei manchen Menschen wirkt dieser Fettüberschuss als toxische Substanz in den Leberzellen, was zu einer Leberentzündung und einer nichtalkoholischen Fettleber führt, die zur Ansammlung von Narbengewebe (Fibrose) in der Leber führt.

Risikofaktoren:

Eine Vielzahl von Pathologien und Zuständen kann Ihr Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung erhöhen; diese beinhalten:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hohe Triglyceridwerte im Blut
  • Metabolisches Syndrom
  • Fettleibigkeit, insbesondere wenn Fette im Bauch konzentriert sind
  • PCO-Syndrom
  • Schlafapnoe
  • Typ-2-Diabetes
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Hypoaktive Hypophyse (Hypopituitarismus)

Eine nicht-alkoholische Leberverfettung wird eher von diesen Gruppen entwickelt: Alte Menschen, Menschen mit Diabetes und Menschen mit im Bauch konzentriertem Körperfett.

Ohne zusätzliche Tests ist es schwierig, eine Lebererkrankung von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu unterscheiden.

Leberzirrhose ist die primäre Komplikation, die aus einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung entsteht. Dies ist ein Zustand, bei dem es zu einer ausgedehnten Vernarbung der Leber kommt. Zirrhose tritt als Folge erheblicher Leberschäden wie Entzündungen aufgrund von nichtalkoholischer Lebersteatose oder Alkoholmissbrauch auf. Da die Leber versucht, die Entzündung zu bekämpfen, kommt es zu Narbenbildung, was als Zirrhose bezeichnet wird. Wenn sich die Entzündung ausdehnt, nimmt die Narbenbildung zu und umfasst mehr Lebergewebe.

Zirrhose ist das letzte und irreversible Stadium der Verschlechterung der Leber, dargestellt durch die Zerstörung des Parenchyms (es ist die funktionelle Komponente der Leber) und die Bildung von fibrotischen Regenerationsknoten.

Wenn der Prozess nicht aufhört, kann die Zirrhose eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites), Schwellung der Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen), die brechen und bluten können, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit und Stottern (hepatische Enzephalopathie), Leberkrebs, Leberversagen im Endstadium, was bedeutet, dass die Leber ihre Arbeit eingestellt hat.

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Etwa 20 Prozent der Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung entwickeln eine Zirrhose.

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