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Was verursacht ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma?

Die Schwellung der Arterie oder einer Venenwand ist ein Aneurysma. Durch das Wachstum eines Aneurysmas übt es Druck auf die umliegenden Strukturen aus und reißt. In mehreren Fällen erfuhren Menschen im Rahmen eines erforderlichen Scans oder zur Behandlung einer anderen Ursache von dem Vorhandensein eines nicht rupturierten Gehirnaneurysmas. Der Risikofaktor für die Ruptur hängt von der Lokalisation und der Größe ab. Die konventionellen Behandlungsmöglichkeiten umfassen einen Bypass, Clipping, Coiling und Beobachtung.

Inhaltsverzeichnis

Unrupturiertes Gehirnaneurysma

Ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma tritt im Gehirn auf, wo die Ausbuchtung der Arterienwand an irgendeiner Stelle im Gehirn auftritt. Mit der Zeit nimmt die Wandstärke ab und der Druck der Blutkraft führt zum Platzen des Ballons bzw. der Ausbuchtung. Aufgrund des Bruchs gelangt das Blut aus der Arterie in die Lücke zwischen Gehirn und Schädel.

Das Auftreten eines Gehirnaneurysmas ist auf das Vorhandensein großer Blutgefäße zurückzuführen. Etwa 80 % der Aneurysmen bilden sich im Frontallappen des Gehirns. Die verschiedenen Arten von Aneurysmen umfassen sackförmige, fusiforme, traumatische und riesige Aneurysmen.

Was verursacht ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma?

Mehrere Studien besagen, dass es einen aktiven Zusammenhang zwischen der Familienanamnese und dem Auftreten eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas gibt. Wenn zum Beispiel ein unmittelbares Familienmitglied eine Episode eines nicht rupturierten Gehirnaneurysmas hat, ist es wahrscheinlich, dass die Person darunter leidet. Obwohl Wissenschaftler oder Ärzte den genetischen Zusammenhang für die Ursache nicht feststellen konnten, zeigten die Fallstudien, dass das Vorhandensein eines Gehirnaneurysmas in der Familienanamnese den höchsten Prozentsatz hat.

Abgesehen von der Familienanamnese verursachen auch andere Erbkrankheiten ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma, das das Marfan-Syndrom , Neurofibromatose NF1, Ehlers-Danlos IV und polyzystische Nierenerkrankung umfasst. Ärzte empfehlen auch Screening-Tests wie CT-Scans oder MRT für Menschen mit einer starken Krankengeschichte.

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Laut einer Umfrage leiden etwa 5 % der Gesamtbevölkerung an verschiedenen Aneurysmen. Von diesen haben 20 % mehrere Aneurysmen, und unrupturierte Gehirnaneurysmen sind häufiger als rupturierte. Nichtsdestotrotz erkennen Hausärzte das Vorhandensein eines Aneurysmas nicht, bis es zu einer Ruptur kommt. Menschen zwischen 35 und 60 Jahren haben das Vorkommen, und der Grad der Präsenz ist bei Frauen im Vergleich zu Männern hoch.

Symptome eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas

Die meisten nicht rupturierten Hirnaneurysmen haben keine Symptome. Die Freisetzung des Blutes in den das Gehirn umgebenden Raum verursacht eine Subarachnoidalblutung. Hier kann der Arzt das Vorhandensein eines Aneurysmas feststellen. Wenn es sich jedoch um ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma handelt, ist es nicht möglich, es zu identifizieren, da ein nicht rupturiertes Gehirnaneurysma keine Symptome zeigt, es sei denn, es gibt ein Wachstum in der Größe eines Aneurysmas. Die folgenden sind die häufigsten Symptome, die bei einem nicht rupturierten Aneurysma auftreten:

  • Doppeltsehen
  • Erweiterte Pupillen
  • Schmerz hinter dem Eis
  • Starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Krankheit
  • Schwäche
  • Schwindel .

Diagnose

Der Screening-Test für ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma spielt eine zentrale Rolle, um die richtige Behandlung anzubieten. Die Diagnostik umfasst die Durchführung einer Computertomographie, Angiographie, Angiographie und Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Wenn der Arzt feststellt, dass die Größe eines Hirnaneurysmas gering und der Risikofaktor für die Ruptur gering ist, stellt er den Patienten unter Beobachtung. Gleichzeitig wird er Anweisungen geben, die dazu beitragen, die Gesundheit der Blutgefäße zusammen mit der allgemeinen Gesundheit zu erhalten. Das Rauchen aufzugeben ist ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung des Risikofaktors. Außerdem ändert sich der Behandlungsablauf für eine Frau und insbesondere für schwangere Frauen.

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