Was verursacht eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen und wie wird sie behandelt?

Was ist eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen?

Aquäduktstenose bei Erwachsenen ist ein pathologischer Zustand des Gehirns, bei dem es zu einer Verengung des Sylvius-Aquädukts kommt, was zu einer Blockierung der Zerebrospinalflüssigkeit im Ventrikelsystem führt. Als Folge dieser Blockade kann die betroffene Person einen Hydrozephalus entwickeln, was eine ziemlich ernste Erkrankung ist.

Anatomisch gesehen ist das Aquädukt von Sylvius ein Kanal, der den dritten Ventrikel mit dem vierten Ventrikel im Gehirn verbindet. Dieser Bereich ist der engste Weg, durch den die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Gehirn fließt. Aufgrund der geringen Größe des Aquädukts kann selbst eine kleine Obstruktion zu einer vollständigen Blockierung der Zerebrospinalflüssigkeit führen und ihren normalen Fluss durch das Gehirn beeinträchtigen.

Als Ergebnis dieser Blockade nimmt das Volumen des Ventrikels aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis zu, was zu einem erhöhten Druck in den Ventrikeln führt. Dies wiederum verursacht einen erhöhten Druck in der Hirnrinde und wird in den Schädel gedrückt. Dies wird als adulte Aquäduktstenose bezeichnet.

Eine Person kann eine Aquäduktstenose im Erwachsenenalter haben und jahrelang keine diesbezüglichen Symptome haben, aber aufgrund eines plötzlichen Traumas am Kopf oder einer Infektion können die Symptome ausgelöst und die Aquäduktstenose im Erwachsenenalter verschlimmert werden.

Was sind die Ursachen der Aquäduktstenose bei Erwachsenen?

Einige der Ursachen der Aquäduktstenose bei Erwachsenen sind:

Kompression des Aquädukts aufgrund eines Tumors: In einigen Fällen gibt es einen Hirntumor, der sich im Mittelhirn entwickelt und mit zunehmendem Wachstum und Fortschreiten zu einer Kompression des Sylvius-Aquädukts führt, was zu einer vollständigen Obstruktion des Aquädukts führt und eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursacht.

Schmales Aquädukt: Eine weitere Ursache für eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen kann ein angeborenes verengtes Sylvius-Aquädukt sein. Dies führt dazu, dass der Aquädukt mit der Zeit leicht verstopft wird, was zu einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen führt

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Aufteilung des Aquädukts: In einigen Fällen wird das Aquädukt in mehrere kleine Kanäle aufgeteilt. Dies geschieht, wenn eine unvollständige Verschmelzung der Mittelfissur vorliegt. Diese getrennten Kanäle können schließlich wieder zusammenkommen und ein einziges Aquädukt bilden, oder sie können getrennt bleiben. In beiden Fällen wird der normale Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit durch das Ventrikelsystem beeinträchtigt, was letztendlich zu einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen führt.

Septumbildung: In diesen Fällen wächst eine abnormale Membran von Gliazellen, die den unteren Teil des Aquädukts bilden, was zu einer vollständigen Obstruktion des Aquädukts führt, was zu einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen führt.

Gliose: Dies ist ein Zustand, der dazu führt, dass das Aquädukt teilweise blockiert wird. Damit der Liquor durch diesen teilweise blockierten Kanal fließen kann, wird der Druck im dritten Ventrikel erhöht und auch die Geschwindigkeit, mit der der Liquor diesen Bereich durchströmt. Dies führt dazu, dass die Epithelzellen in der Auskleidung des Ventrikels beschädigt werden, was zu einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen führt.

Es gibt auch bestimmte andere Erkrankungen, die eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursachen können. Die häufigste dieser Erkrankungen ist der X-chromosomale Hydrozephalus, der zur Entwicklung einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen führt. Es ist eine erbliche Erkrankung und die betroffene Person erhält das fehlerhafte Gen von der Mutter, das die Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursacht. In einigen Fällen hat sich auch gezeigt, dass eine bakterielle Meningitis eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursacht.

Was sind die Symptome einer Aquäduktstenose bei Erwachsenen?

Die Symptome der Aquäduktstenose bei Erwachsenen sind denen des Hydrozephalus ziemlich ähnlich und umfassen:

  • Anhaltende Kopfschmerzen
  • Übelkeit mit Erbrechen
  • Kognitive Probleme
  • Übermäßige Schläfrigkeit
  • Krampfanfälle
  • Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsprobleme
  • Gangstörungen
  • Probleme mit dem Sehen
  • In einigen Fällen Inkontinenz.

Das Hauptziel der Behandlung der Aquäduktstenose bei Erwachsenen besteht darin, den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit vom blockierten Aquädukt wegzuleiten, damit sich die Flüssigkeit nicht ansammelt und die Zerebrospinalflüssigkeit reibungslos durch das Gehirn fließt.

Die Behandlung zielt auch darauf ab, die übermäßige Belastung der Ventrikel aufgrund der Aquäduktstenose bei Erwachsenen zu reduzieren. Diese Behandlungen können in keiner Weise die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten steigern oder die Lebensqualität verbessern, aber es wird definitiv eine Verbesserung der Symptome geben.

In Fällen eines Hirntumors, der eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursacht, wird der Tumor chirurgisch entfernt, um den blockierten Aquädukt, der eine Aquäduktstenose bei Erwachsenen verursacht, freizugeben und einen freien Durchgang zur Cerebrospinalflüssigkeit zu ermöglichen.

Abgesehen davon sind die Verfahren zur Behandlung der Aquäduktstenose bei Erwachsenen:

Extrakranielles Shunt-Verfahren: Dies ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit abzulassen, die sich im dritten Ventrikel angesammelt hat. Dieser Shunt enthält ein Ventil, das den Flüssigkeitsfluss nur in eine Richtung zulässt, und das andere Ende des Shunts ist mit der Peritonealhöhle verbunden, wo der überschüssige CSF abgelassen und dann von den dortigen Geweben reabsorbiert wird.

Dies ist ein recht einfaches Verfahren und hat eine sehr gute Erfolgsquote. Dieses Verfahren wird endoskopisch durchgeführt. Das auf dem Shunt vorhandene Ventil wird angepasst, um den Druck und Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit zu regulieren und zu beobachten, ob die Symptome, die der Patient erfährt, mit der Zeit nach der Behandlung der Aquäduktstenose bei Erwachsenen nachlassen. Dies kann eine unkomplizierte Behandlung der Aquäduktstenose bei Erwachsenen sein, birgt jedoch das Risiko einer Fehlfunktion des Shunts und die Notwendigkeit, den Shunt etwa alle zwei Jahre zu revidieren. Es gibt auch bestimmte andere Komplikationen, die aufgrund dieses Verfahrens auftreten, wie Infektionen oder unangemessener Ventildruck, die potenziell schwerwiegend sein können.

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Ein unangemessener Ventildruck kann dazu führen, dass mehr oder weniger Liquor cerebrospinalis abgelassen wird, was möglicherweise zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Endoskopische dritte Ventrikulostomie: Dies ist das zweite Verfahren zur Behandlung der Aquäduktstenose bei Erwachsenen. Bei diesem Verfahren wird am Boden des dritten Ventrikels ein Einschnitt vorgenommen, um den Abfluss der überschüssigen Zerebrospinalflüssigkeit zu ermöglichen.

Dies ist ein minimal-invasives Verfahren und hat auch eine hohe Erfolgsquote bei der Verbesserung der Symptome von Patienten, die an Aquäduktstenose leiden. Dieses Verfahren schafft einen Kommunikationskanal zwischen dem dritten Ventrikel und dem Subarachnoidalraum, wo die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit abgeführt und resorbiert wird.

Das Misserfolgsrisiko dieses Verfahrens ist in den ersten zwei Monaten des Verfahrens ziemlich hoch, aber dann sinkt die Misserfolgsrate drastisch. Da kein Gerät in den Patienten eingeführt wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering und auch das Risiko einer Fehlfunktion des Geräts ist nicht vorhanden, was immer ein Problem bei der Shunt-Prozedur ist.

Dieses Verfahren erfordert auch einen sehr kurzen Krankenhausaufenthalt, da es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt. Falls dieses Verfahren die Flüssigkeit nicht vollständig abführt, greifen die Chirurgen auf das Shunt-Verfahren zurück, um die Flüssigkeit vollständig aus dem dritten Ventrikel abzulassen, um den Aquädukt freizugeben und die Aquäduktstenose bei Erwachsenen zu behandeln.

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