Was verursacht eine funktionelle Bewegungsstörung?
Die funktionelle Bewegungsstörung (FMD) wird auch als funktionelle neurologische Störung, Konversionsstörung bezeichnet. 1 FMD wird bei Zuständen angewendet, bei denen körperliche Symptome wie Zittern, anormale Bewegungen, Gangprobleme usw. auftreten. Es wird jedoch keine offensichtliche organische Krankheit gefunden, die die Ursache der Symptome sein könnte. Da keine organische Erkrankung gefunden wird, sind die Symptome auf einen psychischen Zustand zurückzuführen. Grundsätzlich gibt es ein Problem in der Funktion des Körpers, aber es gibt kein strukturelles Problem im Körper und die Symptome können nicht mit einem neurologischen oder medizinischen Zustand in Verbindung gebracht werden. Die Diagnose einer funktionellen Bewegungsstörung wird nach dem Ausschluss von Simulation (Erfinden von Symptomen mit einem zugrunde liegenden Motiv) gestellt, obwohl es keine organische Krankheit gibt, die MKS-Patienten keine Symptome fabrizieren.
Was verursacht eine funktionelle Bewegungsstörung?
Die genaue Ursache der funktionellen Bewegungsstörung ist nicht bekannt. 1 Viele Forschungsstudien haben bereits damit begonnen, die Risikofaktoren und Ursachen zu finden. Es wird angenommen, dass eine frühere Verletzung oder ein ähnliches Symptom in dem betroffenen Körperteil MKS auslösen könnte. Wenn Sie ein Symptom bekommen, verschwindet es normalerweise spontan oder mit Medikamenten, hier bleiben die Symptome in einem Muster im Nervensystem hängen und spiegeln sich dann in der veränderten Gehirnfunktion wider. Wenn das passiert, liegt es außerhalb der Kontrolle des Patienten. Manchmal sind die Symptome nicht wirklich vorhanden, aber der Patient hat das Gefühl, als ob sie da wären; sie oder er lügt nicht darüber, weil sie tatsächlich so denken.
Einige der Risikofaktoren oder auslösenden Faktoren, von denen Forschungsstudien herausgefunden haben, dass sie im Verlauf der funktionellen Bewegungsstörung vorhanden waren, sind:
- Chronischer Schmerz
- Ermüdung
- Betonen
- Traumatische Ereignisse
- Körperliche Verletzung
- Panikattacke
- Infektion
Früher wurde eine funktionelle Bewegungsstörung als rein psychisch angesehen, die Auswirkungen eines kürzlichen oder früheren stressigen Ereignisses könnten sich als körperliches Symptom manifestieren. So entstand der Begriff Konversionsstörung. Dies gilt jedoch nicht für alle Patienten, bei denen MKS diagnostiziert wurde; daher kann dies die Ursache der MKS nicht vollständig erklären. Ein Patient muss nicht unbedingt ängstlich, depressiv oder durch ein traumatisches Kindheitsereignis gegangen sein, um eine funktionelle Bewegungsstörung zu entwickeln.
Eine Studie, die mithilfe einer Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) zur Betrachtung des Gehirns durchgeführt wurde, hat bei betroffenen Patienten für kurze Zeit einen verringerten Blutfluss im Thalamus und in den Basalganglien gezeigt.
Eine andere Studie, die unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG) und MRT durchgeführt wurde, um das Gehirn zu visualisieren und die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, hat einige abnormale Veränderungen gezeigt, wie eine erhöhte Gehirnaktivität in einigen Bereichen, die bei einer gesunden Person nicht zu sehen ist. Eine weitere Studie, die mit Voxel-basierter Morphometrie durchgeführt wurde, zeigte eine erhöhte kortikale Dicke und ein erhöhtes Volumen der grauen Substanz bei Patienten mit funktionellen Bewegungsstörungen.
MKS tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Die genaue Prävalenz von MKS bei Kindern ist nicht verfügbar, da es schwierig ist, MKS bei Kindern zu diagnostizieren, aber die Prävalenz beträgt etwa 1-4 pro 100.000. Schwäche, abnorme Bewegungen und Pseudoanfälle sind die häufigsten Symptome bei Kindern. Kinder aller Altersgruppen sind von MKS betroffen, jedoch ist sie bei Kindern unter 10 Jahren ungewöhnlich. Die genaue Prävalenz der funktionellen Bewegungsstörung bei Erwachsenen ist nicht bekannt; die geschätzte Prävalenz beträgt 14-22 pro 100.000. Es ist tatsächlich der zweithäufigste neurologische Grund für einen Besuch in der Ambulanz eines Erwachsenen, während Kopfschmerzen/Migräne der erste sind. Es wird angenommen, dass es so häufig ist wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit. MKS tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Funktionelle Bewegungsstörung (FMD) ist ein Zustand, bei dem körperliche Symptome wie Zittern, abnormale Bewegungen, Gangprobleme usw. auftreten. Es wird jedoch keine offensichtliche organische Krankheit (strukturelle Anomalie) gefunden, die die Ursache für die Symptome sein könnte. Die genaue Ursache der MKS ist nicht bekannt. Viele Forschungsstudien haben bereits begonnen, die Risikofaktoren und Ursachen zu finden. Es wird angenommen, dass eine frühere Verletzung, chronische Schmerzen, Stress, Infektionen, traumatische Ereignisse, Panikattacken und körperliche Verletzungen eine funktionelle Bewegungsstörung auslösen können. An MKS-Patienten durchgeführte Bildgebungsstudien haben einige Veränderungen im Gehirn gezeigt, daher könnte es eine strukturelle Veränderung geben, die MKS verursacht.