Gesundheits

Was verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl und wie wird sie behandelt?

Eine niedrige Thrombozytenzahl bedeutet, dass Ihrem Blut die kleinen Zellen fehlen, die es zur Bildung von Blutgerinnseln benötigt. Zu den häufigsten Ursachen für niedrige Blutplättchen zählen eine Autoimmunerkrankung namens idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), Leukämie, Infektionen, Mangelernährung, Schwangerschaft und bestimmte Medikamente. Zu den Symptomen gehören leichte Blutergüsse, ein Ausschlag kleiner roter Flecken, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, Blut im Urin oder Stuhl, schmerzende Gelenke oder zu starke Blutungen nach kleineren Verletzungen.

Die Behandlung einer niedrigen Blutplättchenzahl variiert je nach Ursache, aber eine Blutplättcheninfusion über eine Infusion kann die Blutplättchen auffüllen, während die Grundursache behoben wird. Eine niedrige Blutplättchenzahl, bekannt als Thrombozytopenie , kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie verletzt sind, ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage, den Blutfluss zu stoppen, und es besteht die Gefahr übermäßiger Blutungen.

In diesem Artikel werden normale und abnormale Blutplättchenzahlen, einige Ursachen für niedrige Blutplättchen und Symptome besprochen, die bei Ihnen auftreten können. Außerdem werden Strategien zur Bewältigung der Erkrankung und deren übliche Behandlung beschrieben.

Normale und abnormale Thrombozytenzahlen

Ein komplettes Blutbild (CBC) ist eine Standard-Blutuntersuchung. Mit diesem Test wird unter anderem die Thrombozytenzahl gemessen. Hier ist, was verschiedene Thrombozytenzahlen bedeuten:1

  • Normal: Zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut
  • Niedrig: Unter 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Leichtes Blutungsrisiko: Unter 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter
  • Schweres Blutungsrisiko: 10.000 bis 20.000 Blutplättchen pro Mikroliter oder weniger.

Was verursacht niedrige Blutplättchen?

Zu den Ursachen einer Thrombozytopenie gehören eine verminderte Blutplättchenproduktion im Knochenmark, medikamenteninduzierte Thrombozytopenie, Leukämie, Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, Zirrhose (Lebererkrankung), vergrößerte Milz und Immunthrombozytopenie (eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Blutplättchen angreift). und thrombotische thrombozytopenische Purpura (abnormale Blutgerinnung, die zu einer geringeren Blutplättchenzahl führt).1

Funktionsstörung oder Zerstörung der Blutplättchen

Ihr Körper produziert möglicherweise genügend Blutplättchen, aber bestimmte Erkrankungen und Medikamente können diese zerstören oder ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen (Störung).2

Autoimmunerkrankungen : Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden , greift Ihr Immunsystem gesunde Zellen an. Krankheiten wie Lupus und rheumatoide Arthritis können dazu führen, dass das Immunsystem Blutplättchen zerstört.

Bakterielle Blutinfektionen : Bakteriämie, auch Blutvergiftung genannt, ist eine bakterielle Infektion, die das Blut befällt. Diese Infektion kann zu einer Verringerung der Blutplättchen führen.3

Medikamente : Zu den Medikamenten, die zu niedrigen Blutplättchen führen können, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) , Furosemid (Diuretikum), Chemotherapeutika , Penicillin , Chinin , Sulfonamide , Statine , Linezolid und andere Arten von Antibiotika. Wenn durch Drogenkonsum eine niedrige Thrombozytenzahl entsteht, spricht man von einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie.4

Verminderte Thrombozytenproduktion

Aufgrund bestimmter gesundheitlicher Probleme produziert Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Blutplättchen. Einige dieser häufigen Ursachen sind:

Schwangerschaft : Gestationsthrombozytopenie kommt im dritten Schwangerschaftstrimester relativ häufig vor. Dies geschieht aufgrund einer Zunahme des Blutvolumens. Die Blutplättchenzahl bleibt in diesem Zustand gleich, aber da das Blutvolumen höher ist, sind die Blutplättchen stärker verdünnt. Das Risiko schwerer Blutungen ist in der Regel gering.

Chemotherapie und Bestrahlung: Chemotherapie und Bestrahlung sind gängige Therapien für Krebs. Sie sind sehr wirksam bei der Abtötung von Krebszellen. Leider können Krebsbehandlungen unbeabsichtigt die Zellen im Knochenmark abtöten, die Blutplättchen produzieren. In diesem Fall ist Ihr Körper nicht in der Lage, die benötigten Blutplättchen zu produzieren.

Leukämie und Lymphom : Wenn Krebszellen in das Knochenmark eindringen, sind die unreifen Blutzellen, sogenannte Stammzellen, betroffen, die sich zu gesunden Blutzellen wie Blutplättchen entwickeln sollen. Dies beeinträchtigt die Produktion von Blutplättchen.1

Mangelernährung: Eine schlechte Ernährung kann zu niedrigen Blutplättchenzahlen führen. Um Blutplättchen zu bilden, benötigt Ihr Körper Nährstoffe wie Vitamin B12 und Folsäure .5

Virusinfektionen : Bestimmte Virusinfektionen wie Hepatitis C oder HIV können die Bildung von Blutplättchen im Knochenmark verhindern.6

Starker Alkoholkonsum : Starker Alkoholkonsum kann zu Unterernährung führen , d. h. Ihr Körper erhält nicht genügend Nährstoffe. Menschen, die viel Alkohol trinken, können Knochenmarksanomalien haben. In diesem Fall hat Ihr Körper Schwierigkeiten, neue Blutplättchen zu bilden. Alkohol selbst kann eine toxische Wirkung auf das Knochenmark haben.

Aplastische Anämie : Wie Leukämie und Lymphom ist die aplastische Anämie eine Krankheit, die die normale Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinträchtigt. Dies kann zu einer verminderten Produktion von Blutplättchen führen.7

Genetische Ursachen für niedrige Blutplättchen

Thrombozytopenie kann genetisch bedingt sein, das heißt, sie wird über Familien weitergegeben. Genetische Formen sind selten. Sie werden manchmal fälschlicherweise als andere Formen der Krankheit diagnostiziert.8

Von-Willebrand-Krankheit : Die Von-Willebrand-Krankheit ist die häufigste Blutungsstörung in den Vereinigten Staaten. Es gibt drei verschiedene Arten dieser Krankheit, und Typ 2 verursacht bekanntermaßen eine niedrige Thrombozytenzahl.9Eine medikamentöse Behandlung ist möglich.

Evans-Syndrom : Das Evans-Syndrom ist eine seltene Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die Blutzellen des Körpers, einschließlich Blutplättchen, angreift.10Zusätzlich zu den Symptomen einer niedrigen Blutplättchenzahl können bei Menschen mit Evans-Syndrom auch Blässe, Benommenheit und Müdigkeit auftreten.

Eingeschlossene Blutplättchen

Eine gesunde Milz speichert bis zu einem Drittel der körpereigenen Blutplättchen. Wenn die Milz vergrößert ist, kann sie mehr Blutplättchen zurückhalten, als sie sollte. Dadurch wird verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und es kommt zu einer niedrigen Thrombozytenzahl.

Eine vergrößerte Milz – oder Splenomegalie–kann durch Bluterkrankungen, einschließlich Leukämie und Lymphom, verursacht werden; Leber erkrankung; Infektion; und entzündliche Erkrankungen.11

Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann verschiedene Symptome verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Probleme bemerken oder wenn sie häufiger oder schwerwiegender werden:12

  • Leichte Blutergüsse, auch Purpura genannt
  • Petechien, winzige rote Flecken auf Ihrer Haut
  • Übermäßige Blutung bereits nach geringfügigen Verletzungen
  • Schmerzen in Ihren Gelenken, insbesondere in großen Gelenken wie Knien und Hüften
  • Häufiges Nasenbluten
  • Blutungen aus dem Mund oder dem Zahnfleisch
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Kopfschmerzen

Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Schwindel
  • Blut beim Husten oder Atembeschwerden
  • Blut in Ihrem Urin, Erbrochenem oder Stuhl
  • Vaginalblutungen nach der Menopause oder ungewöhnlich starke Vaginalblutungen

Umgang mit niedrigen Blutplättchen

Sie können durch niedrige Blutplättchen verursachte Probleme begrenzen, indem Sie Maßnahmen ergreifen, die Ihr Blutungsrisiko senken:13

  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente. Dazu gehören nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Aspirin und Advil (Ibuprofen). Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach dem Blutungsrisiko.
  • Verwenden Sie zum Rasieren einen Elektrorasierer. Dies kann zu weniger Kerben und Schnitten führen.
  • Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie mit scharfen Gegenständen wie Messern oder Scheren arbeiten.
  • Vermeiden Sie Kontaktsportarten.
  • Verwenden Sie eine besonders weiche Zahnbürste. Entzündetes Zahnfleisch blutet bei Verwendung von Zahnseide leichter. Eine sorgfältige Mundpflege lindert Zahnfleischentzündungen. Vermeiden Sie die Verwendung von Zahnseide, wenn Ihre Thrombozytenzahl sehr niedrig ist.
  • Putzen Sie sich sanft die Nase. Dies hilft Ihnen, Nasenbluten zu vermeiden.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol.

Behandlung niedriger Blutplättchen

Es ist wichtig, die Ursache für niedrige Blutplättchen zu ermitteln. Wenn die Ursache klar ist, kann eine Behandlung dazu beitragen, dass sich Ihre Werte wieder normalisieren .

Wenn Sie Therapien erhalten, die Ihre Thrombozytenzahl beeinflussen, wie z. B. eine Krebsbehandlung, sollten sich Ihre Thrombozyten nach Ende der Behandlung wieder normalisieren. Bedenken Sie, dass der Zeitplan für jeden unterschiedlich ist.12

In einigen Fällen kann eine Blutplättchentransfusion erforderlich sein.5Bei diesem Verfahren erhalten Sie Blutplättchen von einem Spender über eine Vene. Eine Transfusion kann dazu beitragen, Blutungskomplikationen vorzubeugen.

Autoimmunerkrankungen können mit Medikamenten behandelt werden, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Dies wird dazu beitragen, die Zerstörung von Blutplättchen zu stoppen.

Wenn niedrige Blutplättchen durch Medikamente verursacht werden, besteht die Lösung oft nur darin, die Medikamente zu wechseln. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, das richtige Alternativmedikament zu finden.14

Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl steigt, je niedriger die Thrombozytenzahl ist. Eines der Hauptrisiken sind Blutungen. Blutungen können bei Personen mit einer niedrigen Thrombozytenzahl ein ernstes Problem darstellen. Wenn Sie Blutungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Befolgen Sie diese Schritte, um Blutungen zu minimieren:

  • Setzen oder legen Sie sich hin. Versuche ruhig zu bleiben.
  • Üben Sie Druck auf die Wunde aus, wenn Sie sie sehen können.
  • Legen Sie einen Eisbeutel auf die Stelle, um die Blutung zu verlangsamen.
  • Wenn sich die Wunde an einem Arm oder Bein befindet, heben Sie das Glied über die Höhe Ihres Herzens.
  • Wenn Sie Blut in Ihrem Urin sehen, erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Wenn Sie Blut in Ihrem Erbrochenen bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an. Nehmen Sie Medikamente gegen Übelkeit und Antazida gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
  • Wenn Sie vaginale Blutungen haben, verwenden Sie keine Tampons. Behalten Sie im Auge, wie viele Damenbinden Sie verwenden. Beachten Sie etwaige Gerinnsel.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie übermäßig stark bluten oder sich Sorgen über eine niedrige Thrombozytenzahl machen.

Zusammenfassung

Menschen mit Thrombozytopenie haben eine geringe Anzahl an Blutplättchen. Dies kann zu Problemen mit übermäßiger Blutung führen.

Typischerweise werden niedrige Blutplättchen durch Bedingungen verursacht, die entweder zur Zerstörung von Blutplättchen führen oder die Bildung von Blutplättchen verhindern. Bestimmte Medikamente oder Therapien wie die Krebsbehandlung können ebenfalls zu niedrigen Blutplättchen führen. Niedrige Blutplättchen können genetisch bedingt sein.

Menschen mit niedrigen Blutplättchen haben eine Vielzahl von Symptomen, darunter übermäßige Blutungen und leichte Blutergüsse. Wenn Ihre Blutplättchen niedrig sind, kann es zu häufigen oder übermäßigen Blutungen kommen. Es ist wichtig, Verletzungen zu vermeiden. Dies wird dazu beitragen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Der Zustand bessert sich normalerweise, sobald die Ursache verstanden wird und der Patient behandelt wird.

14 Quellen
  1. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Thrombozytenerkrankungen – Thrombozytopenie . Nationales Gesundheitsinstitut.
  2. Moses S. Notizbuch für die Familienpraxis. Ursachen von Thrombozytopenie .
  3. Johansson D, Rasmussen M, Inghammar M. Thrombozytopenie bei Bakteriämie und Assoziation mit Bakterienarten . Epidemiol-Infektion . 2018;146(10):1312-1317. doi:10.1017/S0950268818001206
  4. Vayne C, Guéry EA, Rollin J, Baglo T, Petermann R, Gruel Y. Pathophysiologie und Diagnose der medikamenteninduzierten Immunthrombozytopenie . J Clin Med . 2020;9(7):2212. doi:10.3390/jcm9072212
  5. Arnoldussen IAC, Witkamp RF. Auswirkungen von Nährstoffen auf die Thrombozytenfunktion: ein veränderbarer Zusammenhang zwischen metabolischem Syndrom und Neurodegeneration ? Biomoleküle . 2021;11(10):1455. doi:10.3390/biom11101455
  6. Mihăilă R. Ein Blick auf die Thrombozytenzahl bei chronischer Hepatitis-C-Infektion . EMJ Hepatol . 2017;5(1):97-103.
  7. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Anämie – aplastische Anämie . Nationales Gesundheitsinstitut.
  8. Almazni I, Stapley R, Morgan NV. Vererbte Thrombozytopenie: Update zu Genen und genetischen Varianten, die mit Blutungen verbunden sein können . Front Cardiovasc Med . 2019;6:80. doi:10.3389/fcvm.2019.00080
  9. Bury L, Malara A, Momi S, Petito E, Balduini A, Gresele P. Mechanisms of thrombocytopenia in platelet-type von Willebrand disease. Haematologica. 2019;104(7):1473-1481. doi:10.3324/haematol.2018.200378
  10. National Center for Advancing Translational Sciences. Genetic and Rare Diseases Information Center. Evans syndrome. National Institutes of Health.
  11. Suttorp M, Classen CF. Splenomegaly in children and adolescents. Front Pediatr. 2021;9:704635. doi:10.3389/fped.2021.704635
  12. National Heart, Lung, and Blood Institute. Thrombocytopenia.
  13. Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Low Platelet Count.
  14. Izak M, Bussel J. Management of thrombocytopenia. F1000Prime Rep. 2014;6:45. doi:10.12703/P6-45

Additional Reading

  • Mitta A, Curtis BR, Reese JA, George JN. Drug-induced thrombocytopenia: 2019 Update of clinical and laboratory data. Am J Hematol. 2019;94(3):E76-E78. doi:10.1002/ajh.25379
  • Nagalla S, Sarode R. Recent advances in understanding and management of acquired thrombocytopenia. F1000Res. 2018;7:68. doi:10.12688/f1000research.12309.1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *