Was verursacht eine Synovitis des Ellenbogens und wie wird sie behandelt?

Synovitis  des Ellenbogens ist die Entzündung der Synovialmembran, die die Auskleidung des Ellenbogengelenks darstellt und auch die Weichteile wie Sehnen und Schleimbeutel umgibt. Synovitis des Ellbogens ist eine entzündliche Erkrankung, die Schwellungen und Schmerzen im Bereich um das Ellbogengelenk verursacht und es schwierig macht, den Ellbogen zu bewegen oder Gewicht in den Händen zu heben. Während im Ellenbogengelenk normalerweise Synovialflüssigkeit vorhanden ist, kann es bei einer Synovitis des Ellenbogens zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenkspalt und um die Synovialis herum kommen.

Eine Synovitis des Ellbogens kann in jedem Alter und gleichermaßen bei Männern und Frauen festgestellt werden, die Ursachen können jedoch unterschiedlich sein. Menschen, die an bestimmten Erkrankungen, Verletzungen des Ellbogengelenks und Arten von  Arthritis leiden, können jedoch einem höheren Risiko einer Synovitis des Ellbogens ausgesetzt sein. Das Ellenbogengelenk ist ein häufiger Ort für Synovitis und kann die normale Funktion des Ellenbogens beeinträchtigen. Synovitis des Ellbogens kann nur in einem einzigen Gelenk auftreten und einen Ellbogen betreffen oder manchmal mehrere Gelenke betreffen, was wie ein allgemeines Problem erscheinen kann.

Eine Synovitis des Ellbogens tritt häufig auf, wenn die Synovium gereizt wird und zu einer entzündlichen Reaktion führt.
Häufige Ursachen für Ellenbogen-Synovitis sind:

  • Überbeanspruchung – Wiederholter Gebrauch des Ellbogengelenks, der zu kleinen Verletzungen und Entzündungen der Synovialis führt; Es kann die Weichteile um das Ellenbogengelenk belasten, was zu einer Synovitis des Ellenbogens führt. Das Heben von Gewichten in den Händen oder eine plötzliche Erhöhung des Aktivitätsniveaus mit dem Ellbogengelenk kann zu einer Synovitis des Ellbogengelenks beitragen.
  • Verletzung – Intensive Teilnahme an bestimmten Sportarten kann die Belastung des Ellbogengelenks erhöhen; Sportverletzungen, Stürze, Unfälle oder Verletzungen des Ellenbogengelenks, direkte Traumata usw. können das Risiko einer Synovitis des Ellenbogens erhöhen.
  • Infektion – Synovitis des Ellbogens kann manchmal eine Folge bestimmter Infektionen sein, wie im Fall von Tuberkulose oder septischer Arthritis. In einigen Fällen können Infektionen an anderer Stelle im Körper zum Ellbogengelenk wandern und eine Synovitis des Ellbogens verursachen.
  • Erkrankungen – Grunderkrankungen oder Gelenkprobleme, einschließlich verschiedener Arten von Arthritis wie rheumatoide Arthritis des Ellbogens , Osteoarthritis , Psoriasis-Arthritis , juvenile Arthritis ,  Gicht oder  Pseudogicht im Ellbogen, einige Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen usw. können das Risiko einer Synovitis des Ellbogens erhöhen bei manchen Menschen.
  • Andere – Zu den Personen mit erhöhtem Risiko für kristalline Ablagerungsstörungen wie Gicht im Ellbogen gehören Personen, die sich einer  Chemotherapie unterziehen oder Personen mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck, Psoriasis , Leukämie, Nierenversagen, Lymphom und übermäßigem Alkoholkonsum. Personen mit Blutungsproblemen wie Hämophilie oder blutinduzierten Gelenkerkrankungen, die Blutungen im Ellenbogengelenkraum verursachen können, können das Risiko einer Synovitis des Ellenbogens erhöhen. Bestimmte Krebsarten können bei manchen Menschen zu einer Synovitis des Ellenbogens führen.

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Verletzung des Ellenbogens erhöhen, die zu einer Synovitis des Ellenbogens führt, darunter:

  • Vorhandensein einer früheren Verletzung des Ellbogengelenks, der Bänder, Sehnen oder anderer Weichteile.
  • Schwache Schulter- oder Handgelenksmuskeln und andere Gelenkerkrankungen
  • Unbequeme Positionen der Hände oder unsachgemäße Techniken der Verwendung der Hand bei sportlichen oder arbeitsbezogenen Aktivitäten.
  • Wiederholte Aktivitäten mit starker Anstrengung, Überkopfstrecken, übermäßigem Beugen und Strecken des Ellbogengelenks und Aktivitäten, die mit Überkopfstrecken verbunden sind.

Was sind die Symptome einer Synovitis des Ellenbogens?

Zu den Symptomen einer Synovitis des Ellbogens gehören hauptsächlich Ellbogenschmerzen, Steifheit, Schwellung, Gelenkempfindlichkeit, Bildung von Knoten oder Knötchen unter der Haut und die Unfähigkeit, das Ellbogengelenk frei zu bewegen. Synovitis des Ellenbogens infektiösen Ursprungs wird mit Symptomen einhergehen, die auf eine Infektion hinweisen. Ellenbogensynovitis bei rheumatoider Arthritis wird eine bemerkenswerte Schwellung des Ellenbogengelenks aufweisen.

Ellenbogenschmerzen

Schmerzsymptome können beim Strecken oder Strecken des Unterarms, beim Greifen von Gegenständen oder beim Heben schwerer Gegenstände schlimmer sein. Bei Aktivitäten mit dem bereits entzündeten Teil aufgrund einer Synovitis des Ellbogens können starke Schmerzen auftreten. Die Verwendung der Handgelenke und Drehbewegungen können schmerzhaft sein. Ruhe kann helfen, Schmerzen zu lindern, oder manchmal kann sogar in Ruhe ein dumpfer Schmerz vorhanden sein. Morgensteifigkeit ist oft vorhanden und bestimmte Arten von Bewegungen können Beschwerden verursachen. Synovitis des Ellenbogens ist eine schmerzhafte Erkrankung mit Entzündung und tastbarer Schwellung des Ellenbogengelenks.

Steifheit

Gelenksteifheit ist ein häufiges Symptom bei Synovitis des Ellbogens und häufiger in Verbindung mit rheumatoider Arthritis des Ellbogens. Die Steifheit tritt häufiger morgens auf und kann länger anhalten. Steifheit im Ellbogengelenk kann es schwierig und schmerzhaft machen, den Ellbogen zu bewegen, zu beugen und zu strecken. Bewegungseinschränkungen aufgrund von Schmerzen tragen zur Steifheit des Gelenks bei einer Synovitis des Ellenbogens bei.

Das von einer Ellenbogensynovitis betroffene Ellenbogengelenk ist oft geschwollen und steif. Es kann auch rot erscheinen und sich warm anfühlen. Gelenkbeschwerden können beidseitig vorhanden sein und sowohl den linken als auch den rechten Ellbogen betreffen oder das Gelenk abwechselnd nacheinander betreffen, wenn sie mit einer rheumatoiden Arthritis des Ellbogens einhergehen.

Gelenkbewegungen können eingeschränkt sein und Ellbogenbewegungen können schmerzhaft sein. Das Beugen oder vollständige Strecken der Hand, was ein Abknicken des Ellbogengelenks erfordert, ist sehr schmerzhaft und daher eingeschränkt. Das Heben von Gewichten in den Händen kann zu mehr Beschwerden führen. Die Flexibilität des Ellbogengelenks ist beeinträchtigt, was Bewegungen erschwert. Allmählich kann es die Funktion des Ellenbogengelenks beeinträchtigen und auch die umgebenden Muskeln beeinträchtigen.

Knötchen

Bei fortschreitenden Zuständen können sich Knötchen oder Klumpen um den Ellenbogen entwickeln. Das Ellbogengelenk kann deformiert werden und bei manchen Menschen können sich Kontrakturen entwickeln. Diese werden auch stärker bemerkt, wenn eine rheumatoide Arthritis des Ellbogens mit einer Synovitis des Ellbogens vorliegt.

Nervenkompression

Manchmal kann ein durch die Hand verlaufender Nerv komprimiert werden, was aufgrund der Schwellung der Synovitis des Ellbogens weitere Symptome verursacht. Bei der rheumatoiden Arthritis des Ellbogens kann auch der durch die Arme verlaufende Nerv betroffen sein und Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand verursachen. Es kann manchmal sogar die Leistung und Funktion der Hände beeinträchtigen, wodurch sie sich schwach anfühlen und sich nicht koordinieren lassen.

Andere Symptome einer Synovitis des Ellenbogens

Andere Symptome im Zusammenhang mit einer Synovitis des Ellbogens sind leichtes Fieber, das ab und zu auftritt, ein Wärmegefühl im Körper oder ein Frösteln, verminderter Appetit, Müdigkeit oder Energiemangel, Unwohlsein und ein allgemeines Unwohlsein, wenn dies auf einen zurückzuführen ist Infektion oder bei septischer Arthritis . Ein Müdigkeitsgefühl, Bewegungsunfähigkeit, insbesondere des betroffenen Gelenks, hier das Ellbogengelenk und allgemeine Schwäche können festgestellt werden.

Wie wird eine Synovitis des Ellenbogens diagnostiziert?

Synovitis des Ellenbogens muss nicht unbedingt durch erhöhte Aktivitäten des Ellenbogengelenks oder Überbeanspruchung verursacht werden. In den meisten Fällen zeigt die Anamnese jedoch eine wiederholte Verwendung des Ellenbogengelenks oder eine erhöhte Belastung des Ellenbogens, die eine Synovitis des Ellenbogens ausgelöst haben könnte.

Anamnese und klinische Untersuchung können viele Informationen liefern, die bei der Entscheidung über die notwendigen Untersuchungen helfen können. Jede Vorgeschichte von Verletzungen, Stürzen oder Unfällen, wiederholtem Gebrauch der Hände, Beruf der Person, kürzlichen Infektionen, Operationen, anderen medizinischen Erkrankungen und der Vorgeschichte von Medikamenten wird aufgenommen. Jede Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, infektiöser Arthritis, Synovitis, Nervenstörung oder früheren damit verbundenen Beschwerden ist wichtig.

Die klinische Untersuchung bei Synovitis des Ellenbogens umfasst die Beurteilung der Ellenbogenschmerzen, des Schweregrades der Ellenbogenschmerzen und des Bewegungsumfangs des Ellenbogengelenks. Schwellungen und Empfindlichkeit werden um das Ellbogengelenk festgestellt. Rötung, Wärme und Bewegungsschwierigkeiten, beeinträchtigter Bewegungsumfang wird festgestellt. Eine Schwellung bei einer Synovitis des Ellbogens gibt dem Ellbogengelenk bei der Palpation ein sumpfiges Gefühl.

Einige der Untersuchungen zur Diagnose einer Synovitis des Ellenbogens umfassen

Bluttests – Diese werden durchgeführt, um andere Formen von Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankungen und die Möglichkeit von Infektionen auszuschließen. Bluttests werden durchgeführt, um das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, die eine Synovitis des Ellbogens verursacht, und um die Möglichkeit einer septischen oder infektiösen Arthritis auszuschließen. Sie werden auch durchgeführt, um andere Formen von Arthritis auszuschließen. Bluttests wie CBC, ESR, CRP werden normalerweise durchgeführt, um Entzündungen zu erkennen und ihren Schweregrad zu verstehen; oder andere Formen von Arthritis; Nachweis von Harnsäurespiegeln im Blut zum Ausschluss von Gicht im Ellbogen, RF, Rheumafaktor und Rheuma-Panel zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis und anderen rheumatoiden Erkrankungen; Andere Tests zum Ausschluss von Autoimmunerkrankungen können durchgeführt werden.

Bildgebende Studien

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT können helfen, Veränderungen im Knochen, Gelenkdeformitäten und Schäden an anderen Geweben zu erkennen. Knorpelschäden und knöcherne Erosionen können durch diese bildgebenden Untersuchungen ausgeschlossen werden. Die Durchführung dieser Tests kann auch bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit des Behandlungsplans nützlich sein, wobei Schäden an den Gelenken und Geweben untersucht werden müssen.

Röntgen – Röntgenstrahlen geben eine Vorstellung von den Knochen des Ellenbogengelenks. Sie dienen zum Ausschluss von Traumata, Frakturen bei Verletzungsverdacht, degenerativen Veränderungen und zum Ausschluss anderer Formen von Arthrose.

MRT – MRT gibt eine Vorstellung von den Weichteilschäden um das Ellbogengelenk. Die MRT kann helfen, Schäden an den Weichteilen um das Ellenbogengelenk oder Arthritis zu erkennen. Es kann bei der Erkennung von Gelenkergüssen und Weichteilschwellungen hilfreich sein und bei der Diagnose einer Bursitis Ellenbogen helfen.

Eine Synovitis des Ellbogens kann eine ausreichende Schwellung um das Ellbogengelenk herum verursachen. Der Ellbogen schwillt an und ist berührungsempfindlich, schmerzt stark und wird manchmal auch steif. Die Gelenkflüssigkeitsaspiration wird als diagnostisches Verfahren bei Synovitis des Ellenbogens durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzusaugen, die sich im Ellenbogengelenk angesammelt hat.

Die Gelenkflüssigkeitsaspiration ist ein Verfahren, das unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt wird, bei dem eine sterile Nadel in den Gelenkspalt des Ellbogens um den geschwollenen Bereich eingeführt wird. Die überschüssige Synovialflüssigkeit, die sich in dem geschwollenen Bereich angesammelt hat, wird durch die Nadel abgesaugt. Die abgesaugte Flüssigkeit wird zu Laboruntersuchungen geschickt, wo eine Flüssigkeitsanalyse zur detaillierten Untersuchung des Vorhandenseins verschiedener Arten von Zellen, Blut, Kristallen oder infektiösen Organismen durchgeführt wird, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann. Ein Entzündungsprozess im Ellenbogengelenk aufgrund einer Synovitis des Ellenbogens kann das Vorhandensein anderer Zellen wie weißer Blutkörperchen usw. zeigen, was bei der Diagnose hilfreich sein kann.

Die Flüssigkeitsanalyse hilft, das Vorhandensein von Eiterzellen, weißen Blutkörperchen und Bakterien nachzuweisen, was dazu beitragen kann, andere Formen von Arthritis, einschließlich septischer Arthritis und Tuberkulose, auszuschließen. Das Vorhandensein von Bakterien oder Eiterzellen kann auf eine Infektion hindeuten. Es kann auch helfen, das Vorhandensein von Harnsäurekristallen zu erkennen, die auf die Diagnose von Gicht im Ellbogen oder Kalziumpyrophosphat-Kristallen hinweisen können, die die Diagnose von Pseudogicht im Ellbogen bestätigen können.

Wie wird eine Synovitis des Ellenbogens behandelt?

Die Behandlung einer Synovitis des Ellenbogens umfasst hauptsächlich eine konservative Behandlung, zu der auch Medikamente und Schonung des Ellenbogengelenks gehören.

Schmerzbehandlung bei Synovitis des Ellenbogens

Bei akuten Ellenbogenschmerzattacken aufgrund einer Synovitis des Ellenbogens zielt die Schmerztherapie darauf ab, die Schmerzen und Schwellungen im Ellenbogengelenk zu reduzieren.

  • Ruhe – Ruhe ist ein wichtiger Faktor im Genesungsprozess einer Synovitis des Ellbogens. Da wiederholte Verletzungen, Stress und Belastung der entzündeten Sehnen mehr Ellenbogenschmerzen und -schäden verursachen können, ist es wichtig, das Ellenbogengelenk auszuruhen. Sportler müssen eine Pause von ihrem Sport einlegen, ebenso wie andere, die an Berufen beteiligt sind, die den Ellbogen in einem bereits entzündeten Zustand stärker verletzen können.
  • Eispackungen – Das Auftragen kalter Kompressen, in ein Tuch gerollte Eispackungen und sanftes Reiben über den entzündeten Bereich kann helfen. Das Anheben des Gelenks und das Anheben des Ellbogengelenks über Herzhöhe können helfen, die Schwellung und den Schmerz bei einer Synovitis des Ellbogens zu reduzieren. Die Verwendung von Eispackungen für 10-15 Minuten kann helfen, Entzündungen zu reduzieren. Eispackungen können auch nach dem Training oder nach Aktivitäten verwendet werden, die Ellenbogenschmerzen verursachen, sobald die Routine wieder aufgenommen wird.
  • Bandagen – Manchmal kann eine leichte Kompression des Ellbogengelenks helfen, die Schwellung zu reduzieren und dem Gelenk auch Ruhe zu ermöglichen, aber Vorsicht ist geboten und Bandagen sollten nicht zu lange, nicht zu fest oder nicht während des Schlafens getragen werden. Die Verwendung einer Schiene oder einer Schiene, die die entzündete Region stützt, kann helfen, die Symptome einer Synovitis des Ellbogens zu lindern. Die Art der Orthese hängt von der Lokalisation der Schwellung bei Synovitis des Ellbogens und der zugrunde liegenden Ursache ab, daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Medizinisches Management bei Synovitis des Ellenbogens

Akute Schmerzattacken, Schwellungen und Entzündungen des Ellenbogengelenks bei Synovitis des Ellenbogens werden mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt, die eine Linderung der Gelenkbeschwerden bewirken können. Diese Arzneimittel können Reizungen der Magenschleimhaut verursachen und es sollte dasjenige eingenommen werden, das für eine Person geeignet ist.

Steroide sind eine weitere Klasse von Arzneimitteln, die helfen können, Entzündungen zu bekämpfen und eine schnelle Linderung bei Synovitis des Ellenbogens zu bringen. Es gibt orale und injizierbare Steroide, die zur sofortigen Linderung der Symptome auch direkt in das entzündete Ellbogengelenk eingenommen werden können. Alle Medikamente und ihre Nebenwirkungen sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, um den effektivsten und sichersten Behandlungsplan zu planen.

Die Behandlung einer Synovitis des Ellbogens aufgrund einer septischen Arthritis umfasst die Verabreichung von Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen. In den meisten Fällen wird bei starkem Verdacht auf eine septische oder infektiöse Arthritis im Ellenbogengelenk sofort eine antibiotische Behandlung eingeleitet, während andere Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose und zum Nachweis des infektiösen Mikroorganismus noch andauern. Im Allgemeinen wird eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika eingeleitet, und Bettruhe kann angeraten werden, bis die Gelenkschwellung abgeklungen ist. Anschließend und basierend auf den Testergebnissen können orale Antibiotika zusammen mit entzündungshemmenden Mitteln verabreicht werden. Alle spezifischen Infektionen wie Tuberkulose usw. können bei Bedarf angemessen behandelt werden.

Es kann 3 bis 5 Tage dauern, bis die Kultur- und Empfindlichkeitstests an der abgelassenen Synovialflüssigkeit aus dem Ellenbogengelenk Ergebnisse liefern. Basierend auf den Laborberichten können die Antibiotika und Arzneimittel zur Behandlung der Infektion modifiziert werden, um die spezifische Infektion zu behandeln. Die Behandlung dauert normalerweise zwei bis sechs Wochen, abhängig von der Schwere der septischen Arthritis des Ellenbogengelenks, die eine Synovitis des Ellenbogens verursacht hat.

Physiotherapie bei Synovitis des Ellenbogens ist ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses der Synovitis des Ellenbogens. Es umfasst die Verwendung therapeutischer Modalitäten wie Ultraschall, manuelle Therapie , elektrische Stimulation und Massagetherapie, um Schmerzen und Schwellungen im Ellenbogen zu lindern. Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation bei Synovitis des Ellenbogens.

Physiotherapie umfasst therapeutische Übungen, die darauf abzielen, die Flexibilität des Ellenbogengelenks zu verbessern, die Funktion des Ellenbogengelenks wiederzuerlangen, die Muskulatur zu stärken und es vor weiteren Schäden zu schützen.

Sportler und andere, die Werkzeuge für ihre Arbeit verwenden, müssen ihre Ausrüstung überprüfen lassen, um die besten Geräte und Werkzeuge zu verwenden, gegebenenfalls modifizierte, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und dabei zu helfen, wiederkehrende Verletzungen der Weichteile des Ellbogens zu minimieren. Es ist auch wichtig, die richtigen Techniken im Umgang mit den Geräten und Werkzeugen zu erlernen und zu lernen, wie Ellbogenschmerzen minimiert und weitere Verletzungen verhindert werden können. Jegliche Änderungen an Sitzordnungen, Arbeitstischen usw. sollten als angemessen betrachtet werden.

Menschen mit Synovitis des Ellbogens und mit Ellbogenverletzungen, rheumatoider Arthritis oder anderen Gelenkproblemen müssen die richtigen Ratschläge zur Physiotherapie befolgen, um ihre Beschwerden zu minimieren. Richtiges Training unter fachkundiger Anleitung ist wichtig, um die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten.

Übungen für Synovitis des Ellenbogens

Eine Synovitis des Ellenbogens, die durch eine Entzündung der Synovialis des Ellenbogens verursacht wird, kann mit Hilfe von Übungen geschützt und vor weiteren Schäden bewahrt werden. Muskelstärkungsübungen für den Ellbogen sind wichtig während der Genesungsphase, von Sportlern während der Erholung und des regelmäßigen Trainings und von Personen mit einem erhöhten Risiko einer Synovitis des Ellbogens, um die Kraft der Ellbogensehnen aufrechtzuerhalten.

Übungen, die sich auf die Verbesserung des Bewegungsumfangs, der Flexibilität der Ellbogengelenke und des Krafttrainings konzentrieren, können eine große Hilfe sein. Einige dieser Übungen beinhalten

Flexibilitätsübungen für Synovitis des Ellenbogens

Diese beinhalten:

  • Sanfte Bewegungen des Ellbogengelenks, Beugen und Strecken des Ellbogengelenks innerhalb seines bequemen Bewegungsbereichs, während der Arm mit der anderen Hand gestützt wird.
  • Sanfte Bewegungen des Handgelenks nach oben, unten und Drehung der Handgelenke, während der Arm mit der anderen Hand gestützt wird.
  • Heben Sie eine Hand über den Kopf und beugen Sie den Ellbogen, um den Rücken zu erreichen. Drücken Sie den Ellbogen mit der anderen Hand sanft nach hinten, um die Dehnung zu spüren.

Dehnübungen für Synovitis des Ellenbogens

Diese beinhalten:

  • Halten Sie Ihre Arme ausgestreckt, mit geraden Ellbogen und beugen Sie die Handgelenke, um die Finger auf den Boden zu richten. Drücken Sie die Finger mit der anderen Hand sanft zum Körper, um eine Dehnung am Handgelenk und am Unterarm zu spüren.
  • Halten Sie Ihre Arme ausgestreckt, mit geraden Ellbogen und beugen Sie die Handgelenke, um die Finger auf das Dach zu richten. Drücken Sie die Finger mit der anderen Hand sanft zum Körper, um eine Dehnung am Handgelenk und am Unterarm zu spüren.
  • Strecken Sie die Arme vor dem Körper aus und machen Sie eine Faust. Beugen Sie das Ellbogengelenk, um die Faust nahe an den Körper zu bringen, halten und strecken Sie das Ellbogengelenk wieder und strecken Sie den Arm aus.

Kräftigungsübungen für Synovitis des Ellenbogens

Diese beinhalten:

  • Halten Sie eine leichte Hantel mit der Handfläche nach unten in der Hand. Drehen Sie das Handgelenk nach unten und heben Sie es nach oben, während Sie es mit der anderen Hand stützen.
  • Halten Sie die leichte Hantel mit der Handfläche nach unten in der Hand und drehen Sie das Handgelenk so, dass die Handfläche nach oben zeigt, und drehen Sie es zurück in die ursprüngliche Position.
  • Halten Sie eine leichte Hantel mit der Handfläche nach oben und dem Ellbogen im rechten Winkel in der Hand. Drehen Sie das Handgelenk, um es zu drehen und langsam mit der Handfläche nach unten zu zeigen.
  • Halten Sie eine leichte Hantel mit der Handfläche nach oben, halten Sie das Handgelenk gerade und den Ellbogen im rechten Winkel. Beugen Sie das Handgelenk sanft nach innen zum Körper, halten Sie es einige Sekunden lang und lassen Sie es los.
  • Halten Sie eine leichte Hantel in der Hand und legen Sie die Hand über den Kopf, wobei der Ellbogen über dem Kopf gebeugt ist und die Hantel die gegenüberliegende Schulter erreicht. Heben Sie den Unterarm vorsichtig an, um den Ellbogen zu strecken, sodass die Hand angehoben wird, und bringen Sie sie zurück in die ursprüngliche Position.

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