Was verursacht einen Milzinfarkt und wie wird er behandelt?

Die Milz ist ein lymphatisches Organ unseres Körpers, das sich im oberen linken Bauchbereich befindet. Die Funktion der Milz besteht darin, die roten Blutkörperchen zu filtern und zu speichern, weiße Blutkörperchen für die Immunität zu produzieren und Mikroorganismen wie Bakterien zu entfernen. Kommt es zu einer Unterbrechung des Blutflusses oder der Durchblutung der Milz, wie z. B. einer Verstopfung der Milzarterie oder einer ihrer Äste, führt dies zu einem Zustand, der als Milzinfarkt bekannt ist (Absterben des Gewebes durch Sauerstoffmangel). Der Milzinfarkt kann teilweise oder vollständig sein. Als Milzinfarkt wird der Bereich der Milz bezeichnet, der von der Blutversorgungsunterbrechung betroffen ist oder im Wesentlichen die Regionen, in denen der Gewebetod in der Milz eingetreten ist. Die Unterbrechung der Blutzufuhr zur Milz kann durch einen Gegenstand verursacht werden, wie z. B. ein Stück Plaque oder ein Blutgerinnsel.Infektion , Trauma oder bestimmte Krankheiten. Die von Mangeldurchblutung betroffenen Regionen der Milz sterben ab, da sie nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden, was zu einem Milzinfarkt oder zur Bildung eines Milzinfarkts führt. Einige der schwerwiegenden Komplikationen eines Milzinfarkts sind ein Milzabszess und eine Milzruptur.

Ein Milzinfarkt entsteht, wenn der Blutfluss zu einem oder mehreren kleinen Bereichen innerhalb der Milz unterbrochen wird. Wie bereits erwähnt, kann die Blockierung des Blutkreislaufs auf Blutgerinnsel, Zustände wie infizierte Herzklappen, künstliche Herzklappen, hyperkoagulierbare Zustände, Trauma der Milz, Krebs und seine Metastasierung zurückzuführen sein.

Was verursacht einen Milzinfarkt?

  • Die Ursache eines Milzinfarkts ist eine verminderte Durchblutung der Milz aufgrund einer Blockade der Milzarterie oder einer ihrer Äste. Die Blockade kann auf ein Gerinnsel, eine Raumforderung, eine Infektion oder ein Trauma zurückzuführen sein.
  • Es gibt viele Faktoren, die die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln erhöhen, wie Infektionen wie Cytomegalovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose, Malaria oder Babesiose, erbliche Gerinnungsstörungen, wie Antiphospholipid-Syndrom, Thrombophilie, bösartige Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Metastasierung des Krebses, oder es kann auf eine Kombination aller oben genannten Faktoren zurückzuführen sein.
  • Es gibt einige Erkrankungen wie Vorhofflimmern, eine Mitralklappenprothese, Endokarditis, offenes Foramen ovale, paradoxe Embolien aus dem rechten Herzen, Cholesterinembolie, infiziertes thorakales Aortentransplantat, linksventrikulärer Wandthrombus nach einem Myokardinfarkt und mykobakterielle Infektionen im Zusammenhang mit HIV Es kommt zu einer Blutgerinnung in einem Teil des Kreislaufsystems, und das Blutgerinnsel löst sich dann und wandert zu einem anderen Teil des Körpers, der auch die Milz umfassen kann, was zur Bildung eines Milzinfarkts oder Milzinfarkts führt.
  • Gutartige hämatologische Erkrankungen wie Hyperkoagulabilität, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Lupus-Antikoagulanzien, idiopathische Venenthrombose, Erythropoetin-Therapie, Sichelhämoglobinopathien und Polycythaemia vera können ebenfalls einen Milzinfarkt verursachen.
  • Einige hämatologische Erkrankungen wie myeloproliferative Erkrankungen mit assoziierter Splenomegalie können ebenfalls einen Milzinfarkt verursachen. Bösartige hämatologische Erkrankungen wie Lymphome, Leukämie oder Myelofibrose können ebenfalls einen Milzinfarkt verursachen.
  • Andere medizinische Ursachen für Splenomegalie wie die  Gaucher-Krankheit können das Risiko für einen Milzinfarkt ebenfalls prädisponieren oder erhöhen.
  • Eine Sichelzellenkrise bei Personen mit Sichelzellenanämie kann auch einen Milzinfarkt verursachen. Dieser Zustand ist durch Splenomegalie und eine Neigung zur Gerinnselbildung gekennzeichnet. Bei der Sichelzellkrankheit kann es zu wiederholten Milzinfarkten kommen, die zu einer nicht funktionierenden Milz führen (Autosplenektomie).
  • Faktoren, die die Milzarterie direkt beeinträchtigen, können einen Milzinfarkt verursachen. Einige dieser Faktoren umfassen Aortendissektion, abdominale Traumata, Torsion der Milzarterie und Kompression der Milzarterie aufgrund eines Tumors.
  • Komplikationen bei vaskulären Eingriffen können auch einen Milzinfarkt verursachen.
  • Diffuse intravaskuläre Gerinnung oder Vaskulitis können ebenfalls einen Milzinfarkt verursachen.
  • Bestimmte Medikamente, wie Vasokonstriktoren, erhöhen die Prädisposition für Thrombosen oder Vasospasmen, die zu einem Milzinfarkt führen.
  • Es gibt einige Erkrankungen, die mit einem Milzinfarkt zusammenhängen, wie z. B. Granulomatose mit Polyangiitis.
  • Kollagengefäßerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen können ebenfalls zu einem Milzinfarkt führen.
  • Andere Erkrankungen wie Milzvenenthrombose, Amyloidose , Pankreatitis , Sarkoidose ,  akutes Atemnotsyndrom (ARDS),  Bauchspeicheldrüsenkrebs und postpartales toxisches Schocksyndrom können ebenfalls zu einem Milzinfarkt führen.
  • Chirurgische Eingriffe wie Lebertransplantation und Pankreatektomie können ebenfalls zu einem Milzinfarkt führen.

Die Symptome hängen von der Ursache des Milzinfarkts und vom Ausmaß und der Schwere der Schädigung der Milz ab. In einigen Fällen hat der Patient keine Symptome eines Milzinfarkts, bis er ein schweres Stadium erreicht hat. Einige der häufigsten Symptome eines Milzinfarkts sind:

  • Starke Schmerzen und Empfindlichkeit im linken Oberbauch sind das häufigste Symptom.
  • Die Schmerzen können in die linke Schulter ausstrahlen.
  • Schmerzen in der linken Flanke.
  • Fieber mit Schüttelfrost.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen in der unteren linken Brust.
  • Hypotonie und Tachykardie können ein Hinweis auf einen drohenden hämorrhagischen Schock aufgrund einer Milzruptur sein.
  • Blähungen.
  • Veränderungen im Geisteszustand; kann auf einen septischen Schock zurückzuführen sein, der als Folge eines Milzabszesses auftritt, wenn die Ursache des Milzinfarkts Bakterien sind.

Komplikationen des Milzinfarkts

Ein Milzinfarkt kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. Milzabszess und Milzruptur, die wie folgt beschrieben werden:

Milzabszess: Ein durch Bakterien verursachter Milzinfarkt kann zu einem Milzabszess führen. Die Symptome eines Milzabszesses umfassen akute Schmerzen im Oberbauch, ausstrahlende Schulterschmerzen, Oberbauchempfindlichkeit, Schmerzen in der linken unteren Brust, Erbrechen und Fieber. Wenn der Milzabszess unbehandelt bleibt, kann dies zu einer Sepsis führen, da die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich auf andere Organe und Gewebe des Körpers ausbreiten. Wenn die Sepsis dann nicht behandelt wird, kann sie zu einem septischen Schock führen, bei dem der Patient Symptome wie Tachykardie, schwere Hypotonie und Veränderungen des Geisteszustands zeigt.

Milzruptur: In einigen Fällen kann ein Milzinfarkt zu einer Milzruptur und Blutungen führen. Die Diagnose einer nicht-traumatischen Milzruptur  ist schwierig, da die Symptome einer Milzruptur denen einer Appendizitis, eines Herzinfarkts oder einer akuten Pankreatitis ähneln. Das häufigste Symptom einer Milzruptur sind wiederum Schmerzen im linken Oberbauch, die in Richtung der linken Schulter ausstrahlen können. Einige der häufigsten Anzeichen sind Tachykardie und Hypotonie , was ein Hinweis auf einen möglichen hämorrhagischen Schock sein kann. Abgesehen davon kann der Patient auch eine Bauchblähung mit Vorhandensein von Masse im linken Oberbauch haben.

  • Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten werden erhoben.
  • Ein CT-Scan des Abdomens ist die übliche Untersuchung, die durchgeführt wird, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Echokardiogramm oder ein Herzgeräusch können zeigen, ob das Gerinnsel vom Herzen gewandert ist.
  • Vollständiges Blutbild (CBC).
  • Umfassendes metabolisches Panel (CMP).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Angiographie.

Wie wird ein Milzinfarkt behandelt?

Das Ziel der Behandlung eines Milzinfarkts ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und die Linderung der Schmerzen. Es gibt keine spezifische Behandlung für einen Milzinfarkt. Zunächst wird der Patient unter Beobachtung gestellt. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und NSAIDs  wie Ibuprofen und Naproxen gegeben.

Eine Operation, dh eine Splenektomie, wird nur bei Bedarf durchgeführt, z. B. wenn nur Komplikationen auftreten, da die chirurgische Entfernung der Milz das Risiko schwerwiegender Post-Splenektomie-Infektionen stark erhöht.

Patienten mit nicht funktionierender Milz müssen sich einer Impfung gegen Hämophilus-, Pneumokokken- und Meningokokken-Bakterien unterziehen.

Wie oben erwähnt, umfassen Komplikationen eines Milzinfarkts eine Milzruptur, einen Milzabszess, eine Blutung oder die Bildung einer Pseudozyste. Eine Splenektomie ist auch bei persistierenden Pseudozysten oder bei multiplen Abszessen in der Milz erforderlich, da hier ein hohes Rupturrisiko besteht.

Manchmal können Patienten mit Milzinfarkt die Behandlung verzögern, weil anfänglich keine Symptome auftreten oder die Symptome mild sind. Wenn der Patient an einem Zustand leidet, der ihn anfälliger für jede Art von Infarkt macht, einschließlich Milzinfarkt, sollte er sofort behandelt werden, insbesondere wenn er auch Symptome wie Druckempfindlichkeit im linken Oberbauch oder Schmerzen im linken Oberbauch hat die auch in die linke Schulter ausstrahlt.

Wenn neben diesen Symptomen auch Fieber auftritt, deutet dies auf einen Milzabszess hin. Wenn es bei diesen Symptomen Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks gibt, deutet dies auf eine Milzruptur hin. Alle diese Zustände sind tödlich und können zum Tod führen, daher ist es zwingend erforderlich, dass der Patient sofort einen Arzt aufsucht.

Ein Milzinfarkt kann zu medizinischen Zwecken induziert werden, beispielsweise zur Behandlung von Erkrankungen wie Milzverletzung oder portaler Hypertonie. Eine medizinische Induktion eines Milzinfarkts kann auch vor einer Splenektomie erfolgen, um Blutverlust zu verhindern.

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