Paradoxer Durchfall (Überlaufdurchfall) tritt auf, wenn wässriger Stuhl um einen festen Stuhl herumsprudelt und aus dem Anus austritt. Es entsteht, wenn Sie unter Verstopfung leiden und sich hinter der Verstopfung Wasser ansammelt. Durch den ansteigenden Druck treten Flüssigkeiten aus.

Paradoxer Durchfall ähnelt stark einem normalen Durchfall und tritt oft plötzlich und explosionsartig auf. Es kann auch Bauchschmerzen, Krämpfe und rektale Schmerzen oder Blutungen verursachen.

Während paradoxer Durchfall ein Einzelfall sein kann, der durch Stuhlstau (Stuhlblockade im Dickdarm ) verursacht wird, kann Durchfall mit Verstopfung auch bei chronischen Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) auftreten .

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen und der Behandlung von paradoxem Durchfall bei Erwachsenen und Kindern. Außerdem gibt es Tipps zur Behandlung und Vorbeugung von Überlaufdurchfall.

Was ist Verstopfung?

Wenn Sie weniger als drei Mal pro Woche Stuhlgang haben, spricht man von Verstopfung . Bei Verstopfung ist der Stuhl verhärtet und lässt sich nur schwer absetzen. Möglicherweise müssen Sie sich anstrengen oder drücken, um Stuhlgang zu haben.

Verstopfung kommt bei Kindern häufig vor. Die meisten Erwachsenen erleben es ein paar Mal im Jahr. Verstopfung kann einige Tage anhalten oder chronisch (anhaltend oder wiederkehrend) sein.

Ursachen für Verstopfung sind unter anderem zu wenig Ballaststoffe , zu wenig Wasser und körperliche Inaktivität. Auch Reisen und Stress können bei manchen Menschen zu Verstopfung führen.

Medikamente sind ebenfalls eine Hauptursache für Verstopfung, darunter Medikamente wie:

  • Opioid-Schmerzmittel
  • Antihistaminika
  • Antazida
  • Antidepressiva
  • Eisenpräparate

Zu den Erkrankungen, die ebenfalls Verstopfung verursachen können, gehören:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes
  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Darmkrebs

Was ist Reizdarmsyndrom mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall?

Eine Erkrankung, für die Verstopfung und Durchfall charakteristisch sind, ist das gemischte Reizdarmsyndrom (IBS-M) . IBS-M ist einer von drei Subtypen des Reizdarmsyndroms, bei dem sich Verstopfung und Durchfall häufig abwechseln, manchmal über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen.1

IBS-M kann anhaltend sein oder in Episoden auftreten. Per Definition liegt ein Reizdarmsyndrom vor, wenn in Phasen der Krankheitsaktivität bei mindestens 25 % des Stuhlgangs harter, klumpiger Stuhl und bei mindestens weiteren 25 % des Stuhlgangs weicher, breiiger Stuhl auftritt.1

Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Reizdarmsyndrom Veränderungen im Stuhlgang verursacht, ohne dass eine Darmschädigung oder -erkrankung vorliegt. Während letztendlich Veränderungen in der Darmmotilität (die rhythmischen Kontraktionen des Darms) dafür verantwortlich sind, bleibt der genaue Mechanismus für diese Veränderungen unklar.1

Es ist auch unklar, warum manche Menschen an Reizdarmsyndrom (IBS-M) leiden, während bei anderen nur Verstopfung ( IBS mit vorherrschender Verstopfung oder IBS-C ) oder nur Durchfall ( IBS mit vorherrschender Diarrhoe (IBS-D )) auftritt.1

Wie bei paradoxem Durchfall kann IBS-M zu extremen Veränderungen der Stuhlkonsistenz führen, oft innerhalb desselben Stuhlgangs. Aber die zugrunde liegende Ursache der paradoxen Diarrhoe – Verstopfung begleitet von Stuhlstau – ist anders und unterscheidet sie von IBS-M.

Wie verursacht Verstopfung Überlaufdurchfall?

Wenn Sie unter Verstopfung leiden und längere Zeit keinen Stuhlgang haben, kann sich der verhärtete Stuhl ansammeln und im Dickdarm „stecken bleiben“. Dabei handelt es sich um eine Kotstauung.2

Wenn dies geschieht, können sich Flüssigkeiten hinter dem Hindernis ansammeln und schließlich um die ausgehärtete Masse herum austreten. Dieser flüssige Stuhl ist oft kiesig und riecht übel.2

Wenn sich die Verstopfung irgendwann „löst“, kann sie unkontrolliert heraussprudeln, was zu einer Kombination aus Durchfall und verhärtetem Stuhl führt.

Bei chronischer Verstopfung kann es zu einer rektalen Aufblähung kommen(bei dem der untere Teil des Dickdarms vergrößert ist) und Erschlaffung (Lockerung) des Analsphinktermuskelswelches die Darmentleerung steuert. Dies kann zum Verlust der Darmkontrolle, auch Stuhlinkontinenz genannt, führen .

Stuhlverstopfung ist ein erhebliches Problem für Menschen, die aufgrund einer chronischen Krankheit bettlägerig sind.3

Rolle von Abführmitteln bei Stuhlverstopfung

Die chronische Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen, kann zu einer Stuhlverstopfung führen. Gleichzeitig können Abführmittel , die zur Linderung von Verstopfung eingesetzt werden, bei übermäßigem Gebrauch auch zur Stuhlverstopfung beitragen.

Der übermäßige Gebrauch bestimmter Abführmittel, insbesondere stimulierender Abführmittel , kann zu einer Abführmittelabhängigkeit führen . Dies geschieht, wenn Sie immer mehr Medikamente einnehmen müssen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Mit der Zeit reagiert der Körper weniger auf das Abführmittel und die Darmmotilität verlangsamt sich, was zu Verstopfung führt.

Zu den Abführmitteln, die bei langfristiger Anwendung normalerweise unbedenklich sind, gehören:4

  • Flohsamen
  • Calciumpolycarbophil
  • Methylzellulose
  • Osmotische Abführmittel

Stimulierende Abführmittel und Stuhlweichmacher werden für die Langzeitanwendung nicht empfohlen.5

Überlaufdurchfall bei Kindern

Kinder halten manchmal den Stuhlgang zurück, was zu Verstopfung führen kann. Wenn Kinder unter Verstopfung leiden, können sie wiederum den Stuhlgang unterbrechen, um Schmerzen zu vermeiden, was zu noch mehr Verstopfung führt.

Enkopresispassiert, wenn Kinder einen Toilettenunfall haben und ihre Unterwäsche verschmutzen. Es tritt auf, wenn durch den Stuhlgang Flüssigkeiten um den Stuhl herum austreten und die Unterwäsche verfärben.

Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind:

  • Trinkt ausreichend Wasser
  • Erhält ausreichend Ballaststoffe in seiner Ernährung
  • Isst weniger verstopfende Lebensmittel wie Brot, weißen Reis und Käse

Wenn Ihr Kind regelmäßig seine Unterwäsche verschmutzt, rufen Sie Ihren Kinderarzt an. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um sichere und wirksame Behandlungen zu finden.6

Wie wird Überlaufdurchfall behandelt?

Es gibt verschiedene Behandlungen, die zur Entfernung von festsitzendem Stuhl eingesetzt werden können:

  • Fingerentfernung : Ein Arzt entfernt verhärteten Stuhl mit einem behandschuhten, geschmierten Finger. Ein Werkzeug namens Anoskopwird verwendet, um in den Anus zu schauen.3
  • Einlauf : Flüssigkeit wird in das Rektum abgegeben, um verhärteten Stuhl auszuspülen. Dies kann hilfreich sein, wenn die Impaktion nicht so nah am Anus liegt.
  • Abführmittel : Wenn sich der verunreinigte Stuhl weiter oben im Verdauungstrakt befindet und mit einem Einlauf nicht erreicht werden kann, können Abführmittel verwendet werden.3

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Impaktion zu entfernen. Dies wird häufig bei Personen in Betracht gezogen, die sich zuvor einer analen oder rektalen Operation unterzogen haben, beispielsweise wegen Analfisteln oder Hämorrhoiden .7

Wie wird Überlaufdurchfall verhindert?

Sie können paradoxem Durchfall vorbeugen, indem Sie Verstopfung vermeiden. Dies kann bedeuten, dass Sie wichtige Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil vornehmen müssen.

Wenn Sie mehr Wasser trinken, bleibt Ihr Stuhl weich. Sie sollten auch darauf abzielen, mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen, indem Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, wie zum Beispiel:8

  • Vollkorn
  • Hülsenfrüchte
  • Früchte
  • Gemüse
  • Nüsse

Ballaststoffpräparate sind volumenbildende Abführmittel, die regelmäßig eingenommen werden können, um einen normalen Stuhlgang zu gewährleisten. Diese ziehen Wasser in den Stuhl, um ihn weich zu halten und ihn leichter passieren zu lassen.

Bewegung hilft auch, indem sie die Peristaltik fördert(die Bewegung der Darmmuskulatur). Jede Form von körperlicher Aktivität hilft, auch ein flotter Spaziergang oder sanftes Yoga. Langes Sitzen verlangsamt die Peristaltik und trägt zur Verstopfung bei.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Durchfall und Verstopfung, die immer wieder auftreten, geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt:

  • Anzeichen von Dehydrierung
  • Blut oder Schleim im Stuhl
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Schwere Bauchschmerzen

Zusammenfassung

Paradoxer Durchfall wird durch Stuhlstau verursacht, wenn harter Stuhl im Dickdarm „stecken bleibt“ und wässriger Stuhl um den Stau herum austritt. Eine langfristige Abführmittelanwendung kann dazu beitragen. Es gibt auch Formen des Reizdarmsyndroms (IBS), bei denen Durchfall mit Verstopfung einhergeht.

Eine Stuhlstauung kann manuell oder mit einem Einlauf entfernt werden. In seltenen Fällen kommt eine Operation zum Einsatz. Sie können paradoxem Durchfall vorbeugen, indem Sie viel Ballaststoffe essen, ausreichend Wasser trinken und Sport treiben. 

8 Quellen
  1. Lacy BE, Pimentel M, Brenner DM, et al.  Klinische ACG-Leitlinie: Management des Reizdarmsyndroms . Bin J Gastroenterol. 2021 Jan;116(1):17-44. doi:10.14309/ajg.0000000000001036
  2. Serrano Falcón B, Barceló López M, Mateos Muñoz B, Álvarez Sánchez A, Rey E. Stuhlverstopfung: eine systematische Überprüfung ihrer medizinischen Komplikationen .  BMC Geriatr . 2016;16(1):4. doi:10.1186/s12877-015-0162-5
  3. Hussain ZH, Whitehead DA, Lacy BE.  Kotstauung .  Curr Gastroenterol Rep . 2014;16(9):404. doi:10.1007/s11894-014-0404-2
  4. Portalatin M, Winstead N. Medizinische Behandlung von Verstopfung . Clin Colon Rectal Surg . 2012;25(1):12-19. doi:10.1055/s-0032-1301754
  5. Harvard Medizinschule. Verstopfung und Impaktion .
  6. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Verschmutzung (Enkopresis) .
  7. Obokhare I. Stuhlverstopfung: ein Grund zur Sorge?  Clin Colon Rectal Surg . 2012;25(1):53-58. doi:10.1055/s-0032-1301760
  8. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Eating, diet, & nutrition for constipation.

Additional Reading

  • Harvard Health Publishing. Don’t bomb the bowel with laxatives.

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