Gesundheit und Wellness

Was verursacht Laryngospasmus oder Larynxspasmus und wie wird er behandelt?

Laryngospasmus oder Larynxspasmus kann eine erschreckende Erfahrung für eine Person sein, die es erlebt. Beim Laryngospasmus oder Larynxspasmus kommt es beim Einatmen zu einem plötzlichen Ergreifen oder Schließen der Stimmbänder, was zu einer Blockierung des Luftstroms in die Lunge führt. Obwohl eine Person diesen Zustand selten erlebt, kann es die betroffene Person sehr erschrecken, wann immer diese Episode auftritt. Personen, die einen Laryngospasmus oder Kehlkopfkrampf erleiden, können aus einem tiefen Schlaf geweckt werden und feststellen, dass sie nicht in der Lage sind zu atmen oder zu sprechen, was ein vorübergehendes, wenn auch beängstigendes Gefühl ist. Laryngospasmus lässt normalerweise innerhalb von ein paar Minuten nach und ist normalerweise keine ernsthafte Erkrankung. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von Laryngospasmus oder Larynxspasmus hilft bei der Lösung dieses Zustands.

Was verursacht Laryngospasmus oder Larynxspasmus?

Es gibt verschiedene Auslöser für Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus, wie Allergien, Asthma, körperliche Anstrengung, Reizstoffe wie Staub, Rauch und Dämpfe; Angst, Stress und oft gastroösophageale Refluxkrankheit. GERD ist eine Erkrankung, bei der der ringförmige Muskel im Magen, der verhindert, dass der Mageninhalt zurückfließt, nicht richtig funktioniert. Bei GERD spülen die im Magen vorhandenen scharfen Säuren in die Speiseröhre und führen zu Reizungen. Schäden und Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut können als Folge des regelmäßigen Kontakts mit der Magensäure auftreten, was wiederum zu vorübergehenden Stimmbandkrämpfen führen kann, die die Atemwege blockieren und verhindern, dass Sauerstoff und Luft in die Lunge gelangen, was zu einem Schub führt von Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus.

Laryngopharyngealer Reflux oder LPR ist ein Zustand, bei dem die Magensäure den Kehlkopf erreicht. Das Kehlkopfgewebe ist empfindlicher als das Ösophagusgewebe und im Vergleich zur Speiseröhre anfälliger für Schäden und Verletzungen. Wenn ein Patient Husten und Schnupfen hat, drückt dies mehr Säure in den Kehlkopf. Wenn also eine Person eine Infektion der oberen Atemwege hatte, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, einen Laryngospasmus zu haben.

Laryngospasmus oder Larynxspasmus kann auch als Komplikation einer chirurgischen Anästhesie auftreten, die während einer Operation angewendet wird. Eine Anästhesie kann insbesondere bei Kindern Reizungen der Stimmbänder hervorrufen. Anästhesie, die Laryngospasmus oder Larynxspasmus verursacht, kann eine potenziell lebensbedrohliche Situation sein.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Laryngospasmus oder Larynxspasmus?

Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus verursacht ein Erstickungsgefühl und eine Unfähigkeit zu sprechen. Die Episoden können auch nachts auftreten. Eine Person kann plötzlich aus ihrem Schlaf erwachen und das Gefühl haben, zu ersticken. Dies ist als schlafbezogener Laryngospasmus oder schlafbezogener Kehlkopfspasmus bekannt und wird häufig mit GERD in Verbindung gebracht. Es gibt einige Personen, die das Bewusstsein verlieren können, wenn diese Episoden auftreten.

Nachdem die Episode des Laryngospasmus vorüber ist, öffnen sich die Atemwege langsam und der Patient macht ein hohes Atemgeräusch, das als Stridor bekannt ist. Diese gesamte Episode dauert nur ein oder zwei Minuten und dann kehrt die Atmung wieder normal zurück. Diese ganze Erfahrung oder Episode von Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus kann jedoch für die betroffene Person sehr erschreckend sein. Der Patient wird oft Symptome von GERD zusammen mit der Episode von Laryngospasmus haben, einschließlich:

  • Brustschmerz.
  • Problem beim Schlucken.
  • Sodbrennen.
  • Husten.
  • Brechreiz.
  • Heiserkeit.
  • Halsschmerzen oder der Patient hat das ständige Bedürfnis, sich zu räuspern.
  • Laut Experten können Säuglinge, die an Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus leiden, die durch  GERD verursacht werden, auch am Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) leiden  .

Wie wird Laryngospasmus oder Larynxspasmus behandelt?

  • Die Behandlung von Laryngospasmus oder Larynxspasmus umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihn verursacht. Wenn die Ursache des Laryngospasmus GERD ist, hilft die Behandlung dieser Erkrankung bei der Behandlung des Laryngospasmus. Protonenpumpenhemmer wie Esomeprazol, Dexlansoprazol und Lansoprazol werden verschrieben. Diese Medikamente helfen bei der Verringerung der Magensäureproduktion, sodass die Flüssigkeiten, die zurück in die Speiseröhre gelangen, weniger aggressiv sind.
  • Eine weitere Behandlungsmöglichkeit des Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus sind Prokinetika, die die Darmbewegung anregen, so dass die vorhandene Säuremenge abgebaut wird.
  • Bei Patienten, die auf die oben genannten Behandlungsoptionen nicht ansprechen, kann eine Operation wegen Laryngospasmus oder Larynxspasmus erforderlich sein. Die Fundoplikatio ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der obere Teil des Magens um die Speiseröhre gewickelt wird, wodurch verhindert wird, dass sich die Säuren zurückstauen.
  • Ein Kreis aus Titanperlen kann auch um die untere Speiseröhre herum angebracht werden. Dies hilft bei der Stärkung der Klappe zwischen Magen und Speiseröhre und lässt dennoch Flüssigkeiten und Nahrung passieren.
  • Die Behandlung bei Kindern, die einen Laryngospasmus oder einen Larynxspasmus entwickeln, der als Komplikation einer Anästhesie während eines chirurgischen Eingriffs auftritt, besteht darin, zu versuchen, die Atemwege durch Bewegen von Kopf und Hals zu öffnen.
  • CPAP  oder kontinuierlich positiver Atemwegsdruck hilft dabei, die Luft mit Hilfe einer Maschine direkt in die Atemwege zu befördern. In einigen Fällen muss ein Schlauch in den Rachen eingeführt werden, um die Atmung zu unterstützen.

Änderungen des Lebensstils zur Vorbeugung von Laryngospasmus oder Larynxspasmus

Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus kann verhindert werden, indem GERD und LPR entlastet werden. Folgende Änderungen des Lebensstils sollten vorgenommen werden:

  • Das Essen kleinerer Mahlzeiten hilft bei der Vorbeugung von Verdauungsstörungen und verhindert auch Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus. Schwere Mahlzeiten sollten direkt vor dem Schlafengehen vermieden und vorzugsweise 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
  • Übliche Auslöser für Sodbrennen wie Fruchtsäfte, Obst, fetthaltige Speisen, Koffein und Pfefferminze sollten vermieden werden.
  • Rauchen  und  Alkoholkonsum sollten vermieden werden.
  • Allergieauslöser sollten vermieden werden.
  • Das Kopfende des Bettes um einige Zentimeter anzuheben, indem einige Holzklötze unter den Bettpfosten gelegt werden, hilft bei der Linderung von GERD.
  • Stress kann durch das Praktizieren von entspannenden Atemtechniken überwunden werden, wie z. B. langsames Atmen, das hilft, ruhig zu bleiben und Laryngospasmus oder Kehlkopfspasmus zu verhindern.

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