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Was verursacht multiple Systematrophie?

Multisystematrophie ist eine sehr seltene fortschreitende neurologische Erkrankung, die mehrere Bereiche des Gehirns betrifft, darunter Bereiche, die das autonome Nervensystem, das Kleinhirn und die Basalganglien steuern. 1 MSA wurde früher als Shy-Drager-Syndrom bezeichnet, das überwiegend Symptome einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems umfasste. Es handelt sich in der Regel um eine Erkrankung, die im Erwachsenenalter auftritt und Personen nach dem 30. Lebensjahr betrifft.

MSA wird basierend auf den vorherrschenden Symptomen zum Zeitpunkt der Vorstellung in zwei Kategorien eingeteilt, nämlich MSA-P (striatonigrale Degeneration), bei der Parkinson-Symptome vorherrschen, und MSA-C (sporadische olivopontozerebelläre Atrophie), bei der zerebelläre Ataxie vorherrscht. Das autonome Versagen ist in beiden Phänotypen vorhanden.

Was verursacht multiple Systematrophie?

Die genaue Ursache der Multisystematrophie ist noch unbekannt. 1 Es handelt sich um eine Zufallserkrankung, dh sie betrifft Erwachsene sporadisch. Obwohl es Vorschläge zu mehreren umweltbedingten und genetischen Faktoren gibt, ist auf diesem Gebiet mehr Forschung erforderlich. Es gab viele Theorien zur Multisystematrophie, einschließlich einer Vorgeschichte von Traumata, Pestizidexposition und Autoimmunmechanismen, aber keine wurde durch solide Beweise gestützt.

Anfänglich wurde angenommen, dass die Schädigung der grauen Substanz zu einer multiplen Systematrophie führt; das Vorhandensein von oligodendroglialen zytoplasmatischen Einschlüssen der Glia bestätigte jedoch die Schädigung der weißen Substanz. Sie ist durch den fortschreitenden Verlust von Nervenzellen an mehreren Stellen im Gehirn gekennzeichnet. Es gibt ausgedehnte Bereiche der Myelinscheidendegeneration, die eine wichtige Rolle in der Pathogenese der multiplen Systematrophie spielen könnten. Gliazytoplasmatische Einschlüsse (GCIs) sind charakteristisch für die Krankheit. Dabei wird der geschädigte Bereich des Zentralnervensystems durch Astrozyten (sternförmige Zellen des ZNS) vermehrt, was zu einer Narbenbildung in den betroffenen Bereichen führt. Das mit GCIs assoziierte spezifische Protein ist Alpha-Synuclein, das eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Multisystematrophie spielt. Die Überexpression von Alpha-Synuclein hat eine toxische Wirkung auf das Gehirn und die damit verbundene MSA. Die Akkumulation von Alpha-Synuclein wird auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit, dem reinen autonomen Versagen und der Lewy-Körper-Demenz beobachtet. Diese werden zusammenfassend als Synucleinopathien bezeichnet.

Im Allgemeinen umfasst die Degeneration des Zentralnervensystems bei der Multisystematrophie:

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Bereiche, die am autonomen Nervensystem beteiligt sind: Dazu gehören neuronaler Verlust in intermediolateralen Zellsäulen und der Onuf-Kern im Rückenmark. Es steht im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie in MSA-Fällen.

Striatonigrale Degeneration : Dieser Bereich des Gehirns (Substantia Nigra und Striatum) ist für Bewegungen und Gleichgewicht verantwortlich. 2 Wenn der Nerv geschädigt ist, kommt es zu einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen den Nervenzellen. Dies hängt mit Parkinson-Symptomen wie Bradykinesie, Zittern, Steifheit und posturaler Instabilität zusammen

Olivopontozerebelläre Atrophie : Sie bezieht sich auf bestimmte Bereiche des Gehirns, die als Oliven, Pons und Kleinhirn bekannt sind. 3 Untere Oliven sind zwei runde Strukturen in der Medulla, die den untersten Teil des Hirnstamms bildet. Pons bildet einen wichtigen Teil des Hirnstamms, der neuronale Bahnen zwischen Großhirn, Kleinhirn und Rückenmark enthält. Es hilft bei der Übertragung von Nachrichten zwischen diesen Strukturen. Das Kleinhirn ist der Teil des Gehirns, der bei der Koordination willkürlicher Bewegungen zusammen mit der Kontrolle des Gleichgewichts und der Körperhaltung hilft. Die Schädigung des olivopontozerebellären Teils des Zentralnervensystems führt zu Gangataxie, Gliedmaßenataxie, Ataxie-Dysarthrie zusammen mit okulomotorischer Dysfunktion.

Symptome einer multiplen Systematrophie

Die Symptome umfassen orthostatische Hypotonie, unvollständige Blasenentleerung, – Harninkontinenz , erektile Dysfunktion , Steifheit, Zittern , Bardykinesie, posturale Instabilität, Ataxie , okulomotorische Dysfunktion, disproportionierter Antecollis (Vorwärtsbeugen des Halses), vordere Beugung der Wirbelsäule, seitliche Beugung der Wirbelsäule, orofaziale Dystonie, Kontrakturen von Händen und Füßen, Schnarchen , Dysarthrie, Dysphonie, verstärktes Seufzen, kalte Hände und Füße, ruckartiges Haltungs- oder Bewegungszittern und pathologisches Lachen oder Weinen.

Die mit Multisystematrophie verbundenen Symptome sind von Natur aus schnell fortschreitend, so dass die Person innerhalb von 5-10 Jahren möglicherweise nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu gehen und einen Rollstuhl benötigt, und ihre Sprach- und Schluckfähigkeit verlieren kann, was zu schweren Atemwegskomplikationen führt. Zu den lebensbedrohlichen Komplikationen gehören Aspirationspneumonie , tiefe Venenthrombose und Lungenembolie .

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