Gesundheit

Was wir über MTHFR-Genmutation und Migräne wissen

Haben Sie Migräne , insbesondere mit Aura? Haben Sie eine starke Familiengeschichte von Migräne, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Es stellt sich heraus, dass Ihre Gene möglicherweise an der Entwicklung von Migräne sowie diesen anderen Erkrankungen beteiligt sind . Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) kann der Übeltäter sein. Wenn ja, haben Sie es Ihren Verwandten zu verdanken, denn es liegt in den Genen, die sie an Sie weitergegeben haben. Studien zeigen, dass Patienten mit Migräne mit Aura mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit die Mutation des MTHFR-C677T-Gens aufweisen.

Wissenschaftler forschen tiefer, um zu verstehen, warum manche Menschen von Migräne mit quälenden Attacken betroffen sind, während andere nur selten Kopfschmerzen haben, ganz zu schweigen von episodischer Migräne und Migräne-Aura. Studien liefern genetische Beweise auf einem unbestreitbaren Niveau, die darauf hindeuten, dass ein Gen, MTHFR, wenn es mutiert ist, eine Rolle bei Migräne mit Aura und anderen Erkrankungen spielt, die von der Parkinson-Krankheit bis zu Depressionen reichen.

Das MTHFR-Gen ist einer der wenigen replizierten genetischen Risikofaktoren für Migränepatienten. Es wird angenommen, dass Migräne durch eine Kombination aus genetischen Faktoren – Migräne tritt in der Regel in Familien auf – und Umweltfaktoren wie Wetter oder Nahrungsauslösern verursacht wird .

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Migräne als eine komplexe, häufige neurovaskuläre Erkrankung. Es klassifiziert Migräne als eine der am stärksten schwächenden Krankheiten, die durch genetische, epigenetische und umweltbedingte Faktoren mit einer Vielzahl von Symptomen verursacht werden. Es ist die dritthäufigste Erkrankung weltweit, und doch sind die genaue Ursache und die Mechanismen der Erkrankung noch relativ unbekannt. Wenn die MTHFR-C677T-Variante vorhanden ist, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Migräne zu entwickeln.

Was bedeutet die MTHFR-Genmutation für meine Migräne und meine Gesundheit?

Eine in Expert Opinion on Therapeutic Targets  veröffentlichte Studie  zeigt, dass Migränepatienten mit der Mutation des MTHFR-C677T-Gens mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit erhöhte Homocysteinwerte (eine Aminosäure) in ihrem Blut hatten. Diese erhöhten Werte können ein zusätzliches Risiko für Migräne mit Aura darstellen.

Ein hoher Homocysteinspiegel bedeutet, dass Ihr Körper die essentielle Aminosäure Methionin nicht abbauen kann, was zu einer Schädigung der inneren Auskleidung von Nerven und Blutgefäßen führt. Der Schaden kann zu Migräne, Schlaganfall und Herzinfarkt führen und erzeugt neurotoxische Wirkungen und Übererregbarkeit in den Neuronen des Gehirns.

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Laut MTHFR Living „kann hohes Homocystein neben anderen schwerwiegenden Problemen auch Migräne, Makuladegeneration, Hörverlust, Blutgerinnsel, ein geschwächtes Immunsystem, Entzündungen, Schwangerschaftskomplikationen und Alzheimer verursachen.“

Verwalten Sie den Homocysteinspiegel, um Migräne zu verwalten

Homocystein wird durch die Vitamine B12, B6 und Folsäure abgebaut, um andere Chemikalien zu erzeugen, die Ihr Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Bei einem Mangel an einem oder mehreren dieser Vitamine steigt der Homocysteinspiegel. Dieser Anstieg erhöht das Risiko für Migräne, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Demenz. Es besteht insbesondere eine Assoziation mit erhöhten Homocysteinspiegeln und Migräne mit Aura .

Die Supplementierung mit B12, B6 und Folsäure wurde für die Migränebehandlung untersucht und kann speziell bei Migräne mit Aura von Vorteil sein. Dies unterstützt die Verwendung einer Vitaminergänzung, insbesondere bei Patienten mit MTHFR-Mutationen.

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Homocysteinspiegel zu überprüfen, und bei Bedarf Vitamin-B-Ergänzungen verschreiben. Die Kontrolle und Senkung des Homocysteinspiegels (falls hoch) durch Vitaminergänzung hat sich als wirksam erwiesen, um Migräneattacken sowohl in der Häufigkeit als auch in der Schwere zu reduzieren. Die Kontrolle Ihres durch die MTHFR-C677T-Mutation verursachten Homocysteinspiegels kann die Schwere und Häufigkeit von Migräne reduzieren.

Die Bloggerin Sarah Hackley hat MTHFR-Migräne und begann mit Vitamin-B12-Injektionen. Sie teilte ihr persönliches Konto:

„Seit Beginn der [MTHFR-Migräne]-Behandlung vor zwei Monaten habe ich eine deutliche Verringerung sowohl der Intensität als auch der Häufigkeit meiner Migräneanfälle bemerkt. Ich habe auch bemerkt, dass meine Aura und mein Schwindel – oft zwei der schwächsten Aspekte meiner Krankheit – deutlich nachgelassen haben. Diese Verbesserung verschwand auch (und meine Migräne kehrte mit aller Macht zurück), als ich die B12-Injektionen vorübergehend absetzte. Zusammengenommen lässt mich das glauben, dass diese [MTHFR] -Ergänzungen eine direkte, vorbeugende Wirkung auf meine Migräne haben. Ob das wirklich stimmt oder nicht, ich werde sie weiter nehmen.“

Die Forschung unterstützt Hackleys Behauptungen. Menschen mit einer MTHFR-C677T-Genmutation haben ein erhöhtes Risiko für Migräneanfälligkeit (mit Aura), haben mehr Migränesymptome und sind anfälliger für umweltbedingte Migräneauslöser. Es ist sinnvoll, dass die Kontrolle des Homocysteinspiegels und die Behandlung der Mutation die Reaktion Ihres Körpers auf Migräne erheblich verbessern können.

3 Schritte zur Diagnose und Behandlung von MTHFR-Genmutation und Migräne

Drei einfache Schritte zur Diagnose einer MTHFR-Genmutation können Ihrem Arzt helfen, Ihre Migränesymptome zu behandeln.

Schritt eins: Untersuchen Sie Ihre Familiengeschichte

Leiden Sie oder Ihre Familie unter Schlaganfall, Myokardinfarkt, Venenthrombose, angeborenen Herzfehlern, entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Morbus Parkinson, Epilepsie, bipolarer Störung, Depression, Alzheimer, Angstzuständen oder Migräne mit Aura? Wenn die Antwort ja ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die MTHFR-Mutation sprechen. Möglicherweise haben Sie einen genetischen Risikofaktor für Migräneanfälligkeit, insbesondere Migräneattacken mit Aura.

Familienangelegenheiten! Sprechen Sie mit Ihren Familienmitgliedern und erstellen Sie eine Liste mit Krankheiten oder Beschwerden, die in der Familie vorkommen. Vielleicht finden Sie sogar heraus, dass einer Ihrer nahen Familienmitglieder bereits auf MTHFR getestet wurde. Teilen ist fürsorglich, solange sie bereit sind, ihre Gesundheitsprobleme mit Ihnen zu besprechen. Was Sie über sich selbst herausfinden, kann anderen Familienmitgliedern zugute kommen. Wissen ist Macht.

Schritt Zwei: Bitten Sie Ihren Neurologen, einen Bluttest durchzuführen

Ein einfacher, minimal-invasiver und kostengünstiger Bluttest kann das Vorhandensein der MTHFR C677T-Genmutation bestätigen, aber beachten Sie, dass die Versicherung die Kosten möglicherweise nicht übernimmt. Genetische Studien helfen Ihrem Arzt, Ihre Migränesymptome effektiver zu diagnostizieren und zu behandeln. Patienten mit erhöhten Homocystein-Blutplasmaspiegeln gelten als gefährdet für Schlaganfälle und andere Gefäßanomalien.

Wenn Sie vermuten, dass Sie die MTHFR-Genmutation haben, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen. Möglicherweise besteht ein erhöhtes Risiko für mehr als Migräne mit Aura. Je früher Sie Ihre Gesundheitsrisiken kennen, desto früher können Sie mit einer vorbeugenden Behandlung beginnen, um die mit der MTHFR-C677T-Genmutation verbundenen Krankheiten abzuwehren oder zu vermeiden.

Schritt drei: Wenn positiv, Behandlung fortsetzen

Wenn Ihr Bluttest für die MTHFR-Genvariante positiv ausfällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Vitaminergänzung wie methylierte B12-Präparate (oral oder Injektionen) und Methylfolat zur Migränebehandlung anbieten. Diese können zusammenwirken, um Ihren Serotoninspiegel zu erhöhen und die Ergebnisse Ihrer vorbeugenden Migränemedikation zu verbessern. Schwere Migräne wird durch die prophylaktische (vorbeugende) Behandlung nicht vollständig beseitigt, aber sie kann die Migränehäufigkeit deutlich verringern und die Intensität der Migränekopfschmerzen verringern.

Durchführung von MTHFR-Tests und -Behandlungen

Wenn Sie ein Patient mit Migräne mit Aura und einer starken Familienanamnese von Migräne sind – oder Sie einige der anderen oben aufgeführten Erkrankungen haben – sollten Sie sich an Ihren Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten wenden, um zu sehen, ob Ihre Gene beteiligt sind. Ihr Arzt kann auf die Genvariante MTHFR C677T testen. Das Wissen, dass Sie die MTHFR-Mutation haben, kann Ihrem Neurologen helfen, den besten MTHFR-Behandlungs- und Migränepräventionsplan für Sie zu bestimmen. Episodische und chronische Migränepatienten mit der Mutation haben weniger Migräneattacken, wenn sie den Homocysteinspiegel kontrollieren. Die Kontrolle dieser Werte kann die Schwere Ihrer Kopfschmerzen verringern.

Seien Sie kein stiller Migränepatient – ​​übernehmen Sie die Kontrolle, indem Sie noch heute mit Ihrem Neurologen sprechen. Lassen Sie sich nicht von MTHFR und Migräne ins Abseits drängen und davon abhalten, Ihr bestes Leben zu führen.

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