Was zeigen Schmerzen im oberen Rücken beim tiefen Atmen an?

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Was zeigen Schmerzen im oberen Rücken beim tiefen Atmen an?

Schmerzen im oberen Rücken beim tiefen Atmen können auf eine Krankheit namens „ Pleuritis “ zurückzuführen sein.

Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, der Doppelmembran, die die Außenseite der Lunge überprüft und die Lunge vom Brustkorb trennt.

Das Pleura besteht aus zwei Schichten oder Blättern : Die äußere Schicht (Parietalpleura) ist am Brustkorb befestigt, die innere Schicht (viszerales Pleura) befindet sich um die Lunge und bedeckt die angrenzenden Strukturen wie Blutgefäße, Bronchien und Nerven . Beide Schichten gleiten nahezu reibungsfrei aufeinander. Dies ist möglich, weil sich zwischen ihnen im Pleuraraum eine kleine Menge Schmierflüssigkeit befindet.

Das Gleiten ohne Reibung ermöglicht es der Lunge, während des Atmens richtig zu funktionieren, ohne Ermüdung zu verursachen.

Wenn sich das Pleura entzündet, werden die Schichten gegeneinander gedrückt, was zu größerer Reibung und Druck in der Lunge führt. Eine Folge der Pleuritis kann eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum sein: Pleuraerguss.

 

Im Allgemeinen ist diese Erkrankung bilateral und kann das Rippenfell in verschiedenen Bereichen betreffen, beispielsweise im oberen Teil (apikale Pleuritis) und im unteren Teil (Diaphragma-Pleuritis).

Klassifikation der Pleuritis:

Abhängig von der Ursache kann Pleuritis klassifiziert werden als:

-Infektiöse Pleuritis: bakterielle, virale und Pilzinfektionen.

-Pleuritis durch Reizung: verursacht durch Trauma, Lungeninfarkt oder Neubildungen.

-Autoimmunpleuritis: im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes .

-Idiopathische Pleuritis hat keine spezifische Ursache.

Je nach Dauer kann die Pleuritis akut sein, was bedeutet, dass sie sich plötzlich manifestiert, Symptome verursacht und dann verschwindet, oder chronisch, wenn die Symptome anhaltend und wiederkehrend sind.

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Pleuritis betrifft Menschen jeden Alters. Menschen über 65 haben jedoch ein höheres Risiko, darunter zu leiden. Das Erkennen der Anzeichen in der Anfangsphase hilft, Komplikationen zu vermeiden. Die Symptome werden je nach Zustand der Erkrankung als initial oder schwer eingestuft.

Anfangssymptome: Schmerzen in der Brust beim Einatmen. Dem Schmerz geht ein Brennen im äußeren Lungenbereich durch Reibung zwischen den Brustfellen voraus. Die Schmerzen können sogar in den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen (zwischen den Schulterblättern), Schmerzen/Beschwerden in Bauch, Nacken und Schultern, Schwitzen, trockener Husten mit schneller und flacher Atmung. Husten kann auch produktiv sein, mit Schleim und Blutflecken.

Schwere Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Appetit- und Gewichtsverlust, hohes Fieber, Druckgefühl im Brustkorb aufgrund eines Pleuraergusses, Dyspnoe auch in Ruhe, Müdigkeit verbunden mit Tachykardie (hoher Herzschlag), Auftreten einer bläulichen Verfärbung (Zyanose) auf der Haut .

Komplikationen

Pleuritis kann spontan heilen oder sich verschlimmern. Im letzteren Fall sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle (Pleuraerguss).

Manchmal bildet sich als Folge der Erkrankung Narbengewebe, das Verwachsungen bildet. Menschen mit pleuralen Adhäsionen haben ein Wiederauftreten von häufiger Pleuritis, chronischen Schmerzen und Kurzatmigkeit .

Wie wird es diagnostiziert?

Zur Diagnose einer Pleuritis führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die eine Auskultation der Lunge und die Revision der Lymphknoten umfasst, falls diese geschwollen sind (Anzeichen einer Infektion).

Der Arzt bittet um die Durchführung einiger Prüfungen, darunter:

Röntgen -Thorax ist eine Untersuchung zum Nachweis von Lungenschäden (Lungenkollaps, Tumor). Röntgenaufnahmen können auch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge (Pleuraerguss) erkennen.

CT-Scan des Brustkorbs : Der CT-Scan ist ein wichtiger Test, um mögliche Lungenerkrankungen (z. B. Lungenentzündung oder Lungenkrebs ) zu erkennen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Diagnose von Infektionen und Autoimmunerkrankungen zu überprüfen.

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Thorakozentese: Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt dieses medizinische Verfahren durchführen, bei dem eine Flüssigkeitsprobe aus dem Pleuraraum entnommen wird, um sie zu analysieren.

Fazit

Pleuritis kann sehr ernst sein und unbehandelt zum Tod führen. Virale Pleuritis wird ohne Medikamente geheilt. Zur Linderung der Beschwerden verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Ibuprofen und Hustenmittel (Antitussiva mit Codein). Bei bakterieller Pleuritis ist der Einsatz von Antibiotika notwendig.

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