Was zu essen und zu vermeiden, wenn Sie Myokarditis haben?

Myokarditis ist eine Entzündung und Schädigung des Herzmuskels. Es kann bei ansonsten gesunden Personen auftreten und sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Myokarditis ist eine heimtückische Krankheit, die anfänglich asymptomatisch ist und später im Krankheitsverlauf symptomatisch wird. Wenn symptomatisch, kann es mit verschiedenen Symptomen wie Kurzatmigkeit , Müdigkeit , Brustschmerzen , Herzklopfen , Arrhythmien, peripheren Ödemen und Benommenheit , Bewusstlosigkeit , Schlaganfall , Thromboembolie, Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod auftreten.

Was zu essen und zu vermeiden, wenn Sie Myokarditis haben?

Der primäre Schritt zur Vorbeugung von Myokarditis ist die Vorbeugung gegen Infektionen, insbesondere virale, da sie die häufigste Ursache für Myokarditis sind. Infektionen können verhindert werden, indem man für angemessene Hygiene sorgt, engen Kontakt mit einer infizierten Person vermeidet, Hände wäscht und badet, die Verwendung gemeinsamer Nadeln vermeidet, Zeckenstiche verhindert und Safer Sex praktiziert. Das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Infektion und der frühzeitige Besuch eines Arztes zur unverzüglichen angemessenen Behandlung können zur Vorbeugung einer Myokarditis beitragen.

Sobald eine Person Myokarditis erworben hat, ist es sehr wichtig, eine gesunde entzündungshemmende Ernährung einzuhalten. Die entzündungshemmende Ernährung umfasst grünes Blattgemüse, Tomaten, Spinat , Brokkoli, Beeren, Kürbis, Blumenkohl, Karotten, Spargel, Pilze, Bohnen, Hülsenfrüchte, Kräuter, Blaubeeren, Preiselbeeren, Avocado, Weintrauben, Leinsamen, Chiasamen, Nüsse, Fische und Olivenöl . (2)

Es ist auch wichtig, die Salzzufuhr in der Ernährung einzuschränken, da bekannt ist, dass Natrium die Symptome einer Myokarditis verschlimmert, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, indem es die Flüssigkeitsretention erhöht und Ödeme verschlimmert. Es wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Salzgehalt zu vermeiden, wie z. B. verarbeitete Lebensmittel mit verarbeitetem Fleisch, Konserven, vorgefertigte Suppen, Transfette und raffinierte Lebensmittel. Es ist auch eine gute Idee, die Flüssigkeitszufuhr in der Nahrung einzuschränken, je nach Ausmaß der Schwellung, die mit dem Hausarzt konsultiert werden kann, um einer kongestiven Herzinsuffizienz vorzubeugen. Die Kaliumaufnahme sollte ebenfalls überwacht werden, da je nach medizinischer Therapie entweder eine Kaliumergänzung oder eine Reduzierung der Ernährung erforderlich sein kann, die mit dem Arzt konsultiert werden sollte. Darüber hinaus sollte der Koffein- und Alkoholkonsum begrenzt werden, da Koffein dafür bekannt ist, Herzklopfen zu verstärken und Tachykardie zu verursachen.

Patienten mit einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung als Ätiologie sollten Autoimmunschübe verhindern, indem sie eine entzündungshemmende Ernährung beibehalten und Stress vermeiden. Stress kann mit verschiedenen Techniken abgebaut werden, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie, Yoga , Atemübungen, Meditation , Lesen usw. (2)

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Obwohl Bewegung gut für die allgemeine Gesundheit ist, ist es bei Myokarditis am besten, sich auszuruhen, um sich schneller zu erholen. Schwere und anstrengende Aerobic-Übungen sollten bei einer Myokarditis für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten je nach Schweregrad und Genesung des Patienten eingeschränkt werden. Nach der Genesung sollte das Training langsam und vorsichtig wieder aufgenommen werden, ohne die Herzmuskulatur übermäßig zu belasten. Bei Patienten mit anhaltender systolischer Dysfunktion ist eine Änderung des Lebensstils mit natriumarmer Ernährung, Flüssigkeitseinschränkung und NSAID-Einschränkung wichtig.

Die Ursache der Myokarditis kann entweder unbekannt, bakteriell, pilzartig, protozoal, Helminthen, Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, Autoimmunität, systemische Störungen und Exposition gegenüber Umweltgiften sein; Virusinfektionen sind jedoch die häufigste Ursache für Myokarditis.

Die Diagnose einer Myokarditis umfasst eine sorgfältige klinische Untersuchung zusammen mit Serumspiegeln von kardialen Biomarkern (Troponin und CK-MB), EKG, Echokardiographie, Endomyokardbiopsie und Herz- MRT .

Die Behandlung einer Myokarditis richtet sich nach den vorliegenden klinischen Symptomen. Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz und einer dilatativen Kardiomyopathie werden jedoch am besten durch die empfohlenen Richtlinien von ACCF/AHA/ESC behandelt. Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und dilatativer Kardiomyopathie werden mit ARB, ACE-Hemmern, Aldosteronantagonisten oder Betablockern behandelt, um die Entzündung zu verringern und die linksventrikuläre Funktion und die Symptome der Herzinsuffizienz zu verbessern. Flüssigkeitsüberladung wird mit Diuretika behandelt, symptomatische Hypotonie wird mit Milrinon und Dopamin behandelt, während Thromboembolien mit einer Antikoagulationstherapie behandelt werden. (1)

Eine antivirale Therapie wird bei chronischer Myokarditis in Gegenwart von viralem Genom eingesetzt. Immunsuppressive und immunmodulierende Wirkstoffe wie Prednison und Azathioprin können bei Patienten mit viralem Genom-negativer chronischer Myokarditis mit symptomatischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Bei manchen Patienten kann eine mechanische Kreislaufunterstützung erforderlich sein, normalerweise bei anhaltenden ventrikulären Arrhythmien.

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