Gesundheits

Wechseljahre und das höhere Risiko für Schlafapnoe bei Frauen

Frauen sind während eines Großteils ihres Lebens vor Schlafapnoe geschützt , doch mit Beginn der Menopause beginnt ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung. Welchen Einfluss haben die Wechseljahre auf das höhere Risiko für Schnarchen und Schlafapnoe bei Frauen? Welche Symptome, die auf hormonelle Veränderungen, Wechseljahre oder einfach „Älterwerden“ zurückzuführen sind, können stattdessen mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden? Erfahren Sie mehr über diese Probleme und entscheiden Sie, ob Ihr Schlaf einer weiteren Untersuchung bedarf.

 

Was sind Wechseljahre?

Per Definition ist die Menopause das Ausbleiben der Menstruationsperiode bei Frauen für 12 aufeinanderfolgende Monate. Sie markiert das Ende der Fruchtbarkeit und tritt auf, wenn die Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron nicht mehr produzieren. In den Vereinigten Staaten liegt das Durchschnittsalter bei Beginn der Menopause bei 51 Jahren. Bei manchen Frauen beginnt die Menopause bereits im Alter von 40 Jahren oder erst im Alter von 55 Jahren. Eine Frau wird höchstwahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit wie ihre Schwestern oder ihre Mutter in die Wechseljahre kommen. Es kann auch künstlich früh mit einer Hysterektomie und gleichzeitiger Entfernung beider Eierstöcke (Oophorektomie) begonnen werden.

 

Die Symptome der Menopause überschneiden sich mit Schlafapnoe

Es gibt Symptome, die häufig kurz vor der Menopause, während der Perimenopause oder als Teil der Menopause selbst auftreten. Zu diesen Symptomen gehören unter anderem:

  • Unregelmäßige Perioden (variierende Häufigkeit oder Intensität)
  • Hitzewallungen oder Hitzewallungen (Wärmegefühl mit Hautrötung und Schwitzen)
  • Schlafstörungen ( Schlaflosigkeit , Nachtschweiß, Tagesmüdigkeit )
  • Konzentrationsschwäche oder Gedächtnisverlust
  • Stimmungsschwankungen oder Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränenfluss)
  • Vaginal- und Harnprobleme (Trockenheit, Infektionen, Inkontinenz)
  • Vermindertes sexuelles Interesse oder Unbehagen
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme

Interessanterweise können viele dieser Symptome auch bei Schlafstörungen auftreten . Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen in der Nacht können auf Schlaflosigkeit hinweisen. Häufiges nächtliches Aufwachen kann auch ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe sein. Darüber hinaus können bei Schlafapnoe auch nächtliches Schwitzen, Tagesschläfrigkeit, depressive Verstimmung und kognitive Beschwerden wie Konzentrationsschwäche oder Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis auftreten. Aufgrund dieser Überschneidung ist es wichtig, die zusätzlichen möglichen Symptome der Schlafapnoe zu erkennen .

 

Weitere Symptome einer Schlafapnoe

Über die oben beschriebenen Symptome hinaus gibt es noch weitere Anzeichen einer Schlafapnoe . Zu den häufigsten gehören lautes Schnarchen, beobachtete Atemaussetzer und Episoden von Keuchen oder Ersticken aus dem Schlaf. Nur weil diese nicht beobachtet werden, heißt das nicht, dass keine schlafbezogenen Atmungsstörungen vorliegen.

Diese Ereignisse führen zu Schlaffragmentierung und dies kann zu nicht erholsamem Schlaf, Tagesmüdigkeit und Nickerchen führen. Darüber hinaus kann es zu nächtlichem Mundtrockenheit, Zähneknirschen oder Zähnepressen sowie häufigem nächtlichem Wasserlassen kommen. Gewichtszunahme und Verlust des Muskeltonus, ein häufiger Teil des Alterns, können die Schlafapnoe ebenfalls verschlimmern.

Zu oft führen Frauen ihre Schwierigkeiten auf hormonelle Veränderungen oder auf die Tatsache zurück, dass sie einfach älter werden. Glücklicherweise lassen sich die durch Schlafapnoe verursachten Symptome durch wirksame Behandlungen wie kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder die Verwendung einer Mundschiene bessern .

 

Wie die Wechseljahre die Schlafapnoe verstärken

Höhere Östrogen- und Progesteronspiegel schützen Frauen vor dem Einsetzen der Wechseljahre. Diese Hormone halten den Muskeltonus der Atemwege aufrecht und verhindern, dass sie kollabieren. Da diese Werte jedoch während der Perimenopause sinken und im Rahmen der Menopause auf ihren niedrigsten Wert sinken, steigt die Häufigkeit von Schlafapnoe.

In einer Studie mit Frauen verschiedener Altersgruppen stieg die Prävalenz mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe ( AHI >15 Ereignisse pro Stunde) von 0,6 % bei den 20- bis 44-Jährigen auf 2 % bei den 45- bis 64-Jährigen und auf 7 % in diesen 61 bis 100.

Bevor man diesen Anstieg allein dem Alter zuschreibt, sollte man die Rolle der Hormone bedenken. Die Prävalenz von Schlafapnoe war bei Frauen vor der Menopause mit 0,6 % am niedrigsten, bei Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie erhielten, im mittleren Bereich (1,1 %) und bei Frauen nach der Menopause, die keine Hormonersatztherapie erhielten, mit 5,5 % am höchsten.

 

Notwendigkeit einer weiteren Bewertung mit einer Schlafstudie

Wenn Sie befürchten, dass einige Ihrer Wechseljahrsbeschwerden stattdessen auf Schlafapnoe zurückzuführen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine ordnungsgemäße Untersuchung sprechen. Es kann hilfreich sein, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen und anhand einer Schlafstudie eine Diagnose stellen zu lassen .

Wie oben erwähnt, gibt es wirksame Behandlungen für Schlafapnoe, die einige der Symptome lindern können, die die Menopause schwieriger machen, als sie sein müsste.

Quellen
  • Bixler EO et al . „Prävalenz schlafbezogener Atmungsstörungen bei Frauen: Auswirkungen des Geschlechts.“ Am J Respir Crit Care Med 2001;163:608–613.
  • Punjabi, NM. „Die Epidemiologie der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen.“ Verfahren der American Thoracic Society . 2008;5(2):136-143.
  • Womenshealth.gov. „ Wechseljahre .“ Büro für Frauengesundheit, US-Gesundheitsministerium.

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