Welche Art von Diabetes ist schlimmer?
Rund 37,3 Millionen Amerikaner oder 11,3 %¹ der US-Bevölkerung leiden an Diabetes. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber bei den meisten Menschen wird entweder Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert. Schauen wir uns die Unterschiede zwischen diesen Typen genauer an und finden heraus, welcher Diabetestyp schlimmer ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Diabetes?
Diabetes mellitus² ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutzucker verursacht wird. Diabetes entsteht dadurch, dass Ihre Zellen nicht in der Lage sind, auf den Blutzucker (Glukose) zuzugreifen, den sie zur Energiegewinnung benötigen, was zu einer Ansammlung in Ihrem Blutkreislauf führt.
Die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verwerten, hängt von Ihrem Spiegel eines Hormons namens Insulin ab. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und dieses Hormon wandelt Glukose aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, in Energie um. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, verbleibt diese Glukose in Ihrem Blutkreislauf.
Mit der Zeit sammelt sich zu viel Glukose in Ihrem Blut an, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann wie:
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Herzkrankheit
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Nierenerkrankung
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Schlaganfall
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Nervenschäden
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Augenkrankheit
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Sexuelle und Blasenprobleme
Arten von Diabetes
Es gibt drei Arten von Diabetes:
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Diabetes Typ 1
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Typ 2 Diabetes
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Schwangerschaftsdiabetes
Es gibt auch ein Stadium von Diabetes, das Prädiabetes genannt wird. Hier ist der Blutzuckerspiegel hoch, reicht aber nicht aus, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren.
Diabetes Typ 1
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die die insulinproduzierenden Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse zerstört. Diese Art von Diabetes betrifft 1,9 Millionen Amerikaner mit Diabetes. Es tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, kann aber in jeder Lebensphase diagnostiziert werden. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie Insulin einnehmen.
Typ 2 Diabetes
Typ-2-Diabetes liegt vor, wenn der Körper Insulin nicht gut verwertet und der Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau bleibt. Es handelt sich um die am weitesten verbreitete Diabetesart, da etwa 90–95 %³ aller Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, davon betroffen sind. Diese Art von Diabetes braucht Zeit, um sich zu entwickeln, obwohl sie bei jungen Erwachsenen, Teenagern und Kindern immer häufiger vorkommt.
Symptome im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes sind nicht immer erkennbar. Deshalb ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu testen. Sie können Ihren Blutzucker durch einen gesunden Lebensstil kontrollieren, zum Beispiel:
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Aktiv sein
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Gesunde Lebensmittel essen
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Übergewicht verlieren
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Bei Bedarf Einnahme der verordneten Medikamente
Schwangerschaftsdiabetes
Gestationsdiabetes entwickelt sich während der Schwangerschaft. Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise, sobald das Baby geboren ist. Allerdings besteht bei Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, das Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes
Der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht darin, dass Typ 1 eine Autoimmunerkrankung ist, während Typ 2 hauptsächlich mit dem Lebensstil zusammenhängt. Typ-1-Diabetes tritt häufig auch früh im Leben auf, während sich Typ-2-Diabetes mit der Zeit entwickelt und eher in höheren Altersgruppen auftritt.
Eine Autoimmunerkrankung führt dazu, dass Ihr Immunsystem den eigenen Körper angreift. Bei Typ-1-Diabetes greift es Ihre insulinproduzierenden Zellen an.
Welche Art von Diabetes ist die schlimmste?
Typ-1-Diabetes gilt als schlimmer als Typ-2-Diabetes, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt und es daher keine Heilung gibt. Außerdem wird in einem britischen Bericht aus dem Jahr 2010 geschätzt, dass sich die Lebenserwartung von Menschen mit Typ-2-Diabetes um bis zu 10 Jahre verkürzen kann, während Typ-1-Diabetes die Lebenserwartung um 20 Jahre oder mehr verkürzen kann.
Allerdings sind beide Arten von Diabetes beherrschbar, und je besser Ihr Diabetes unter Kontrolle ist, desto geringer ist das Risiko einer Verkürzung Ihrer Lebenserwartung.
Was verursacht Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes entsteht, wenn Ihr Immunsystem Ihre insulinproduzierenden Zellen mit Bakterien oder Viren verwechselt und diese angreift.
Das Immunsystem von Menschen mit Typ-1-Diabetes erkennt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse meist fälschlicherweise als Bedrohung für den Körper. Anschließend greift es diese Zellen an und zerstört sie, wodurch sie nicht mehr in der Lage sind, ausreichend Insulin zu produzieren, um den Glukosespiegel in Ihrem Blutkreislauf zu regulieren.
Es ist noch nicht bekannt, warum das körpereigene Immunsystem die Körperzellen angreift, aber es gibt laufende Forschung⁵, um dieses Phänomen zu verstehen.
Was verursacht Typ-2-Diabetes?
Die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, ausreichend Insulin zu produzieren und zu verwenden. Dies wirkt sich auf die Zellen Ihrer Leber, Ihres Fett- und Muskelgewebes aus und führt zu einer Insulinresistenz.
Patienten mit Typ-2-Diabetes erleben außerdem einen stetigen Rückgang ihrer Betazellen, was zu einem weiteren Anstieg des Blutzuckers führt. In der frühen Phase kann der Körper genügend Insulin produzieren, um die Insulinresistenz zu überwinden, doch mit der Zeit lässt die Produktion nach, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Dies bedeutet normalerweise, dass Ihr Körper das verfügbare Insulin nicht effektiv nutzt.
Ein Hauptmerkmal von Typ-2-Diabetes ist, dass der Körper eine Insulinresistenz entwickelt hat.
Was sind die allgemeinen Symptome von Diabetes?
Wenn Sie an Diabetes leiden, können die folgenden allgemeinen Symptome auftreten:
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Erhöhter Durst
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Verschwommene Sicht
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Fühlen Sie sich schwach und müde
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Langsame Heilung von Schnitten und Wunden
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Häufiges Wasserlassen
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Trockener Mund
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Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Füßen oder Händen
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Häufige ungeklärte Infektionen
Bei Männern mit Diabetes können auch Symptome wie erektile Dysfunktion⁶, verminderter Sexualtrieb und schwache Muskelkraft auftreten. Bei Frauen können vaginale Hefepilzinfektionen⁷ und weibliche sexuelle Funktionsstörungen⁸ auftreten.
Typ-1- und Typ-2-Diabetes weisen ähnliche Symptome auf. Typ-1-Symptome treten jedoch schneller auf als Typ-2-Symptome.
Sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes kommt es bei Patienten im Frühstadium zu erhöhten Blutzuckerwerten und dem Vorhandensein von Glukose im Urin. Ein hoher Glukosegehalt im Urin führt zu einer erhöhten Urinausscheidung und Dehydrierung, was zu Durst führt.
Unerklärlicher Gewichtsverlust wird dadurch verursacht, dass unzureichendes Insulin Ihren Körper daran hindert, Glukose zu Ihren Zellen zu transportieren, um Energie zu produzieren. Daher beginnt der Körper, Fett und Muskeln zur Energiegewinnung zu verbrennen, was insgesamt zu einem Gewichtsverlust führt.
Bei einigen Menschen mit unbehandeltem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes treten auch allgemeine Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Müdigkeit auf.
Wer ist gefährdet, an Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu erkranken?
Typ-1-Diabetes kommt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen vor, kann aber in jedem Alter auftreten. Wenn Ihre Eltern oder Geschwister an Typ-1-Diabetes leiden, besteht ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Typ-2-Diabetes betrifft mit größerer Wahrscheinlichkeit verschiedene Menschen, darunter:
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Fettleibige oder übergewichtige Menschen
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Personen ab 45 Jahren
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Jeder, der in einer Familie mit Diabetes in der Vorgeschichte geboren wurde
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Afroamerikaner⁹, amerikanische Indianer, Hispanoamerikaner¹⁰, pazifische Inselbewohner und Ureinwohner Alaskas
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Diejenigen mit niedrigem HDL-Spiegel („gutes“ Cholesterin) oder hohem Triglyceridspiegel¹¹ (TG). Hohe TG-Werte signalisieren eine Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass die Zellen Insulin nicht wie vorgesehen aufnehmen, was zu einem über dem Normalwert liegenden Blutzuckerspiegel führt.
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Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes¹² oder Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von 9 Pfund oder mehr zur Welt gebracht haben
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Menschen, die nicht körperlich aktiv sind
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Jeder mit Depression¹³
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Prädiabetische Menschen
Welche Komplikationen sind mit Diabetes verbunden?
Unbehandelter Diabetes kann zu Folgendem führen:
Herzkrankheit
Ein durch Diabetes verursachter hoher Blutzuckerspiegel kann Ihre Blutgefäße und die Nerven schädigen, die die Blutgefäße Ihres Herzens steuern. Dies kann zu Herzinfarkt und Tod führen.
Schlaganfall
Unbehandelter Diabetes kann Ihre Blutgefäße schädigen und einen Schlaganfall verursachen¹⁴. Sie können dem Risiko eines Schlaganfalls vorbeugen, indem Sie Ihren Blutdruck und Blutzucker kontrollieren und das Rauchen vermeiden.
Diabetische Neuropathie
Dies ist eine Art von Nervenschädigung, die mit Diabetes einhergeht. Es kann jeden Teil des Körpers betreffen.
Diabetes-Ketoazidose (DKA)
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, können Sie eine diabetische Ketoazidose entwickeln. Allerdings sind auch Menschen mit Typ-2-Diabetes gefährdet, an dieser Erkrankung zu erkranken.
DKA entsteht durch unzureichendes Insulin, um den Blutzucker in Ihre Zellen zu transportieren. Daher spaltet die Leber Fett zur Energiegewinnung auf und produziert dabei Säuren, die als Ketone bekannt sind. Zu viele Ketone bringen das chemische Gleichgewicht in Ihrem Blut durcheinander und können den Körper vergiften.
Nierenerkrankung
Unbehandelter Diabetes kann zu diabetischer Nephropathie oder diabetischer Nierenerkrankung führen¹⁵. Sie können sich vor dieser Krankheit schützen, wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten und einen normalen Blutdruck aufrechterhalten.
Augenkrankheit
Unbehandelter Diabetes kann zu schweren Augenerkrankungen führen. Es wird empfohlen, regelmäßig einen Optiker aufzusuchen, um diabetische Augenkomplikationen zu überwachen. Sie beraten Sie zu den besten Änderungen Ihres Lebensstils, um das Risiko einer Augenkrankheit zu verringern.
Sexuelle und Blasenprobleme
Menschen mit Diabetes leiden wahrscheinlich unter Sexual- und Blasenproblemen¹⁶. Dazu gehören Verlust des sexuellen Interesses, erektile Dysfunktion, Blasenlecks und zurückgehaltener Urin. Diese Probleme resultieren meist aus Schäden an Blutgefäßen und Nerven.
Wie diagnostizieren Ärzte Typ-1- und Typ-2-Diabetes?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. Schauen wir uns diese Methoden genauer an:
A1C-Test
Dieser Test wird auch als Test auf glykosyliertes Hämoglobin, Test auf glykosyliertes Hämoglobin oder HbA1C-Test bezeichnet. Damit kann Ihr Arzt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate überprüfen, um festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden.
Wenn Ihr Blutzucker in den letzten Monaten nachweislich hoch war, haben Sie einen hohen A1C-Wert. Diese Werte werden in Prozent angegeben. Ein A1C-Wert von 6,5 % oder höher weist darauf hin, dass Sie Diabetes haben.
Der A1C-Test kann ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis liefern¹⁷, wenn Sie an Sichelzellenanämie leiden. Daher wird sich Ihr Arzt für einen anderen Test entscheiden, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.
Zufälliger Blutzuckertest
Dieser Test drückt den Blutzuckerspiegel in mg/dL oder mmol/L Ihres Blutes aus. Ein Wert von 200 mg/dL oder 11,1 mmol/L deutet darauf hin, dass Sie an Diabetes leiden, unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben. Ein Arzt wird höchstwahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass Sie Diabetiker sind, wenn Sie Anzeichen und Symptome von starkem Durst oder häufigem Wasserlassen zeigen.
Nüchternblutzuckertest
Bei diesem Test entnehmen Ärzte Ihnen eine Blutprobe, nachdem Sie über Nacht gefastet haben. Sie werden Ihre Ergebnisse wie folgt interpretieren:
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Ein Wert von weniger als 100 mg/dL zeigt an, dass Ihr Blutzuckerspiegel normal ist
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Ein Wert zwischen 100 und 125 mg/dl weist darauf hin, dass Sie an Prädiabetes leiden
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Ein bei zwei getrennten Tests ermittelter Wert von 126 mg/dL oder mehr zeigt an, dass Sie an Diabetes leiden
Oraler Glukosetoleranz-Test
Dieser Test wird normalerweise während der Schwangerschaft in Betracht gezogen. Möglicherweise müssen Sie über Nacht fasten und in der Arztpraxis eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Ihr Arzt wird dann innerhalb der nächsten zwei Stunden Ihren Blutzuckerspiegel messen. Sie werden die Ergebnisse wie folgt interpretieren:
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Ein Wert von weniger als 140 mg/dl zeigt an, dass Ihr Blutzuckerspiegel normal ist
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Ein Wert zwischen 140 und 199 mg/dl bestätigt, dass Sie an Prädiabetes leiden
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Ein Wert von 200 mg/dL oder mehr nach zwei Stunden deutet darauf hin, dass Sie Diabetes haben
Autoantikörpertest
Ihr Arzt kann einen Autoantikörpertest durchführen, um festzustellen, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden. Autoantikörper sind Antikörper, die versehentlich gesunde Zellen und Gewebe angreifen. Das Vorhandensein bestimmter Antikörper weist darauf hin, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden.
Zu diesen Autoantikörpern gehören:
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Zytoplasmatische Autoantikörper gegen Inselzellen
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Insulin-Autoantikörper
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Glutaminsäure-Decarboxylase-Autoantikörper
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Insulinom-assoziierte-2-Antikörper
Wenn Ihr Test eine Kombination dieser Antikörper zeigt, leiden Sie an Typ-1-Diabetes oder haben ein hohes Risiko, daran zu erkranken.
Präventionsmaßnahmen bei Diabetes
Typ-1-Diabetes entsteht aufgrund einer Autoimmunerkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Auch Typ-2-Diabetes ist nicht heilbar, aber beide Formen sind beherrschbar.
Änderungen des Lebensstils können Ihnen bei der Bewältigung von Diabetes helfen, insbesondere wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde oder gerade Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Hier sind einige Änderungen Ihres Lebensstils, die Sie vornehmen können, um einem ausgewachsenen Diabetes vorzubeugen:
Aufhören zu rauchen
Rauchen kann zu einer Insulinresistenz führen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verringern.
Trinke mehr Wasser
Wenn Sie sich an Wasser als Hauptgetränk halten, verringern Sie Ihre Abhängigkeit von zuckerreichen Getränken. Zuckerhaltige Getränke wie gesüßte Fruchtsäfte und Limonaden erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes.
Übergewicht verlieren
Das Abnehmen von Übergewicht kann Ihnen helfen, das Diabetesrisiko zu senken. Eine Gewichtsabnahme von 5–10 % Ihres Körpergewichts kann Ihnen dabei helfen, ein Fortschreiten des Diabetes zu verhindern. Je mehr Gewicht Sie verlieren, desto höher sind die Chancen, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Nehmen Sie an mehr körperlichen Aktivitäten teil
Regelmäßige körperliche Aktivität hat viele gesundheitliche Vorteile, darunter Gewichtsabnahme, Steigerung der Insulinsensitivität und Senkung des Blutzuckers.
Es gibt verschiedene Arten körperlicher Aktivität zum Üben:
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Aerobic-Übungen: Machen Sie täglich 30 Minuten lang mäßige bis kräftige Aerobic-Übungen. Sie können Schwimmen, Laufen, Radfahren oder flottes Gehen ausprobieren.
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Widerstandsübungen: Machen Sie zwei- bis dreimal pro Woche Widerstandsübungen. Zu diesen Aktivitäten gehören Gewichtheben und Yoga.
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Begrenzen Sie Ihre Inaktivität: Unterbrechen Sie lange Inaktivitätsphasen, z. B. das Sitzen am Computer, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um herumzulaufen oder mindestens 30 Minuten lang leichten Aktivitäten nachzugehen.
Essen Sie viel gesunde pflanzliche Nahrung
Pflanzliche Lebensmittel sind reich an Vitaminen, Kohlenhydraten und Mineralstoffen. Kohlenhydrate enthalten Zucker und Stärke, die die Energiequelle Ihres Körpers sind. Sie enthalten auch Ballaststoffe, einen Bestandteil pflanzlicher Lebensmittel, den der Körper nicht verdauen kann.
Der Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel fördert die Gewichtsabnahme und verringert das Diabetesrisiko. Dazu gehören Lebensmittel wie:
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Früchte: Zum Beispiel Paprika, Früchte von Bäumen und Tomaten
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Gemüse ohne Stärke: Zum Beispiel Blumenkohl, Brokkoli und Blattgemüse
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Hülsenfrüchte: Zum Beispiel Linsen, Kichererbsen und Bohnen
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Vollkornprodukte: Zum Beispiel Vollkornbrot, Vollkornreis, Quinoa und Vollkornhafer
Der Verzehr dieser Lebensmittel wird Ihnen zugute kommen, weil sie:
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Beeinträchtigen die Aufnahme von Cholesterin und Nahrungsfett
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Verlangsamen Sie die Aufnahme von Zucker und senken Sie so Ihren Blutzuckerspiegel
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Behandeln Sie andere mit Diabetes verbundene Risiken wie Entzündungen und Blutdruck
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Helfen Sie dabei, weniger zu essen, da ballaststoffreiche Lebensmittel sättigender sind und viel Energie enthalten
Essen Sie gesunde Fette
Fetthaltige Lebensmittel enthalten viele Kalorien. Wer an Prädiabetes leidet, sollte die Aufnahme fetthaltiger Lebensmittel mäßigen. Essen Sie Lebensmittel, die ungesättigte Fette oder „gute Fette“ enthalten. wenn Sie Ihre Ernährung verwalten möchten.
Ungesättigte Fette sorgen außerdem für einen gesunden Cholesterinspiegel im Blut, die Gesundheit der Gefäße (Blutgefäße) und ein gutes Herz. Gute Fette erhalten Sie aus:
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Fettiger Fisch: Zum Beispiel Makrele, Thunfisch, Kabeljau und Lachs
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Nüsse und Samen: Zum Beispiel Erdnüsse, Kürbiskerne, Mandeln und Leinsamen
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Gesunde Öle:Zum Beispiel Raps-, Baumwollsamen-, Distel-, Sonnenblumen- und Olivenöl
Reduzieren Sie raffinierte Kohlenhydrate aus Ihrer Mahlzeit
Lebensmittel mit einem hohen Anteil an raffinierten Kohlenhydraten erhöhen Ihren Insulinspiegel. Zu den Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an raffinierten Kohlenhydraten gehören:
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Kartoffeln
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Gesüßte Frühstückscerealien
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Weißbrot
Sie sollten Ihre Zuckeraufnahme auf komplexe Kohlenhydrate beschränken, die verfügbar sind in:
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Vollkorn
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Haferflocken
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Gemüse
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Es wird empfohlen, sich regelmäßig einem Diabetes-Screening unterziehen zu lassen, insbesondere wenn Sie in die Hochrisikokategorie fallen. Wenn bei Ihnen kein hohes Risiko besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome wie ständiges Wasserlassen oder mehr Durst als gewöhnlich bemerken.
Die Fakten
Wenn Sie in die in diesem Artikel beschriebenen Risikokategorien fallen, besteht ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Glücklicherweise verringert sich das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Sie die beschriebenen Ratschläge befolgen.
Die Vorbeugung von Typ-1-Diabetes ist schwierig, da er durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird. Allerdings ist er beherrschbar und ein gut kontrollierter Diabetes verringert das Risiko, diabetische Komplikationen zu entwickeln.
Kurz gesagt: Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht oder Sie Diabetes-Symptome haben, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, um herauszufinden, an welcher Art von Diabetes Sie leiden, welche Behandlung am besten geeignet ist und wie Sie damit umgehen können.
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