Welche Medikamente können ein Long-QT-Syndrom verursachen?

Das Long-QT-Syndrom (LQTS) ist ein Zustand, bei dem das Herz verschiedene Teile des Körpers nicht effizient mit Blut versorgt. Dies liegt an der abnormalen Ionenregulation innerhalb des Herzens, die für die Optimierung der Weiterleitung elektrischer Impulse unerlässlich ist. Dies führt zu einem schnellen und arhythmischen Herzschlag, und wenn eine solche Situation über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies zu Herzstillstand oder plötzlichem Tod führen. Das Syndrom kann entweder erworben oder angeboren sein und kann aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, die die Regulation von Ionen im Herzen beeinträchtigen. Sicherlich gibt es auch andere Ursachen wie zum Beispiel eine niedrige Konzentration von Calcium oder Kalium im Blut, was ebenfalls für die Aufrechterhaltung des Herzrhythmus unerlässlich ist.

Welche Medikamente können ein Long-QT-Syndrom verursachen?

Das Long-QT-Syndrom wird auf der Grundlage des Auftretens dieser Erkrankung in zwei Typen eingeteilt. Bei angeborenem LQTS ist das Syndrom zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden, da die Gene, die für die Aufrechterhaltung des Ionengleichgewichts im Herzen verantwortlich sind, abnormal werden. Beim erworbenen Long-QT-Syndrom leidet der Patient später in seinem Leben an diesem Syndrom. Die Ursache für erworbenes LQTS ist ein niedriger Calcium- und Kaliummangel im Blut und wird auch verschiedenen Medikamenten zugeschrieben, die den Ionenaustausch im Herzen stören.

Beim erworbenen Long-QT-Syndrom liegt der Grund in der Blockade des hERG-Kanals, die durch bestimmte Medikamente bedingt sein kann. Diese Medikamente werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen entweder vom Markt genommen oder sind bei Menschen mit solchen Erkrankungen kontraindiziert.

Im Folgenden sind die Medikamente aufgeführt, die an der Verlängerung des QT-Intervalls beteiligt sind:

  1. Antiarrhythmika wie Chinidin blockieren sowohl den Natrium- als auch den Kaliumkanal. Darüber hinaus bergen Medikamente wie Dofetilid und Sotalol das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls. Disopyramid ist auch bei Patienten mit Herzproblemen kontraindiziert.
  2. Cisaprid, ein Medikament, das für GERD verwendet wird, verursachte eine Verlängerung des QT-Intervalls und wird wegen dieser lebensbedrohlichen Nebenwirkung vom US-Markt zurückgezogen. Chloroquin kann auch das QT-Intervall verlängern und ein Long-QT-Syndrom verursachen.
  3. Einige der Antibiotika sind auch für eine Verlängerung des QT-Intervalls bekannt. Clarithromycin und Erythromycin haben die Nebenwirkungen einer Verlängerung des QT-Intervalls.
  4. Auch Antihistaminika wie Loratadin und Diphenhydramin lösen das verlängerte QT-Intervall aus.
  5. Trizyklische Antidepressiva sind dafür bekannt, dass sie das QT-Intervall verlängern und ein langes QT-Syndrom verursachen. Die Medikamente wie Nortriptylin, Amitriptylin, Desipramin verlängern auch das QT-Intervall. Darüber hinaus sind die anderen häufig verwendeten Antidepressiva wie Citalopram, Escitalopram und Venlafaxin ebenfalls in dieser Kategorie enthalten.
  6. Auch Medikamente wie Quetiapin, Olanzapin und Amisulprid stören das QT-Intervall.
  7. Antiprotozoenmittel Pentamidin verursacht auch eine Verlängerung des QT-Intervalls.

Das Herz hat die Aufgabe, den Blutfluss zu verschiedenen Organen aufrechtzuerhalten. Beim Long-QT-Syndrom ist diese Kapazität des Herzens stark reduziert, und die Ergebnisse beginnen sich in Form von Symptomen zu zeigen. Wenn die Blutversorgung reduziert ist, gibt es eine allgemeine Ermüdung im Körper. Darüber hinaus sind die am meisten betroffenen Organe das Gehirn. Wenn die Blutversorgung im Gehirn gesenkt wird, fühlt sich der Patient ohnmächtig, ein Zustand, der als Synkope bekannt ist. Außerdem gibt es anfallsähnliche Wirkungen im Gehirn. Der Zustand wird diagnostiziert, wenn der Patient Herzsymptome hat. Darüber hinaus bleibt der Zustand in einigen Fällen undiagnostiziert, da es keine Symptome gibt, und wird während einer Routineuntersuchung festgestellt.

Fazit

Das angeborene Long-QT-Syndrom ist auf die Mutation in Genen zurückzuführen, die den Ionenfluss im Herzen steuern. Erworbenes LQTS ist jedoch im Allgemeinen auf die Blockierung des Ionenflusses zurückzuführen. Bestimmte Medikamente sind an einer solchen Blockade beteiligt. Diese Medikamente werden entweder vom Markt genommen oder sind, falls vorhanden, bei Patienten mit Long-QT-Syndrom kontraindiziert. Diese Arzneimittel stammen aus verschiedenen therapeutischen Kategorien und umfassen Antipsychotika, Antidepressiva, Magen-Darm-Arzneimittel, antimikrobielle Mittel, Antimalariamittel, Antiprotozoen- und Antiarrhythmika. Da das LQTS lebensbedrohliche Auswirkungen hat, sollten solche Medikamente bei Patienten mit Long-QT-Syndrom mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.