Gesundheit und Wellness

Welche Medikamente verursachen eine QT-Verlängerung?

Die Verlängerung des QT-Intervalls kann der Ursprung einer polymorphen ventrikulären Tachykardie namens „Torsion der Spitze (TdP oder Torsades de Pointes) sein, die durch Synkopen, Schwindel oder Herzklopfen auftreten kann. Es löst sich normalerweise spontan auf und erzeugt in einigen Fällen Kammerflimmern und kann mit plötzlichem Herztod einhergehen.
Diese unerwünschte Wirkung, die bestimmte Arzneimittel implizieren, kann zu einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis führen und sollte sowohl bei der Verschreibung als auch bei der Zulassung eines neuen Arzneimittels berücksichtigt werden.

Der Mechanismus, durch den bestimmte Medikamente das QT-Intervall verlängern, ist normalerweise auf die Blockierung von kardialen Kaliumkanälen zurückzuführen.

Die Inzidenz von durch Medikamente verursachtem TdP ist nicht bekannt, obwohl angenommen wird, dass sie sehr gering ist.

Welche Medikamente verursachen eine QT-Verlängerung?

Zu den bekanntesten Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, gehören Antiarrhythmika. Es wurde jedoch beobachtet, dass es mehr Medikamente gibt, die diese Nebenwirkung haben, wie unter anderem einige Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Antimykotika, Antiemetika, Neuroleptika, Antidepressiva.

Die Kontraindikation von Medikamenten wie Citalopram, Escitalopram, Ondansetron und Domperidon wurde im Zusammenhang mit dem Risiko einer dosisabhängigen Verlängerung des QT-Intervalls beschrieben.

Citalopram, Escitalopram und Ondansetron sind kontraindiziert bei Patienten mit verlängertem QT-Intervall oder angeborenem Long-QT-Segment in der Vorgeschichte sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können. Vorsicht ist geboten bei Patienten, bei denen andere Risikofaktoren für die Entwicklung von TdP gleichzeitig bestehen, wie z. B. bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradyarrhythmien oder Prädisposition für Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie (niedrige Kalium- und Magnesiumspiegel) aufgrund von Krankheit oder Begleitmedikation.

Der informative Hinweis zu Domperidon kommt zu dem Schluss, dass es mit einem leichten Anstieg des Risikos für schwere ventrikuläre Arrhythmien oder plötzlichen Herztod verbunden sein kann, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren oder bei Patienten, die eine Tagesdosis von mehr als 30 mg anwenden.

Es wird empfohlen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern die niedrigstmögliche wirksame Dosis anzuwenden. Es wird empfohlen, es bei Patienten mit QT-Intervall-Verlängerung in der Anamnese, mit erheblichen Elektrolytstörungen, mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz und bei älteren Patienten mit Vorsicht anzuwenden.

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Das Fehlen übereinstimmender Daten von Azithromycin schien ein sichereres Kardiotoxizitätsprofil als Erythromycin und Clarithromycin zu haben.

Im März 2013 hat die FDA jedoch über die Fähigkeit von Azithromycin berichtet, das QT-Intervall zu verlängern und TdP zu produzieren.

Bevor Ärzte einem Patienten ein Medikament verschreiben, das das QT-Intervall verlängern kann, ist Folgendes wichtig:

Bewerten Sie die möglichen Risikofaktoren, die vorhanden sein können (Bradykardie, Elektrolytveränderungen, kardiale, endokrine Pathologien usw.), da das Risiko größer sein könnte als der Nutzen und die Verschreibung kontraindiziert ist.

Prüfen Sie, ob es in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet wird, die das QT-Intervall verlängern oder den Stoffwechsel hemmen, da die Fähigkeit zur Verlängerung das QT-Intervall und das Risiko der Bildung von TdP erhöht.

Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.

Führen Sie vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Messung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm durch, um das QT-Intervall zu verlängern und seine Verschreibung bei Patienten mit einem leicht verlängerten QT-Intervall zu vermeiden.

Sobald das Arzneimittel mit der Fähigkeit zur Verlängerung des QT-Intervalls verschrieben wurde, wird empfohlen:

Bewerten Sie das mögliche Auftreten von Risikofaktoren, die das Risiko einer Proarrhythmie potenzieren können.

Wenn Sie ein Medikament hinzufügen müssen, müssen Sie berücksichtigen, ob Sie das QT-Intervall verlängern können, ob es sich um einen enzymatischen Inhibitor handelt oder ob einer der Faktoren für das Entwicklungsrisiko von TdP ist.

Fazit

Für den Kardiologen besteht kein Zweifel daran, dass ein Patient mit Long-QT-Syndrom (LQTS), angeboren als LQTS bezeichnet, engmaschig überwacht und schließlich behandelt werden muss.

Der Spezialist ist sich auch des Vorhandenseins eines erworbenen Long-QT-Syndroms (und der damit verbundenen Risiken) bewusst, obwohl es allgemein als mit Arzneimitteln assoziiert angesehen wird, von denen die meisten Blocker von Kaliumkanälen sind, die für die kardiale Repolarisation verantwortlich sind.

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