Wer ist ein guter Kandidat für Angioplastie und Stentplatzierung und wie wird das Verfahren durchgeführt?
Wenn Ihr Arzt eine Angioplastie empfohlen hat, sollten Sie Folgendes wissen, bevor Sie sich für den Eingriff entscheiden.
Das Herz befindet sich, wie wir wissen, in der Mitte der Brust. Seine Aufgabe ist es, das Blut kontinuierlich im ganzen Körper zirkulieren zu lassen. Arterien sind Blutgefäße, die den ganzen Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Herzmuskeln, die das Herz selbst mit Blut versorgen, werden Koronararterien genannt. Diese Gefäße können aufgrund von Plaqueablagerungen, die den Blutfluss einschränken, verengt oder blockiert sein. Plaque ist ein Material aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe, das sich mit zunehmendem Alter an den Wänden Ihrer Arterien ansammeln kann.
In einfachen Worten, die Angioplastie mit Stent-Platzierung ist ein Verfahren, das verwendet wird, um die Blutmenge zu erhöhen, die zur Koronararterie und damit zum Herzen fließt.
Inhaltsverzeichnis
Wer ist ein guter Kandidat für Angioplastie und Stent-Platzierung?
Die Angioplastie wird zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) eingesetzt, bei der es sich um eine Verhärtung der Arterien handelt, die durch Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinspiegel verursacht wird. Häufig werden Angioplastie und Stenting als Alternative zur Bypass-Operation durchgeführt, einer invasiveren Operation zur Behandlung von pAVK. Sie gelten als guter Kandidat für eine Angioplastie, wenn Sie eine schwere Verengung einer Ihrer peripheren Arterien haben und die Blockade ein Problem verursacht. Zum Beispiel kann eine Blockade in Ihren Beinarterien auftreten, die beim Gehen Schmerzen in Ihren Beinen verursacht, es könnte in den Arterien sein, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen, wodurch Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, oder sie könnten in Ihren Nierenarterien sein und schweren Bluthochdruck verursachen .
Warum Angioplastie?
Angioplastie wird durchgeführt, um zu behandeln:
- Blockierung in der Koronararterie während oder nach einer Blockade.
- Verengung oder Blockierung der Koronararterie, die zu Herzversagen führen kann.
- Verengung der Arterien, die einen unzureichenden Blutfluss verursacht und Angina pectoris verursacht
- Für Menschen mit mehreren Blockaden kann anstelle einer Angioplastie eine Bypass-Operation empfohlen werden.
Was ist ein Stent?
Ein Stent ist eine kleine Röhre, die als Plattform oder Gerüst dient, um das Innere Ihrer Arterie zu stützen. Ein Ballonkatheter, der über einem Führungsdraht platziert wird, bringt den Stent in Ihre verengte Arterie. Sobald der Ballon platziert ist, wird er aufgeblasen, und der Stent dehnt sich auf die Größe der Arterie aus und hält sie offen. Der Ballon wird dann entleert und entfernt, während der Stent an Ort und Stelle bleibt. Über mehrere Wochen heilt Ihre Arterie um den Stent herum.
Diese werden häufig während einer Angioplastie platziert, um die Arterie offen zu halten. Der Stent besteht normalerweise aus Metall und ist dauerhaft. Es kann auch aus einem Material bestehen, das der Körper mit der Zeit aufnimmt.
Einige Stents enthalten Medikamente und sollen das Risiko verringern, dass die Arterie erneut blockiert wird (Ihr Arzt nennt das möglicherweise Restenose). Der Arzt wird entscheiden, ob dies der richtige Stent für Ihre Blockade ist.
Vorbereitung auf Angioplastie und Stentplatzierungsverfahren
Die meisten Menschen benötigen einen routinemäßigen Bluttest und ein Elektrokardiogramm. Sie erhalten detaillierte Anweisungen, einschließlich der Empfehlung, am Vorabend nach Mitternacht nicht mehr zu essen oder zu trinken. Sie müssen mit dem Arzt besprechen, welche Medikamente Sie einnehmen. Es ist auch notwendig, Ihre Allergien zu melden, insbesondere Jod, Schalentiere, Röntgenstrahlen, Latex- oder Gummiprodukte und Medikamente vom Penicillin-Typ. Sie werden gebeten, vor dem Eingriff Aspirin einzunehmen. Sie sind während des Eingriffs wach und erhalten Medikamente zur Entspannung.
Wie wird die Angioplastie mit Stentplatzierung durchgeführt?
Über einem Blutgefäß in Arm, Bein oder Handgelenk wird ein sehr kleiner Schnitt in die Haut gemacht, durch den ein kleiner dünner Schlauch eingeführt wird. Die Operation kann je nach Anzahl der Blockaden und eventuell auftretenden Komplikationen während der Operation mehrere Stunden dauern.
Die Angioplastie wird von einem Kardiologen und einem Team spezialisierter kardiovaskulärer Krankenschwestern und Techniker durchgeführt, meist in einem speziellen Operationssaal, der als Herzkatheterlabor bezeichnet wird. Dieser Raum wird oft als Katheterlabor bezeichnet.
Am häufigsten wird eine Angioplastie durch eine Arterie in der Leiste durchgeführt. Arme und Handgelenke sind weniger häufige Stellen. Der Bereich wird mit einer antiseptischen Lösung vorbereitet. Lokalanästhetikum wird an der Stelle der Kathetereinführung injiziert. Ihr Herz wird während des gesamten Eingriffs sorgfältig überwacht. Sie erhalten Flüssigkeiten, Medikamente und Gerinnungshemmer. Danach beginnt das Verfahren:
- Sie liegen auf einem gepolsterten Tisch. Nach der Betäubung des Bereichs wird der Arzt einen kleinen Einschnitt über der Femoralarterie im oberen Teil des Beins vornehmen. Eine spezielle Nadel wird dann in die Arterie selbst eingeführt.
- Ein Führungsdraht wird vorsichtig durch die Nadel geführt und sanft in die Arterie und nach oben in Richtung Ihrer Brust geschoben.
- Ein Katheter wird entlang des Drahtes gefädelt, bis er die Koronararterie erreicht hat.
- Der Arzt injiziert mit Hilfe des Katheters einen harmlosen Farbstoff. Der Farbstoff erscheint auf einem Fernsehmonitor und hilft, die genaue Position des blockierten Bereichs zu lokalisieren. Dieser Farbstoff zerfällt später und verlässt den Körper als Abfall.
- Sobald der blockierte Bereich identifiziert ist, wird ein dünner Draht durch den Katheter eingeführt und bis zum blockierten Bereich und etwas darüber hinaus geführt. Dieser Draht dient als Führung für den Ballonkatheter, der es dem Arzt ermöglicht, den entleerten Ballon genau in der Mitte der engen Koronararterie zu positionieren.
- Anschließend wird der Ballon aufgeblasen. Wenn es sich ausdehnt, drückt es die Plaqueablagerungen entlang der Arterienwand. Es dehnt auch die Arterienwand und vergrößert den Kanal, durch den Blut fließt.
- Nachdem ein zufriedenstellender Blutfluss erreicht ist, wird der Ballonkatheter zurückgezogen und ein weiterer Katheter eingeführt. Um diesen Ballon ist ein Netzstent gewickelt.
- Nachdem dieser Schlauch im nun aufgeweiteten Blockadebereich platziert wurde, wird der Ballon aufgeblasen. Der Stent wird expandiert und an der Arterienwand befestigt.
- Schließlich wird der Katheter nach einer sorgfältigen Inspektion der Stelle zurückgezogen. Der Stent bleibt an Ort und Stelle und kontrolliert den Blutfluss.
Nach dem Angioplastie-Verfahren
Im Allgemeinen können Menschen mit einer Angioplastie innerhalb weniger Stunden nach der Operation herumlaufen, je nachdem, wie gut die Operation verläuft und wo der Katheter platziert wurde. Die vollständige Genesung nach einer Angioplastie mit Stent-Platzierung dauert etwa eine Woche oder weniger. Nach der Operation erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zur Selbstversorgung. Sie müssen Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal unverzüglich informieren, wenn Sie Fieber, Brustschmerzen, Schwellungen, Schmerzen oder Blutungen an der Inzisionsstelle bekommen.
Komplikationen des Angioplastie-Verfahrens
Zu den häufigsten Angioplastie-Risiken gehören:
- Restenose oder erneute Verengung der Arterie.
- Auch nach dem Eingriff können sich im Stent Blutgerinnsel bilden.
- Blutung an der Einführungsstelle des Katheters.
- Obwohl sehr selten, stellt ein Herzinfarkt während des Eingriffs ein Risiko für die Operation dar.
- Arterie kann während des Eingriffs gerissen oder gerissen werden.
- Der verwendete Farbstoff kann Nierenschäden verursachen, insbesondere bei Personen, die bereits Nierenprobleme haben.
- Abnormaler Herzrhythmus und Schlaganfall.
Fazit
Bei den meisten Menschen, die sich einer Angioplastie mit Stent-Platzierung unterziehen, wird der Blutfluss stark verbessert. Es hilft Ihnen, die Notwendigkeit eines Bypasses zu vermeiden. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich Ihre Arterien wieder verengen. Eine gesunde Ernährung, Bewegung, Rauchverbot und Stressabbau verringern die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Blockade. Cholesterinsenkende Arzneimittel können von Ihrem Arzt verschrieben werden.