PAES tritt am häufigsten bei jungen und männlichen Sportlern im Alter von 30 Jahren und jünger auf, die Profisportarten wie Football, Rugby oder Fußball betreiben. 1,2
Es gibt keinen spezifischen Bluttest zur Diagnose des Syndroms, aber es gibt andere Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen. 3,4
Die Arteria poplitea ist eine der Hauptarterien des Beins und versorgt die Strukturen des Knies und der unteren Extremität mit Blut. Bei einer Funktionsstörung, die typischerweise auftritt, wenn der Wadenmuskel auf die Hauptarterie drückt, ist die normale Blutversorgung eingeschränkt, was zu Schmerzen und Krämpfen im unteren Rücken führt.
Als Nebeneffekt können fortschreitende oder wiederkehrende Anfälle auf lange Sicht zu physischen Schäden an den Arterienwänden führen und eine fortschreitende Verengung der Muskeln verursachen.
Wer ist gefährdet, ein Poplitealarterien-Kompressionssyndrom zu entwickeln?
Das Poplitealarterienkompressionssyndrom ist eine seltene Erkrankung, die am häufigsten bei jungen männlichen Sportlern im Alter von 30 Jahren und darunter auftritt, die Profisportarten wie Football, Rugby oder Fußball betreiben.
Neueste Studien zeigen jedoch, dass das Syndrom auch junge Sportlerinnen betreffen kann. Wenn sich die Muskeln neben der Kniekehlenarterie vergrößern, führt dies zu einer Kompression und erhöht das Erkrankungsrisiko. Daher wird das Syndrom auch als Überlastungsverletzung bezeichnet.
Die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung ist sehr gering, und nur 3 % der Fälle entwickeln ein PAES. Darüber hinaus entwickeln die meisten Menschen mit PAES nie Symptome. Die folgenden Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Poplitealarterien-Kompressionssyndroms erhöhen:
Altersfaktor – Medizinische Studien zeigen, dass junges Alter oft mit einem erhöhten Risiko für die Erkrankung einhergeht. PAES tritt vor allem bei jungen Erwachsenen im späten Teenageralter und unter 30 Jahren auf. Bei älteren Erwachsenen ist PAES selten.
Geschlecht – Das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Bei Frauen gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Arteria brachialis und der Arteria poplitea, bei Männern jedoch Unterschiede.
Belastende sportliche Aktivität – Dies ist ein sehr häufiges Syndrom bei Sportlern und Personen, die Sport und Freizeitaktivitäten betreiben. Das Hauptziel dieser Sportler ist der schnelle Muskelaufbau durch anstrengende Übungen, was letztendlich das Risiko für die Erkrankung erhöht.
Gibt es einen Bluttest für das Poplitealarterien-Kompressionssyndrom?
Die beste Diagnose von PAES kann jeder Gefäßspezialist stellen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Blutdruck und Puls der Fuß- und Kniekehlenarterie gemessen werden. Der Test liefert nur dann korrekte Ergebnisse, wenn der Puls im Ruhezustand gemessen wird. Bei körperlicher Belastung, Beugung oder Streckung des Fußes können die Ergebnisse jedoch abweichen.
Es gibt keinen spezifischen Bluttest zur Diagnose des Syndroms, aber es gibt andere Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen. Dazu gehören
- Knöchel-Arm-Druck bei körperlicher Betätigung
- Duplex -Ultraschall
- Computertomographische Angiographie (CTA)
- Magnetresonanzangiographie (MRA)
Hierbei handelt es sich um klinische Tests, die durchgeführt werden, um die Diagnose PAES zu bestätigen und die abnormen anatomischen Beziehungen zwischen der Arteria poplitea und den anderen Muskeln aufzudecken. 3,4

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