Wer ist gefährdet für das Hunter-Syndrom?

Das Hunter-Syndrom, auch bekannt als Mukopolysaccharidose II, gehört zur Gruppe der lysosomalen Stoffwechselstörungen, bei denen der Abbau von Mukopolysacchariden (Glykosaminoglykanen) aufgrund eines Mangels an einem für deren Abbau verantwortlichen Enzym gestört ist. Dies führt zur Ablagerung dieser Glykosaminoglykane in verschiedenen Körpergeweben, was unzählige Anzeichen und Symptome der Krankheit verursacht.

Wer ist gefährdet für das Hunter-Syndrom?

Das Hunter-Syndrom wird als X-chromosomal-rezessive Erkrankung genetisch vererbt. Der genetische Locus für das Hunter-Syndrom wird auf Xq28 abgebildet. Das Gen, das bei dieser Erkrankung defekt ist, hängt mit dem Enzym Iduronatsulfatase zusammen, das beim Abbau von Glykosaminoglykanen hilft. Daher ist jede Person, die in diesem Enzym defekt ist, für das Hunter-Syndrom gefährdet. (1)

Aufgrund der X-chromosomal-rezessiven Vererbung sind die Menschen mit dem höchsten Risiko für das Hunter-Syndrom ausschließlich Männer und sehr selten Frauen. Das bedeutet, dass nur Weibchen die Krankheit auf ihre Nachkommen übertragen können. Väter können die Krankheit nicht auf ihre Nachkommen übertragen, da es sich um eine X-chromosomal-rezessive Vererbungsstörung handelt. Eine Frau wird nur dann betroffen sein, wenn sowohl die Mutter als auch der Vater Träger des defekten Chromosoms sind, was ein sehr seltener Fall ist, da betroffene Männer sich normalerweise nicht fortpflanzen; Daher ist es äußerst selten, dass eine Frau davon betroffen ist. Frauen könnten betroffen sein, wenn es eine verzerrte X-Inaktivierung mit der aktiven X-tragenden Mutation im Allel des Iduronat-Sulfatase-Enzyms gibt. Der Schweregrad bei ihnen hängt von der Art der Mutation und dem Verhältnis von veränderter zu nicht veränderter X-Chromosom-Aktivität ab.

Personen, die einem größeren Risiko ausgesetzt sind, sind diejenigen, die eine positive Familienanamnese der genetischen Krankheit haben, da die Geschwister der Mutter Träger sein werden und das betroffene Kind, ihre männlichen Geschwister ebenfalls eine größere Chance haben, den Defekt zu erwerben Gen.

Menschen, die Juden sind und in Israel leben, haben ein höheres Risiko für die Krankheit, da diese Krankheit unter Juden in Israel häufiger auftritt und die geschätzte Inzidenz bei einem Fall pro 34.000 in Israel liegt, verglichen mit einem Fall pro 132.000 im Vereinigten Königreich.

Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, verschlechtern sich die Anzeichen und Symptome je nach Art des Hunter-Syndroms zunehmend. Das Hunter-Syndrom wird weiter in zwei Typen unterteilt, basierend auf der Schwere und dem Fortschreiten der Krankheit. Typ A ist eine schwere Form und schreitet schnell fort mit frühem Beginn der Symptome im Alter von etwa 2-4 Jahren. Typ B ist eine mildere Form oder abgeschwächte Form, die langsam fortschreitet, mit spätem Einsetzen der Symptome, etwa im Alter von 4-6 Jahren. Bei Typ B sind keine neurologischen Symptome vorhanden, und dies ist der Unterscheidungsfaktor zwischen den beiden Typen.

Zu den körperlichen Merkmalen gehören grobe Gesichtszüge, großer Kopf, hervorstehende Stirn, flacher Nasenrücken, dicke Lippen, große Zunge, Kleinwuchs, Dysostose-Komplex (Skelettanomalie), Hernien (Nabel- oder Leistenbruch), Hepatomegalie, Splenomegalie, aufgeblähter Bauch, dicke Augenbrauen , grobes Haar, übermäßiger Haarwuchs am Körper, Krallenfinger, steinige Haut, mongolische Flecken, Abstand zwischen den Zähnen, missgebildete Zähne, vergrößertes Zahnfleisch, Gelenksteifheit, abnormaler Gang, Kyphose und Karpaltunnelsyndrom . Die Atemwege sind ebenfalls verstopft, was zu wiederkehrenden Infektionen der oberen Atemwege, Halsschmerzen , Adenoiden, Rhinorrhö , Nasennebenhöhlenentzündung , Ohrenentzündung, Husten, Schnarchen usw. führtSchlafapnoe .

Die Beteiligung des Herzens verursacht Klappenfunktionsstörungen, Stenose von Herzarterien oder Aorta, Herzvergrößerung, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz . Wenn die Ohren betroffen sind, führt dies zu fortschreitendem Hörverlust (konduktiv, sensorineural oder gemischt). Die Beteiligung des Auges verursacht Papillenödem, Sehverlust (insbesondere Nachtsicht), Netzhautdegeneration und Glaukom aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks.

Zu den neurologischen Symptomen gehören beeinträchtigter oder unterdurchschnittlicher Intellekt, Entwicklungsverzögerung, Sprachprobleme, Kommunikationsprobleme, Aggressivität, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität, kognitive Beeinträchtigung und Aufmerksamkeitsdefizit. Hydrozephalus verursacht einen erhöhten Druck im Gehirn, was zu Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Augenschmerzen führt. Neurologische Komplikationen können die Lebensqualität stark einschränken.

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