Gesundheits

Wie Arthritis diagnostiziert wird

Die Diagnose einer Arthritis kann verwirrend und kompliziert sein. Bei über 100 Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen können sich die Symptome – insbesondere die Frühsymptome – überschneiden, was die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten erschwert. Neben der Suche nach sehr spezifischen Krankheitsmerkmalen wird Ihr Arzt auch Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen berücksichtigen, um andere mögliche Ursachen abzuklären und letztendlich zu einer endgültigen Arthritis-Diagnose zu gelangen.

Obwohl der Prozess in manchen Fällen einige Zeit dauern kann, ist Sorgfalt wichtig: Eine genaue Diagnose ist für die Formulierung eines geeigneten Behandlungsplans erforderlich.

Selbstkontrollen

Die meisten Menschen, die   zum ersten Mal Gelenkschmerzen haben, glauben, dass es sich um eine leichte Verletzung handelt und nicht um Arthritis. Wenn Sie jedoch Gelenkbeschwerden haben, die drei Tage oder länger anhalten, oder wenn innerhalb eines Monats mehrere Gelenkbeschwerden auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. 1

Zu den Warnzeichen einer Arthritis gehören  Gelenkschmerzen ,  Steifheit , Schwellung, Schwierigkeiten, ein Gelenk in seinem normalen Bewegungsbereich zu bewegen, Rötung und Wärme. Anzeichen und Symptome dürfen ohne Rücksprache mit einem Gesundheitsdienstleister nicht fortbestehen. 1

Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Krankengeschichte anzugeben, indem Sie im Voraus die folgenden Informationen organisieren: Ihre aktuelle Medikamentenliste, eine Liste von Allergien, eine Liste aller derzeit behandelten Erkrankungen, Erkrankungen, die Sie in der Vergangenheit behandelt haben, und den Namen/Kontakt Informationen Ihres Hausarztes und anderer Spezialisten.

Durch das Führen eines Symptomtagebuchs ist es einfacher, sich an Ihre Krankengeschichte zu erinnern und relevante Fakten zu Ihrer Erkrankung zu verfolgen. Mit dem Tagebuch können Sie Ihrem Arzt einen guten Überblick über Ihre Symptome geben.

Selbst wenn bei Ihnen eine Form von Arthritis diagnostiziert wurde, können Ihre Symptome auf eine zweite Erkrankung hinweisen.

Labore und Tests

Bei Ihrer ersten Konsultation führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um alle sichtbaren Anzeichen und Symptome festzustellen, die auf Arthritis hinweisen. Nachdem die Anamnese und die körperliche Untersuchung abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Informationen benötigen.

Blutuntersuchungen können dies liefern und dienen oft dazu, die Vermutungen des Gesundheitsdienstleisters in der Diagnose zu bestätigen. Bluttests werden auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde.

Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einige der folgenden Tests auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung anordnen. 2

Komplettes Blutbild (CBC)

Zu den Informationen, die durch die Durchführung eines vollständigen Blutbildes (CBC) ermittelt werden können, gehören:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Eine chronische Entzündung kann zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen führen.
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf die Möglichkeit einer aktiven Infektion hin. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen , können medikamentenbedingt einen erhöhten Leukozytengehalt aufweisen.
  • Hämoglobin und Hämatokrit: Ein niedriger Hämoglobin- und Hämatokritwert kann auf eine Anämie im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten oder auf mögliche medikamentenbedingte Blutungen hinweisen .
  • Thrombozytenzahl: Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist die Thrombozytenzahl häufig hoch, während einige wirksame Arthritismedikamente zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führen können.

Protein- und Antikörpertests

Jeder dieser Tests wird an einer Blutprobe durchgeführt, die gleichzeitig mit der Entnahme der Durchstechflasche(n) für Ihr Blutbild entnommen werden kann:

  • Antizyklischer Citrullin-Peptid-Antikörpertest (Anti-CCP) : Anti-CCP ist ein Bluttest, der häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis angeordnet wird. Ein mäßiger bis hoher Anti-CCP-Spiegel bestätigt im Wesentlichen die Diagnose bei einer Person, die klinische Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis aufweist. Der Anti-CCP-Test ist spezifischer als der Rheumafaktor-Test. In der klinischen Praxis sollten sowohl der Rheumafaktortest als auch der Anti-CCP-Test zusammen angeordnet werden.
  • Antinukleäre Antikörper (ANA) : Antinukleäre Antikörper (ANA) sind abnormale Autoantikörper (Immunglobuline gegen Kernbestandteile der menschlichen Zelle). Mäßige bis hohe Konzentrationen antinukleärer Antikörper deuten auf eine Autoimmunerkrankung hin . Positive antinukleäre Antikörpertests werden unter anderem bei mehr als 95 % der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes , 60 % bis 80 % der Sklerodermie- Patienten, 40 % bis 70 % der Patienten mit Sjögren-Syndrom und 30 % bis 50 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet . 3
  • Rheumafaktor : Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei etwa 70 bis 90 % der Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist. 4
  • C-reaktives Protein (CRP) : C-reaktives Protein wird von der Leber nach Gewebeverletzungen oder Entzündungen produziert. Der CRP-Plasmaspiegel steigt nach Phasen einer akuten Entzündung oder Infektion schnell an, sodass dieser Test ein genauerer Indikator für die Krankheitsaktivität ist als die Blutsenkungsgeschwindigkeit, die sich langsamer ändert.
  • HLA-Gewebetypisierung : Humane Leukozytenantigene (HLA) sind Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen. Spezifische HLA-Proteine ​​sind genetische Marker für einige rheumatische Erkrankungen. Durch Tests kann festgestellt werden, ob bestimmte Genmacher vorhanden sind. HLA-B27 wurde mit Spondylitis ankylosans und anderen Spondylarthropathien in Verbindung gebracht . Rheumatoide Arthritis ist mit HLA-DR4 verbunden.

Andere

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit : Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für das Vorliegen einer Entzündung. Eine unspezifische Entzündung bedeutet, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt, der Test jedoch weder den Ort noch die Ursache identifiziert.
  • Harnsäure : Ein hoher Harnsäurespiegel im Blut (bekannt als Hyperurikämie ) kann zur Bildung von Kristallen führen, die sich in den Gelenken und im Gewebe ablagern. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen kann zu schmerzhaften Gichtanfällen führen . Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels beim Menschen.

Bei bestimmten systemischen rheumatischen Erkrankungen können Biopsien bestimmter Organe wichtige diagnostische Informationen liefern. Darüber hinaus kann die Analyse der Gelenkflüssigkeit einem Gesundheitsdienstleister viele Details über die Gesundheit des Gelenks einer Person liefern. 5

Bildgebung

Auch bildgebende Untersuchungen helfen bei der Diagnosestellung. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen anordnen , die Deformationen und Anomalien von Knochen und Gelenken aufdecken können. Diese Untersuchungen werden in der Regel zunächst angeordnet, um  die Diagnose einer Arthrose zu erleichtern .

Obwohl Röntgenaufnahmen auf diese Weise nützlich sind, zeigen sie keine Knorpel, Muskeln und Bänder. Darüber hinaus stimmt das, was auf einem Bild zu sehen ist, nicht immer mit dem überein, was Sie gerade erleben. Beispielsweise kann es sein, dass Sie starke Schmerzen haben, obwohl Ihr Röntgenbild keine nennenswerten Schäden anzeigt – oder umgekehrt. 6

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellen Querschnittsbilder Ihres Körpers erstellt. Es kann präzise Informationen über Knochen, Gelenke und Weichteile liefern und sehr kleine Veränderungen im Körper erkennen.

Differentialdiagnosen

Ein einzelnes Symptom oder ein einzelnes Testergebnis reicht nicht aus, um eine bestimmte Art von Arthritis oder rheumatischer Erkrankung zu diagnostizieren . Bestimmte Symptommuster und Tests werden kombiniert, um bestimmte Krankheiten auszuschließen und eine endgültige Diagnose zu stellen . Erschwerend kommt hinzu, dass mehrere rheumatische Erkrankungen gleichzeitig auftreten können. 7

Osteoarthritis lässt sich oft anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Untersuchung und Blutuntersuchungen von entzündlichen Arthritisarten unterscheiden. Wenn Handarthritis-Symptome vorliegen, gibt es unterschiedliche Muster der Beteiligung der Fingergelenke, die zwischen OA, RA und Psoriasis-Arthritis unterscheiden können , sowie Unterschiede in der Schwellung, Steifheit und dem Vorhandensein von Heberden-Knoten . 8

Eine Eisenüberladung  (Hämochromatose) kann ähnliche Symptome wie Arthrose hervorrufen, insbesondere im Handgelenk und an der Hand. Spezifische Röntgenbefunde können helfen, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden. 9

Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, können die Symptome auf Weichteilanomalien wie Sehnenentzündung ,  Schleimbeutelentzündung ,  Enthesitis , Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome zurückzuführen sein. 10

Wenn die Testergebnisse für rheumatoide Arthritis nicht eindeutig, mehrdeutig oder negativ sind, können weitere Tests durchgeführt werden, um nach Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen und chronischen Krankheiten zu suchen, wie zum Beispiel: 3

  • Fibromyalgie
  • Lyme-Borreliose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Paraneoplastische Syndrome
  • Polymyalgia rheumatica
  • Psoriasis-Arthritis
  • Sarkoidose
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)

Ein Wort von Verywell

Eine Arthritis-Diagnose zu erhalten, kann ein mühsamer Prozess sein, wenn Sie schnelle Antworten wünschen. Ihre Geduld ist gefragt, während Ihr Arzt die Puzzleteile zusammenfügt. Die Diagnose ist eigentlich nur der Ausgangspunkt für den Umgang mit Ihrer Krankheit. Die nächsten Schritte umfassen das Verständnis Ihrer Art von Arthritis und der Behandlungsmöglichkeiten .

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was sind die häufigsten Arten von Arthritis?

    Die Arthritis Foundation klassifiziert die mehr als 100 Arten von Arthritis in vier Kategorien: degenerative, entzündliche, infektiöse und metabolische. 11 Zur degenerativen Arthritis gehört die Osteoarthritis, die häufigste Form der Arthritis. Zur entzündlichen Arthritis gehört die rheumatoide Arthritis, eine weitere der häufigsten Formen. Zur metabolischen Arthritis gehört unter anderem Gicht, während infektiöse Arthritis durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden kann.

  • Welche Tests bestätigen die Diagnose Arthritis?

    Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und der Anamnese wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchführen, um den Verdacht auf Arthritis zu bestätigen. Ein großes Blutbild hilft dabei, Marker im Blut zu identifizieren, die mit rheumatoider Arthritis und anderen Formen entzündlicher Arthritis in Zusammenhang stehen. Röntgenaufnahmen und MRTs sind standardmäßige bildgebende Untersuchungen, mit denen die für Arthrose charakteristischen Knochen- und Gelenkschäden festgestellt werden. 12 Bei der Arthrozentese wird Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk entnommen, um auf Harnsäure (ein Hinweis auf Gicht) und Marker für andere Formen von Arthritis zu testen. 13

13 Quellen
  1. Ruffing V, Bingham CO. Johns Hopkins Arthritis Center. Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis .
  2. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Arthritis-Diagnose . Gesundheitsenzyklopädie.
  3. Castro C, Gourley M. Diagnostische Tests und Interpretation von Tests auf Autoimmunität . J Allergy Clin Immunol. 2010;125(2 Suppl 2):S238-47. doi: 10.1016/j.jaci.2009.09.041
  4. Ingegnoli F, Castelli R, Gualtierotti R. Rheumafaktoren: klinische Anwendungen . Dis-Marker. 2013;35(6):727-34. doi: 10.1155/2013/726598
  5. Bresnihan B. Are synovial biopsies of diagnostic value? Arthritis Res Ther. 2003;5(6):271-8. doi:10.1186/ar1003
  6. Vyas S, Bhalla AS, Ranjan P, Kumar S, Kumar U, Gupta AK. Rheumatoid Arthritis Revisited – Advanced Imaging Review. Pol J Radiol. 2016;81:629-635. doi:10.12659/PJR.899317
  7. Heidari B. Rheumatoid Arthritis: Early diagnosis and treatment outcomes. Caspian J Intern Med. 2011;2(1):161-70.
  8. Heard BJ, Rosvold JM, Fritzler MJ, El-gabalawy H, Wiley JP, Krawetz RJ. A computational method to differentiate normal individuals, osteoarthritis and rheumatoid arthritis patients using serum biomarkers. J R Soc Interface. 2014;11(97):20140428. doi:10.1098/rsif.2014.0428
  9. Carlsson A. Hereditary hemochromatosis: a neglected diagnosis in orthopedics: a series of 7 patients with ankle arthritis, and a review of the literature. Acta Orthop. 2009;80(3):371-4. doi:10.3109/17453670903035583
  10. Walker-bone KE, Palmer KT, Reading I, Cooper C. Criteria for assessing pain and nonarticular soft-tissue rheumatic disorders of the neck and upper limb. Semin Arthritis Rheum. 2003;33(3):168-84.
  11. Arthritis Foundation. What is arthritis?
  12. Johns Hopkins Medicine. Arthritis diagnosis.
  13. Arthritis Foundation. Osteoarthritis.

Additional Reading

  • Kelley’s Textbook of Rheumatology. Ninth edition. Elsevier.
  • Arthritis Foundation. Arthritis Diagnosis.

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