Wie bekommt eine Person die Legionärskrankheit?

Die Legionärskrankheit ist eine Form der atypischen Lungenentzündung, die durch jede Art von Legionella-Bakterien verursacht wird. Innerhalb der Legionellen gibt es mehrere Arten, von denen die wichtigste Legionella pneumophila ist, da sie diejenige ist, die beim Menschen die meisten Fälle von Lungenentzündung verursacht.

Legionella pneumophila ist eine Mikrobe, die normalerweise im Wasser lebt. Es wurde in natürlichen Süßwasserquellen, in Seen, in Thermalwasser usw. isoliert. Diese natürlichen Quellen verursachen jedoch sehr selten die Legionärskrankheit. Die allermeisten Fälle und Epidemien stehen im Zusammenhang mit künstlichen Wasserquellen: beispielsweise Wasserleitungen in Gebäuden, Wärmetauschern, Kühltürmen und Kühlrohren.

Wie bekommt eine Person die Legionärskrankheit?

Die Übertragung der Legionärskrankheit erfolgt durch Einatmen von mit L. pneumophila kontaminierten Wasserpartikeln. Das heißt, von den Orten, an denen L. pneumophila vorhanden ist, werden Aerosole produziert und in den Tröpfchen dieses Aerosols wandern „Legionellen“ und gelangen in die Lunge des zukünftigen Patienten, wenn er Luft einatmet, die diese Partikel enthält. Die Umgebung, in der L. pneumophila eingeatmet wird, befindet sich normalerweise in Gebäuden oder Einrichtungen mit kontaminierten Geräten (Kühltürme), und auch Menschen, die in der Nähe dieser Einrichtungen leben, können betroffen sein. Eine weitere Ansteckungsmöglichkeit der Legionärskrankheit ist auch das Absaugen von Aerosolen, die in der Nähe von Arbeiten entstehen können, bei denen große Mengen Erdreich abgetragen werden. Die Inhalation aus Trinkwasserleitungen erfolgt über die Spritzer, die beim Öffnen der Wasserhähne entstehen, besonders die Duschen. Die Legionärskrankheit wurde jedoch nicht mit der Wasseraufnahme in Verbindung gebracht, und es wurde auch keine Übertragung von Mensch zu Mensch nachgewiesen.

Auf diese Weise kann eine Lungenentzündung durch L. pneumophila isoliert und gelegentlich als eine der möglichen Ursachen einer in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung und auch in einer epidemischen Form auftreten, die normalerweise mit bestimmten Gebäuden verbunden ist. Wenn eines dieser Gebäude ein Krankenhaus ist, können die Folgen besonders schwerwiegend sein, da Menschen, die L. pneumophila ausgesetzt sind, meist Patienten mit anderen Krankheiten sind, die es ihnen erschweren, gegen die Infektion zu kämpfen.

Die wichtigsten bekannten Risikofaktoren für einen Patienten, an einer durch Legionellen verursachten Lungenentzündung zu erkranken, sind das Rauchen und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Es gibt auch andere Risikofaktoren, die zur Legionärskrankheit führen:

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-Immunsuppressive Behandlungen, insbesondere mit Kortikosteroiden.

-Chirurgische Patienten.

-Alkoholismus, Unterernährung.

-Rezeptoren für die Organtransplantation.

Legionellen können verschiedene klinische Symptome verursachen, von denen das wichtigste die Lungenentzündung ist, die wir als „Legionärskrankheit“ kennen. Um sich auf die Reihe von Krankheiten zu beziehen, die es verursachen kann, verwenden wir den Begriff „Legionellose“.

Die Inkubationszeit der Legionärskrankheit beträgt zwischen 2 und 10 Tagen, und die Symptome setzen normalerweise schleichend ein, mit Symptomen, die an eine Grippe erinnern: Unwohlsein , Muskelschmerzen, Anorexie und Kopfschmerzen , denen dann der Rest der Symptome folgt. Das Fieber ist meist sehr hoch und kann 40 Grad C überschreiten. Die Symptome der Legionärskrankheit können aber auch plötzlich einsetzen und vom ersten Moment an eine ernste Situation mit sehr hohem Fieber und großer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens bedeuten. Es besteht normalerweise ein Husten mit geringer Auswurfproduktion und es können sehr starke Schmerzen in der Brust auftreten. In 15 bis 50 % der Fälle treten auch Verdauungsbeschwerden auf, am häufigsten ist meist Durchfall.

In Bezug auf analytische Daten wurden mehrere Veränderungen beschrieben, von denen die vielleicht auffälligste das Vorhandensein von Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut) ist. Keine von ihnen erlaubt jedoch die Diagnosestellung.

Klinischer Verdacht auf Legionärskrankheit besteht, wenn:

-Anhaltendes Fieber>40 ºC.

-Keine Keime bei Sputum-Untersuchung unter dem Mikroskop (die bekannte Sputum-Gram-Färbung).

-Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut).

-Versäumnis, einige Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside zu behandeln.

-Übereinstimmung mit möglichen Quellen, die im Verdacht stehen, der Ursprung der Infektion zu sein.

Fazit

Nachdem die Legionellen im Wassersystem eines Gebäudes wachsen und sich vermehren, muss das Wasser, das die Legionellen enthält, in Form von Tröpfchen verteilt werden, die klein genug sind, damit Menschen sie einatmen können. Menschen können die Legionärskrankheit bekommen, wenn sie Wassertröpfchen in der Luft einatmen, die Bakterien enthalten.

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