Wie bekommt man das Hepatitis-B-Virus?

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein Virus, das DNA des Typs Hepadnaviridae enthält. Das Virus ist in den meisten Flüssigkeiten von Personen mit akuter und chronischer Hepatitis und in inaktiven Trägern vorhanden. Die Übertragung erfolgt parenteral beispielsweise durch das Teilen von Nadeln. Eine orale Übertragung ist unwahrscheinlich. Sexueller Kontakt ist eine häufige Ursache. Die ungeimpften Angehörigen der Gesundheitsberufe bilden eine Hochrisikogruppe für Verletzungen durch Nadelstiche. In Gebieten, in denen Hepatitis B endemisch ist, wird sie häufig von der Mutter auf das Baby übertragen, was eine vertikale Übertragung bedeutet, oder durch direkten Kontakt, was eine horizontale Übertragung bedeutet, z. B. durch Kratzen oder Beißen.

Die Inkubationszeit von HBV beträgt 60 Tage und kann zwischen 28 und 160 Tagen variieren.

Etwa 30 % der Infektionen bei Erwachsenen äußern sich als ikterische Hepatitis und 0,1 bis 0,5 % entwickeln eine fulminante Hepatitis.

Wenn eine fulminante Hepatitis auftritt, ist die Immunantwort in infizierten Hepatozyten überwältigend und oft gibt es keinen Hinweis auf eine Virusreplikation. Die Tests auf HBsAg können negativ sein; daher die Notwendigkeit einer Analyse zum Nachweis von Anti-HBc (IgM).

Die Infektion heilt bei > 95 % der Erwachsenen mit einem Verlust des Serum-HBsAg und anschließend dem Auftreten von Anti-HBs aus. Die natürliche Immunität ist durch den Nachweis von Anti-HBc plus Anti-HBs gekennzeichnet.

Eine HBV-Infektion führt zu einem von vier Ergebnissen: 1) Genesung nach akuter Infektion (> 95 % bei zuvor gesunden Erwachsenen < 40 Jahre), 2) Fulminante Hepatitis, 3) Chronische Hepatitis B oder 4) Idle-Carrier-Status.

Risikofaktoren und Übertragungsgruppen von Erwachsenen mit Risiko einer akuten HBV-Infektion:

  • Medizinische Fachkräfte
  • Polizei- und Militärpersonal
  • Flüchtlinge und Asylbewerber
  • Touristen und Studenten (Unsafe Sex)
  • Jeder unsichere Sex
  • Injizierende Drogenkonsumenten
  • Hämodialysepatienten (immer als Träger)
  • Personen, die unsichere Injektionen erhalten
  • Personen, die ungeprüfte Bluttransfusionen erhalten
  • Unsichere Verfahren für Piercing, Tätowierungen, Akupunktur , Stammes-Skarifikation, Beschneidung.
  • Die Wiederverwendung von Injektionsbesteck kann bis zu 20 Millionen HBV-Infektionen pro Jahr verursachen.

Wie bekommt man das Hepatitis-B-Virus?

HBV wird durch Körperflüssigkeiten wie Blut und Sperma übertragen (Muttermilch und Speichel sind ein umstrittener Weg). Der Weg kann sein:

  • Perinatal (Mutter zum Baby bei der Geburt) (vertikal)
  • Von einem Kind zum anderen (horizontal)
  • Vor unsicheren Injektionen und Transfusionen (parenteral)
  • Unsterile Instrumente, Tätowiernadeln, zahnmedizinische Geräte und andere scharfe Gegenstände, zum Beispiel: bei der Skarifikation, der weiblichen Beschneidung.
  • Sexueller Kontakt (sexuell)
  • Ungeschützter Sex (egal ob heterosexuell oder homosexuell)
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HBV wird entweder durch Hautstiche oder Schleimhautkontakt mit Blut oder anderen infektiösen Körperflüssigkeiten übertragen. Das Virus findet sich in den höchsten Konzentrationen im Blut und in serösen Exsudaten.

Verhütung

Die Hepatitis-B-Impfung ist seit den frühen 80er Jahren verfügbar und bleibt die bevorzugte Methode zur Vorbeugung und Behandlung dieser Infektion. Hepatitis B kann verhindert werden, und die universelle Impfung ist vielleicht der beste Weg, dies zu tun, insbesondere in Ländern mit hoher Prävalenz. Es gibt zwei Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen.

Rekombinante oder gentechnisch hergestellte Impfstoffe werden unter Verwendung von HBsAg durchgeführt, das in Hefe (Saccharomyces cerevisiae) oder in Säugerzellen, in die ein HBsAg-Gen eingeführt wurde, synthetisiert wird. Beide bestehen aus einer Suspension des Oberflächenantigens HB. Jedes Land hat unterschiedliche Vorbereitungen.

Aus menschlichem Plasma (VDP) gewonnene Impfstoffe werden aus gereinigtem HBsAg aus Plasma von Menschen mit chronischer HBV-Infektion hergestellt. Es gibt mehr als 15 verschiedene VDPs, die weltweit lizenziert sind.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Impfstoffen in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit.

HBV-Impfstoffe erzeugen bei 95 % der Kinder und 90 % der Erwachsenen Schutzspiegel (> 10 IE/ml) von Antikörpern gegen HBsAg. Die Wiederholungsimpfung wirkt bei 80 % der Personen, die auf die Grundimmunisierung nicht angesprochen haben. Eine Wiederholungsimpfung von Non-Respondern wird nach zwei Impfserien (6 Dosen) nicht empfohlen.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit HBV zu infizieren; dies ist der parenterale Weg, der durch Nadeln, kontaminierte Blutprodukte, Tätowierungen oder Akupunktur erfolgt; auch sexuell, die vertikale Übertragung von Mutter zu Kind während der Geburt und die horizontale Übertragung durch nicht-sexuellen Kontakt durch Gegenstände, in denen das Virus bis zu 7 Tage stabil bleiben kann.

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