Gesundheits

Wie bringt Krebs Sie tatsächlich um?

Krebs ist nicht immer tödlich, aber viele Menschen sterben an der Krankheit. Ursachen für Krebstodesfälle können sein:

  • Organversagen aufgrund der Größe und Belastung eines Tumors
  • Komplikationen während der Operation
  • Organruptur aufgrund der Tumorgröße
  • Infektion aufgrund der Fähigkeit des Immunsystems, Krankheiten während einer Krebsbehandlung abzuwehren

Auch wenn Krebs zum Tod führen kann, ist es nicht unbedingt Krebs, der zum Tod eines Menschen führt. Wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, ist Krebs oft einfacher zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit, dass er tödlich verläuft, ist geringer. In diesen Fällen kann der Krebs durch eine Operation und Behandlungen wie Chemotherapie geheilt werden.

In diesem Artikel gehen wir auf Fragen ein, die Sie möglicherweise dazu haben, wie Krebs zum Tod führt. Sie erfahren, was eine Krebsprognose bedeutet und welche Faktoren zum Tod durch Krebs beitragen.

Wie Krebs zum Tod führt

Ob Sie bei einer Krebserkrankung sterben oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise vom Stadium der Krebserkrankung. Beispielsweise kann Krebs im Endstadium nicht geheilt, aber behandelt werden. Manchmal wird es auch als Krebs im Endstadium bezeichnet. Jede Art von Krebs kann zu Krebs im Endstadium werden, was bedeutet, dass eine Person daran stirbt.1

Da alle Organe in unserem Körper auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind, genügt es, dass eines davon abschaltet, und die anderen können diesem Beispiel folgen. Am Ende stirbt der Krebskranke.

Je nach Krebsart kann die Todesursache unterschiedlich sein. Hier finden Sie weitere Einzelheiten dazu, wie Krebs zum Tod führen kann.

Knochen

Maligne Hyperkalzämie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium und betrifft bis zu 44 % der Patienten.2

Mit fortschreitendem Krebs gelangen einige der Krebszellen in den Blutkreislauf. In diesem Fall können sich diese Krebszellen problemlos durch den gesamten Körper ausbreiten. Bei vielen Patienten mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer bösartigen Hyperkalzämie, da unser Knochenmark täglich stark durchblutet wird. Dieser hohe Blutfluss ermöglicht Krebszellen einen einfachen Zugang zu unseren Knochen.

Sobald die Krebszelle einen Platz im Knochenmark findet, an dem sie ihr Lager aufschlagen kann, vermehrt sie sich und dringt in das gesunde Knochenmark ein.

Die Symptome einer bösartigen Hyperkalzämie können vage sein, aber ein schneller Bluttest zur Überprüfung des Kalziumspiegels hilft Ihrem medizinischen Team bei der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.

Allerdings führt eine Hyperkalzämie nicht auch zu einer signifikanten Ausbreitung des Krebses auf die Knochen. Ein weiterer Hauptmechanismus der Hyperkalzämie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs ist das paraneoplastische Syndrom , das mit der Produktion des Parathormon-verwandten Peptids (PTHrp) zusammenhängt. In diesem Fall führt die Hyperkalzämie nicht zu einer nennenswerten Ausbreitung auf die Knochen.

Gehirn

Ein Hirnvorfall kommt bei Krebspatienten häufig vor. Ein Hirnvorfall ist sowohl bei Krebs möglich, der seinen Ursprung im Gehirn hat, als auch bei Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Zu einem Hirnvorfall kommt es, wenn dem Gehirn im Schädelinneren der Platz ausgeht und es versucht, Platz zu schaffen, indem es Falten oder Öffnungen mit freiem Platz findet.

Während ein Hirnvorfall aus vielen Gründen auftreten kann, ist es bei Krebserkrankungen höchstwahrscheinlich auf das Krebswachstum im Gehirn zurückzuführen.

Die häufigsten Symptome eines Hirnvorfalls sind:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Unregelmäßiger Puls
  • Herzinfarkt
  • Ins Koma fallen
  • Verlust von Reflexen wie Blinzeln, Schlucken, Reaktion der Pupillen auf Licht

Brust

Zwei der häufigsten Todesursachen für Brustkrebspatientinnen sind:

  • Venöse Thrombose
  • Lungenembolie

Beide Erkrankungen sind auf Blutgerinnsel zurückzuführen.

Da Tumore unter anderem eine Substanz absondern, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes erhöht, steigt das Risiko für lebensbedrohliche Blutgerinnsel. Eine Studie ergab, dass Frauen mit Brustkrebs ein drei- bis viermal höheres Risiko für ein tödliches Blutgerinnsel haben als Frauen ohne Krebs.3

Die Gefahr von Blutgerinnseln besteht nicht nur in ihrer Existenz; Das passiert, wenn sich diese Gerinnsel von ihrem Entstehungsort lösen.

Da das Blut durch Ihren gesamten Körper fließt und nicht darauf beschränkt ist, sich nur auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren, können diese Blutgerinnsel in Ihrer Wade entstehen. Es kann jedoch sein, dass sie in einem anderen Teil Ihres Körpers stecken bleiben, beispielsweise in Ihrem Gehirn oder Ihrer Lunge. Wenn sich das Blutgerinnsel in einem dieser Bereiche festsetzt, wird der Blutfluss unterbrochen, und das Ergebnis kann tödlich sein.

Zu den Symptomen eines Blutgerinnsels gehören:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Dichtheit
  • Rötung
  • Wärme in deinem Bein

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren. 

Blutgerinnsel können bei vielen anderen fortgeschrittenen Krebsarten auftreten. Sie sind nicht ausschließlich ein Problem für Menschen mit Brustkrebs.

Zervikal/vaginal

Wie Brustkrebs erhöht auch Gebärmutterhalskrebs das Risiko für Blutgerinnsel.

Es besteht auch die Gefahr, dass ein Tumor in diesem Bereich den Harnleiter blockiert und so einen Urinstau verursacht – ähnlich wie bei einem Knick in einem Gartenschlauch.

Diese Blockade erhöht auch das Risiko einer Erkrankung namens Urämie. Zu einer Urämie kommt es, wenn die Nieren die Abfallstoffe aus dem Körper nicht mehr richtig filtern und diese daher in den Blutkreislauf gelangen. Wenn dies geschieht, befindet sich Ihr Körper normalerweise im Endstadium des Nierenversagens.

Eine Urämie kann ohne Dialyse oder Nierentransplantation nicht rückgängig gemacht werden.

Magen-Darmtrakt

Bei Krebs oder Tumoren im Bauchbereich besteht die Gefahr, dass sie so groß werden, dass sie den Abfallfluss durch lebenswichtige Organe wie den Darm behindern. 4 Alternativ können diese Tumoren durch die Darm- oder Magenwand wachsen und ein Loch verursachen Dadurch kann der Inhalt in die Darmhöhle gelangen, was zu schweren Infektionen führen kann.

In beiden Fällen besteht ein erhebliches Infektionsrisiko, insbesondere für Menschen mit Darmkrebs. 

Lunge

Bei Krebspatienten besteht ein erhöhtes Risiko für Atemversagen. Tatsächlich ist Atemversagen einer der Hauptgründe für die Einweisung auf die Intensivstation und eine der häufigsten Todesursachen für Krebspatienten.5

Da Krebsbehandlungen häufig das Immunsystem des Körpers schwächen, sind Infektionen leichter möglich.

Während es viele Ursachen für Atemversagen gibt, ist Lungenentzündung bei Krebspatienten die häufigste Ursache. 

Wie das Endstadium diagnostiziert wird

Die Diagnose eines Endstadiums erfordert mehr als einen einfachen Blick auf die Informationen in der Tabelle. Im Allgemeinen werden bei einer Diagnose im Endstadium zwei unterschiedliche Scores – oder Risikobewertungen – berücksichtigt. Diese beinhalten:

  • Karnofsky-Leistungsskala: Diese gibt einen Wert zwischen 0 und 100 an und gibt an, ob der Körper normal funktioniert oder ob die normale Funktion beeinträchtigt ist. Eine Person ohne gesundheitliche Bedenken erhält eine 100. Wenn ein Anbieter einen Wert unter 30 meldet – was bedeutet, dass sein Patient besondere Hilfe benötigt – beginnt die Versicherung damit, die Pflege zu Hause oder die Hospizpflege abzudecken.
  • Palliativer Prognose-Score: Dabei geht es weniger um den objektiven Zustand einer Person, sondern vielmehr um die Statistik. Sie suchen nach Symptomen wie Hungermangel sowie dem Vorhandensein weißer Blutkörperchen und Lymphozyten. Das Ziel des Palliative Prognosis Score besteht darin, den körperlichen Zustand des Patienten während der Teilnahme an einem Palliativpflegeprogramm zu messen.

Sowohl der Karnofsky Performance Score als auch der Palliative Prognosis Score helfen dem medizinischen Personal und der Familie dabei, Optionen für Folgendes zu finden:

  • Behandlungen
  • Pflegeziele
  • Besprechen von Regelungen am Lebensende

Auch wenn diese Ergebnisse dazu beitragen können, den erwarteten Zeitrahmen einzugrenzen, handelt es sich dabei lediglich um Schätzungen. Was auf dem Papier vielleicht drei Monate sind, könnten schnell zu zwei Wochen werden, während aus einem Monat vielleicht sechs Monate werden.

Auch wenn uns die Wissenschaft viele Informationen darüber liefern kann, wann mit dem Tod zu rechnen ist, handelt es sich dennoch nur um eine Schätzung.

Was zu erwarten ist

Die letzten Wochen und Tage einer Krebserkrankung sind für jeden Menschen unterschiedlich. Da jede Erfahrung anders ist, ist es schwierig, eine genaue Checkliste der zu erwartenden Anzeichen, Symptome oder Erfahrungen zu erstellen.

Manche Menschen finden Trost darin, ihre Gefühle und das, was sie erleben, mit denen zu teilen, die ihnen nahe stehen. Anderen fällt die Diskussion zu schwer und sie würden das Thema lieber ganz meiden. Da dies eine so persönliche Entscheidung ist, ist es hilfreich, wenn die Leute offen äußern, ob sie dieses Thema diskutieren oder vermeiden möchten. Wenn die Menschen in der Umgebung wissen, was jemand will, ist es für sie einfacher, ihn bei diesem Übergang zu unterstützen.

Für viele Menschen ist es tröstlich zu wissen, dass sie vor ihrem Tod wahrscheinlich das Bewusstsein verlieren werden. Daher merken sie nicht, was vor sich geht – ganz ähnlich, als würden sie einschlafen und nicht hören, wie der Wecker klingelt.

Eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass der Tod naht, ist die Zunahme des Schlafs und das Schwächegefühl.

Es wird Momente geben, in denen sie die Augen geschlossen haben und nicht zu reagieren scheinen. Auch wenn ihre Augen geschlossen sind, heißt das nicht, dass sie dich nicht hören können. Viele Studien zeigen, dass das Hören der letzte Sinn sein könnte, der verloren geht.

Es ist wichtig, weiterhin mit Ihren Lieben zu sprechen, ihnen tröstende Worte zu sagen und daran zu denken, es ihnen zu sagen, wenn Sie den Raum verlassen oder betreten.

Außerdem kommt es zu Atemveränderungen sowie zu einem Verlust der Darm- und Blasenkontrolle, der vom Körper ausgeht und es den Muskeln ermöglicht, sich zu entspannen, die sich normalerweise nicht entspannen. Wenn sie zu Hause im Hospiz betreut werden, hat die Hospizschwester Möglichkeiten, das Bett zu schützen und dafür zu sorgen, dass Ihr Angehöriger sauber und bequem bleibt.

Wenn der Körper mit dem natürlichen Sterbeprozess beginnt, kommt es zu vielen körperlichen Veränderungen. Auch wenn es belastend sein kann, diese Veränderungen zu beobachten, bedeutet das nicht, dass Ihr geliebter Mensch in Not ist oder Schmerzen hat.

Wenn jemand im Sterben liegt, machen sich die Menschen um ihn herum oft berechtigte Sorgen um das Wohlergehen des geliebten Menschen. Während die Krankenschwestern und Gesundheitsdienstleister ihr Bestes tun, um es ihnen bequem zu machen, ist es eine gute Idee, sie darüber zu informieren, wenn Ihr Angehöriger unruhiger als gewöhnlich wirkt, da dies ein Zeichen von Unbehagen sein kann. Der Arzt kann eine Änderung des Behandlungsplans in Betracht ziehen.

Irgendwann wird die Zeit kommen, in der der Sterbende weder essen noch trinken möchte.

Der Versuch, sie zum Essen oder Trinken zu zwingen, wird nur Stress hervorrufen und den Übergang erschweren. Sie können versuchen, ihnen kleine Eisstücke oder kleine Schlucke Flüssigkeit zu geben, wenn sie durstig sind oder ihr Mund trocken ist. Manche Menschen scheinen auch Trost darin zu finden, Lippenbalsam auf ihre trockenen Lippen aufzutragen oder einen Tupfer Wasser um ihre Lippen zu legen. 

Wenn jemand stirbt, wird die Pumpleistung des Herzens schwächer, sodass die Durchblutung auf Extremitäten wie Hände, Arme, Beine und Füße beschränkt ist. Dadurch fühlt sich der Sterbende kalt an.

Sie können sie mit dicken Socken oder Decken warm halten – jedoch nicht mit einer Heizdecke. Heizdecken können bei Defekt überhitzen oder verbrennen. Da sie ihre Gedanken oft nicht klar ausdrücken können, können sie Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, ob die Decke zu heiß wird.

Wenn jemand mit Krebs dem Tod näher kommt, sagt er oft Dinge, die keinen Sinn ergeben oder für ihn völlig untypisch sind.

Sie fangen möglicherweise an, Sie anzuschreien oder wegzustoßen, was für Sie und jeden, der Opfer dieses ungewöhnlichen Verhaltens ist, schwierig sein kann. Denken Sie daran, dass es bei diesem Verhalten nicht um Sie geht. Es ist lediglich ein Teil des Prozesses. Sie sind sich nicht bewusst, dass sie sich untypisch verhalten, weil die Chemie des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Je näher jemand dem Ende kommt, desto unausgeglichener geraten die Chemikalien im Körper. Dies geschieht in der Regel einige Stunden oder Tage vor dem Tod. Zu diesem Zeitpunkt wird die Atmung unregelmäßig, manchmal laut, und sie können überhaupt nicht mehr aufwachen.

Ein Wort von Verywell

Krebs ist sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen eine schwer zu verarbeitende Diagnose. Wenn Sie diese herausfordernde Zeit durchmachen, denken Sie daran, sich etwas Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen. Wenden Sie sich an einen Berater, Therapeuten oder Psychologen, um Ihnen bei der Bewältigung der Ängste, Depressionen, Stress und Trauer zu helfen, die Sie erleben werden.

Einem geliebten Menschen bis zum Lebensende zu helfen, kann sich selbst in den idealsten Situationen negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken. Es ist immer eine gute Idee, ein Palliativpflegeprogramm um Hilfe zu bitten, eine Pflegekraft zu engagieren oder das Hospiz einzubeziehen. Es ist hilfreich, einen Fachmann zur Verfügung zu haben, der Fragen beantwortet und Ihnen versichert, dass alles so gut wie möglich in Ordnung ist. 

Es ist auch hilfreich, sich mit einer Gruppe von Freunden oder Angehörigen zu umgeben, die in dieser Zeit Ihr persönliches Unterstützungsteam sein können. Das sind Menschen, die einem beim Lachen helfen, wenn man komische Erleichterung braucht, die einen aber auch in schwierigen Zeiten an ihrer Schulter weinen lassen. Sie sind es, die Sie ans Essen erinnern, Ihnen anbieten, Besorgungen zu machen und schweigend bei Ihnen sitzen, damit Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Wenn Sie in dieser Zeit ein paar gute Menschen um sich haben, können Sie den Stress abbauen und den Trauerprozess durchstehen.

Letztendlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass man nicht ständig alles zusammenhalten muss. Sie müssen nicht alle Antworten wissen und Sie müssen mit dieser Situation nicht richtig umgehen. Wenn die Dinge holprig werden, gönnen Sie sich etwas Gnade und erinnern Sie sich daran, dass Sie Ihr Bestes geben.

5 Quellen
  1. Kim SH, Shin DW, Kim SY, et al. Krebs im Endstadium versus Krebs im fortgeschrittenen Stadium: Teilen die allgemeine Bevölkerung und die Angehörigen der Gesundheitsberufe eine gemeinsame Sprache?  Krebsbehandlung . 2016;48(2):759-767. doi:10.4143/crt.2015.124
  2. Mirrakhimov AE. „Maligne Hyperkalzämie: ein Update zur Pathogenese und Behandlung“ .  N Am J Med Sci . 2015;7(11):483-493. doi:10.4103/1947-2714.170600
  3. Walker AJ, West J, Card TR, Crooks C, Kirwan CC, Grainge MJ. Wann besteht für Brustkrebspatientinnen das höchste Risiko einer venösen Thromboembolie? Eine Kohortenstudie mit englischen Gesundheitsdaten . Blut . 2016;127(7):849-857. doi:10.1182/blood-2015-01-625582
  4. Riihimäki M, Thomsen H, Sundquist K, Hemminki K. Darmkrebspatienten: Woran sterben sie? Gastroenterol an vorderster Front . 2012;3(3):143-149. doi:10.1136/flgastro-2012-100141
  5. Sears SP, Carr G, Bime C. Akutes und chronisches Atemversagen bei Krebspatienten . Onkologische Intensivpflege . 445-475. doi:10.1007/978-3-319-74588-6_43

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