Wie diagnostiziert man eine zervikale Spondylose und welches ist das beste Medikament dagegen?
Zervikale Spondylose ist eine Krankheit, die lokale Symptome wie Nackenschmerzen, Nackensteife und Rückenschmerzen verursacht und hauptsächlich durch altersbedingte Veränderungen der Halswirbelsäule verursacht wird. Die Symptome treten ohne besonderen Auslöser auf. Starke Schmerzen treten nicht oft auf und die Symptome bleiben oft bestehen. Symptome können auch an Armen oder Beinen auftreten, wenn Druck auf Nerven ausgeübt wird, der durch deformierte Bandscheiben oder Facettengelenke und eine Störung der Spannung der umgebenden Bänder und Muskeln verursacht wird. (1)
Inhaltsverzeichnis
Wie diagnostiziert man eine zervikale Spondylose?
Eine Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule ist eine der Methoden zur Abklärung einer zervikalen Spondylose. Zur Untersuchung der Ausrichtung der Knochen, der Höhe der Bandscheibe , des Vorhandenseins von Osteophyten und des Austritts von Nervenästen werden Bilder wie Frontalansicht, Seitenansicht, Schrägansicht, Vorbeugung und Rückbeugung aufgenommen . Andere umfassen die MRT-Untersuchung der Nerven und Knochen im Nacken, die MRT, die Kompression des Nervengewebes im Wirbelkanal und das Ausmaß der Stenose sowie die Myelographie. (3)(4)
Was ist das beste Medikament gegen zervikale Spondylose?
Ruhe und Nachsorge: Die Symptome einer zervikalen Spondylose sind durch plötzliche Schmerzen und anschließende deutliche Linderung oder vollständiges Verschwinden der Schmerzen gekennzeichnet. Wenn Sie Schmerzen haben, die Sie ertragen können, sollten Sie sich ausruhen und den Fortschritt beobachten, anstatt sich zu beeilen, mit der Behandlung fortzufahren. In der Regel geht es nach 6 bis 8 Wochen besser, bei mehr als der Hälfte.
Analgetika: Es können nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika, kurz NSAIDs, eingesetzt werden. Zu den Nebenwirkungen gehören Magenbeschwerden, Ödeme , Hautausschlag, Schock, Magen-Darm-Geschwüre, aplastische Anämie, mukokutanes Augensyndrom, akutes Nierenversagen, Nephrose , schwerer Asthmaanfall (Aspirinasthma), interstitielle Pneumonie und Herzinsuffizienz. Schwere Hirnerkrankungen wie Myokardinfarkt, aseptische Meningitis, Lebererkrankung, Reye-Syndrom, Rhabdomyolyse , zerebrovaskuläre Gastritis.
Diese Medikamente können mit Magengeschwüren in Zusammenhang stehen und werden daher zusammen mit Magen- und Geschwürmedikamenten verschrieben. Bitte beachten Sie, dass eine Langzeitanwendung über 5 bis 10 Jahre zu Nebenwirkungen wie einer eingeschränkten Nierenfunktion führen kann. In seltenen Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein. Vermeiden Sie daher möglichst eine versehentliche Einnahme über einen längeren Zeitraum.
Das Problem bei Analgetika besteht darin, dass Magen-Darm-Beschwerden und eine verminderte Nierenfunktion häufiger auftreten, wenn sie über mehrere Monate hinweg eingenommen werden. Konsultieren Sie daher nach der akuten Phase Ihren Arzt und erwägen Sie eine Dosisreduktion oder ein Aussetzen des Medikaments.
Medikament zur Nervenregeneration: Vitamin B12 fördert die Reparatur geschädigter Nerven. Es gibt mehrere Generika. Bei einer Einnahme über 4 Wochen ist eine Verbesserungsrate von 64 % zu verzeichnen. Zu den Nebenwirkungen zählen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag.
Rehabilitation: Die Rehabilitation der Traktion ist bei zervikaler Spondylose wirksam. Obwohl eine gewisse Verbesserung zu beobachten war, verschwinden Schwäche und die Unannehmlichkeiten des täglichen Lebens möglicherweise nicht vollständig.
Dekompressive Laminektomie: Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung des Teils der Wirbelsäule, der als Wirbelbogen bezeichnet wird und ein Knochenbestandteil ist, um den Druck auf die Nerven zu verringern.
Vordere Wirbelsäulenfusion: Wenn der Zugang von hinten schwierig ist, ist eine Operation von der Vorderseite des Halses erforderlich. Die Bandscheibe wird entfernt und ein Beckenknochentransplantat und eine Plattenfixierung durchgeführt. (5)
Symptome einer zervikalen Spondylose
Als Symptom der degenerativen zervikalen Spondylose kollabiert mit zunehmender Alterung der Wirbelsäule der Teil, der Wirbelkörper genannt wird. Das Merkmal besteht darin, dass aus dem gequetschten Teil am Rand des Knochens ein dornenartiger Teil entsteht, der sich verformt. Dies ist auch durch den Druck auf das Halswirbelsäulenmark und die von ihm ausgehenden Nerven gekennzeichnet, was zu Schmerzen im Nacken und in den Schultern sowie zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen führt. Eine Verrenkung des Nackens nach hinten führt zu Schmerzen vom Nacken bis zu den Schultern, wodurch die Bewegung der Halswirbelsäule eingeschränkt wird, was ebenfalls durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. (1)
Ursachen der zervikalen Spondylose
Die Ursache der degenerativen Halswirbelsäulenspondylose ist die altersbedingte Verformung der Halswirbelsäule. Die Bandscheiben verbinden die Wirbel, aus denen die Halswirbelsäule besteht. Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe schwächer. Dadurch spielt die Bandscheibe nicht die Rolle eines Polsters für die Wirbel, was Faktoren wie den Verschleiß der Facettengelenke verursacht. Infolgedessen verformt sich die Halswirbelsäule aufgrund der altersbedingten Verschlechterung der Bandscheibe allmählich. (2)
Verweise:
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