Wie diagnostiziert man postherpetische Neuralgie und was ist die beste Medizin dafür?

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine Komplikation von Herpes zoster. Der Zustand ist schmerzhaft und wirkt sich auf Haut und Nerven aus. Es wird häufig als Gürtelrose bezeichnet, bei der es sich um einen blasenbildenden, schmerzhaften Ausschlag auf der Haut handelt. Sie wird durch eine Varicella-Zoster-Virus-Reaktivierung ausgelöst, die Menschen im Allgemeinen wie die Windpocken im Säuglings- oder Jugendalter bekommen. Nach einer Infektion im Kindesalter kann das Virus in den Nervenzellen Ihres Körpers schlummern und Jahrzehnte später reaktiviert werden 1 .

Die Krankheit wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet, wenn der durch die Gürtelrose verursachte Schmerz niemals nachlässt, selbst wenn keine Anzeichen von Blasen und Hautausschlag vorhanden sind. Es ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Gürtelrose und tritt auf, wenn die Gürtelrose-Infektion Ihre Nerven schädigt. Die durch eine Infektion geschädigten Nerven können keine Signale von Ihrer Haut an Ihr Gehirn weiterleiten. Die Signale werden verwechselt, was zu extremen chronischen Schmerzen führt, die Monate oder sogar Jahre andauern können 1 .

 

Wie diagnostiziert man eine postzosterische Neuralgie?

Sobald Sie die typischen Symptome einer postzosterischen Neuralgie verspüren, wie z. Berührungsempfindlichkeit oder Brennen bei Berührung (der betroffene Hautbereich); und Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen sofort ärztlichen Rat einholen 2 .

Sowohl für postherpetische Neuralgie als auch für Gürtelrose stellt das Alter einen signifikanten Risikofaktor dar. Menschen über 60 Jahren sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, und Personen über 70 Jahren sind einem noch höheren Risiko ausgesetzt. Personen mit starken Schmerzen und schwerem Hautausschlag zum Zeitpunkt der Gürtelrose haben auch ein erhöhtes Risiko, an einer postzosterischen Neuralgie zu erkranken. Personen mit verminderter Immunität aufgrund von Krankheiten wie Hodgkin-Lymphom und HIV-Infektion haben ein höheres Risiko, in späteren Lebensphasen an Gürtelrose zu erkranken. Menschen mit einer HIV-Infektion sind 15-mal anfälliger für Gürtelrose als gesunde Personen 2 .

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Für die Diagnose einer postzosterischen Neuralgie sind keine Tests erforderlich. Die Dauer der Schmerzen im Zusammenhang mit Gürtelrose und anderen körperlichen Symptomen reicht aus, damit Ihr Arzt eine postzosterische Neuralgie diagnostizieren kann.

Was ist die beste Medizin dafür?

Die Behandlung der postzosterischen Neuralgie versucht, Schmerzen zu kontrollieren und zu reduzieren, bis die Krankheit von selbst heilt. Einige der gängigen medizinischen Ansätze zur Schmerzkontrolle sind 3 :

Verwendung von Analgetika: Analgetika sind übliche Schmerzmittel, die bei postzosterischer Neuralgie verabreicht werden, um die mit der Krankheit verbundenen starken Schmerzen zu kontrollieren. Die Analgetika, die normalerweise bei postzosterischer Neuralgie verschrieben werden, sind Capsaicin-Salbe (gewonnen aus der Chilischote); andere verschriebene und rezeptfreie Schmerzmittel; und betäubende Medikamente wie Lidocain-Pflaster.

Verwendung von Antikonvulsiva: Diese Arzneimittel werden normalerweise zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt, aber verschiedene klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass reduzierte Dosen von Antikonvulsiva auch bei der Schmerzbehandlung bei postzosterischer Neuralgie nützlich sein können. Einige der üblichen Antikonvulsiva sind Phenytoin, Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin.

Verwendung von Antidepressiva: Trizyklische Antidepressiva werden normalerweise zur Behandlung von Depressionen verabreicht , sind aber auch wirksam bei der Kontrolle von postzosterischen Neuralgieschmerzen. Diese Arzneimittel haben jedoch einige Nebenwirkungen, wie verschwommenes Sehen und Mundtrockenheit . Ihre Wirkung ist auch im Vergleich zu den Analgetika langsam. Einige der am häufigsten verwendeten Antidepressiva bei postzosterischer Neuralgie sind Nortriptylin, Imipramin, Desipramin und Amitriptylin.

Verwendung von Impfstoffen zur Vorbeugung der Krankheit: Ein Impfstoff namens Zostavax, der gegen Herpes zoster wirkt, verringert 50 % der Bedrohung durch Gürtelrose und bietet Schutz vor postzosterischer Neuralgie. Es wird empfohlen, dass Personen, die das 60. Lebensjahr erreichen, den Impfstoff erhalten sollten, es sei denn, sie oder er leidet an einem geschwächten Immunsystem. Eine schwache Immunität kann die Krankheit auslösen, da die Impfstoffe ein lebendes Virus enthalten.

Postherpetische Neuralgie kann verhindert und wirksam behandelt werden, indem der Schmerz kontrolliert wird. Die meisten Symptome der postzosterischen Neuralgie verschwinden in den meisten Fällen innerhalb von 1-2 Monaten. Es gibt jedoch Fälle von Symptomen, die bei einigen Personen länger als ein Jahr anhalten. Ab einem Alter von 60 Jahren ist eine Impfung zur Vorbeugung einer postzosterischen Neuralgie sinnvoll. Wenn Sie bereits darunter leiden, versuchen Sie, genügend Analgetika einzunehmen, um die Schmerzen zu kontrollieren. Versuchen Sie, Antidepressiva zu nehmen, wenn die Schmerzen zu stark werden. Es dauert normalerweise eine Weile, bis sie vollständig verheilt ist, und für eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung ist Geduld erforderlich.

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