Es gibt sichere Möglichkeiten, ungewollte Schwangerschaften zu beenden.

Eine solche Möglichkeit ist die „ Abtreibungspille “, auch Medikamentenabtreibung genannt.2Im Jahr 2020 wurden 51 % aller Abtreibungen mit Medikamenten durchgeführt.

Zwei verschreibungspflichtige, oral verabreichte Medikamente werden üblicherweise für medikamentöse Abtreibungen verwendet: Mifepriston , auch bekannt als die Marke Mifeprex, und Misoprostol, auch bekannt als Cytotec.4

Diese Abtreibungspillen wirken zusammen, um das Wachstum der Schwangerschaft zu stoppen und eine Kontraktion und Blutung der Gebärmutter zu verursachen. Dies führt dazu, dass das Schwangerschaftsgewebe durch die Vagina aus dem Körper ausgeschieden wird.2

Dieser Artikel bietet eine ausführliche Analyse der Abtreibungspillen und erklärt, wie sie wirken, welche möglichen Nebenwirkungen sie haben, wer für die Einnahme geeignet ist, welche Gesetze für ihre Anwendung gelten und was zu erwarten ist, wenn Sie die Verwendung von Mifepriston oder Misoprostol in Betracht ziehen.

Herausforderungen im Abtreibungsrecht

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass Abtreibungen sicher sind, wenn sie nach einer medizinisch anerkannten Methode durchgeführt werden.

Aufgrund der jüngsten Änderungen der Abtreibungsgesetze und -vorschriften haben viele Menschen jedoch möglicherweise keinen Zugang zu einer sicheren, medizinisch veranlassten Abtreibung. Der Rückgriff auf unsichere Abtreibungen kann schwerwiegende und sogar tödliche Folgen haben.5

Abtreibungsgesetze und -bestimmungen variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat . Trotz der Gesetzesänderungen und der damit verbundenen Kontroversen kommt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zu Tausenden von Abtreibungen . Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass es im Jahr 2020 zu 620.327 legal veranlassten Abtreibungen kam.2

Die meisten dieser Eingriffe wurden von Frauen in den Zwanzigern, farbigen Frauen und Frauen mit geringem Einkommen durchgeführt.6

Wie die „Abtreibungspille“ funktioniert

Bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch handelt es sich entweder um eine Einzeldosis-Therapie oder eine Kombinationstherapie aus Medikamenten, die nach spezifischen Dosierungsplänen und Verabreichungswegen eingesetzt werden.

Mifepriston und Misoprostol sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Einleitung einer Abtreibung.

Sie sind nur auf Rezept eines zugelassenen Gesundheitsdienstleisters erhältlich. Mifepriston und Misoprostol wirken zusammen, um einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen.1

Kombination aus Mifepriston und Misoprostol

Mifepriston (Markenname: Mifeprex) ist von der FDA für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zum 70. Schwangerschaftstag (dem Zeitraum zwischen Empfängnis und Geburt) zugelassen.

Mit anderen Worten: Mifeprex ist für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zur 10. Schwangerschaftswoche zugelassen. Zum Vergleich: Die typische Schwangerschaftsdauer einer Vollschwangerschaft beim Menschen beträgt 40 Wochen (280 Tage) .3

Mifepriston wird mit Misoprostol (Markenname: Cytotec) kombiniert, um einen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen. Allerdings ist Cytotec nicht ausdrücklich von der FDA für die Einleitung eines Schwangerschaftsabbruchs zugelassen, kann aber für diesen Zweck Off-Label verwendet werden .

Cytotec ist von der FDA für eine nicht verwandte Indikation zugelassen: die Vorbeugung und Behandlung von Magengeschwüren, die durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen verursacht werden .7

Mifepriston verhindert, dass die Schwangerschaft weiterwächst. Dies geschieht durch die Blockierung von Progesteron , einem Hormon, das für das Fortschreiten der Schwangerschaft unerlässlich ist.3

Sobald das Wachstum durch Mifepriston gestoppt wird, verursacht Misoprostol Krämpfe und Blutungen, die Ihre Gebärmutter über die Vagina von jeglichem Schwangerschaftsgewebe befreien.4

Insgesamt sollte man wissen, dass beide Mechanismen die Schwangerschaft beenden und eine Abtreibung auslösen.1

Unabhängige Verwendung von Misoprostol

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Misoprostol allein verschrieben werden kann, um einen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen. Anstatt beide Medikamente einzunehmen, kann Ihr Arzt Ihnen nur Misoprostol verschreiben.

Während bei einem Schwangerschaftsabbruch üblicherweise beide Medikamente gemeinsam eingesetzt werden, ist auch die reine Misoprostol-Therapie wirksam.

Finanzielle Faktoren oder Arzneimittelknappheit können die Entscheidung, Misoprostol allein zu verwenden, beeinflussen. 

Beispielsweise kann Misoprostol allein verwendet werden, wenn Mifepriston zu teuer oder nicht verfügbar ist. In anderen Teilen der Welt wird häufig eine medizinische Abtreibung nur mit Misoprostol durchgeführt.8

Es wirkt im Allgemeinen wie Mifepriston und verursacht Uteruskontraktionen und Blutungen, wodurch die Gebärmutter entleert und Schwangerschaftsgewebe durch die Vagina ausgeschieden wird.3

Die meisten Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass die Kombination der beiden Medikamente wirksamer wirkt als Misoprostol.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Organisation für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte stellt Richtlinien für zugelassene Gesundheitsdienstleister bereit, die sie bei der sicheren Durchführung einer Abtreibung, einschließlich Abtreibungen mit Medikamenten, befolgen müssen.

Mifepriston und Misoprostol müssen von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister in einem medizinischen Zentrum oder einer Klinik verschrieben werden.

Ein Beispiel sind Planned Parenthood-Zentren. In einigen Zentren erhalten Sie die Pille vor Ort. Bei anderen kann es sein, dass Sie es in einer Apotheke abholen.1

Anbieter und Apotheken müssen für die Verschreibung und Abgabe von Mifepriston zertifiziert sein, und die Patienten müssen ein Patientenvereinbarungsformular gemäß dem Risk Evaluation and Mitigation Strategies (REMS)-Programm der FDA unterzeichnen.9

Da in den Bundesstaaten unterschiedliche Abtreibungsgesetze gelten, kann der Standort einer Person darüber entscheiden, wie sie Zugang zu Abtreibungspillen erhält.

Einige Bundesstaaten beschränken die Einnahme von Medikamenten möglicherweise auf Personen ab 17 Jahren, während andere Abtreibungen für alle vollständig verboten haben.10

Unabhängig von den Beschränkungen Ihres Bundesstaates ist Hilfe verfügbar. Wenn Sie in einem Staat leben, in dem ein Abtreibungsverbot oder eine Altersbeschränkung gilt, können Sie möglicherweise einen Telemedizinbesuch bei einem lizenzierten Anbieter durchführen und die Abtreibungspillen stattdessen per Post erhalten.

Sie können auch online über Websites wie AbortionFinder.org auf Ressourcen zugreifen.

Wie wirksam sind Abtreibungsmedikamente?

Abtreibungspillen können eine Schwangerschaft zu 95–99 % beenden, wenn sie innerhalb der ersten 12 Wochen eingenommen werden. Die Wirksamkeit von Abtreibungspillen nimmt ab, je später Sie sie in der Schwangerschaft einnehmen.11

Klinische Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit medikamenteninduzierter Abtreibungen. Eine Studie bestätigte, dass Mifepriston und Misoprostol bei 96,2 % der 421 Teilnehmerinnen innerhalb der ersten 63 Tage der Schwangerschaft wirksam Abtreibungen auslösten.12

Umgekehrt zeigte eine andere Studie mit 13.000 Frauen, dass Mifepriston und Misoprostol bei einem Schwangerschaftsabbruch innerhalb von neun Wochen nach der Empfängnis zu 97,7 % wirksam waren.11

In anderen Studien wurde in einem städtischen Krankenhaus die Wirksamkeit der Anwendung einer Einzelmedikamententherapie zur Beendigung von Schwangerschaften bei Frauen untersucht, die im Allgemeinen über ein geringeres Einkommen verfügten . In dieser Studie erhielten 440 Frauen Misoprostol in oder vor der achten Schwangerschaftswoche.

Die Kur bestand aus zwei Dosen Misoprostol, die im Abstand von 24 Stunden in die Vagina eingeführt wurden. Nach drei Tagen folgten sie den Weibchen. Das Ergebnis: 373 dieser Frauen, etwa 9 von 10, hatten zu diesem Zeitpunkt die Abtreibung abgeschlossen.

Ungefähr 38 von ihnen, also etwa 1 von 10, mussten sich noch einem Eingriff namens Uterusaspiration unterziehen , um die Abtreibung abzuschließen. Die übrigen Weibchen kamen jedoch nicht zur Nachuntersuchung zurück.8

Ebenso kam eine Metaanalyse zu dem Schluss, dass fast 80 % der Abtreibungen im ersten Trimester (ca. 13 Wochen) der Schwangerschaft allein mit Misoprostol durchgeführt wurden.13

Eine andere Studie ergab, dass die Einnahme einer Behandlung mit Mifepriston gefolgt von Misoprostol die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Abtreibung im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Misoprostol deutlich erhöhte.14

Auch medikamenteninduzierte Abtreibungen haben sich als sicher erwiesen. Eine Studie, die 233.805 medikamentöse Abtreibungen in den Jahren 2009 und 2010 untersuchte, ergab, dass in weniger als 1 % der Fälle unerwünschte Ereignisse oder Folgen auftraten.

Die Studie ergab, dass ein Todesfall auf eine nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft zurückzuführen war . „Ektopisch“ bedeutet, dass sich die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter entwickelt, was lebensbedrohlich sein kann.15

Einnahme von Abtreibungsmedikamenten

Mifeprex (Mifepriston) ist als orale Tablette mit 200 Milligramm (mg) erhältlich. Für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch ist in der Regel eine Tablette Mifepriston erforderlich.3

Im Vergleich dazu sind Cytotec-Tabletten (Misoprostol) in zwei Stärken erhältlich: 100 Mikrogramm (mcg) und 200 Mikrogramm.Für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sind typischerweise 800 Mikrogramm Misoprostol erforderlich.16

Das Standardschema mit zwei Medikamenten zur Einleitung einer Abtreibung ist wie folgt:3

  1. Nehmen Sie 200 mg Mifeprex (Mifepriston) oral ein.
  2. Verabreichen Sie nach 24 Stunden 800 Mikrogramm (mcg) Cytotec (Misoprostol). Zu den Verabreichungsoptionen gehören orale, bukkale oder vaginale Verabreichung – befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Vaginalblutungen mit Ausstoß von Schwangerschaftsgewebe beginnen typischerweise innerhalb von zwei bis 24 Stunden.
  3. Suchen Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Arzt für eine Nachuntersuchung auf. Sie werden prüfen, ob die Abtreibung abgeschlossen ist.

Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise andere Anweisungen als das Standardschema. Sie werden möglicherweise angewiesen, Misoprostol unmittelbar nach der Einnahme von Mifepriston oder bis zu 48 Stunden danach zu verabreichen.7

Zu beachten ist, dass der Verabreichungsweg von Misoprostol variieren kann. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.

Das Medikament kann auf drei Arten verabreicht werden:17

  • Mündlich: Ganz schlucken,
  • Bukkal: Lösen Sie es zwischen Ihren Wangen und Ihrem Zahnfleisch in Ihrem Mund auf oder 
  • Vaginal: Platzierung in der Vagina.

Nach Abschluss der Zwei-Medikamenten-Therapie treten bei Frauen in der Regel neun bis 16 Tage lang vaginale Blutungen oder Schmierblutungen auf.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol keine Blutung auftritt. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine zusätzliche Dosis Misoprostol.

Wie oft kann ich Abtreibungsmedikamente einnehmen?

Mifepriston und Misoprostol können Schwangerschaften bis zur 10. Schwangerschaftswoche abbrechen. Es ist ein einmaliger Vorgang für jede ungewollte Schwangerschaft. Wie oft jemand Abtreibungsmedikamente einnehmen kann, hängt von seinen spezifischen Umständen ab.1

Wenn Sie erneut schwanger werden, können Sie eine erneute Abtreibung vornehmen lassen, wenn Sie sich dafür entscheiden. Ein Gesundheitsdienstleister kann die Optionen in Ihrer individuellen Situation besprechen.

Wenn bei Ihnen wiederholt ungewollte Schwangerschaften auftreten, sollten Sie mit einem Arzt über Optionen zur Langzeitverhütung sprechen.

Um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, stehen zahlreiche Verhütungsmittel zur Verfügung.  

Medikamente vs. chirurgische Abtreibung

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist nicht dasselbe wie ein chirurgischer oder verfahrenstechnischer Schwangerschaftsabbruch. Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch ist ein invasiver Eingriff, bei dem das Schwangerschaftsgewebe physisch aus dem Körper entfernt wird.

Nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch sind manchmal Medikamente erforderlich, um das verbleibende Schwangerschaftsgewebe zu entfernen.18

Frauen, die im ersten Trimester eine Abtreibung anstreben, kann die Wahl zwischen einem Abtreibungsverfahren und einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch angeboten werden.

Typischerweise ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch eine Option für Schwangerschaften bis zur 10. Schwangerschaftswoche, in einigen Fällen kann er jedoch auch bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich sein. Chirurgische Eingriffe werden häufiger nach der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt.19

Die Wahl einer Abtreibungspille (medikamentöser Schwangerschaftsabbruch) oder eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs sollte in Absprache mit einem Gesundheitsdienstleister erfolgen.

Die Wahl hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Vorlieben.18

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch wird in einer Gesundheitseinrichtung unter örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt und dauert etwa 15 Minuten.

Bei Frauen mit bestimmten Erkrankungen, die eine Operation oder Anästhesie riskant machen, kann ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bevorzugt werden. Im Gegensatz dazu können Abtreibungspillen in der Privatsphäre Ihres Zuhauses oder an einem ausgewählten Ort eingenommen werden.19

Nebenwirkungen und Sicherheit

Die Nebenwirkungen von Mifepriston und Misoprostol sind ähnlich. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Mifepriston und Misoprostol gehören:4

  • Krämpfe
  • Vaginale Blutung
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Fieber

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Mifepriston und Misoprostol können gehören:4

  • Unvollständige Abtreibung, die einen weiteren Eingriff erfordert
  • Starke Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
  • Bildung von Blutgerinnseln in der Gebärmutter
  • Schwere Infektion
  • Starke oder anhaltende Bauchschmerzen

Wenn bei Ihnen eine schwere Nebenwirkung auftritt, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf. Es ist nicht bekannt, dass die beiden Medikamente langfristige Nebenwirkungen verursachen.

Warum sollte jemand Abtreibungsmedikamente meiden?

Es gibt Einschränkungen hinsichtlich der Frage, wer einen Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten sicher durchführen kann. Mifepriston und Misoprostol können Arzneimittelwechselwirkungen verursachen. Daher werden diese Medikamente bei der Einnahme bestimmter Medikamente mit Vorsicht eingesetzt.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente (OTC) und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, um schädliche Wechselwirkungen zu vermeiden.

Ebenso sollten sowohl Mifepriston als auch Misoprostol bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen oder Faktoren vermieden werden:4

  • Bestätigte oder vermutete Eileiterschwangerschaft
  • Eine Wucherung in der Nähe der Gebärmutter, die als Adnextumor bezeichnet wird
  • Probleme mit der Nebenniere
  • Langfristiger Steroidgebrauch
  • Eine Erbkrankheit, die als Porphyrie bekannt ist
  • Eine bekannte Allergie gegen das Medikament
  • Bestimmte Bluterkrankungen, wie z. B. niedriger Hämoglobinwert

Außerdem sollte Misoprostol nicht verwendet werden, wenn die Person ein Intrauterinpessar (IUP) trägt. Ein Arzt wird es entfernen, bevor Ihnen Misoprostol zur Abtreibung verabreicht wird.4

Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist dennoch wichtig zu beachten, dass diese Medikamente nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden sollten, die ihre Schwangerschaft fortsetzen möchten.

Schwangerschaftsunterstützungsprogramme

Der Abbruch einer Schwangerschaft kann eine körperliche und emotionale Herausforderung sein. Es stehen jedoch Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen . 

Planned Parenthood ist eine Ressource, die Optionen für Frauen bietet. Sie können Sie über Möglichkeiten zur sicheren Beendigung einer Schwangerschaft informieren und Sie während und nach dem Prozess unterstützen.1

Die Teilnahme an Therapiesitzungen mit einem zugelassenen Psychologen kann Ihnen eine wertvolle Gelegenheit bieten, Ihre Gedanken und Gefühle auszutauschen und einen sicheren Raum zum Verarbeiten Ihrer Emotionen zu schaffen.

Darüber hinaus kann es eine beruhigende und unterstützende Entscheidung sein, Selbsthilfegruppen beizutreten , in denen Sie mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen in Kontakt treten können.

Zusammenfassung

Abtreibungspillen bieten Einzelpersonen eine vertrauliche und sichere Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen. Abtreibungspillen erfordern ein Rezept eines qualifizierten Arztes, am häufigsten darunter Mifepriston und Misoprostol.

Sie arbeiten zusammen, um Schwangerschaftsgewebe sicher aus der Gebärmutter zu entfernen und so die Schwangerschaft effektiv zu beenden.

Auch wenn Ihr Bundesstaat die Abtreibung einschränkt, können Sie über Online- oder Telemedizin-Ressourcen auf sichere Abtreibungsoptionen zugreifen.

Bei richtiger Anwendung bieten beide Medikamente zuverlässige und sichere Möglichkeiten für einen medikamenteninduzierten Schwangerschaftsabbruch.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie viel kosten Abtreibungsmedikamente?

    Mifepriston ist mit 396,70 $ pro Tablette teuer. Misoprostol kostet 5,80 US-Dollar pro 200-Mikrogramm-Tablette – etwa 23,16 US-Dollar für die vier Pillen.20

  • Was ist das Mifepriston-REMS-Programm?

    REMS-Programme dienen dazu, die Sicherheit von Medikamenten zu fördern und Risiken zu minimieren.

    Das REMS-Programm erfordert, dass Anbieter für die Verschreibung von Mifepriston qualifiziert und zertifiziert sind. Darüber hinaus müssen Personen, die das Medikament erhalten, eine unterschriebene Einwilligung vorlegen.3

  • Was ist der Unterschied zwischen der Abtreibungspille und Plan B?

    Levonorgestrel, auch Plan B genannt, ist eine Art Notfallverhütung . Plan B verhindert den Beginn einer Schwangerschaft , während die „Abtreibungspillen“ Mifepriston und Misoprostol bestehende Schwangerschaften abbrechen.21

    Plan B wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern, wenn er innerhalb von 72 Stunden nach kondomlosem Sex oder Verhütungsversagen eingenommen wird (z. B. wenn das Kondom reißt oder die Empfängnisverhütung fehlschlägt) . vergessen wurde).

    Plan B verhindert die Befruchtung oder die Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter. Plan B führt nicht zu einer Abtreibung, wenn Sie zum Zeitpunkt der Einnahme bereits schwanger sind.22

22 Quellen
  1. Geplante Elternschaft. Die Abtreibungspille .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Abtreibungsüberwachung – Erkenntnisse und Berichte .
  3. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Verschreibungsinformationen zu Mifeprex (Mifepriston) Tabletten .
  4. Pfizer. Verschreibungsinformationen für Cytotec-Tabletten (Misoprostol) .
  5. Weltgesundheitsorganisation. Abtreibung .
  6. KFF. Wichtige Fakten zur Abtreibung in den Vereinigten Staaten .
  7. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Fragen und Antworten zu Mifepriston für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zur zehnten Schwangerschaftswoche .
  8. Pongsatha S, Suntornlimsiri N, Tongsong T. Wirksamkeit und Nebenwirkungen von vaginalem Misoprostol als Einzelwirkstoff für den Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester: die Auswirkung auf die Lebensfähigkeit des Fötus [online vor Drucklegung veröffentlicht, 6. Mai 2023] .  Arch Gynecol Obstet . 2023;10.1007/s00404-023-07068-8. doi:10.1007/s00404-023-07068-8
  9. Das American College of Obestricirans and Gynecologists. Aktualisierte REMS-Anforderungen für Mifepriston .
  10. Guttmacher-Institut. Ein Überblick über die Abtreibungsgesetze .
  11. Gatter M, Cleland K, Nucatola DL. Wirksamkeit und Sicherheit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs mit Mifepriston und bukkalem Misoprostol über 63 Tage. Empfängnisverhütung . 2015;91(4):269-273.
  12. Winikoff B, Dzuba IG, Creinin MD, et al. Zwei unterschiedliche orale Verabreichungswege von Misoprostol bei der medizinischen Abtreibung mit Mifepriston: eine randomisierte kontrollierte Studie.  Obstet Gynecol . 2008;112(6):1303-1310. doi:10.1097/AOG.0b013e31818d8eb4
  13. Raymond EG, Harrison MS, Weaver MA. Wirksamkeit von Misoprostol allein bei medizinischen Abtreibungen im ersten Trimester: eine systematische Überprüfung. Obstet Gynecol. 2019;133(1):137-147. doi:10.1097/AOG.0000000000003017
  14. Nagaria T, Sirmor N. Misoprostol vs. Mifepriston und Misoprostol beim Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester. J Obstet Gynecol India . 2011;61:659–662.
  15. Cleland K, Creinin MD, Nucatola D, et al. Signifikante unerwünschte Ereignisse und Folgen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch. Obstet Gynecol . 2013;121(1):166. doi:10.1097/aog.0b013e3182755763
  16. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Frühschwangerschaftsverlust .
  17. MedlinePlus. Misoprostol .
  18. Winikoff B, Dzuba IG, Chong E, et al. Extending outpatient medical abortion services through 70 days of gestational age. Obstet Gynecol. 2012;120(5):1070-1076. doi:10.1097/aog.0b013e31826c315f
  19. The Sexual and Reproductive Health and Rights. Medical management of induced abortion: recommendations.
  20. United States Veterans Affairs. National Acquisition Center, pharmaceutical catalog search.
  21. MedlinePlus. Levonorgestrel.
  22. DailyMed. Label: Plan B One-Step- levonorgestrel tablet.

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