Gesundheits

Wie die Chagas-Krankheit diagnostiziert wird

Die Diagnose der Chagas-Krankheit hängt davon ab, ob die Infektion akut, chronisch oder angeboren ist.

Akute Chagas-Krankheit

Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose der Chagas-Krankheit liegt in der akuten Phase der Krankheit, wenn die Chance, die Trypanosoma cruzi (T. cruzi)-Infektion mit antitrypanosomalen Medikamenten auszurotten, am höchsten ist.

Leider wird diese Chance allzu oft verpasst. Dies liegt daran, dass die durch eine akute Chagas-Krankheit verursachten Symptome in der Regel mild und nicht besonders besorgniserregend sind, sodass Menschen mit akutem Chagas in der Regel keinen Arzt aufsuchen.

Achten Sie auf Ausbrüche

Menschen, die in Endemiegebieten leben, sollten auf mögliche Symptome einer akuten Chagas-Krankheit achten, insbesondere wenn sie besonders ausgeprägte oder langanhaltende Insektenstiche bemerkt haben oder wenn ihnen ein Ausbruch der Chagas-Krankheit in ihrem Gebiet bekannt ist. Bei Verdacht sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Für die Ärzte ist es wichtig, dass auch sie weiterhin den Verdacht haben, dass eine Chagas-Krankheit vorliegen könnte, und dann die notwendigen diagnostischen Tests durchführen. In der Praxis geschieht dies im Allgemeinen nur bei erkannten lokalen Ausbrüchen, wenn ein gemeindeweites Screening eingeführt wird.

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Die Diagnose stellen

Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit ist die Anzahl der T. cruzi-Parasiten im Blutkreislauf normalerweise recht hoch. Dies ermöglicht die Diagnose von Chagas durch die Untersuchung speziell aufbereiteter Blutproben unter dem Mikroskop.1 Allerdings nimmt die Zahl der T. cruzi im Blutkreislauf nach den ersten 90 Tagen rapide ab, auch wenn keine Behandlung erfolgt.

Die mikroskopische Untersuchung von Blut ist nach diesem Zeitpunkt kein zuverlässiges Mittel zur Diagnose der Chagas-Krankheit mehr. Der Mikroskoptest ist während der chronischen Phase von Chagas fast nie sinnvoll.

Zusätzlich zur mikroskopischen Untersuchung können auch Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose einer akuten Chagas-Krankheit sehr genau sein. Dies geschieht mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) , der die DNA von T. cruzi in der Blutprobe nachweist. Ein positiver PCR-Test weist ebenso wie der Mikroskoptest darauf hin, dass T. cruzi-Organismen im Blutkreislauf vorhanden sind.

Die mit der akuten Chagas-Krankheit einhergehenden Symptome – wie Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag und Muskelschmerzen – können leicht mit denen anderer Krankheiten verwechselt werden.2wie Symptome einer infektiösen Mononukleose oder einer akuten HIV-Infektion . Wenn also eine Person, die in einem Gebiet lebt, in dem die Chagas-Krankheit endemisch ist, auf eine dieser Erkrankungen getestet wird, ist es normalerweise eine gute Idee, auch auf eine T. cruzi-Infektion zu testen.

Chronischer Chagas

Bei der chronischen Chagas-Krankheit ist der Erreger T. cruzi meist nicht mehr im Blutkreislauf vorhanden, sodass die mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe, ebenso wie der PCR-Test, fast immer negativ ist.

Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit beruht in der Regel auf dem Nachweis von körpereigenen Antikörpern zur Abwehr der Infektion. Zur Suche nach Antikörpern gegen T. cruzi wurden eine Reihe von Tests entwickelt, darunter ein Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) und ein Immunfluoreszenz-Antikörper-Assay (IFA).3

Keiner dieser Antikörpertests ist genau genug, um allein verwendet zu werden. Um die chronische Chagas-Krankheit zu diagnostizieren, werden daher normalerweise mindestens zwei verschiedene Antikörpertests durchgeführt – und wenn die Ergebnisse unterschiedlich sind, wird ein dritter Test durchgeführt, der als Diagnose dient Tie-Breaker.

Gleichzeitig sollten Tests durchgeführt werden, um nach anderen möglichen Ursachen für die Art von Herz- und Magen-Darm-Problemen zu suchen, die mit der chronischen Chagas-Krankheit einhergehen . Die Liste der Erkrankungen, bei denen dies möglich ist, ist leider ziemlich lang, und Ärzte müssen viel klinisches Urteilsvermögen walten lassen, um zu entscheiden, welche Tests in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollen.

Angeborener Chagas

Bis zu 10 Prozent der Babys von Müttern, die mit T. cruzi infiziert sind, entwickeln eine akute Chagas-Krankheit – eine Erkrankung, die als angeborene Chagas-Krankheit bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass ein Baby mit angeborener Chagas-Krankheit mit einer antitrypanosomalen Therapie behandelt wird, um chronischen Komplikationen vorzubeugen.

Die Möglichkeit einer angeborenen Chagas-Krankheit sollte bei jedem Neugeborenen in Betracht gezogen werden, dessen Mutter aus einem Gebiet stammt, in dem die Krankheit endemisch ist. Bei schwangeren Frauen, die in solchen Gebieten leben, werden häufig pränatale Tests durchgeführt, und die Babys der positiv getesteten Mütter können dann auf die Krankheit untersucht werden. 

Das Screening der Babys selbst auf angeborene Chagas-Krankheit erfolgt in der Regel bei der Geburt mittels PCR-Tests des Nabelschnurbluts oder anhand einer Blutprobe, die in den ersten Tagen nach der Geburt entnommen wird. Wenn bekannt ist, dass die Mutter positiv auf die Chagas-Krankheit getestet wurde und das erste Screening des Säuglings negativ ausfällt, sollte das Baby nach ein bis zwei Monaten erneut getestet werden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie genau ist der Bluttest auf die Chagas-Krankheit?

    In den ersten 90 Tagen nach der Ansteckung mit der Krankheit ist die Untersuchung einer Blutprobe unter dem Mikroskop eine genaue Möglichkeit, eine T.-Cruzi- Infektion festzustellen. In diesem Stadium ist auch ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR-Test), der die DNA untersucht, sehr zuverlässig. In der chronischen Phase der Erkrankung ist keine dieser Methoden zuverlässig und es müssen Antikörpertests durchgeführt werden.4

  • Wie viele Menschen erkranken an der Chagas-Krankheit?

    Schätzungsweise sind weltweit 6 bis 7 Millionen Menschen mit T. cruzi infiziert .4Die CDC schätzt, dass 300.000 Menschen in den Vereinigten Staaten die Infektion in sich tragen.Allerdings wurden in den USA nur wenige Fälle einer Ansteckung mit der Chagas-Krankheit gemeldet.

  • Wie kann ich mich auf die Chagas-Krankheit testen lassen?

    Wenn Sie in den USA seit 2010 (und in einigen Fällen seit 2007) Blut gespendet haben, wurden Sie bereits auf die Chagas-Krankheit getestet.7Wenn Sie kürzlich einer Exposition ausgesetzt waren, bitten Sie Ihren Arzt um einen Test. Im Frühstadium der Erkrankung kann eine einfache Blutuntersuchung eine Diagnose stellen.

7 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Parasiten. Amerikanische Trypanosomiasis (auch bekannt als Chagas-Krankheit). Diagnose
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Parasiten. Amerikanische Trypanosomiasis (auch bekannt als Chagas-Krankheit). Detaillierte FAQs
  3. Carlier Y, Sosa-estani S, Luquetti AO, Buekens P. Angeborene Chagas-Krankheit: ein Update . Mem Inst Oswaldo Cruz. 2015;110(3):363-8. doi:10.1590/0074-02760140405
  4. Klotz JH, Dorn PL, Logan JL, et al. „Kissing Bugs“: Mögliche Krankheitsüberträger und Ursache einer Anaphylaxie . Clin Infect Dis. 15. Juni 2010;50(12):1629-34. doi:10.1086/652769
  5. Weltgesundheitsorganisation. Chagas-Krankheit (Amerikanische Trypanosomiasis) .
  6. Epidemiologie und Risikofaktoren . Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Global Health, Abteilung für parasitäre Krankheiten und Malaria.
  7. Centers for Disease Control and Prevention, Global Health, Division of Parasitic Diseases and Malaria. Parasites—American trypanosomiasis (also known as Chagas disease). Diagnosis.

Additional Reading

  • Bern C, Martin DL, Gilman RH. Acute and Congenital Chagas Disease. Adv Parasitol 75:19.
  • Messenger LA, Gilman RH, Verastegui M, et al. Toward Improving Early Diagnosis of Congenital Chagas Disease in an Endemic Setting. Clin Infect Dis 65:268.

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