Katheterablationist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigem Herzschlag). Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird die Katheterablation als wirksames Mittel zur Behandlung mehrerer Herzrhythmusstörungen empfohlen. Spezialisierte Herzärzte, sogenannte Kardiologen , führen Ablationen ohne Operation am offenen Herzen durch, indem sie über Katheter, die in einem weit entfernten Blutgefäß platziert werden, auf das Herz zugreifen. Mithilfe von Kathetern liefern sie Energie, um den entsprechenden Bereich zu verbrennen oder einzufrieren und so Herzrhythmusstörungen zu behandeln.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Katheterablation, ihre Indikationen, Risiken und langfristige Wirksamkeit zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Herzerkrankungen, die für eine Katheterablation in Frage kommen
Obwohl antirhythmische Medikamente einige Arrhythmien behandeln können, kann eine Katheterablation empfohlen werden, wenn Medikamente unwirksam sind, kontraindiziert sind oder unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.1 2Die Ablation kann die folgenden Arrhythmien behandeln:
- Vorhofflimmern
- Vorhofflattern
- SupraventrikulärTachykardien wie die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) und atrioventrikuläre Tachykardien (AVRT) wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW).
- Bestimmte Formen der ventrikulären Tachykardie (VT)
Der Erfolg, die Dauer und die Komplikationen der Katheterablation variieren je nachdem, welche Herzrhythmusstörung behandelt wird. Beispielsweise ist die Ablation bei supraventrikulären Tachykardien und Vorhofflattern in der Regel sehr erfolgreich, von kurzer Dauer und mit minimalen Komplikationen verbunden. Im Vergleich dazu ist die Vorhofflimmerablation ein viel längerer Eingriff mit einer höheren Komplikationsrate und einer geringeren Erfolgsquote.
Hitze- vs. Kältekatheterablation
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Katheterablation durchzuführen: durch Zufuhr von Wärmeenergie oder Kälteenergie an das Herzgewebe. Bei beiden Verfahren wird die Energie über einen Katheter an den Herzmuskel abgegeben, um gezielt auf den spezifischen Bereich zu zielen, der von einer Herzrhythmusstörung betroffen ist. RadiofrequenzBei der Ablation werden Radiowellen verwendet, die das Herzgewebe erhitzen und so eine Narbe erzeugen. Kryoablation, hingegen nutzt Kälteenergie.2
Beide Arten gelten als wirksam, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Eingriffszeit und möglichen Komplikationen. Im Allgemeinen trifft die Entscheidung der Elektrophysiologe (ein spezialisierter Kardiologe, der sich mit Problemen des elektrischen Systems des Herzens befasst), der den Eingriff auf der Grundlage seines Fachwissens und seiner Verfügbarkeit im jeweiligen Zentrum des Eingriffs durchführt.3
Kathetereinführung beim Ablationsverfahren
Während der Katheterablation werden Medikamente verabreicht, um Sie zu beruhigen und Ihnen ein angenehmes Gefühl zu vermitteln. In einigen Fällen befinden Sie sich möglicherweise in einem „Zwielicht“-Wachzustand, während Sie in anderen Fällen eine Vollnarkose und einen Beatmungsschlauch erhalten. Zur kontinuierlichen Überwachung Ihres Herzrhythmus wird Ihnen ein Herzmonitor mit Elektroden auf Ihrer Brust angebracht.1
Das Team bereitet die Einstichstelle vor, indem es den Bereich reinigt und betäubt. Anschließend wird eine Schleuse in ein Blutgefäß eingeführt, typischerweise in die Oberschenkelvene in der Leiste. Von hier aus greift der Bediener mit den Kathetern auf das Herz zu und führt eine Kartierung durch, um den zu ablatierenden Bereich zu identifizieren. Letztendlich wird über den Katheter im entsprechenden Bereich Wärme- oder Kälteenergie zugeführt, um die Ablation durchzuführen.
Der gesamte Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Anschließend werden Sie zur weiteren Überwachung in einen Aufwachbereich verlegt.
Kurzfristige Erholung nach Katheterablation
Nach der Katheterablation wird Druck auf das Blutgefäß ausgeübt. Sie werden in einen Aufwachraum verlegt, wo Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung überwacht werden. Aufgrund der Zugangsstelle in der Leiste werden Sie möglicherweise gebeten, für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise sechs Stunden) flach oder mit ausgestreckten Beinen zu liegen. Abhängig von der Situation können Sie zur weiteren Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert oder für einige Zeit entlassen werden.2
Ihr Anbieter kann Ihnen Einzelheiten zu etwaigen Einschränkungen wie Autofahren, Aktivitäten und Baden mitteilen. Sie erhalten außerdem Anweisungen zur Pflege etwaiger Schnittwunden und zur Einnahme von Medikamenten. Achten Sie auf Symptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Blutungen. Melden Sie diese sowie alle Anzeichen einer Infektion an der Einschnittstelle (z. B. Rötung oder Eiterabfluss) Ihrem Arzt.1
In manchen Fällen handelt es sich bei einer Katheterablation um einen ambulanten Eingriff, das heißt, Sie kommen am selben Tag nach Hause und kommen wieder nach Hause. In anderen Fällen müssen Sie zur weiteren Überwachung möglicherweise über Nacht oder länger im Krankenhaus bleiben. Diese Entscheidung hängt davon ab, wie der Eingriff verlaufen ist oder ob Komplikationen aufgetreten sind, und ist daher nicht unbedingt vorhersehbar.
Komplikationen durch Katheterablation
Katheterablationen sind weniger invasiv als Operationen am offenen Herzen, bergen aber wie alle Eingriffe gewisse Risiken. Konkret kann eine Katheterablation Folgendes verursachen:1 2
- Verletzung von Blutgefäßen
- Blutung
- Infektionen
- Blutgerinnsel
- Schädigung des Herzens oder der Herzklappen
- Schädigung des Lungengewebes
- Schädigung der Speiseröhre
- Die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers
Wiederauftreten von Arrhythmien nach Katheterablation
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Herzrhythmusstörungen unmittelbar nach der Katheterablation möglicherweise nicht verschwinden. Beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer Ablation bei Vorhofflimmern noch einige Zeit Vorhofflimmern besteht.4
Mit einer erfolgreichen Ablation lassen sich die Herzrhythmusstörungen jedoch letztlich in den Griff bekommen. Die Rezidivraten variieren je nach spezifischer Indikation für die Ablation. Manchmal ist mehr als eine Ablation notwendig. Die langfristige Erfolgsquote, definiert als Beschwerdefreiheit aufgrund von Vorhofflimmern, liegt bei etwa 90 %. Allerdings liegen die Erfolgsraten bei der Überwachung von Arrhythmien eher bei 50 %. Die Überwachung deckt kleine Ausbrüche von Vorhofflimmern auf, die nicht unbedingt Symptome verursachen.5
Langfristige Aussichten der Katheterablation
Die langfristigen Aussichten nach einer Katheterablation sind im Allgemeinen vielversprechend. Nach der ersten Erholungsphase gibt es keine besonderen körperlichen Einschränkungen, wenn Ihr Gesundheitsteam Ihnen die Erlaubnis für normale Aktivitäten erteilt hat.
Allerdings Menschen, die Blutverdünner benötigen benötigen , weil aufgrund ihrer Herzrhythmusstörung ein Schlaganfallrisiko besteht, möglicherweise dennoch einen Blutverdünner einnehmen, da ihr Risiko weiterhin höher ist.6Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, bevor Sie dies mit Ihrem Herzteam besprochen haben.
Überwachung des Herzrhythmus nach der Katheterablation
Nach der Ablation wird Ihnen Ihr Kardiologe konkrete Anweisungen zur notwendigen Überwachung geben. Sie benötigen routinemäßige Elektrokardiogramme (EKGs) bei Nachuntersuchungen und seltener eine längerfristige Überwachung, beispielsweise einen einwöchigen Holter-Monitor alle sechs Monate.6Alle Symptome oder Anzeichen einer anhaltenden Herzrhythmusstörung werden ebenfalls zu weiteren Tests führen.
Zusammenfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Katheterablation ein minimalinvasives Verfahren ist, das von spezialisierten Kardiologen zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen durchgeführt wird. Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachykardien sind häufige Indikationen für eine Ablation. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in ein Blutgefäß eingeführt, um auf minimalinvasive Weise Zugang zum Herzen zu erhalten und Wärme- oder Kälteenergie zur Behandlung der Herzrhythmusstörung abzugeben. Wie bei allen medizinischen Eingriffen besteht ein gewisses Risiko. Hierzu zählen insbesondere Blutungen, Schädigungen des Herzens oder der Blutgefäße sowie Infektionen. Die Aussichten sind im Allgemeinen gut und die Symptome werden gelindert.