Eine stereotaktische Brustbiopsieist ein Verfahren, das am Brustgewebe durchgeführt wird, um es auf Krebs zu untersuchen. Bei der stereotaktischen Brustbiopsie wird mit einer Nadel eine Probe entnommen. Vor und nach der Entnahme der Probe führt das medizinische Personal eine Mammographie durch, um sicherzustellen, dass der abnormale Bereich beprobt wird.1
Ein Gesundheitsdienstleister würde eine stereotaktische Brustbiopsie anstelle einer anderen Art der Brustbiopsie anordnen, wenn er verdächtige Kalziumablagerungen, kleine Brustmassen oder andere abnormale Bereiche untersuchen möchte, die in einer Mammographie gefunden werden und im Ultraschall nicht deutlich sichtbar sind .2
Bei einer stereotaktischen Brustbiopsie können Krebs oder andere Anomalien im Brustgewebe, wie Verkalkungen oder ein duktales Carcinoma in situ, festgestellt werden .
In diesem Artikel geht es darum, ob eine stereotaktische Brustbiopsie schmerzhaft ist und wie sich diese Biopsie von Feinnadelaspiration und ultraschallgesteuerten Biopsien unterscheidet. Es wird beschrieben, was bei einer stereotaktischen Brustbiopsie passiert, wie lange eine Brustbiopsie dauert, welche Rolle Clips spielen und welche Schlafpositionen nach einer Brustbiopsie am besten sind.
Inhaltsverzeichnis
Stereotaktische Brustbiopsie: Was wird entfernt?
Biopsien sind Standardtests, mit denen eine Gewebeprobe für Tests entnommen wird. Gewebeproben können von jedem Körperteil stammen und werden auf verschiedene Arten entnommen. Biopsieverfahren können sich darin unterscheiden, wie die Probe entnommen wird, in welchem Bereich sie entnommen wird und ob der Anbieter spezielle Geräte zur Bildgebung des Bereichs verwendet.
Bei einer Brustbiopsie wird eine Gewebeprobe aus einem abnormalen Bereich innerhalb der Brust entnommen, typischerweise um zu überprüfen, ob es sich um Krebs handelt. Zur Entnahme einer Brustgewebeprobe werden drei große Biopsieverfahren eingesetzt. Sie beinhalten:3 4
- Feinnadelaspiration (FNA) : Bei einer FNA werden mit einer dünnen Nadel und einer Spritze Zellen und Flüssigkeit aus der Brust entnommen. Die dünnere Nadel ermöglicht ein weniger invasives Verfahren als andere, aber die Probe enthält nicht immer genügend Gewebe und Informationen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
- Kernnadelbiopsie (CNB) : Bei einer Kernnadelbiopsie wird eine größere Nadel verwendet. Dabei wird häufig eine bildgebende Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Probe an der richtigen Stelle entnommen wird. Ein CNB lässt die Struktur der Gewebeprobe intakt und ermöglicht es dem Pathologen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie invasiv ein Wachstum sein kann. Eine stereotaktische Brustbiopsie ist eine Art Kernnadelbiopsie.
- Chirurgische (offene) Biopsie : Wenn eine Operation durchgeführt wird, um den Knoten ganz oder teilweise zu entfernen, wird Ihr Chirurg zu diesem Zeitpunkt Proben für Tests entnehmen. Eine Operation ist invasiver als eine Nadelbiopsie und beinhaltet das Aufschneiden der Brust.
Während einer Nadelbiopsie verwendet medizinisches Fachpersonal häufig bildgebende Verfahren, um zu überprüfen, ob die Probenahme im richtigen Bereich der Brust erfolgt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewebeprobe den abnormalen Bereich nicht übersieht, insbesondere wenn dieser klein ist oder nicht ertastet werden kann.
Die für eine Brustbiopsie verwendete Bildgebung umfasst:2
- Zweidimensionale (2D) oder dreidimensionale (3D) Mammographie, die während einer stereotaktischen Brustbiopsie verwendet wird
- Ultraschall
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Die häufigsten Gründe, warum ein Arzt eine Brustbiopsie anordnet, sind, dass entweder er oder Sie einen Knoten spüren, Sie eine verdächtige Veränderung in Ihrer Brust bemerken oder er während einer Mammographie- oder Ultraschalluntersuchung einen abnormalen Bereich sieht.
Die Art der Brustbiopsie, die Ihr Arzt für Sie anordnet, hängt von Folgendem ab:4
- Die Art der verdächtigen Änderung
- Wie verdächtig die Änderung ist
- Wie groß ist der Knoten oder die abnormale Stelle?
- Wo sich der abnormale Bereich in der Brust befindet
- Wenn es mehr als einen abnormalen Bereich gibt
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Deine Vorliebe
Oftmals ordnet ein Arzt eine stereotaktische Brustbiopsie an, wenn er bei einer Mammographie eine kleine Wucherung oder einen abnormalen Bereich entdeckt hat, den er bei einer Brustultraschalluntersuchung nicht sieht.5Durch die Biopsie wird nur ein kleiner Teil der Anomalie entfernt. Wenn Sie Krebs oder eine Verkalkung haben, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um diese zu entfernen.
Muss ich bei einer stereotaktischen Brustbiopsie mit Schmerzen rechnen?
Eine stereotaktische Brustbiopsie kann unangenehm sein. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen. Während Sie betäubt sind, spüren Sie wahrscheinlich den Stich einer Nadel. Die Nadelbiopsie und die begleitenden Mammographien werden sich unangenehm anfühlen und Druck verursachen.
Je nachdem, wie der Test durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise eine Stunde lang auf dem Bauch liegen, was unangenehm sein kann.
Wenn es sehr weh tut, sagen Sie es dem Biopsieanbieter. Sie können Ihnen weitere betäubende Medikamente verabreichen. Darüber hinaus können Sie vor dem Eingriff angstlösende Medikamente anfordern, wenn Sie sich wegen der Schmerzen oder Beschwerden Sorgen machen. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister, der den Eingriff durchführen wird, über seine Richtlinien.6
Mehrere Faktoren können beeinflussen, wie viel Schmerz Sie während einer stereotaktischen Brustbiopsie empfinden. Wo an der Brust die Biopsie entnommen wird, die Komplexität und Tiefe der Biopsie sowie Ihre persönliche Schmerztoleranz können Einfluss darauf haben, wie viel Unbehagen Sie empfinden.7
Fragen Sie Ihren Arzt nach Optionen, wenn Sie glauben, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen oder Beschwerden haben werden. Informieren Sie Ihr Pflegeteam, wenn Sie wegen dieser oder anderer Verfahren Bedenken haben.
Risiken und Kontraindikationen
Biopsien sind im Allgemeinen risikoarm. Nadelbiopsien sind viel weniger invasiv als chirurgische Biopsien und daher weniger riskant. Bei einer stereotaktischen Brustbiopsie kann es zu Blutergüssen kommen und es besteht ein geringes Infektionsrisiko, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu übermäßigen Blutungen kommt.8
Einige Faktoren können Ihre Fähigkeit zur Durchführung einer Brustbiopsie beeinflussen:8
- Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln wie Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Jantoven (Warfarin) abbrechen, wenn bei Ihnen eine Biopsie durchgeführt wird.
- Aufgrund des Strahlenrisikos durch Röntgenstrahlen sollten stereotaktische Brustbiopsien während der Schwangerschaft vermieden werden.
- Die für einige stereotaktische Brustbiopsien verwendeten Tische haben eine Gewichtsbeschränkung.
- Wenn Sie stillen, besteht ein geringes Risiko, dass sich bei einer Biopsie eine Milchfistel (eine abnormale Verbindung eines Milchgangs durch die Haut) entwickelt.
Prozess der stereotaktischen Brustbiopsie
Eine stereotaktische Brustbiopsie wird in einem Bildgebungszentrum, Krankenhaus oder in der Arztpraxis durchgeführt. Der Eingriff wird in der Regel von einem Radiologen oder Chirurgen durchgeführt.5
Vor
Bevor Sie eine Brustbiopsie durchführen lassen, informieren Sie Ihren Arzt und den Anbieter, der den Eingriff durchführt, über alle Rezepte, rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise möchten Sie, dass Sie als Vorbereitung auf den Eingriff die Einnahme abbrechen. Sie möchten ihnen auch mitteilen, ob Sie schwanger sein könnten.5
Vermeiden Sie am Tag der Biopsie das Auftragen von Lotion auf Ihre Brüste und verzichten Sie auf Deodorant und Antitranspirant unter Ihren Achseln. Vermeiden Sie auch Parfüme und Puder in der Umgebung.
Sie sollten ein Oberteil tragen, das sich leicht aus- und anziehen lässt, und einen bequemen BH.6Wenn Sie zu Ihrer stereotaktischen Brustbiopsie kommen, wird der Arzt Ihre Krankengeschichte und die Gründe für den Test überprüfen.
Sie müssen sich von der Taille aufwärts ausziehen und erhalten ein Kleid zum Abdecken. Vor Beginn des Eingriffs wird der Arzt einen Blick auf Ihre Brust werfen.
Entleeren Sie Ihre Blase, bevor Sie mit der Biopsie beginnen – Sie möchten nicht mitten im Eingriff urinieren müssen.
Während
Während der Biopsie sind Sie völlig wach. Möglicherweise befinden Sie sich in einer von mehreren Positionen. Sie müssen in der Lage sein, die Position etwa eine Stunde lang zu halten, während die Biopsie durchgeführt wird. Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn es schwierig sein könnte, diese Positionen eine Stunde lang zu halten.5
Bei einer stereotaktischen Brustbiopsie können Sie sich in folgenden Positionen befinden:6
- Sie liegen mit dem Gesicht nach unten auf einem Biopsietisch, wobei Ihre Brust durch eine Öffnung hängt (der Anbieter hebt den Tisch an und führt die Biopsie von unten durch).
- Aufrechtes Sitzen vor einem Mammographiegerät
Bevor oder nachdem Sie sich in Position gebracht haben, reinigt der Arzt die Brust und injiziert ein betäubendes Medikament. Sie werden wahrscheinlich ein Brennen verspüren, wenn die Nadeln in die Haut eindringen.2
Bevor mit der eigentlichen Biopsie begonnen wird, führt der Anbieter eine Mammographie durch. Ihre Brust wird zwischen zwei flachen Platten gepresst. Das bildgebende Gerät verwendet niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um das Innere Ihrer Brust zu sehen. Diese Bilder helfen dem Anbieter, die Anomalie zu finden und sicherzustellen, dass er die Probe aus dem abnormalen Bereich entnimmt. Die Mammographie kann unangenehm sein.6
Der Arzt kann über dem Bereich, der biopsiert werden muss, einen kleinen Schnitt an Ihrer Brust vornehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Arzt eine Kernnadelbiopsie durchführen kann. Sie können eine spezielle Maschine, eine Hohlnadel, eine Hülle, ein Biopsiegerät, ein vakuumbetriebenes Gerät oder eine Kombination dieser Methoden verwenden.5
Der Arzt bewegt das Gerät oder die Nadel in den abnormalen Bereich, der auf dem Mammographiebild zu sehen ist. Nach einem weiteren Mammographiebild, um zu bestätigen, dass sie sich an der richtigen Stelle befinden, werden mehrere Proben entnommen.
Der Anbieter kann einen Biopsieclip einführen, um zu markieren, wo die Probe entnommen wurde. Auf diese Weise kann es später leicht gefunden werden, wenn eine Operation erforderlich ist. Sie werden zusätzliche Bildaufnahmen machen, um zu bestätigen, dass sich die Markierung an der richtigen Stelle befindet.
Was ist ein Biopsieclip?
Ein Biopsieclip ist ein kleines Stück Metall (Titan), das an der Biopsiestelle angebracht wird, um die Sichtbarkeit bei der Bildgebung oder bei der Operation zu erleichtern.1
Nachdem die Gewebeproben entnommen und der Clip angebracht wurde, wird die Nadel oder ein anderes Gerät entfernt. Der Anbieter führt eine abschließende Mammographie durch, um die Platzierung des Clips zu bestätigen.
Der Arzt gibt Ihnen Eis für Ihre Brust und übt Druck auf die Wunde aus, um die Blutung zu stoppen. Sie können Klebestreifen auf die Wunde kleben und sie mit einem kleinen Verband abdecken, um Flüssigkeit aufzusaugen, aber normalerweise werden keine Nähte angebracht.5
Mit den Bildgebungs- und Biopsieproben dauert eine stereotaktische Brustbiopsie in der Regel etwa eine Stunde. Sie können sich kurz nach Abschluss des Eingriffs anziehen und nach Hause gehen.6
Nach
Die Genesung nach einer stereotaktischen Brustbiopsie kann einige Tage dauern. In den ersten 24 Stunden sollten Sie es ruhig angehen lassen. Ihre Brust kann mehrere Tage lang wund und empfindlich sein. Es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis der Bluterguss verheilt ist. Der Arzt, der den Test durchführt, wird Ihnen sagen, welche Aktivitäten Sie durchführen und welche Sie vermeiden sollten.6
Nach der Biopsie schickt Ihr Arzt Sie mit Informationen zur Wundversorgung und Medikamenten gegen die Schmerzen nach Hause.5 Nach einer stereotaktischen Brustbiopsie möchten Sie auf dem Rücken schlafen7 und tragen Sie in der ersten Nacht einen BH, um den Druck auf den Bereich aufrechtzuerhalten.9
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber bekommen, starke Blutungen bemerken oder andere Probleme mit Ihrer Wunde entwickeln.6
Ergebnisse der stereotaktischen Brustbiopsie
Es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis Sie Ihre Biopsieergebnisse erhalten. Ihr Arzt wird Sie anrufen, wenn er bereit ist.
Ihre Biopsieergebnisse werden wahrscheinlich eines der folgenden Ergebnisse zeigen:5
- Normales Gewebe ohne Anzeichen von Krebs
- Eine gutartige Erkrankung, bei der es sich nicht um Krebs handelt, wie etwa ein Papillom oder ein Fibroadenom10
- Eine abnormale Erkrankung, die das Krebsrisiko erhöht, wie atypische duktale Hyperplasie oder atypische lobuläre Hyperplasie11
- Eine Krebsvorstufe, wie ein duktales oder lobuläres Carcinoma in situ12
- Brustkrebs, wobei Wörter wie „Karzinom“ und „infiltrierend“ oder „invasiv“ verwendet werden und möglicherweise auch ein Grad und ein Stadium angegeben werden13
Die meisten Biopsien erweisen sich als gutartig (gutartig). Eine 2019 durchgeführte Überprüfung der Ergebnisse von 280 stereotaktischen Brustbiopsien, die zwischen 2010 und 2015 am MD Anderson Cancer Center der University of Texas zur Überprüfung von Verkalkungen auf Krebs durchgeführt wurden, ergab in 27,9 % der Fälle Krebs. Bei etwa 23 % handelte es sich um Krebserkrankungen, während es sich bei 77 % um präkanzeröse Läsionen des Carcinoma in situ (Stadium 0) handelte.14
Die weitere Behandlung hängt vom Ergebnis der Biopsie ab. Bei gutartigen und normalen Gewebeerkrankungen sind wahrscheinlich keine zusätzlichen Eingriffe erforderlich. Manchmal empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um selbst eine gutartige Wucherung zu entfernen.
Wenn Sie ein abnormales Ergebnis haben, das präkanzerös sein könnte, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zu einem Chirurgen schicken, um es zu entfernen und eine chirurgische Biopsie durchzuführen, um einen besseren Blick auf den gesamten Bereich zu werfen und zusätzliche Tests durchzuführen.5
Zusammenfassung
Eine stereotaktische Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Brustgewebeproben entnommen werden, um sie auf Krebs und andere Anomalien zu untersuchen. Bei stereotaktischen Brustbiopsien werden Gewebeproben mithilfe einer Nadel entnommen. Die Biopsie wird durch Mammographie-Bildgebung gesteuert, um eine genaue Probenentnahme sicherzustellen.
Stereotaktische Brustbiopsien werden verwendet, wenn eine Mammographie etwas zeigt, das im Ultraschall nicht sichtbar ist. Zu diesen Anomalien gehören Kalkablagerungen, kleine Massen oder Unregelmäßigkeiten. Bei einer stereotaktischen Biopsie können Krebs, duktales Karzinom in situ, gutartige Brustwucherungen und andere Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Stereotaktische Brustbiopsien können unangenehm sein und Schmerzen verursachen. Die Beschwerden hängen von der Biopsiestelle und der persönlichen Schmerztoleranz ab. Es stehen Optionen zur Schmerzbehandlung zur Verfügung.
Eine stereotaktische Brustbiopsie dauert normalerweise etwa eine Stunde. Sie müssen die ganze Zeit still bleiben. Möglicherweise liegen Sie mit dem Gesicht nach unten, sitzen aufrecht oder liegen auf der Seite. Die Brust wird betäubt und mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen in einem Mammographiegerät abgebildet.
Eine Nadel, möglicherweise mit einem Vakuum oder einem zusätzlichen Gerät, entnimmt eine Probe des abnormalen Brustgewebes. Die Platzierung der Nadel wird durch eine Mammographie bestätigt und ein Biopsieclip markiert die Stelle, an der die Probe entnommen wurde.
Nach Abschluss des Tests können Sie nach Hause gehen. Ihre Brust kann einige Tage lang wund sein, sollte sich aber bald besser anfühlen. Der Bluterguss sollte in etwa einer Woche verschwinden. Ruhen Sie sich bei Bedarf aus, aber die meisten Menschen können bald nach dem Eingriff ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Ihre Biopsieergebnisse können normales Gewebe, eine gutartige Erkrankung, die kein Krebs ist, eine abnormale Erkrankung, die das Krebsrisiko erhöht, eine Krebsvorstufe oder Brustkrebs zeigen. Bei den meisten Biopsien wird kein Krebs gefunden.