Wie eine Vollnarkose funktioniert
Bei einer Vollnarkose handelt es sich um einen medikamenteninduzierten Bewusstseinsverlust, bei dem Sie selbst durch schmerzhafte Stimulation nicht erregbar sind. Es stehen mehrere Typen zur Verfügung. Einige ermöglichen es Ihnen, während eines medizinischen Eingriffs wachsam und orientiert zu sein, während andere dafür sorgen, dass Sie schlafen, sodass Sie nicht wissen, was vor sich geht.
Die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie den Vorlieben des Chirurgen und Anästhesieanbieters ab. Bei einigen Eingriffen können Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Anästhesiearten wählen, während bei anderen Eingriffen eine bestimmte Art der Anästhesie erforderlich ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Vollnarkose?
Die Vollnarkose ist die stärkste Art und wird bei Operationen am häufigsten angewendet. Es versetzt Sie im Wesentlichen in ein medizinisch bedingtes Koma .
Die Vollnarkose wird normalerweise während einer Operation eingesetzt und ermöglicht es einem Gesundheitsdienstleister, Behandlungen durchzuführen, die äußerst schmerzhaft wären, wenn die Person wach und in der Lage wäre, zu fühlen.1
Manchmal kommt es sogar dazu, dass Medikamente eingesetzt werden, um die Muskeln des Körpers zu lähmen, auch solche, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Menschen, die eine Vollnarkose erhalten, ein Beatmungsgerät, um die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln zu übernehmen, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen.2
Einsatzmöglichkeiten der Vollnarkose
Eine Vollnarkose wird typischerweise bei schwerwiegenderen Operationen, langwierigen Eingriffen und Eingriffen, die typischerweise sehr schmerzhaft sind, eingesetzt.2 Diese Art der Anästhesie ermöglicht es einer Person nicht nur, sich einem Eingriff ohne Schmerzen zu unterziehen, sondern ermöglicht auch, dass die Person während des Eingriffs bewusstlos ist.
Bei einigen Operationen wäre es sehr traumatisch, während des Eingriffs wach zu sein, unabhängig davon, ob Sie Schmerzen verspüren oder nicht. Stellen Sie sich vor, dass Ihnen ein Körperteil wie Ihr Blinddarm entfernt wird und Sie hellwach sind. Auch wenn Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, kann es dennoch äußerst belastend sein.
Risiken einer Vollnarkose
Die mit einer Anästhesie verbundenen Risiken variieren stark von Eingriff zu Eingriff und von Person zu Person. Jeder hat sein eigenes individuelles Risikoniveau, da keine zwei Menschen genau gleich sind.
Beispielsweise hat ein 90-Jähriger mit chronischen Erkrankungen ein völlig anderes Risiko als ein gesunder 12-Jähriger, selbst wenn er sich dem gleichen Eingriff unterziehen muss.
Zu den Risiken, die während einer Narkose auftreten können, gehören:
- Anästhesiebewusstsein : Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Person während der Vollnarkose nicht völlig bewusstlos ist . Dies hat eine Inzidenzrate von 0,2 %.
- Aspiration : Es besteht die Möglichkeit, dass während der Operation erbrochene Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten eingeatmet werden. Aus diesem Grund wird Ihnen empfohlen, mehrere Stunden vor der Operation nichts zu essen .
- Lungenentzündung oder andere Atemprobleme : Diese nehmen mit dem Alter und der langen Operationsdauer zu und sind vermutlich zumindest teilweise auf die auftretende tiefe Muskelentspannung zurückzuführen. Auch Bauchoperationen können ein höheres Risiko bergen.
- Hornhautabschürfungen : Kratzer am Auge stellen ein Risiko dar und können verschiedene Ursachen haben.3
- Zahnverletzungen : Diese können durch die Platzierung eines Laryngoskops oder eines Endotrachealtubus verursacht werden.4
- Maligne Hyperthermie : Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schwere Reaktion auf die Anästhesie hervorruft. Es kommt typischerweise in Familien vor.2
- Herz-Kreislauf-Probleme : Dazu können Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und ungewöhnlich hoher oder niedriger Blutdruck gehören.5
- Tod (selten) : Einigen Untersuchungen zufolge ist fast die Hälfte der anästhesiebedingten Todesfälle auf eine Überdosis Anästhesie zurückzuführen. Die meisten anderen sind auf Nebenwirkungen der Anästhetika zurückzuführen, darunter bösartige Hyperthermie und Atemprobleme. Das Risiko ist zwar gering, steigt jedoch mit zunehmendem Alter.6
Nach Abschluss des Eingriffs treten einige Risiken und Nebenwirkungen auf, darunter:
- Übelkeit und Erbrechen : Dies ist das häufigste Problem, mit dem Menschen nach einer Vollnarkose konfrontiert sind. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit durch Anästhesie verursachte Übelkeit aufgetreten ist, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise können Sie Medikamente zur Vorbeugung einnehmen, und die Vorbeugung ist in der Regel einfacher als die Behandlung.
- Frösteln und Schüttelfrost : Diese Symptome halten normalerweise kurze Zeit nach der Operation an und verschwinden, sobald Sie wach sind und sich bewegen.
- Muskelschmerzen : Dieser Zustand wird durch die Einnahme von Medikamenten oder durch stilles Liegen während eines Eingriffs verursacht. Dieser Zustand ist in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation.
- Juckreiz : Schmerzmittel, einschließlich Anästhetika, sind häufig für den Juckreiz verantwortlich. Auch Schmerzmittel, die Sie nach der Operation erhalten, können dazu führen. Es verschwindet normalerweise, sobald das Medikament aus Ihrem Körper verschwunden ist.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen : Dies tritt häufiger bei Menschen auf, denen während einer Operation ein Harnkatheter angelegt wurde, und es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich die Blase wieder normalisiert.
- Halsschmerzen und Heiserkeit : Diese Reizung wird durch den Atemschlauch verursacht und ist normalerweise geringfügig.7
- Mundtrockenheit : Dies ist im Allgemeinen ein geringfügiges Problem, das verschwindet, wenn Sie wieder Flüssigkeit trinken können.
- Schläfrigkeit : Dies tritt häufig nach einer Operation auf und verschwindet, wenn der Körper die meisten Anästhetika ausgeschieden hat.
- Verwirrung : Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen und bei Menschen auf, die an Alzheimer, Demenz oder einer anderen Erkrankung leiden, die zur Verwirrung beiträgt.8
- Ileus : Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Darm nach der Operation nicht so schnell erwacht wie erwartet und die Bewegung sehr langsam ist oder fehlt.9
- Schwierigkeiten beim Abschalten vom Beatmungsgerät: Die Entwöhnung vom Beatmungsgerät ist für diejenigen schwieriger, die sehr krank sind oder Atemprobleme haben.10
- Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt häufiger nach einer Operation auf, da die Person über einen längeren Zeitraum stillsteht, was ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel ist .11
Andere Arten der Anästhesie
Bevor Sie entscheiden, dass Sie für Ihren Eingriff eine Vollnarkose benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Anästhesiearten zu kennen. Die anderen häufigsten Anästhesiearten sind:
- Regionalanästhesie : Diese Art der Anästhesie, auch Regionalanästhesie genannt, verhindert, dass die Person eine Körperregion, beispielsweise einen ganzen Arm oder unterhalb der Taille, spürt.
- Lokalanästhesie : Diese Art der Anästhesie verhindert ein Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z. B. wenn ein Finger taub ist, sodass Stiche zum Zunähen eines Schnitts verwendet werden können.12
- Monitored Anesthesia Care (MAC) : Diese Art der Anästhesie, auch Dämmerschlaf genannt, ist eine Art der Anästhesie, die Schmerzen verhindert, während die Person bei Bewusstsein oder leicht sediert ist. Die Person kann sich möglicherweise an den gesamten Vorgang erinnern oder sich an Ereignisse überhaupt nicht erinnern.13
Während der Vollnarkose
Der Prozess der Vollnarkose beginnt häufig mit einer Sedierung, um das Einführen eines Beatmungsschlauchs zu ermöglichen. Die Art der Sedierung bleibt dem Anästhesieanbieter überlassen und kann je nach Person und Art der Operation stark variieren.
Sobald Sie im Operationssaal sind, an die Überwachungsgeräte angeschlossen sind und die Sicherheitsprotokolle abgeschlossen sind, kann die Anästhesie beginnen.
Es ist üblich, dass vor der Verabreichung sedierender Medikamente eine „Auszeit“ eingelegt wird, in der das medizinische Team Ihre Identität und den durchgeführten Eingriff überprüft. Dies geschieht, um Fehler wie etwa die Durchführung einer falschen Operation zu verhindern.
Nach Ablauf der Auszeit können Ihnen sedierende Medikamente verabreicht werden und der Anästhesiearzt beginnt, Sie auf die Operation vorzubereiten.
Intubation und Beatmung
Während einer Vollnarkose sind häufig die Muskeln des Körpers gelähmt, einschließlich der Muskeln, die der Lunge beim Atmen helfen, was bedeutet, dass die Lunge nicht in der Lage ist, selbstständig zu funktionieren.
Aus diesem Grund werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen , das die Inhalation Ihrer Lunge übernimmt. Um es klar zu sagen: Die Lunge arbeitet während der Narkose noch, sie kann nur keine Luft holen, weil die Muskeln, die diese Arbeit leisten, vorübergehend deaktiviert sind.
Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss ein Schlauch, ein sogenannter Endotrachealtubus, in Ihre Atemwege eingeführt werden. Dieser Schlauch wird dann an einen größeren Schlauch angeschlossen, der zum Beatmungsgerät führt, sodass das Beatmungsgerät Ihnen Sauerstoff zuführen kann.
Der Vorgang des Einführens des Schlauchs wird Intubation genannt . Vor dem Einsetzen eines Atemgeräts werden die Patienten betäubt.
Überwachung
Während der Operation wird der Patient sehr genau von elektronischen Überwachungsgeräten überwacht, die die Herzfrequenz, den Sauerstoffgehalt im Blut, die Anzahl der Atemzüge und sogar ein Elektrokardiogramm (EKG) verfolgen.1Zusätzlich zur elektronischen Überwachung wird der Patient auch durch das Operationspersonal und den Anästhesiedienstleister überwacht.
Die Vollnarkose wird in der Regel entweder von einem ärztlichen Anästhesisten (sogenannter Anästhesist) oder einem zertifizierten Anästhesisten (CRNA) durchgeführt. Beide bieten eine sichere und wirksame Anästhesie und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Vollnarkose.
Das Ziel während des Eingriffs besteht darin, dass Sie nichts von dem Geschehen mitbekommen und schmerzfrei sind.
Wie wecken sie Sie aus der Narkose?
Wie Sie aus der Narkose aufwachen, hängt von der Art der Operation und Ihrer Atmung ab. Das Ziel nach einer Vollnarkose besteht darin, die Person nach Abschluss der Operation so schnell wie möglich zu extubieren – also den Atemschlauch zu entfernen.
Am Ende des Eingriffs, wenn es sich um einen häufigen und unkomplizierten Eingriff handelt, erhalten Sie in der Regel Medikamente, die die Anästhesie umkehren, Sie aufwecken und die Muskellähmung beenden. Dann kann der Atemschlauch sofort herausgezogen werden und Sie atmen innerhalb weniger Minuten selbstständig.
Bei längeren Eingriffen werden vor der Extubation weiterhin Umkehrmittel verabreicht. In dieser Situation wachen Sie in der Aufwachstation – der Postanästhesiestation – auf und gehen in ein Krankenzimmer oder gehen nach Hause, sobald Sie vollständig wach sind. In der Erholungsphase, die behandelt wird, treten typischerweise Schmerzen auf.
Bei einigen sehr schweren Operationen, wie z. B. Operationen am offenen Herzen oder Gehirnoperationen, darf die Person langsam aus der Narkose erwachen, ohne dass ein Gegenmittel eingesetzt wird, um die Muskeln aus der Lähmung zu befreien. Das bedeutet, dass die Person am Beatmungsgerät bleiben kann, bis sie wieder bei vollem Bewusstsein ist, was zwischen sechs und acht Stunden nach der Operation der Fall sein kann.
Manche Menschen müssen nach der Operation möglicherweise tagelang oder sogar länger beatmet werden, dies kommt jedoch seltener vor. Am häufigsten kommt es bei Menschen mit bestimmten Risikofaktoren vor, darunter Atemwegserkrankungen, Rauchen und Fettleibigkeit.14
Essen und Trinken nach der Narkose
Sobald Sie nach der Operation wach sind, können Sie möglicherweise Eiswürfel lutschen oder einen Schluck Wasser trinken. Wenn dies gut verläuft, ist der nächste Schritt die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme und anschließend eine regelmäßige Diät.
Dieser Vorgang kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn die Person Übelkeit oder Erbrechen verspürt oder einfach keine Lust auf Nahrung oder Flüssigkeit hat. In den meisten Fällen können die Patienten innerhalb eines Tages nach der Vollnarkose normale Lebensmittel zu sich nehmen.
Sicherheit nach Vollnarkose
Die American Association of Nurse Anesthetists (AANA) gibt mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit nach einer Vollnarkose.12 Dies liegt daran, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig nachlässt, und bis dahin kann sich der Durchschnittsmensch schläfrig, übel oder sogar verwirrt fühlen.
Mindestens in den ersten 24 Stunden nach der Operation:
- Erwarten Sie, dass Sie die meiste Zeit damit verbringen, sich ruhig auszuruhen, ein Nickerchen zu machen oder entspannenden Aktivitäten nachzugehen.
- Bleiben Sie von der Arbeit fern.
- Vermeiden Sie herausfordernde Aktivitäten.
- Bedienen Sie keine schweren Maschinen – auch nicht das Autofahren – daher müssen Sie möglicherweise eine Heimfahrt organisieren.
- Unterschreiben Sie keine rechtlichen Unterlagen.
- Vermeiden Sie Alkohol oder sedierende Medikamente, die nicht von Ihrem Chirurgen verschrieben wurden.
- Wenn Sie kleine Kinder haben, suchen Sie sich Hilfe bei der Kinderbetreuung.
Ein Wort von Verywell
Eine Vollnarkose birgt zwar Risiken, aber die Vorteile einer schmerzfreien Operation können erheblich sein. Bei Ihrer Entscheidung für eine Operation sollten Sie die Risiken des Eingriffs und der Anästhesie gegen die potenziellen Vorteile abwägen.