Wie erfolgreich ist die Ablation supraventrikulärer Tachykardie (SVT)?
Die Ablation supraventrikulärer Tachykardie (SVT) ist ein Verfahren zur Vorbeugung wiederkehrender Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit SVT .
SVT ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die in den oberen Kammern des Herzens (den Vorhöfen) entstehen – einschließlich Vorhoftachykardie , Vorhofflimmern , Vorhofflattern , atrioventrikuläre nodale reentry Tachykardie (AVNRT) und Wolff-Parkinson-White-Syndrom . Diese Herzrhythmusstörungen sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, verursachen jedoch häufig Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und können – im Falle von Vorhofflimmern – das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Die SVT-Ablation ist eine Erstbehandlung bei SVT.1Es stellt einen normalen Herzschlag wieder her, indem es das Gewebe abtötet, das den schnellen Herzschlag verursacht.
Die SVT-Ablation kann bei Menschen eingesetzt werden, die auf Herzmedikamente nicht gut ansprechen. Es kann auch diejenigen behandeln, die diese Medikamente nicht einnehmen können oder sie meiden möchten und dem Risiko von Nebenwirkungen ausgesetzt sind.
In diesem Artikel werden Ziele, Risiken, Methoden und Ausblick der SVT-Ablation beschrieben. Außerdem wird beschrieben, was Sie während und nach Ihrer Behandlung erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Ziel des SVT-Ablationsverfahrens
Das Ziel des SVT-Ablationsverfahrens ist die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus bei Patienten mit SVT. Dies wird durch die Hemmung der Zellen erreicht, die Signale senden, die einen schnellen Herzschlag auslösen und die Fähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigen, einen normalen Rhythmus zu erzeugen.
Obwohl Medikamente die Häufigkeit von Tachykardie-Ereignissen verringern können, wirken diese Medikamente nicht bei jedem. Bei der Einnahme besteht auch das Risiko von Nebenwirkungen.
Der Zweck des SVT-Ablationsverfahrens besteht darin, winzige Narben in Ihrem Herzen zu erzeugen, um abnormale Signale zu blockieren, die einen regelmäßigen Herzschlag stören. Ein erfolgreiches SVT-Ablationsverfahren kann eine langfristige oder dauerhafte Lösung für Menschen mit SVT darstellen. Dadurch können folgende Ziele erreicht werden:2
- Verhindern Sie Episoden von Herzrasen
- Lindern Sie Symptome eines schnellen Herzschlags wie Schwindel, Brustschmerzen oder Ohnmacht
- Vermeiden Sie krankheitsbedingte Probleme
Risiken der SVT-Ablation
Die SVT-Ablation wird von Herzelektrophysiologen durchgeführt, also Kardiologen , die auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert sind. Das Verfahren gilt allgemein als sehr sicher und effektiv. Untersuchungen zeigen, dass bei 0,3 bis 2,5 % der Eingriffe seltene Komplikationen auftreten.1
Das Risiko von Komplikationen ist bei älteren Menschen und Menschen mit mehreren Morbiditäten (Vorliegen von zwei oder mehr chronischen Erkrankungen) am höchsten.3
Das häufigste Risiko einer Ablation besteht in Blutungen und Nässen aus Ihren Venen an der Einführstelle des Katheters. Dies kann normalerweise durch Druck auf die Stelle kontrolliert werden.4
Die SVT-Ablation birgt ein Risiko von 1 % oder weniger für die folgenden schwerwiegenden Komplikationen:2
- Durch den Eingriff verursachter Herzinfarkt
- Schlaganfall aufgrund eines Blutgerinnsels, das sich während des Eingriffs bildet
- Schädigung des Herzens oder der Lunge, die eine weitere Operation erfordert
- Punktion des Herzens
- Tod
Kathetereinführung für die SVT-Ablation
Die SVT-Ablation ist eine Form der Herzablation . Bei der Herzablation wird ein Katheter mit Metallspitze oder ein schmaler Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 3 Millimetern (mm) verwendet, um die Zellen abzutöten, die unregelmäßige elektrische Signale an Ihr Herz senden.
Die Katheter werden durch eine oder mehrere Punktionen in eine Vene eingeführt, typischerweise in der Leiste oder im Nacken. Anschließend werden die Katheter durch die Vene in Ihr Herz eingeführt. Während Sie möglicherweise einen gewissen Druck verspüren, sollten Sie keine Schmerzen verspüren.5
Durchleuchtung, ein bildgebendes Verfahren, das innere Organe in Bewegung zeigt, hilft Ihrem Kardiologen, den Katheter durch die Vene zu bewegen.6
Bei den Metallspitzen handelt es sich um Elektroden, die die elektrischen Signale des Herzens aufzeichnen. Dies hilft dabei, die Bereiche zu identifizieren, die die unregelmäßigen elektrischen Signale verursachen. Ihr Kardiologe erstellt eine GPS-ähnliche Karte der elektrischen Aktivität in Ihrem Herzen, um die Stellen zu identifizieren, die eine Ablation erfordern.7
Durch die Ablation wird die Ursache Ihrer Tachykardie beseitigt, ohne Ihre normale Herzfunktion zu beeinträchtigen.
SVT-Ablationstechniken
SVT-Ablationstechniken sind minimalinvasive Verfahren, die Ihrem Kardiologen den Zugang zu Ihrem Herzen ohne größere Operation ermöglichen. Mit diesen Techniken werden die winzigen Bereiche des Herzgewebes zerstört, die für die Arrhythmie verantwortlich sind.8
Die Durchführung einer SVT-Ablationstechnik dauert in der Regel drei bis vier Stunden. Sie werden in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.8
Die Art der SVT-Ablationstechnik, die Sie erhalten, hängt von der Art und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Andere Faktoren, darunter Ihr Alter, andere chronische Gesundheitszustände und die Fachkenntnis Ihres Kardiologen, können die Art des verwendeten Verfahrens beeinflussen.
Die Techniken zur Zerstörung des Zielgewebes variieren. Zu diesen Methoden gehören die folgenden:9
- Hochfrequenzablation : Verwendet hochenergetische Hochfrequenzsignale, die Wärme anwenden, um das Gewebe zu zerstören, das die Arrhythmie verursacht
- Kryoablation: Verwendet extrem kalte Temperaturen, um das Gewebe, das die Arrhythmie verursacht, abzutragen oder zu zerstören
Anweisungen zur postoperativen SVT-Ablation
Ihr Kardiologe wird Ihnen nach der Operation Anweisungen zur SVT-Ablation geben, die individuell auf Ihre Erkrankung und die Art des durchgeführten Eingriffs zugeschnitten sind. Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie fünf bis sechs Stunden im Bett bleiben, damit das Krankenhauspersonal Ihren Herzrhythmus überwachen kann.10
Während es üblich ist, nach einer SVT-Ablation zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus zu bleiben, ist es für einige Patienten möglich, noch am selben Tag nach Hause zu gehen.11
Anweisungen zur postoperativen SVT-Ablation helfen Ihnen, vorsichtig zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Die folgenden allgemeinen Richtlinien sind in der Regel Teil der postoperativen Anweisungen zur SVT-Ablation, während Sie sich von der SVT-Ablation erholen :12
- Fahren Sie mindestens zwei Tage lang nicht.
- Heben Sie eine Woche lang nicht mehr als 10 Pfund.
- Machen Sie eine Woche lang keinen Sport.
- Habe eine Woche lang keinen Sex.
- Beginnen Sie am Abend Ihres Eingriffs mit dem Gehen.
- Halten Sie die Einschnittstelle sauber und trocken.
In der Regel können Sie innerhalb von drei bis vier Tagen zur Arbeit zurückkehren, sofern Ihre Aufgaben nicht mit anstrengender Anstrengung oder schwerem Heben verbunden sind.12
Mögliche Komplikationen nach SVT-Ablation
Obwohl schwerwiegende Komplikationen nach einer SVT-Ablation selten sind, besteht die Möglichkeit, dass bei Ihnen eines der folgenden Probleme auftritt:10 5
- Infektion
- Schäden an Blutgefäßen
- Blutgerinnsel
- Schädigung Ihrer Herzklappe oder Ihres Herzmuskels
- Schädigung des elektrischen Systems Ihres Herzens, die Ihren Zustand verschlechtern oder die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich machen könnte
- Nierenschäden
- Pulmonalstenose (Verengung der Pulmonalklappe)
- Entstehung neuer Arrhythmien
Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen nach der SVT-Ablation eines der folgenden Symptome auftritt:5
- Schnelles Anschwellen der Einstichstelle
- Blutung aus der Einstichstelle, die sich bei Druck nicht verlangsamt
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die sich in Kiefer, Nacken oder Arm ausbreiten
- Hängendes Gesicht, schwache Arme, Schwierigkeiten beim Sprechen
Erholungsphase für die SVT-Ablation
Die Erholungsphase nach einer SVT-Ablation ist individuell unterschiedlich. Das Alter und andere chronische Erkrankungen können die Heilung Ihres Körpers beeinträchtigen.
Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die abgetragenen Gewebebereiche in Ihrem Herzen verheilt sind. In den ersten Wochen nach der SVT-Ablation können folgende Symptome auftreten:12
- Ermüdung
- Herzrhythmusstörung
- Leichte Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
- Herzklopfen, einschließlich schnellem oder aussetzendem Herzschlag
- Blutergüsse an der Katheterstelle, die schwarz-blau aussehen können
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, über eine hohe Zufriedenheit mit der Symptombehandlung berichten. In einer Studiengruppe von Personen, die mit SVT-Ablation behandelt wurden, empfanden 74,1 % die Behandlung als erfolgreich, 15,7 % gaben an, dass sie teilweise erfolgreich war und nur 9,6 % hielten ihren Eingriff für erfolglos.13
Kehrt die SVT nach der Ablation zurück?
Die anfängliche Erfolgsquote der SVT-Ablation liegt bei über 90 %. Untersuchungen zeigen, dass die Ablation die SVT bei etwa 93 bis 97 von 100 Personen stoppt. Das bedeutet, dass die Ablation bei 3 bis 7 % der behandelten Personen möglicherweise nicht funktioniert. Die Erfolgsquote bei der Ablation von Vorhofflimmern ist etwas niedriger als bei anderen Arten von SVT und liegt im Bereich von etwa 75 % bis 80 %.14
Bei 5 bis 8 % der Patienten, die mit einer SVT-Ablation behandelt werden, kehrt die SVT wieder zurück. Menschen, die sich einer zweiten SVT-Ablation unterziehen, erzielen in der Regel bessere Ergebnisse und können die SVT erfolgreich behandeln.14
Aufgrund der geringen Rezidivrate und der geringen Komplikationsrate ist die Prognose für Menschen mit SBT-Ablation im Allgemeinen gut. Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der mit SVT-Ablation behandelten Menschen eine deutliche Verbesserung der Symptome erzielen. Das Risiko eines erneuten Auftretens einer SVT besteht jedoch noch bis zu fünf Jahre nach der ablationsinduzierten Korrektur.15
Überwachung des Herzrhythmus nach SVT-Ablation
Nach der SVT-Ablation werden Sie wahrscheinlich etwa zwei bis vier Wochen nach dem Eingriff für einen Nachuntersuchungstermin in die Praxis Ihres Kardiologen zurückkehren. Dies ist eine Gelegenheit, etwaige anhaltende Symptome nach Ihrem Eingriff zu besprechen.
Vor Ihrem Termin erhalten Sie wahrscheinlich einen Holter-Monitor . Hierbei handelt es sich um eine Art der ambulanten elektrokardiographischen (EKG) Überwachung . Die Tragedauer beträgt in der Regel bis zu sieben Tage.16
Während dieser Zeit wird ein EKG aufgezeichnet, sodass Ihr Kardiologe anhand der Ergebnisse feststellen kann, ob Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben. Die Holter-Überwachung kann auch drei, sechs und zwölf Monate nach Ihrem Eingriff wiederholt werden.16
Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise auch zusätzliche Besuche bei Ihrem Kardiologen wahrnehmen oder sich weiteren Tests zur Überwachung Ihrer Herzfrequenz unterziehen.
Zusammenfassung
Durch die SVT-Ablation kann eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT), eine Ursache für Herzrasen, sicher korrigiert werden. Diese Behandlung verhindert, dass fehlerhafte elektrische Signale die oberen Kammern Ihres Herzens erreichen. Diese schlechten Signale können dazu führen, dass Ihr Herz zu schnell schlägt.
Die SVT-Ablation wird als Erstlinientherapie oder nach Versagen von Herzmedikamenten eingesetzt. In beiden Fällen kann das Problem eines schnellen Herzschlags oft mit einem geringen Risiko für Komplikationen gelöst werden.
Diese Behandlung kann eine gute Wahl sein, wenn Sie an SVT leiden, aber keine Herzmedikamente einnehmen können oder sich nicht mit dem Risiko von Nebenwirkungen auseinandersetzen möchten. Die meisten Fälle von SVT können mit einer einzigen Behandlung behoben werden. Die behandelten Patienten haben eine gute langfristige Aussicht.