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Wie erkenne ich, ob die Endokarditis verschwunden ist?

Endokarditis oder infektiöse Endokarditis ist die Entzündung des Endokards (der inneren Auskleidung des Herzens). Endokarditis ist in der Ätiologie meist bakteriell, kann aber auch durch Pilze und andere Mikroorganismen verursacht werden.

Endokarditis tritt normalerweise nicht bei gesunden Personen auf. Es ist häufiger bei Personen mit früheren Herzerkrankungen wie angeborenen Herzfehlern, Herzklappenfehlern, hypertropher Kardiomyopathie und prothetischem Ersatz der Herzklappe, früherer Endokarditis in der Vorgeschichte, Langzeitanwendung von IV-Medikamenten und auch IV-Kathetern, neuere Geschichte von invasive Verfahren wie Wundversorgung oder Hämodialyse. Eine Form der infektiösen Endokarditis, die als SABE (subakute bakterielle Endokarditis) bekannt ist, kann sich auch bei Menschen mit schlechter Zahnhygiene entwickeln, die zu Bakteriämie und schließlich Endokarditis führen kann.

Anzeichen und Symptome einer Endokarditis

Um zu wissen, ob man von einer Endokarditis geheilt ist oder nicht, ist es in erster Linie unerlässlich, die Anzeichen und Symptome zu verstehen, die sie mit sich bringt.

Die infektiöse Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer hohen Morbidität und einer hohen Sterblichkeitsrate einhergeht. Endokarditis zeigt sich mit Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost, Nachtschweiß , Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit , Brustschmerzen beim Atmen, Schwellungen an Füßen, beidseitigen Beinen oder Bauch zusammen mit Herzgeräuschen(anormaler/neuer Herzton, der vom Arzt bei der klinischen Untersuchung gehört wurde). Endokarditis kann sich auch mit einigen ungewöhnlichen Symptomen wie unerklärlichem Gewichtsverlust, Blut im Urin (Hämaturie) zeigen; die mit bloßem Auge oder durch Urinanalyse sichtbar sein könnten, Empfindlichkeit der Milz, rote Flecken auf den Fußsohlen oder Handflächen, rote empfindliche Flecken unter der Haut von Fingern und Zehen oder Petechien (winzige violette oder rote Flecken auf Haut, Augen oder im Mund).

Dies sind die Anzeichen, auf die man bei einer Endokarditis achten sollte, und wenn man sie bemerkt, ist es am besten, einen Arzt zur Behandlung aufzusuchen. Der Arzt sucht nach Anzeichen einer Endokarditis und behandelt sie bei positiver Diagnose je nach Fall entweder mit Antibiotika und/oder einer Operation. Auch bestimmte Eingriffe, wie z. B. einige zahnärztliche Eingriffe, erfordern prophylaktische Antibiotika, um eine Endokarditis zu verhindern.

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Wie erkenne ich, ob die Endokarditis verschwunden ist?

Die Anzeichen und Symptome einer Endokarditis klingen mit einer geeigneten Behandlung ab, unabhängig davon, ob es sich um eine Antibiotikabehandlung und/oder eine erforderliche Operation handelt. Die Patienten mit Endokarditis können auch eine Antikoagulationstherapie erhalten und alle Risikofaktoren bewertet werden; In bestimmten Fällen kann der Arzt die Antikoagulationstherapie für einige Wochen unterbrechen. Außerdem müssen Patienten für bestimmte zahnärztliche Eingriffe unter Antibiotikaprophylaxe stehen, um ein Wiederauftreten der Endokarditis bei Hochrisikopatienten zu verhindern.

Die meisten Fälle von infektiöser Endokarditis klingen bei geeigneter Behandlung ab und der Patient wird eine Auflösung seiner Symptome bemerken, aber man sollte sich vor den Komplikationen einer Endokarditis in Acht nehmen.

Die Hauptkomplikation der infektiösen Endokarditis nach der Operation ist das Wiederauftreten der Endokarditis zusammen mit Herzinsuffizienz, Notwendigkeit einer Klappenoperation und Tod. Um eine stabile Herzgesundheit aufrechtzuerhalten, sollte ein Patient pünktlich mit regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen bei seinem Herzspezialisten sein, sei es eine kurzfristige Nachsorge oder eine langfristige Nachsorge. Kurzfristige Nachsorge umfasst transthorakale Echokardiographie, kardiale Rehabilitation, Patientenaufklärung über Endokarditis, zahnärztliche Untersuchung, Entfernung des IV-Katheters nach Abschluss der Antibiotikatherapie, Blutkultur, körperliche Untersuchung zum Ausschluss einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Die langfristige Nachsorge umfasst Echokardiographie zur Beurteilung der Herzgesundheit, kontinuierliche zahnärztliche Untersuchung und Patientenaufklärung über Rezidive.

Fazit

Infektiöse Endokarditis ist eine tödliche Krankheit mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität mit Herzinsuffizienz, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Der Patient muss mit der Diagnose und Behandlung einer Endokarditis fertig werden, daher ist es ratsam, auf Anzeichen und Symptome davon zu achten und sich bei den ersten Anzeichen von Symptomen an Ihren Arzt zu wenden. Es ist zwingend erforderlich, die Symptome nicht zu ignorieren, bis es zu spät und lebensbedrohlich ist und es kein Zurück mehr gibt. Es ist jedoch vermeidbar und behandelbar, wenn es früh erkannt wird, aber eine regelmäßige Nachsorge des Patienten und eine lebenslange Betreuung sind erforderlich, um ein Wiederauftreten dieser lebensbedrohlichen Krankheit zu verhindern.

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