Wie fühlen sich MS-Muskelkrämpfe an?

Multiple Sklerose ist eine schwächende Erkrankung des Zentralnervensystems, die zu einer Unterbrechung der Reizleitung aufgrund einer Demyelinisierung von Nervenfasern als Folge einer Störung des Immunsystems führt. 1 MS ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die Nervenfasern auf mehreren Ebenen des Nervensystems betrifft und an verschiedenen Stellen Sklerose (aufgrund der Bildung von Narbengewebe) verursacht; daher der Name Multiple Sklerose. Alle nachfolgenden Symptome der Multiplen Sklerose sind auf diese Schädigung der Nervenhülle zurückzuführen. Die Symptome können von neuropathischen Schmerzen , Schwäche, Müdigkeit , Parästhesien, Sehstörungen , Sprachproblemen , Koordinationsproblemen bis hin zu Spastik reichen. 

Wie fühlen sich MS-Muskelkrämpfe an?

Spastik ist ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose, von der fast 60-90 % der Menschen mit MS betroffen sind. Es bezieht sich auf ein Gefühl der Muskelsteifheit und kann zu einer Vielzahl von Muskelkrämpfen führen. Muskelkrämpfe sind plötzliche unwillkürliche Kontraktionen oder Bewegungen, die zu einem Zucken der betroffenen Muskeln führen. Spastik und Krämpfe können die Lebensqualität einer Person drastisch beeinträchtigen und ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Die Schwere der Spastik kann von leicht (nur ein Steifheitsgefühl) bis schwer (begleitet von schmerzhaften, unkontrollierbaren Krämpfen) reichen. Obwohl es jeden Teil des Körpers betreffen kann, ist es häufiger in Armen, Beinen, Rücken- und Rumpfmuskulatur. Spastik kann Schwierigkeiten beim Gehen verursachen und die Symptome verschlimmern.

Krämpfe können mit Beugung zusammenhängen. Wenn der Krampf zu einer Beugung des Gelenks führt, was die Streckung erschwert, wird dies als Beugekrampf bezeichnet. Die andere Art von Krampf hängt mit der Dehnung zusammen. Wenn sich die Muskeln anspannen und gerade bleiben, was es schwierig macht, sich zu beugen, wird dies als Extensionsspasmus bezeichnet. Eine andere Form des Spasmus ist der Adduktorenspasmus, bei dem es schwierig ist, die Oberschenkel zu trennen und sie zum Körper gezogen werden. Krampf kann auch den Rumpf betreffen, bei dem sich der Rücken von einem Bett oder einer Stuhllehne abhebt.

Spastik und Muskelkrämpfe werden durch einen erhöhten Muskeltonus verursacht, der ein Maß für den Widerstand eines Muskels gegen Bewegung ist. 2 Die Spannung und Entspannung in einem Muskel wird durch die normale Nervenleitung in den Muskeln aufrechterhalten. Die Störung der Nervenreizleitung in einem Muskel kann jedoch zu einem abnormalen Muskeltonus führen. Die Koordination zwischen den Impulsen und den Muskeln wird gestört, was zu einer verlängerten Kontraktion eines Muskels führt, die Krämpfe verursacht. Spastizität kann jeden Teil des Körpers betreffen, je nachdem, welcher Teil des Nervensystems von MS betroffen ist.

Spastik und Krämpfe sind auch mit anderen Symptomen von Schwäche, Schmerz und Klonus verbunden. Spastik kann in manchen Situationen hilfreich sein, besonders wenn die Muskeln schwach sind. Die Steifheit verleiht schwachen Muskeln Kraft und hilft ihnen zu funktionieren, wie z. B. beim Gehen. Spastik und Krämpfe sind oft mit krampfartigen Schmerzen verbunden und gelegentlich sind sie nicht mit Schmerzsymptomen verbunden. Klonus oder abnorme, sich wiederholende, aufwärts und abwärts gerichtete oder klopfende Fußbewegungen können auch mit Spastik und Krämpfen einhergehen.

Behandlung von Spastik und Krämpfen bei MS

Spastik und Krämpfe können mit Muskelrelaxantien behandelt werden. Die Medikamente der ersten Wahl umfassen Baclofen und Gabapentin. Wenn diese bei der Linderung der Symptome nicht helfen, können auch andere Medikamente wie Dantrolen, Tizanidin, Clonazepam, Diazepam und Pregabalin als zweite Behandlungslinie eingesetzt werden. Sativex, ein Mundspray auf Cannabisbasis, ist auch eine zugelassene Behandlung für MS-Spastizität. Andere Behandlungsoptionen umfassen Botox, intrathekales Baclofen, Phenol und schließlich eine Operation; In sehr seltenen Fällen wird jedoch eine Operation durchgeführt.

Bewegung und Dehnung zusammen mit Physiotherapie und Ergotherapie sind wichtige Bestandteile, um die Muskeln aktiv zu halten und Spastik und Krämpfe zu reduzieren. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Spastik ernsthafte Komplikationen verursachen, wie z. B. Kontrakturen der Gelenke und Druckgeschwüre. Bei Überbehandlung führt dies zu einer Muskelschwäche ohne Steifheit und Steifheit, die zu einer Gehunfähigkeit führt, wenn die Beinmuskulatur betroffen ist.

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Daher ist die richtige Menge an Physiotherapie wichtig, um das richtige Maß an Spastik aufrechtzuerhalten.

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