Wie fühlen Sie sich, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist?

Der Blutzucker kann leicht schwanken, insbesondere bei Personen, die Sport treiben oder Diabetikermedikamente einnehmen. Da beide Extreme, hoher oder niedriger Blutzucker, gefährlich sind, ist es wichtig, den Blutzucker im idealen Bereich zu halten. In diesem Artikel geht es darum, wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist. Wie fühlen Sie sich also, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist? Lassen Sie uns mehr darüber erfahren.

Wie fühlen Sie sich, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist?

Selbst nachdem wir die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die betreffenden Medikamente regelmäßig eingenommen haben, kann Ihr Blutzuckerspiegel oft entweder ansteigen oder unter den normalen Bereich fallen. Dieser anormale Zuckerspiegel kann Übelkeit verursachen. Manchmal kann die Zahl in die Höhe schießen oder auf einen Bereich absinken, der zu einem medizinischen Notfall führen kann. Zu wissen, wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist, kann helfen, mit einer solchen Situation effizient umzugehen. Aber lassen Sie uns vorher verstehen, was diese plötzlichen Veränderungen des Blutzuckerspiegels verursacht.

Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für den Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels aufgeführt.

Die Gründe für einen Anstieg des Blutzuckerspiegels sind wie folgt:

  • Zuckerfreies essen. Der Kohlenhydrat- und der Stärkegehalt dieser Lebensmittel können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Auch wenn Sie denken, dass das Essen in Ihrer Hand zuckerfrei ist, müssen Sie über seinen versteckten Inhalt Bescheid wissen.
  • Erkrankung. Während einer Krankheit steigt der Blutzucker, da der Körper daran arbeitet, die Krankheit zu bekämpfen.
  • Energy-Drinks. Die Energy-Drinks können Ihre Flüssigkeitsaufnahme auffüllen, aber diese können viel Zucker enthalten. Trinken Sie lieber reines Wasser als diese zuckerhaltigen Getränke, um die Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente wie Steroide, Diuretika, abschwellende Mittel und Antidepressiva lösen Diabetes aus. Und es stimmt natürlich, dass der Blutzucker ansteigt, wenn Sie die Einnahme der Diabetes-Medikamente versäumen.

Gründe für den niedrigen Blutzuckerspiegel sind wie folgt:

  • Alkohol. Alkoholkonsum während der Einnahme von Diabetes-Medikamenten kann den Zuckerspiegel senken.
  • Medikamente. Einige Medikamente wie Chinin können den Blutzuckerspiegel senken. Nach der Einnahme von Insulinspritzen, wie vom Arzt verordnet, wird manchmal beobachtet, dass der Blutzucker unter den Normalwert fällt.
  • Tumor. Ein Tumor kann zu überschüssigem Insulin im Körper führen, was zu niedrigem Blutzucker führen kann.
  • Medizinischer Zustand. Hepatitis oder Nierenerkrankungen können den Zuckerspiegel senken.
  • Auslassen von Mahlzeiten. Wenn Sie während der Einnahme von Medikamenten weniger essen oder eine Mahlzeit hinauszögern, kann dies zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen

Hier sind einige der Beschwerden, die Sie empfinden können, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist:

  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Lethargie und Schläfrigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Trockener Mund
  • Häufiger Harndrang
  • Völlegefühl
  • Verschwommenheit des Sehvermögens
  • Wund- oder Hautinfektionen brauchen möglicherweise länger, um zu heilen

Ein sehr hoher Blutzuckerspiegel kann zu einem medizinischen Notfall, der diabetischen Ketoazidose, führen, der möglicherweise dringend ärztliche Hilfe benötigt. Einige der Notfallsymptome bei zu hohem Blutzucker sind:

  • Schnelle Herzfrequenz
  • Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtiger Geruch und Geschmack im Mund

Wie fühlen Sie sich, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist?

Niedrige Blutzuckersymptome können plötzlich auftreten. Zu den Beschwerden, die Sie empfinden würden, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, gehören:

  • Plötzliche Nervosität
  • Verschwommenes Sehen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Blasse Haut
  • Schütteln
  • Hunger
  • Schwindel
  • Taubheit und Kribbeln auf der Haut
  • Schlafstörungen
  • Bewusstlosigkeit, Koma oder Krampfanfälle
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Diese Symptome können eine Weile andauern, bis zuckerhaltige Nahrungsmittel verabreicht werden. Wenn dies längere Zeit ohne die Einnahme von Zucker oder Kohlenhydraten anhält, kann sich der Zustand verschlechtern und der Blutzuckerspiegel weiter sinken, was zu Komplikationen führen kann. Ein sehr niedriger Blutzuckerspiegel kann auch ein medizinischer Notfall sein, weshalb es sehr wichtig ist, sich der auftretenden Symptome bewusst zu sein, da der Patient ohne sofortige Behandlung ohnmächtig werden, einen Krampfanfall bekommen oder sogar ins Koma fallen kann.

Sowohl der hohe als auch der niedrige Blutzuckerspiegel können zu einem Notfall führen, daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist. Früh finden Sie eine Lösung, schneller kann der Zustand gelindert und die Komplikation vermieden werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.